Auch Holzminden hat nun eine große neue Waschstraße.
    Der Kundenbetrieb noch etwas verhalten.

Ich wünsche mir , dass sich der Neubau der Waschstraße für den Besitzer rentiert , denn das Angebot ist gut , das Waschergebnis prima und der Service gefällt mir.
    Die Basiswäsche für 10.50€ habe ich genutzt, mein Wagen , war gut gereinigt, auch Flecken, die schon manchmal nachbehandelt werden mussten , habe ich hier nicht entdeckt.
    Mit viel Wasser und weichen Tücher wird der Wagen gewaschen, Felgenreinigung ist im Basisprogramm erhalten.

Nach der Wäsche kann in der großen Halle das Fahrzeug ausgesaugt werden.
    Es gibt Wasserhähne um eigene Tücher zu reinigen.
    Automaten für Zubehör und gekühlte Getränke.

Super finde ich den Mattenreiniger.
    Die Matten werden in einen Schlitz gesteckt und kommen unten gereinigt wieder wie "neu" heraus.
    Staubsaugen ist zum Preis von 1€ für 6 Minuten zu erhalten.
    Die Mitarbeiter allesamt freundlich und helfen bei Fragen gern.

Es gibt ein Kunden WC und natürlich ist alles Barrierefrei

Waschanlagen in Holzminden

Im neuen Outfit präsentiert sich seit wenigen Wochen eine neue Lokalität in Höxters Innenstadt.

Bis zum Jahresende war hier über viele Jahre das Bremer Stübchen ansässig.
    Was es hier immer gab , war die gut bürgerliche Küche, mit Schnitzelgerichten, Mittagstisch Pommes usw.
    Nun würde ich das Lokal als sehr modernen Imbiss bezeichnen.

Mittagstisch, Abholservice und Selbstbedienung wird angeboten
    Eine reichhaltige Speisekarte, bunt und ansprechend aufgemacht , macht Appetit.

Bratwurst und Schnitzel können sie auch. Ebenso wird regionale Küche angeboten.
    Was mir besonders zusagt, ich kann vegetarische Gerichte bekommen.

Ein Highlight sind sicher nicht nur für junge Gäste die verschiedenen Burger.
    Toll sehen die Burger aus . Der Pink Lady Bowl mit gepuffter Quinoa, Rote Bete Spiralen , Falafel Bällchen und Minzjoghurt ist mein Favorit.

Ich habe ihn nur gesehen und er sah appetitlich und "kunstvoll" aus.

Frittenbowls mit frischen Zutaten und knackige Salatteller mit allerlei Zutaten

Ich habe den kleinen Salatteller für 4,50€ probiert mit verschiedenen Blattsalaten, Radieschen , Gurke und Tomaten einer Rote Bete Spirale und Cottons. Ausreichend und sehr schmackhaft

Als besondere Soßen werden angeboten Limetten Aioli, Sour Crem, Sweet Chilli Majo und Meerrettich Majo. Zum Preis pro Portion von 1,-€

Für Gäste aus größeren Städten vielleicht nichts besonderes, für die Region Südniedersachsen eine willkommene Attraktion.

Die Bedienung sehr freundlich, nimmt sich , wenn möglich die Zeit für Empfehlungen erklärt und berät.
    Die Inneneinrichtung modern , gemütlich.
    Die Lokalität ist Barrierefrei.

Restaurants und Gaststätten in Höxter

Höxter rüstet sich , Höxter blüht auf.

Die Landesgartenschau 2023 Findet in diesem Jahr mitten im Weserbergland, in Höxter statt.

Vom 20.April bis 15. Oktober erwartet Höxter seine Besucher zur diesjährigen Landesgartenschau.
    Besucher dürfen sich auf ein Riesenpojekt in der Historischen Altstadt, auf dem Wall , entlang der Weser, bis hin zum Welterbe Corvey freuen.

Viele erlebnisreiche Veranstaltungen sind geplant.
    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, es gibt noch eine Menge zu tun, aber das neue Pflaster in der Innenstadt freut nach monatelangen Arbeiten und vielen Behinderungen Besucher und Höxteraner.

Freudige Erwartung bei Geschäftsleuten und Einheimischen ist spürbar.

Es wird Konzerte geben, Lesungen, eine Disco Kinderparty, Workshops und vieles mehr.
    Auch prominente Künstler und Comedians haben sich bereits angesagt.

Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 19,50€
    Kinder von 3-18 2,00€

Ab dem 1.4. wird die Dauerkarte 120€ kosten Im Moment ist sie noch ermäßigt für 72€ zu erwerben.
    Für Personen mit Behinderungsausweis gibt es Ermäßigungen.

Mit der Dauerkarte können Besucher an allen 178 Veranstaltungen teilnehmen.

Tägliche Besucherzeiten von 9-19 Uhr.

Update 6.8.23

Nach einigen Wochen habe ich gestern mit offenen Augen der LGS in Höxter einen Besuch abgestattet.

Planer aus Berlin haben für die LGS ein Konzept erstellt und nach wie vor finde ich es gelungen.

Mich hat die Vielfalt der Farben, die Gestaltung und das Zusammenspiel mit der Altstadt, an den Wallanlagen, dem Kloster Corvey und der Weser gefallen.
    Sich über fehlende Parkplätze für Camper zu mokieren, unfreundliches Personal, oder die Weitläufigkeit ,ist mir unverständlich.
    Ja es gab ein paar Tage , nach der Frühjahrsblüte , als die Beete wieder umgestaltet werden mussten.

Leider gibt es in Höxter keine Heinzelmännchen, welche das in der Nacht und wenigen Stunden erledigen.

So etwas nennt man Natur! Beete mit Frühblühern, wie Tulpen und Narzissen müssen überarbeitet werden und Neues wird gepflanzt.

In der gesamten Innenstadt ist Neues entstanden , Gastronomie, Geschäftsleute haben Beete mit den Themen ihrer Produkte anlegen lassen, es sind viele neue Sitzgelegenheiten entstanden.
    Es gibt tatsächlich auch in den meisten Geschäften einen Geländeplan und in den Anlagen Mitarbeiter , ich habe nur freundliche erlebt, die den Gästen weiterhelfen.
    Wir haben keinen Grugapark, in dem das alles stattfinden kann.
    Hier sind die Orte und Städte klein und es kann nicht alles an einem Ort statt finden.

Das Preisleistungsverhältnis hat sich nicht wesentlich verändert.
    Im übrigen ist das nirgendwo anders.

Eine Tageskarte kostet 20 € , Schilder sind ebenfalls vorhanden , Fragen kostet nichts .
    Die Stadt ist gut besucht, täglich kommen Reisebusse, die Cafe´s und Eisdielen sehr gut besucht.

Bestimmt gibt es auch mal Mitarbeiter die nicht nur strahlend servieren . Manchmal liegt es aber auch daran, wie man in den Wald hineinruft.

Es muss ja nicht jedem gefallen was geboten wird, aber in ein oder zwei Sätzen alles nieder machen, ist in meinen Augen unrealistisch.
    Gestern schien nach etlichen Wochen mal wieder die Sonne und trotzdem habe ich keine verregneten Pflanzen wie bei mir auf der Terrasse gefunden.

Mir tut es leid , dass manche Menschen die schön geschmückte Stadt, das Umfeld und die Bemühungen nicht würdigen und genießen können.

Ich stamme aus dieser Gegend , kenne viele Gegenden in Deutschland, habe in Lübeck, der Eifel und im Ruhrgebiet gelebt und erfreue mich an der Natur im Weserbergland, dem Solling und an der LGS

10.10 2023.
    Gestern waren wir mit einer kleinen Gruppe nochmal auf der LGS, praktisch Abschied nehmen.Es fand eine großartige Lasershow statt.
    Wir sind von Corvey, Richtung Weserbogen gewandert und haben uns an dem wunderbaren Schauspiel erfreut.

15% der bebauten Fläche wird abgebaut, der Rest bleibt.
    Die Abbauarbeiten haben begonnen, ein bisschen Wehmut bleibt. Ich konnte meine Dauerkarte mehrfach nutzen und freue mich über die hohen Besucherzahlen mit den Menschen , denen es ebenfalls gefallen hat.

Botanischer Garten / Veranstaltungsservice in Höxter

Calendula Hoffentlich werden die Erwartungen der Geschäftsleute und der Einheimischen erfüllt...
    vinzenztheis Gute information.
    Vielleicht gelingt es mir ja dieses Jahr einen Campingplatz in der Nähe aufzutun. Mal sehen.
    Kaiser Robert Kostenlose Parkplätze am Schloß Corvey, da werden wir wohl parken. Aber 3 Stunden brauchen wir schon für die 200 km über Minden.

Es gibt in Holzminden , so wie in vielen anderen Städten viele Leerstände, umso mehr freue ich mich, dass der Fashion Store sich schon sehr lange in Holzminden etabliert hat.

Markenklamotten zum vernünftigen Preis !

Hier habe ich schon oft das ein oder andere schöne Oberteil für mich gefunden.

Vor dem Eingang steht ein Ständer mit Damenkleidung, kleine Schnäppchen und immer wieder aktualisiert.
    Die Kollektion wird oft erneuert und aufgefüllt.

Nette Accessoires um der Kleidung den nötigen Pfiff zu geben werden empfohlen, dabei wird nie versucht der Kundin etwas "aufzuschwatzen".
    Die Bedienungen sind angenehm höflich und freundlich und beraten unschlüssige Kundschaft dezent und ehrlich.

Auch vor dem Eingang ist das Geschäft immer wieder nach Jahreszeit nett dekoriert.
    Das Geschäft ist Barrierefrei

Mode / Bekleidung in Holzminden

Die Engelfiliale, früher im Netto Markt Höxter, befindet sich inzwischen auf dem gegenüberliegenden Parkplatz.
    Jetzt größer , geräumiger, die Umgebung heller und freundlich.

Hier kann im Freien gefrühstückt werden und im Ladenlokal besteht auch die Möglichkeit zum verweilen.

Die Produktpalette ist sehr gut, wie in allen Filialen, frisch, lecker , die Brötchen knusprig, auch noch nach Stunden. Der Duft appetitanregend und köstlich.

Das Brot-und Kuchenangebot vielseitig, die Brote teilweise rustikal.
    Mein Favorit , das Landbrot zu 4,40€ das Stück, schmeckt ähnlich wie das Brot aus meiner Jugend auf dem Land , gebacken mit Sauerteig und kräftiger Kruste, die Mischung Roggen/Weizen.

Das günstigste Brötchen kostet 44ct, es gibt Angebote , zB 8 Weizenbrötchen 3,12 €
    Das sich die Preise für Mehl und weitere Nahrungsmittel erhöht haben, ist bekannt.

Warum ich hier nur 4 Sterne vergebe liegt daran, dass ich gezwungen bin , z B bei einigen Artikeln , welche vor Ort verzehrt werden einen teils erheblichen Aufpreis zahlen soll.
    Das können schon mal bei einem Stück Gebäck 60ct sein, auch bei Kaffee gilt diese Regelung.

Käsebällchen konnte ich immer einzeln kaufen und heiß machen lassen, das gibt es auch nicht mehr. Nur eine bestimmte Anzahl, 3 oder 4 sind möglich.

Ich verstehe die Händler einerseits, möchte für mich allerdings die Entscheidung treffen , selber zu entscheiden wieviel ich kaufen möchte.
    Das Personal kann durchgehend als sehr freundlich und kompetent bezeichnet werden.

Bäckereien / Lebensmittel in Höxter

FalkdS Ich glaube, da tust du dem Laden unrecht. Bei Verzehr vor Ort gibt es so viel zu beachten und viele steuerliche Feinheiten und Unterschiede, die sie verständlicherweise an ihre Kunden weiter geben müssen.

Das hab ich dazu im Internet gefunden, kopiert und eingefügt: ;-)
    „Immer dann, wenn sich Dein Angebot rein auf die Nahrungsmittel bezieht, wird ein Steuersatz von 7 Prozent erhoben.

Stellst Du aber zum Beispiel Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, handelt es sich um eine Dienstleistung. Deinen Service müsstest Du dann mit einem Steuersatz von 19 Prozent besteuern.“
    UND
    „Imbiss
    Etwas anders kann es bei einem Imbiss aussehen. Hier sieht der Gesetzgeber deshalb ebenfalls eine Trennung vor. Sind Sitzmöglichkeiten vorhanden, müssen Deine Speisen mit einem Steuersatz von 19 Prozent besteuert werden.

Bietest Du jedoch ausschließlich Stehtische an oder verzichtest komplett auf Möbel, greift der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent. Auch dann, wenn in der unmittelbaren Nähe zu Deinem Lokal Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die nicht von Dir aufgestellt wurden.

Speisen zum Mitnehmen oder per Lieferung
    Viele Gastronomen wissen es: Nimmt der Gast sein Essen mit nach Hause oder bestellt dieses sogar zu sich, greift der ermäßigte Steuersatz. Bei Take-Away-Speisen oder Lieferdienst liegt dieser also immer bei 7 Prozent. Wirklich immer? Nicht ganz.

Hier unterscheidet der Gesetzgeber nämlich noch einmal zwischen den Lebensmitteln. Bei den Grundnahrungsmitteln gilt der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent. Sollte es sich bei Deiner Speise um ein Luxusprodukt wie etwa Kaviar handeln, würden hier 19 Prozent Umsatzsteuer fällig werden.“

Das ist von dieser Seite kopiert:
    saerdnA Speisen werden auch im Jahr 2023 im Restaurant nicht mit höherer Mehrwertsteuer belastet. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 7. Oktober 2022 der weiteren Anwendung des ermäßigten Steuersatzes von 7 Prozent für Speisen zugestimmt.
    FalkdS Okay und Danke, stimmt ja, bis Ende 2023 erst einmal…
    Das müsste dann auch für Imbisse gelten.
    Vielleicht ist dann diese Verlängerung noch nicht bis zu der Bäckerei Engel durchgedrungen.
    Diese dürfte davon aber trotzdem nichts haben, die Preise werden ja in vorgeschriebenen Registrierkassen eingeben. Da Steuern abgeführt werden, dürfte sich also aus diesem Irrtum zumindest für den Bäcker kein Gewinn generieren…
    walkingwomen Vielen Dank ihr Lieben, ich freue mich. Ja lieber @FalkdS, da stimme ich Dir zu. Bemerken möchte ich aber, die Firma Engel ist die einzige Firma, welche mir bekannt ist, die im Umkreis so etwas praktiziert. Rechnen müssen inzwischen alle, auch private Menschen. Eine generelle Preiserhöhung hätte mir besser gefallen, daher möchte ich an der Anzahl der Sterne nichts ändern, zumal ich ein Problem damit habe, dass bestimmt wird wieviel der kleinen Brötchen ich zu kaufen habe. Nachmittags waren die eh ausverkauft, also ist es ja nicht so, dass sie nicht liefen. bearbeitet

Eine junge Thailändische Frau aus Neuhaus bietet im Ort Massagen in schöner Atmosphäre an.
    Hygienisch , sehr sauber und gemütlich ist der Massageraum eingerichtet.
    Der Raum wirkt warm, es duftet nach schönem Öl und strahlt viel Gemütlichkeit aus.

Die junge Frau scheint magische Hände zu haben, spürt Verspannungen auf und massiert sie entsprechend .
    Ich habe mich für die Rücken -Schulter-Kopf Massage entschieden.
    Bereits nach der ersten Behandlung habe ich eine deutliche Entspannung gespürt.
    Die Rückenmassage , 1Stunde dauert sie . ist zum Preis von 43,-€ zu bekommen

Eine Hot Stone Massage wird angeboten, ich habe sie noch nicht versucht.
    Auch Fußreflexonenmassagen können gebucht werden, die möchte ich demnächst einmal probieren.

Frau Zinke spricht ein gut verständliches Deutsch, stellt sich gut auf Patienten ein und strahlt Kompetenz aus.
    Sie richtet sich nach den Bedürfnissen ihrer Kundschaft .

Gern empfehle ich Frau Zinke weiter.

Kosmetik / Massagen in Holzminden

Seit einigen Wochen gibt einen neuen Lebensmittelmarkt in der Holzmindener Innenstadt.
    Durch Zufall, bei Erledigungen in der Stadt habe ich das Geschäft entdeckt..

Das große Obst/ Gemüsesortiment vor den Schaufenstern fiel mir schon aus einiger Entfernung auf.

Es handelt sich um ein Türkisches Geschäft, die Besitzer haben gewechselt und es wird unter einem neuen Namen geführt.

Das Warensortiment immens, kein Plätzchen war frei, die Fleischtheke , gefüllt, mit riesigen Mengen Frischfleisch und einer unglaublichen Masse an frischem Hack.
    So etwas habe ich bisher nicht mal in großen Lebensmittelabteilungen erlebt.

2 Damen von der Ordnungsbehörde waren gerade vor Ort und befragten den Besitzer.

Der Regale alle prall gefüllt!

Gewürze , ein großes Sortiment ist vorhanden, ebenso in der Frischetheke, Joghurt, Käse und Wurstsortimente.

In der Tiefkühltruhe , Fertiggerichte und ein Fischsortiment., zB Sardinen und Fischfilet.

Eine umfangreiche Abteilung mit Nüssen, Mandeln und Trockenobst, Kichererbsen und Arabische Gewürze.
    Backlava befindet sich in einem Schaukasten, sehr appetitlich eingeräumt.

Das Warenangebot hat mich etwas erschlagen, in diesem Geschäft steckt eine Menge Kapital und ich kann nur wünschen, dass die Waren genügend Abnehmer finden.

Nach einigen Tagen war ich nochmals vor Ort. Wieder diese riesige Menge an Hackfleisch, was mich sehr verwundert, in einem Ort wie Holzminden.

Der Händler wird wissen was er tut und ich wünsche dem Unternehmen alles Gute.

Lebensmittel in Holzminden

Pelikaan In Hameln hole ich immer gerne Rinderfilet beim "Türken", die haben auch eine gute Frischfleischtheke.
    Fast ALLE Muslime kaufen fast nur dort ein, weil es da 100 % halal ist und nicht im deutschen Supermarkt.

Jeder Butlers ist gleich aufgebaut.
    So auch dieses Geschäft in Wiesbaden.

Die Location in der Innenstadt, etwas abgelegen von dem Trubel der City, ist mittelgroß, das Geschäft recht voll gepackt.
    Haushaltsgegenstände, Deko, Schnick Schnack Kerzen usw werden angeboten.

Noch vor Jahren habe ich gern solche Geschäfte aufgesucht, jetzt gehe ich eher nur noch mal zum gucken, kaufen eher sehr selten.
    Meiner Meinung nach gibt es inzwischen zu viele Firmen dieser Art.
    Viele von den Angeboten würde ich heute gar nicht mehr nutzen

Für junge Leute sicher optimaler, sie richten sich ein und können hier eine bunte Palette, preiswerter Artikel erstehen.
    Das Personal habe ich als nicht besonders aufmerksam erlebt, nicht unfreundlich, aber auch nicht wirklich dem Kunden zugewandt.

Das Geschäft wirkt gut aufgeräumt und sortiert, gepflegt und sauber.

Es ist Barrierefrei.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Wiesbaden

Konzentrat Gibt es in unserer Region nicht. Aber anscheinend verpasse ich da auch nicht sehr viel ;-)
    FalkdS Der ähnliche/ gleiche Aufbau ist doch typisch, nicht nur für Butlers. Hier passt wirklich, kannste einen, kannste alle…
    Meine Frau mag solche Löden aber wir gehen höchstens einmal im
    Jahr da rein, da kann es dann schon mal was interessantes im Angebot sein.
    Puppenmama In Wuppertal gibt es den Laden auch nicht, aber in den naheliegenden Städten.

Noch relativ neu ist die Pizzeria Pino in Höxter.
    Im Somme

Keine einfache Pizzeria, sondern eine Pizza Manufaktur und ein idealer Treffpunkt, sich mit Freunden zu treffen.

In den warmen Monaten, nach dem Shoppen oder Marktbesuch eine nette Alternative in Höxters Innenstadt ein Getränk , Pasta oder Pizza zu genießen.
    Ich mag es gern , den vorbeiziehenden Menschen zuzusehen und die Sonne zu genießen.
    Das gefällt mir an diesem Lokal besonders.

Gepflegte Gastlichkeit unter großen Sonnenschirmen, leckere Pasta und Pizza , Salate und leckere Bruschetta, mit frischen Salaten sowie internationale Spezialitäten.
    Die Kellner typisch italienisch, charmant und witzig, begrüßen Gäste oft in ihrer Landessprache.

Als Gast fühle ich mich hier gut war genommen.
    Preis Leistung für Speisen und Getränke sind durchaus angemessen. Minipizza ab 7,50€ die gr0ßen Pizzen um 12€.

Im Innenraum des Restaurant's, ich bezeichne ihn als "klein aber fein" ist es sehr gemütlich und gepflegt.

Das Restaurant ist Barrierefrei, gut besucht, die Wartezeit angemessen.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Höxter

Sedina Das klingt nach einem gehobenen Niveau.
    Glückwunsch zur Entdeckung und zum Grünen Daumen!
    02 Check ..
    Pizza und Manufaktur? Supi!

Alles Handarbeit, so verstehe ich das. Vom Teig bis zum Belag, ja das wie auch ich Pizza mag.

Danke für die excelente Bewertung. Die zu lesen hat Freude gemacht. Hier kommt noch die Gratulation und der Glückwunsch zum grünen Daumen.

Im letzten Jahr sah ich in Höxter auf vielen Plakatwänden ein buntes Plakat .
    Für HOLIBRI wurde geworben....

Was bedeutet Holibri?

Nach einiger Zeit löste sich das Rätsel.

Holibri ist eine Ergänzung und Alternative zum ÖPNV, nur viel attraktiver.
    Im Stadtverkehr Höxter und einigen eingemeindeten Orten, wie zB Bosseborn und Lüthmarsen können Fahrten bestellt werden.

Das On-Demend Angebot kann über eine APP im Internet oder telefonisch gebucht werden

Die Holibris holen ihre Kunden ab und bringen sie an ihr Ziel.
    Inzwischen kenne ich mehrere Personen, welche ihre Fahrzeuge nicht mehr nutzen können oder wollen, die diesen wunderbaren Service nutzen.
    Alle Autos werden mit 100% Ökostrom betrieben.

Die Fahrt liegt bei 2,70€
    Inzwischen feierte Holibri den 1. Geburtstag.

Inzwischen gibt es über 1300 Holibri-Haltepunkte , welche sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen.
    Die Haltepunkte sind in der Regel nie mehr als 200Meter von der Wohnung entfernt.
    Die neue Formel für Mobilität heißt :gebucht+ gefahren=genießen.

Das freundliche Personal sorgt für eine entspannte Fahrt ohne Stress,

Irgendwann soll in Holzminden etwas ähnliches entstehen.

Das solche Planungen dort ein bisschen dauern , können Holzmindener nur hoffen und warten

Busbetriebe / Fahrdienste in Höxter

Sedina Glückwunsch auch von mir!
    Ich lese über solche Entwicklungen mit großem Interesse, denn ich denke, dass ich irgendwann in den nächsten 10 Jahren mit dem Autofahren aufhören werde ....