Ich bin nicht wirklich zufrieden mit diesem Laden. Er ist dermaßen groß und unübersichtlich, dass es mir jedes Mal schwer fällt, mich dort zurecht zu finden.
    Das Angebot ist riesig, die Preise leider ebenfalls.
    Das Personal war bis jetzt leider durch die Bank unfreundlich!
    Etwas Positives fällt mir derzeit nicht ein.

Lebensmittel in Bottrop

Okay, ich sehe es schon kommen, die Fans der Domäne werden mich jetzt wohl in der Luft zerreißen. ;-)
    Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich zwei oder drei Sterne vergeben sollte. Die Bedienung hat es letztendlich rausgerissen, für sie gibt's den dritten Stern. ;-)
    Vielleicht war ich auch einfach nur zur berühmten falschen Zeit am falschen Ort, jedenfalls war es brechend voll. Ich stand ungefähr zwanzig Minuten in der Warteschlange, es staute sich vor und hinter mir. Während des Wartens ließ ich meinen Blick über die komplett vollbesetzten Tische schweifen. Die Menschen rückten eng zusammen, ob sie sich nun kannten oder nicht, Hauptsache sitzen. Das Stimmengewirr war nahezu ohrenbetäubend.
    Ziemlich schlecht gelaunt und gestresst kam ich dann endlich an der Ausgabetheke an. "Guten Tag, bitte schön", brüllte mich die hübsche, junge Frau mit einem freundlichen Lächeln an. "Einen Latte macchiato, bitte", schrie ich zurück und lächelte mehr verzweifelt als freundlich zurück. Sie nannte mir den Preis und ich dachte, ich hätte mich verhört - fand es extrem teuer. (Wie viel genau es war, hab ich wohl verdrängt...) "Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch", rief sie, nachdem ich bezahlt hatte. Mit einem hektischen "Danke ebenso" trat ich mit meinem Latte macchiato die Flucht an. Wohin nun?
    Ich beschloss, mich nicht zu fremden Menschen auf die Bänke zu quetschen, und ging nach draußen. Hach, wie schön, frische Meeresluft. Herrlich. Und diese Ruhe!
    Leider gab es draußen keine windgeschützte Ecke, und so war ich der "steifen Brise" ausgeliefert. Der Kaffee kühlte schneller ab, als ich ihn trinken konnte.

Fazit: Viel zu voll, aber wem das nichts ausmacht, der wird sich da sicher wohl fühlen. Der Latte schmeckt, die Mädels an der Kasse geben sich redlich Mühe. Den "legendären" Rosinenstuten habe ich nicht probiert.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Juist

Calendula Informativ aber kurzweilig.
    Gedränge wirkt auf mich auch immer abschreckend ;-)
    Kaffeekatze91 Danke ;-)
    Das sexy Lächeln von dem Mädel an der Kasse hat's absolut rausgerissen *gg* das ist eigentlich das einzig Positive, was mir im Gedächtnis geblieben ist. Wäre ich mal etwas mutiger gewesen und hätte nach ihrer Handynummer gefragt, aber nee... lieber schnell weg aus dem Gedränge^^
    Schroeder Ich war früher im Jahr dort, da ging es noch mit dem Andrang.
    Bei den Preisen auf Juist sollte man immer bedenken, alles muss vom Festland rübergekarrt werden.

Die Fachklinik Hochsauerland in Bad Fredeburg ist eine psychosomatische Klinik, in der alle psychosomatischen Erkrankungen behandelt werden von Depressionen / Angst, über Essstörungen / Adipositas, Spielsucht bis hin zu Traumafolgestörungen (kurz PTBS genannt).
    Die Klinik ist wunderschön direkt am Waldrand gelegen, hoch über dem eigentlichen Ort.
    Untergebracht sind die Patienten in komfortablen Einzelzimmern, die mit einem Bett, einem Schreibtisch mit Stuhl, Dusche / WC, Telefon und zum größten Teil auch Balkon ausgestattet sind. Die Zimmer sind angenehm hell dank der großen Fenster.
    Die Therapien erfolgen mit Einzelgesprächen sowie Anwendungen, die man in der Gruppe hat. Gruppentherapien sind beispielsweise Kunsttherapie (malen / gestalten), Sport- und Bewegungstherapie (Walking, Wirbelsäulengymnastik etc.), Entspannung.
    Zudem gibt es (leider nicht im Haus, sondern unten im Ort) für Patienten kostenlos Fango und Massage sowie Physiotherapie.

Die einzelnen "Stationen" nennt man Teams, und ich kopiere mal von der Website die Bedeutungen:
    Team 1a (Dysthymia)
    Team 1b (Depression)
    Team 2 (Psychosomatische Erkrankungen / Angststörungen)
    Team 3 (Psychosomatische Erkrankungen / Depressionen)
    Team 4 (Schmerzstörungen / Essstörungen und Adipositas)
    Team 5 (Pathologisches Glücksspiel)
    Team 6a (Eltern-Kind Station / Entwicklungsstörungen bei Kindern)
    Team 6b (Persönlichkeitsstörungen)
    Team 7 (Traumafolgestörungen)
    Team 8 (Migranten) <-- mit ausländischen Therapeuten etc.

Obwohl man einen ziemlich voll gepackten Terminplan hat, gibt es doch genügend Freizeit. Ich persönlich hatte nicht das Gefühl, überfordert zu sein, die Mischung aus Anwendungen und "Zeit für mich" stimmte.
    Womit wir beim Thema Freizeit wären. Tagsüber darf man die Klinik jederzeit allein oder in Gruppen verlassen, um beispielsweise den weitläufigen Wald für Spaziergänge zu nutzen. Im Ort kann man wunderbar shoppen gehen. Zudem gibt es einen Minigolfplatz, ein Schwimmbad, mehrere gute Restaurants und natürlich die "Tenne", eine Musikkneipe. Etwas weiter ab liegt die Waldgaststätte "Altes Forsthaus", die wohl urigste Gaststätte, in der ich jemals gewesen bin. Sie ist von Wald umgeben und von der Klinik aus in ungefähr einer Dreiviertelstunde zu Fuß zu erreichen. Wobei man schon gut bei Puste sein muss, zumal der Anstieg ziemlich anstrengend ist.
    Ebenfalls sehenswert sind der Steinbruch, wo Schiefer abgebaut wird, und das Westfälische Schieferbergbau- und Heimatmuseum in Schmallenberg Holthausen.
    Größere Städte in der Umgebung sind Schmallenberg, Meschede und Winterberg.
    Bitte beachtet aber die "Öffnungszeiten"! Um 22:00 Uhr abends, beziehungsweise freitags und samstags um 23:00 Uhr, werden die Türen abgeschlossen.

Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich, gesund, der Koch kocht mit Leidenschaft. Das schmeckt man. Morgens und abends gibt es ein reichhaltiges Buffet, mitsamt Salat und Obst. Morgens gibt es Kaffee, Tee und Saft, abends nur Tee und Saft.
    Für Wasser bekommt man am Kiosk für kleines Geld eine Nachfüllflasche, die man danach jederzeit kostenlos am Wasserspender auffüllen kann.
    An diesem Kiosk gibt es auch täglich Kaffee und Kuchen, Süßigkeiten, Eis, Softdrinks, Postkarten und kleine Geschenkartikel. Preislich im Rahmen.
    Das Personal ist unglaublich lieb und stets um das Wohl der Patienten besorgt. Ob Therapeuten, Pfleger, Ärzte, Küchenpersonal, Reinigungsfachkräfte, die Nachtwache... einfach alle.

Fazit: Mit der Fachklinik Hochsauerland bin ich persönlich absolut zufrieden, und ich würde diese Klinik jedem empfehlen, der mal abschalten, sich mit sich selbst befassen und / oder mithilfe einfühlsamer Therapeuten/innen seine Probleme lösen oder zumindest bearbeiten möchte. Voraussetzung ist natürlich die eigene Mitarbeit. Und man sollte sich auf Therapieformen, auch wenn sie erst einmal befremdlich scheinen, einlassen können.

Krankenhäuser / Rehabilitationswesen in Bad Fredeburg Stadt Schmallenberg

Super leckere Baguettes und belegte Brötchen gibt es dort zu kaufen. Der Laden liegt direkt am ZOB Busbahnhof in Bottrop.
    Die Baguettes sind außen knusprig und innen weich, die Remoulade würzig und der Salat und die Salatgurken, die auf jedem Baguette dabei sind, stets frisch. Gleiches gilt auch für die Brötchen.
    Es gibt dort aber nicht nur Baguette und Brötchen, sondern auch Coffee-to-go oder "Coffee-to-drink-here" ;-), Getränke und Snacks.
    Zu den Preisen: Ich weiß auswendig leider nur den Preis für ein Baguette, und der liegt absolut im Rahmen, ein Baguette kostet 2€. Ist aber recht groß und wirklich lecker, und hält lange an. Wirklich teuer ist dort aber nichts. Alles bezahlbar. Und lecker.
    Der junge Mann an der Kasse ist stets freundlich und behält auch wenn's mal voll wird den Überblick.
    Ich gehe schon seit Jahren zu BAZ und bin jedes Mal aufs Neue zufrieden. Die Baguettes werden zwar nicht frisch vor den Augen der Kunden zubereitet sondern liegen in der Auslage, aber sie schmecken trotzdem wahnsinnig gut und frisch.
    Also wer mal auf der "Durchreise" ist und am ZOB in Bottrop vorbei kommt: Einfach mal reingehen und ein Baguette probieren. Ihr werdet es nicht bereuen ;-)!

Bäckereien / Kioske in Bottrop

Ach ja... das Passmanns ;-) eine sehr tolle Gaststätte in der Nähe vom ZOB in Bottrop (ca. fünf bis zehn Minuten Fußweg), sodass man theoretisch das Auto zu Hause lassen kann. Es ist sehr gemütlich und das Personal ist locker drauf. Auch wenn es bei Veranstaltungen mal etwas voller ist, verliert dort niemand den Überblick, die Nerven oder die Freundlichkeit. Und so muss das sein, finde ich.

Die Preise sind eigentlich im Rahmen, und jeden Sonntag kann man dort frühstücken gehen, was ich jedoch noch nie in Anspruch genommen habe. Ich war bisher immer nur abends / nachts dort, meist nach einem netten Abend im Cottage Bottrop, um den Abend bei zwei - drei weiteren Bierchen gemütlich ausklingen zu lassen.

Aber auch so kann man dort einen schönen Abend verbringen, mit gutem Essen, manchmal Live-Musik und der Garantie, dass man für einige Stunden die Sorgen des Alltags vergessen kann.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Bottrop

Ich durfte jetzt auch von Samstag bis heute dieses Krankenhaus mit meiner Anwesenheit beehren, Grund war ein Hörsturz. Gegen 18:00 Uhr kam ich am Samstag dort mit einer Überweisung vom Krankenhaus meiner Stadt an.

Der Mann am Schalter überschlug sich leider weder vor Freundlichkeit noch vor Schnelligkeit. Gelangweilt sagte er, ich solle doch auf die HNO-Station gehen. "Station?" - "Ja, in der Ambulanz erreichen Sie jetzt keinen mehr und Sie werden höchstwahrscheinlich sowieso stationär aufgenommen." Nun gut.

Der junge Arzt im Behandlungszimmer der HNO-Station war wirklich nett, vorsichtig und humorvoll. Er reinigte meine Ohren, wobei mir schwindelig wurde. Ob's denn noch gehe, wollte er in besorgtem Tonfall wissen. Ging dann leider nicht und er wartete geduldig, bis es besser wurde. Beim anderen Ohr die gleiche Prozedur, der arme Mann musste schon wieder warten. "Absolut kein Problem, Frau 'Kaffeekatze'. Wir haben Zeit. Ganz ruhig", beruhigte er mich, als ich mich dreimal entschuldigte.
    Er hielt es dann für das Beste, mich stationär aufzunehmen, und ich wurde von den Stationsschwestern herzlich aufgenommen.

Für alle Patienten steht auf dem Gang kostenlos Kaffee (der allerdings nicht schmeckt) und Tee bereit, Wasser wird regelmäßig in die Zimmer gestellt.

Das Mittagessen schmeckt ausnahmslos gut, Frühstück und Abendessen sind auch meist in Ordnung und frisch. Abgesehen davon, dass ich am 3.9. abends Brot bekam, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum der 3.9. war... davon war ich dann nicht sonderlich begeistert ;-).

Dreimal wurde ein Hörtest gemacht, dreimal ein "Schwindeltest" von dem mir der Name gerade nicht einfällt, und zweimal eine Schallleitungsmessung. Und ein MRT. Also man kann definitiv nicht behaupten, dass sie irgendwas auslassen zur Ursachenfindung...

Dann wurde mir eine OP vorgeschlagen / angeraten, um hinters Trommelfell zu gucken. Ich bat um Bedenkzeit und erklärte, das würde ich gerne mit meinem HNO absprechen. Begeistert war der Arzt, der mir das vorgeschlagen hatte, nicht... er wollte wohl direkt am Folgetag operieren... aber ich ließ mich nicht umstimmen.

Fazit: Größtenteils sehr, sehr nette Ärzte und Pflegepersonal, sehr gute Verpflegung und man wird wirklich auf den Kopf gestellt, um etwas herauszufinden oder zumindest den Zustand zu bessern.

Ich muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden mit diesem Krankenhaus!

Krankenhäuser in Essen

Sagro ..erst einmal gute Besserung !!! .., das ist das Wichtigste.
    Die Verpflegung ist wirklich ok -- kann ich dir nur zustimmen ..ok.. Patzer gibt es überall......
    Ich selbst durft die HNO 2 mal stationär beehren ... einmal Nasenscheidewand --- von dieser OP behaupte ich einfach die war Geldmacherei -- aber nun gut --- angeblich zur Vorbereitung auf die Haup-OP - Innenohrirgendwas --habs vergessen aber hat geholfen!! ;-)
    Hab gerade mal gegoggelt --- ich kenne nur noch den "leitenden Oberarzt" -- total in Ordnung und unkompliziert...
    Mit dem damaligen Chefarzt hatte ich etwas Probleme -- beruhte aber auf Gegenseitigkeit - persönlich hat er mir den Verband von der 2. Op abgenommen und meinte dabei vor versammelter Mannschaft -- "...Sie werden mir vor Glück um den Hals fallen...." - darauf hin ich ..." ..ich glaube ich kann es mir gerade noch verkneifen...." .. die Lacher auf meiner Seite .. von da an habe ich ihn nur noch auf den Abrechnungen gesehen *lol
    Tikae @Kitty : ganz doll gute Besserung Liebes .Das Problem schleppst du ja schon ewig :(((
    @Sagro : der Comm ist ja schon fast eine eigene Bewertung .Und jetzt weiss ich auch , warum du so laut brüllen kannst ;)
    Sagro @Tikae --- ja klar -- täglich ein "Lion-Riegel" als Nachspeise ;-)
    Kaffeekatze91 Danke ihr Lieben :-) und ja, Tikae, schon mein Leben lang hab ich Probleme mit den Ohren... wird wohl auch nicht besser :-(
    Sagro @Kaffeekatze91 -- ist nicht schön -- vor allem wenn man nicht selber Schuld ist .. bei mir etwas anders ;-) -- irgendwann akzeptiert man es ...und
    @tikae --- BRÜLLT EINFACH SO DURCH DIE GEGEND....;-)
    Tikae Kitty schnell ...Ohren zuhalten !!
    Sagro tut es wieder ...:)))
    Zu spät ...jetzt bin ich taub ;)
    bb-dd Gute Besserung!
    Wirklich nicht selbstverständlich,dass so intensiv untersucht wird.Oder bist Du Privatpatientin?

Wie oft habe ich, wenn ich am Bruchsaler Bahnhof mal wieder eine Dreiviertelstunde oder noch länger warten musste, hier einen Döner gegessen ;-). Es schmeckt sehr gut, die Freundlichkeit der Bedienungen ist als... nun ja... mittelmäßig zu bezeichnen und die Preise sind ziemlich hoch.

Die günstige Lage direkt gegenüber vom Bahnhof bewirkt, dass es meist auch ziemlich voll ist. Die Bedienungen sind allerdings immer bemüht, schnell zu sein. Leider bleibt dadurch manchmal die Freundlichkeit ein bisschen auf der Strecke.

Parken, wenn man mit dem Auto da ist, kann man am Bahnhof.

Fazit: Verkehrsgünstig gelegen, es ist lecker, aber ziemlich teuer.

Türkische Restaurants / Imbiss in Bruchsal

Super lecker!!! Einfach top. Egal, was man dort isst. Meiner Meinung nach sind die Fischbrötchen die leckersten, die es auf der Welt gibt. Ich habe dort noch nichts gegessen, was nicht zu 100% lecker war.
    Die Fischbaguettes und -Brötchen sind knusprig und gut belegt, meine Favoriten sind das Matjesbaguette und das Bismarkbaguette. Wobei der "Bremer" (Fischfrikadelle im Brötchen mit Ketchup und Röstzwiebeln) auch nicht zu verachten ist!
    Die Preise sind halt recht hoch, für zwei Fischbrötchen z.B. ist man schnell mal 4,50€ los. Jeden Tag ist aber ein Fischgericht im Angebot, das man im "Restaurant" zu sich nehmen kann und das dann meist zwischen 5 und 6 Euro kostet. Aber man wird von allem satt und ich wiederhole mich zwar, aber es schmeckt alles unheimlich lecker. Von daher sehe ich die Preise als gerechtfertigt an und keinen Grund, dafür einen Punktabzug zu geben.

Fisch Restaurants / Schnellrestaurants in Oberhausen im Rheinland

limmat Es macht mich immer wieder sehr zu frieden, wenn ich erblicke (erahne), dass es glückliche Menschen gibt, die mit Freude und Genuss leckeres was sie persönlich mögen, vertilgen. "Diätbegeisterte" akzeptiere ich zwar mit anerkennendem Respekt; aus fasst 58 jähriger Erfahrung kann und werde ich mich den "Hungerhakenfreunden" aber auch die nächsten 42 Jahre bestimmt nicht anschließen.

Deine Beschreibung wirkt auf mich sehr ehrlich und überzeugend.
    Kaffeekatze91 Oh, dein Kommentar ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank. Ich verstehe diese "Hungerhaken" auch nicht... essen macht glücklich ;-)

Top!!! Mein Favorit in Sachen Friseur.
    Nachdem ich gestern leider in Essen bei einem Friseur im Einkaufszentrum Limbecker Platz gewesen war und von einem jungen Mädel - vermutlich einer Praktikantin - die Haare vermurkst bekommen hatte, bin ich heute wieder zu Essanelle gegangen. Und das war mein Glück. Wie immer super lieb und zuvorkommend wurde sich um mich gekümmert, und wie immer ging man auf meine Wünsche ein.
    Leise (nicht zu aufdringliche) aktuelle Musik rieselte aus den Lautsprechern.
    Ein freundliches (ehrliches! NICHT aufgesetztes) Lächeln hier, ein Späßchen dort, ich muss ganz ehrlich sagen, Wohlfühlfaktor = 100% ! Sogar die Frage: "Wie geht's Ihnen?" hört man hier oft.
    Der Preis stimmt auch... waschen, schneiden, selber fönen / glätten etc für 22 Euro. Da gibt es deutlich schlechtere zu deutlich höheren Preisen.
    Der Laden liegt direkt über der Cola-Oase.
    Die Wartezeiten sind im Rahmen. Mir wurde heute gesagt, ich müsste ca. fünfzehn bis zwanzig Minuten warten, ich war aber schon nach zehn Minuten dran.
    Ich bin einfach nur glücklich mit diesem Laden, war schon oft dort und bin jedes Mal mit einem breiten Grinsen wieder raus gekommen weil einfach alle super lieb und witzig sind und es einfach drauf haben!

Einen Termin braucht man nicht.

Friseure in Oberhausen im Rheinland

Exlenker Sehr alte Bewertung (3Jahre alt) Und: Inzwischen nochmals dort gewesen?

Super lecker!
    Meine Mutter, eine Freundin von ihr und ich waren heute in Wachtendonk und sind lange dort herum gelaufen. Abends, von Hunger geplagt auf der Suche nach etwas Essbarem, sind wir dann in dem türkischen "Orient" gelandet. Dort gibt es Döner, Pizza, Nudeln... was das hungrige Herz begehrt.
    Meine Mutter nahm Pommes Currywurst, ihre Bekannte einen Döner und ich aß einen Dönerteller.
    Der Mann an der Theke war super nett, gut gelaunt und zu Scherzen aufgelegt. Auf Wünsche wurde eingegangen, es wurde aufgeschrieben und wir durften uns hinsetzen.
    Das 0,5L Warsteiner war übrigens mit seinen 1,80€ preislich noch vollkommen im Rahmen.
    Wir warteten dann etwa 10 Minuten, dann wurde das Essen gebracht. Mein Teller war riesig... wirklich riesig.
    Ich probierte ein Stück Currywurst von meiner Mutter. Ehrlich gesagt fand ich die jetzt nicht so besonders, die Soße war nicht scharf und die Wurst schmeckte ein wenig fettig. Meine Mutter allerdings war zufrieden damit. Ihre Bekannte mit ihrem Döner ebenfalls. Und ich hab's nicht geschafft, den Teller leer zu essen. Der Teller war mehr als 30 Zentimeter groß und wirklich bis zum Rand voll mit Pommes, Dönerfleisch und Salat. Mich konnte man am Ende rollen, so pappsatt war ich und bin es immer noch.
    Der Dönerteller hat um die 7,50€ gekostet, was aber für diese Portion definitiv gerechtfertigt ist, denn auch bei großem Hunger werden davon locker zwei Personen satt.
    Die anderen Preise hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber wirklich teuer war das alles nicht. Mein Dönerteller war der teuerste...
    Den einen Stern Abzug gibt es dafür, dass der Fernseher, auf dem ein türkisches Programm lief, ein wenig zu laut war. Das hat mich zugegebenermaßen etwas gestört.
    Aber das Essen war grandios!

Alles gibt es natürlich auch zum Mitnehmen... aber die Bänke sind durchaus gemütlich, also wenn man Zeit hat (und einen der Fernseher nicht stört), ist es durchaus empfehlenswert vor Ort zu essen. Draußen sitzen kann man nicht, was aber auch nicht schlimm ist, weil es direkt an einer relativ stark befahrenen Hauptstraße liegt...

Italienische Restaurants in Wachtendonk