Das Salut hat den Standort gewechselt und befindet sich jetzt mitten in der Innenstadt.
    Das dürfte die richtige Entscheidung für das Betreiber Ehepaar gewesen sein.

Am letzten Sonntag fand in Holzminden das Kükenfest statt und der Verkauf von Taschen, Körben , Olivenholz und Seifen , so wie leckeren Likören usw konnte starten.

Das Cafe`war noch nicht geöffnet aber einen Blick ins Innere konnte schonmal gewagt werden.

Wunderbare Speisen und Getränke , wie Quiche, Panini und erlesene Weine können in dem Bistro genossen werden.

Alle Speisen von Hand zubereitet.
    Ich freue mich schon auf größere Räume, ein gepflegtes Ambiente und wundervolles Essen in den nächsten Tagen.

Ich werde berichten.

Cafés / Bistros in Holzminden

Neueröffneter sehr schöner Salon in Holzminden.
    Gepflegtes Ladenlokal , freundliche Bedienung und wirklich günstige Preise.

Tägliche Öffnungszeiten sind eher zur Rarität geworden. Hier ist täglich geöffnet und das bis 19 Uhr.
    Sonntags ist verdienter Ruhetag.

12 € für einen Herrenhaarschnitt bekommt ein Mann hier in der Provinz kaum noch. Meinen Mann freut es, dass er seine spärlichen Haare nun wieder preiswert schneiden lassen kann.

Zufrieden mit der Bedienung war er in jedem Fall.

Produkte zur Haarpflege sind für den Verkauf ebenfalls vorhanden
    Das Geschäft ist Barrierefrei und direkt in der Innenstadt von Holzminden.

Friseure in Holzminden

Calendula Danke walkingwomen ... dachte ich mir fast. -(
    Mein "neuer" Friseur hat für Männer und Frauen gleiche Preise. Preisunterschiede gibt es nur bei den Haarlängen (kurz, mittel, lang).
    ubier Die Kunst das Herrenfriseurs ist nicht das Schneiden, sondern aus den „spärlichen Haaren“ wieder eine Frisur zu machen…

Auf dem Wochenmarkt in Holzminden steht ein Verkaufsstand der Fleischerei Dierk Brinkmann aus Ottenstein.

Normalerweise kaufe ich Wurst-und Fleischwaren für meinen Mann , oder wenn Besuch kommt in einer Höxteraner Fleischerei.

Weil wir am Samstag nicht extra nach Höxter wollten bot sich auf dem Wochenmarkt der Einkauf der Wurstwaren an.

Ich entschied mich für den Wurststand, weil der Duft der Ware sehr angenehm war.

Der Aufbau des Tresens hätte ansprechender sein können, bekanntlich sind Geschmäcker aber verschieden.
    Schön und sortiert ist anders.
    Lustlos eingeräumt trifft es wohl am ehesten.

Der Stand war gut frequentiert, auch das spricht für gute Erzeugnisse.

Ich wählte 2 verschiedene Wurstsorten , zusätzlich rohen und gekochten Schinken und ein Päckchen Geflügelsalat für mich.
    Die Wurst bat ich etwas dünner zu schneiden.

Zu Hause angekommen packte ich die Waren aus , der Salat war übervoll und tränkte bereits die Wurstpakete!
    Außerdem war er viel zu Fleisch lastig, zu wenig Mayonnaise und wenig fruchtig. Langweilig trifft es wohl.

Die Maschine war offensichtlich stumpf, denn entsprechend waren die Scheiben geschnitten, eine dünne , eine dickere Seite und am Rand Fetzen der Wurst, weil nicht sogfältig abgetrennt geschnitten war. Zudem waren es teilweise nur halbe Scheiben.

Hätte ich Gästen die Wurst vorsetzen sollen, wäre mir das sehr peinlich gewesen.
    Die Wurst ist geschmacklich ok, sagt Mr .Walkingwomen.

Ich sage, einmal getestet, das reicht!

Fleischereien / Lebensmittel in Ottenstein in Niedersachsen

Lesezeichenfee Wenn jemand aus Ottenstein ist, ist das wie ein rotes Tuch für mich. Ich hab mal über Ebay was an jemand in Ottenstein (allerdings NRW) verkauft. Ich hab von Ebay diese Adresse bekommen. Und er hat mich negativ bewertet, weil ich die Ware dahin geschickt habe. Und ein ehemaliger Minister, der ein rotes Tuch für mich ist, kommt auch aus dem Ottenstein in NRW. Daher würde ich da nix kaufen und wenn das Ottenstein tausendmal in NIedersachsen ist. Ich hab mal jemand gefragt, der in der Nähe wohnt, da sagte man mir: Ottensteiner müsse man meiden, egal wo dieses Ottenstein liegt. Ich merks mir aber, wenn ich mal wieder in OWL im Urlaub bin, da NICHT einkaufen.

Das Eiscafe San Marco in der Wiesenstraße in Uslar, wird vom selben Betreiber, wie in der Lange Str. bewirtschaftet.
    Es ist ein kleineres Cafe, mit Außen Terrasse und einigen Sitzplätzen im Raum.
    Entsprechend lecker ist auch hier das Eis.

Die Sorten schön cremig, der Geschmack vollmundig und nach Früchten duftend, je nachdem was gewählt wurde.

Kürzlich habe ich hier ein Spaghetti Eis für 5,70€ gegessen, sehr lecker, mit Erbeersosse und weißen Schokoraspeln.

Heute war ich zum Reifenwechseln und hätte gern während der Wartezeit ein Eis verzehrt.
    Leider war mein Termin schon um 8:30h, zu diesem Zeitpunkt hatte die Eisdiele noch geschlossen.

Das Lokal ist Barrierefrei.
    An schönen Tagen ist der Andrang oft groß, in näherer Umgebung befinden sich diverse Geschäfte und andere Firmen.
    An der Theke wird es dann schon mal etwas enger. Allerdings wird zügig und sehr freundlich bedient, so dass die Warteschlange schnell abgearbeitet wird.

Eiscafés in Uslar

Vielleicht kann ich die Anzahl der Sterne noch erhöhen, das warte ich ab.

Heute rief ich die Rentenversicherung an,um meinen Sohn zu unterstützen.
    Anfang April erlitt er einen 3 fachen Herzinfarkt, Ostersonntag , bei mir zu Hause einen Hirnschlag.

Das Krankenhaus verschleppte den ersten Antrag zur Anschluss Heilbehandlung bis zum 20.4.22 , auch weil eine Mitarbeiterin im Urlaub war und der Antrag deshalb nicht weiter bearbeitet wurde.

Der Antrag wurde an dem Tag endlich zur Versicherung geschickt, nach dem ich vorgesprochen habe.

Meinem Sohn geht es entsprechend des Krankheitsbildes und bedarf einiges an Unterstützung.

Heute nun mein Telefonat mit der Rentenversicherung.
    Die zuständigen Mitarbeiterinnen waren sehr bemüht mir zu helfen.

Leider funktioniert seit 2 Wochen das digitale System nicht.
    Deshalb konnte die Angelegenheit nicht bearbeitet werden, so die Auskunft.

Ich wurde gebeten nochmals den sozialen Dienst der Klinik zu bitten, ein Fax an die zuständige Rentenversicherung zu schicken, damit der Fall endlich bearbeitet werden kann.

Das habe ich getan und bin sehr gespannt!
    Morgen werde ich dann wieder in Münster nachfragen, ob der Antrag ein gegangen ist.
    Zwar fällt es mir nicht leicht zu nerven, doch die Erkrankung meines Sohnes zwingt mich zu handeln.

Vielleicht bestätigt sich die freundliche Auskunft der heutigen Mitarbeiterin und es geht voran.

6.5.2022
    Heute habe ich mit der Rentenversicherung telefoniert. Der Antrag der Klinik ist am Mittwoch noch gefaxt worden. Der Fall liegt in der Bearbeitung und spätestens am Montag sollte der Arzt entschieden haben.
    Die Mitarbeiterin der RV versprach mir, sollte bereits heute noch entschieden werden, ruft sie mich an.

Update:12 5. 22
    Heute kam der Anruf der RV, Die Abteilungsleiterin meldete sich. Der Antrag wurde dem Arzt erneut vorgelegt.
    Das Krankenhaus Höxter musste ja noch einen zusätzlichen Bericht faxen.
    Meine Sohn war bei Entlassung komplett desorientiert !
    So wird ein Mensch heute entlassen? Ich fasse es nicht ! Dh so kann er nicht in die Anschlußheilbehandlung.
    Also zur Hausärztin, die ihn Rehafähig schrieb und das Fax zur RV schickte. Morgen soll das das Problem vom Tisch.
    ich bin wirklich dankbar, dass sich die Mitarbeiter sehr bemüht haben und immer freundlich blieben.
    Ja es war stressig und ich habe täglich telefoniert, fühlte mich aber in jedem Moment verstanden
    Danke an die Mitarbeiter der RV Westfalen Münster.

Versicherungen in Münster

FalkdS Alles Gute gewünscht und Daumen gedrückt
    „Gefällt mir“ ist natürlich fürs Lesen / teilhaben lassen
    eknarf49 Als wären Herzinfarkt bzw Hirnschlag nicht schlimm genug, nun müsst Ihr auch noch Bürokratie und suboptimale Organisation erdulden. Hoffentlich steht Ihr die schwere Zeit so gut wie möglich durch.
    ubier Das liest sich erschreckend gleichgültig. Toll, wenn dann die Familie initiativ wird, der Patient kann es ja nicht. Genau diese Schnittstelle ist ein Schwachpunkt unseres Gesundheitssystems.
    walkingwomen Ich in froh und dankbar , hier ein wenig Empathie zu spüren. Momentan fühle ich mich etwas allein.
    Das Gefühl der Gleichgültigkeit habe ich heute bei den Damen in Münster nicht empfunden. Mal sehen , morgen rufe ich wieder an und werde Euch berichten....
    Euch allen einen schönen Abend , bleibt gesund!
    Calendula Endlich scheint sich etwas zu bewegen. Dir und Deinem Sohn alles Gute.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    von Money Hallo, Walkingwomen, gerade habe ich Deine Bewertung gelesen und möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Es ist schwer vorstellbar und ertragbar, was man als Mutter fühlt, wenn dem Kind derartiges widerfährt.
    Dass gerade die DRV Westfalen für Euch zuständig ist, macht das Ganze nicht einfacher.
    Abgesehen von den wirklich überaus freundlichen und bemühten Sachbearbeitern (meine Erfahrung), scheint die interne Organisation etwas aus dem Rahmen zu fallen. Während man anderswo bemüht ist, eine straffe und zentralisierte Organisation bei der Fallbearbeitung herzustellen, haben wir in Münster aufgrund einer nicht abänderbaren Struktur den "Gang der langen Wege".
    Das wirkt sich z. B. in meinem Bereich so aus, dass zwischen der Bearbeitung hier und dort immer ca. 2 Wochen eingeplant werden müssen, die Rentenunterlagen brauchen, bis sie im Haus der DRV in Münster ihren Sachbearbeiter wieder gefunden haben.
    Anderswo geschieht das innerhalb von einem oder zwei Tagen.
    Sedina Was für ein Mist...
    ich hoffe und wünsche sehr, dass es mit Deinem Sohn zwischenzeitlich aufwärts gegangen ist.
    Tröstende Grüße und ein zurückhaltender Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Ein Edeka vom Allerfeinsten !
    Es geht los mit riesigen Parkplätzen, was für eine Stadt schon besonders ist.
    Das ganze Geschäft ist weiträumig aufgebaut, sehr ordentliche gefüllte Regale, mit einigen Lücken, mit denen wir wohl zur Zeit leben müssen.

Im Eingangsbereich eine große , toll sortierte und sehr gepflegte Obst-und Gemüseabteilung, mit Früchten aus aller Welt und einem gut bestücktem Bio Bereich.
    Frische Säfte , portioniertes Obst in der Kühltheke gehören zu der Obstabteilung

In der Fleischabteilung muss eine Nummer gezogen werden , welche dann aufgerufen wird , dadurch entstehen keine Drängeleien.
    Fleisch und Wurst, wie auch die Käseabteilung ist gut aufgebaut, sehr appetitlich angerichtet und macht Lust auf Frischware.
    Feine Grillspezialitäten , Steaks und verschiedene Braten sind entsprechend angerichtet

Auch in der Käseabteilung finde ich meine Käsesorten. Ich mag gern würzige Käse, wie Münsterländer Altbierkäse, Ingwer oder Le Bouton Rose.

Die frischen Salate , besonders Fischsalate sehen frisch und ansprechend aus und machen Appetit

Immer wenn ich in Göttingen bin kann ich meine Wünsche erfüllen.

Die Frischeabteilung, mit ihren Mopro Produkten, Snacks , Joghurt und sonstigen Leckerchen, wie soll es anders sein, gut bestückt, sauber, immer gut sortiert, so wie ich mir das als Kunde wünsche

Süßwaren , Pralinen Snacks , Nüsse uv mehr, lassen keine Wünsche offen.
    Eine gut sortierte und schön aufgebaute Abteilung mit Weinen , Sekt und Spirituosen
    ist sehenswert. Diverse Weinsorten sind gut beschrieben.
    Die Mitarbeiter sind freundlich und helfen gern, bei Fragen weiter.

In ihrer Arbeitskleidung mit schwarzen Schürzen, sehen sie sehr adrett aus .

An den Kassen wird zügig kassiert, einziges Manko, die Deutschland Card wir in diesem Edeka nicht akzeptiert.

Es gibt noch eine Bäckerei im Ausgangsbereich und Sitzplätze um einen Snack, ein Stück Kuchen oder Kaffee zu genießen.

Natürlich ist das Geschäft Barrierefrei und es befindet sich im Haus eine ordentliche Kundentoilette.

Lebensmittel / Getränke in Göttingen

Sedina Ich gratuliere auch und denke, das ist ein Laden, in dem man mehr einkauft, als man geplant hatte...

Warum dieses Bistro immer wieder von einer Löschung betroffen ist , erschließt sich mir nicht!

Das Restaurant ist definitiv geöffnet, lediglich während der Pandemie war es einige Zeit nicht in Betrieb.
    Das Bistro befindet sich in der schönen Umgebung des Wildparks in Neuhaus im Hochsolling

Speisen wie Wildgerichte, verschiedene Schnitzelvariationen, Salate, Käsespätzle und leckere Torten und Kuchenstücke können von Wildparkbesuchern und anderen Gästen bestellt und im schönen Lokal verzehrt werden.

Betrieben wird das Lokal in Zusammenarbeit einer freundlichen Wirtin und einem Koch.

Das Frühstücks Büfett ist sehr zu empfehlen.
    Ich war schon des öfteren dazu eingeladen und es war hervorragend.

Müsli, Lachs, Forelle aus heimischen Gewässern, Ausschnitt, Käse, Säfte uvm werden schön angerichtet .
    Torten Kuchen und Brötchen werden selber gebacken .
    Waffeln mit Eis zu einem Cappuccino sind ein Genuss .
    Weitere Getränke, heiß oder kalt und feine Spirituosen vollenden das Angebot.
    Das Lokal ist Barrierefrei, die Toiletten großzügig gestaltet.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Neuhaus Stadt Holzminden

Große, internistische Gemeinschaftspraxis im Ärztecentrum in Holzminden .

Zwar gibt es eine zusätzliche Hausarztpraxis der Praxis Scharfetter in Neuhaus, für größere Untersuchungen müssen Patienten aber die Praxis in Holzminden aufsuchen.

3 Ärzte sind hier für die Patienten im Einsatz.
    Die Praxis fast immer gut besucht, dennoch sind längere Wartezeiten eher die Ausnahme.
    Größere Blutuntersuchungen, Lungenfunktionstest, Langzeit EKG usw werden hier durchgeführt.

Die Termine sind gut getaktet, es gibt einen großen Warteraum, versehen mit schönen Aufnahmen , einer Kinderspielecke und ausreichend Zeitschriften.
    In den Fluren befinden sich weitere Sitzgelegenheiten.

Ohne Maske geht hier nichts! Zur Not bekommen Patienten eine Maske in der Praxis.
    Desinfektionsmittel sind überall vorhanden.
    Alle nötigen Impfungen , auch gegen Corona können hier durchgeführt werden.

Es herrscht ein freundlicher Umgang zwischen Ärzten, Patienten und Mitarbeitern.
    In der Anmeldung geht es zügig voran.

Ich finde die Ärzte äußerst kompetent, alles wird erklärt, auch warum welche Entscheidung empfohlen und getroffen wird.

Zusätzlich wird hier Akupunktur und Palliativversorgung angeboten.
    Die Praxis ist komplett Barrierefrei.

Meine Erfahrung mit dem Autohaus Siebrecht in Uslar sind durchweg sehr gut.
    Beim Kauf eines neuen Pkw wurden wir hervorragend beraten.
    Unser Kundenberater , ein sympathischer junger Mann, der sich viel Zeit nahm.

Jede Frage wurde geduldig beantwortet, alles erklärt und Vorteile, sowie Nachteile aufgezählt.
    Dann wurde mir eine Probefahrt angeboten , auch wurde mir genügend Zeit eingeräumt.

Zwischendurch wurden heiße und kalte Getränke angeboten.

Als es um die Farbe des Wagens ging, war er in Uslar nicht vorrätig, dafür aber in Holzminden.
    Einziges Problem, er war 700€ teurer.
    Durch gute Verhandlungen meines Eheliebsten, bekam ich einen Rabatt dieser 700€

Zusätzlich brauchte ich noch einen Satz Reifen, auch den bekamen wir zum günstigen Preis.

Das Beste aber war, der Verkäufer fragte, ob wie den Wagen noch in der Verkaufswoche anmelden könnten. Klar, warum nicht..... ? Dadurch sparten wir nochmals fast 2000€ , denn drei Tage später wurde der Preis erhöht.

Als ich den Wagen dann abholen konnte, wurde ich von einer jungen Frau eingewiesen.
    Ein kleines Geschenk gab es obendrauf.

Das Autohaus in allen Bereichen schön ausgebaut, mit hervorragendem Service, wie kleinen Automaten mit Schoki und anderen Leckereien, natürlich kostenlos, sowie Kaffeevariationen und gekühlte Getränke. Auch Snacks werden angeboten.

Jeder Mitarbeiter grüßt freundlich und im Betrieb herrscht eine nette, muntere Atmosphäre.
    Hier sind sogar die Toilettenräume schön gestaltet und Kunden werden mit munterem Vogelgezwitscher empfangen.

Der ganze Betrieb ist Barrierefrei.

Morgen gehe ich zum Reifen wechseln . Ich nehme nicht an, dass sich der gute Eindruck, den ich bisher habe ändert.

Autohäuser / Automobile in Uslar

Kulturbeauftragte Einen Mitsubishi hatten wir auch gehabt (jetzt gilt er als "Youngtimer" mit entsprechendem Kennzeichen :)) und selbst bei sehr langen Strecken (über 1000 km) war er sehr bequem! Eine gute Wahl!

Kleines Reisebüro in der Ladenzeile im Kaufland Höxter.

Lange war es geschlossen, während der Pandemie wurden kaum Reisen angeboten
    Nun ist das Büro seit geraumer Zeit wieder häufiger besetzt.

Angebote an der Fensterfront machen Lust auf Urlaub, leider ist oft kein Mitarbeiter vor Ort, wenn ich nähere Infos möchte, was an den Geschäftszeiten liegt.

Die Mitarbeiter sind freundlich und bemüht Alternativen anzubieten, wenn Reisen bereits vergriffen sind.
    Ein wirkliches Schnäppchen haben wir hier bisher noch nicht gefunden, aber was bisher nicht klappte, kann sich ja noch ändern.

Natürlich ist das Büro Barrierefrei , die Mitarbeiterin freundlich, das Angebot befriedigend.

Reisebüros in Höxter