Klasse! Wirklich klasse. Dafür nimmt man auch gerne die nicht ganz niedrigen Eintrittspreise (14€ für Erwachsene ab 18 Jahren, 9,50€ für "Ermäßigte" - dazu zählen Kids ab 5 Jahren, Menschen mit Handicap, Schüler, Studis etc.) in Kauf. Immerhin, Kinder bis 4 Jahre gehen kostenlos auf diese Erlebnisreise.

Wenn man dann nach der meist recht langen Wartezeit (vor allem am Wochenende) im Eingangsbereich ankommt, wird man dort gefragt, ob man seine Jacke abgeben möchte. Aufgrund der teilweise ziemlich heißen Klimazonen ist das zu empfehlen. Zudem müssen Rucksäcke, Taschen etc. im Eingangsbereich abgegeben werden.

Am Start der "Klimareise" werden die Besucher in einen dunklen Raum geführt, in dem ein (ich weiß es nicht mehr genau) ca. 5minütiger Film gezeigt wird. Anschließend geht es los, die Wege sind ausgeschildert und führen durch viele verschiedene Klimazonen, in denen man nicht nur gucken sondern auch ausprobieren kann, wie die Menschen dort leben.
    Positiv ist auch, dass man nie direkt von heiß nach kalt kommt, da es überall temperaturneutrale "Übergangszonen" gibt.

Wer hungrig oder durstig ist, kann für relativ kleines Geld im "Café Südwärts", an dem man zwangsläufig nach dem Bereich "Regenwald" vorbei kommt, einkehren, wo es kleine Snacks und Getränke sowie Eis gibt.

Interessant ist auch das Wetterstudio, in dem man einen Wetterbericht vorlesen kann und dabei aufgezeichnet wird. Wem das gefällt, kann sich selbst die Aufnahme per eMail zuschicken. Eine sehr witzige Sache. Auch interessante Wettershows gibt es zu sehen, bei denen die Zuschauer einiges übers Wetter erfahren und Wetterrekorde raten können.

Eins der absoluten Highlights ist der Sternengang. Man geht durch einen dunklen Gang, der mit tausenden von "Sternen" beleuchtet ist.

Auch für Rollstuhlfahrer gibt es eine gute Nachricht: Alle Bereiche sind barrierefrei zu erreichen.

Im angrenzenden Shop kann man noch alles Mögliche wie beispielsweise Souveniers und Outdoor-Kleidung kaufen, allerdings ist das ziemlich teuer.

Für den Besuch im Klimahaus Bremerhaven sollte man schon den ganzen Tag einplanen, denn es gibt so viel Spannendes zu entdecken und zu erleben, dass es viel zu schade wäre da mal eben nach dem "Ich hab doch keine Zeit"-Prinzip "durchzuheizen" - im wahrsten Sinne des Wortes.

Museen / Freizeitanlagen in Bremerhaven

Ich liebe das Cottage! Vor allem das Programm sonntags ist immer gut (und auch gut besucht). Die Getränkepreise sind im Rahmen und was das Essen betrifft, hab ich dort bisher nur einmal gegessen und das war Pommes xD da kann man nicht allzu viel falsch machen^^, ich fand sie lecker und vom Preis her ging's auch noch.
    Jeden Sonntag findet dort die sogenannte "Offene Bühne" statt, jeweils im Wechsel mit Blues und "normalem" Programm (Oldies, Rock...).

Die Bedienungen sind stets freundlich und gut drauf, und auch wenn's sehr voll ist wie zum Beispiel bei Veranstaltungen, verlieren sie nicht die gute Laune und ihren Humor.

Ich fühle mich dort jedes Mal sehr sehr wohl und würde es wirklich JEDEM weiter empfehlen!

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Bottrop

Ich bin sehr, sehr gerne da. Die Ruhe inmitten der hektischen Innenstadt ist wirklich zu empfehlen, um sich mal ein bisschen hinzusetzen und vom Einkaufsbummel oder sonstigem Stress zu erholen. Und Kraft zu tanken. Im Dom selber kann man sogenannte "Opferkerzen" anzünden.
    An den Dom schließt sich ein Museum an, die "Schatzkammer", und es gibt regelmäßige Führungen. Die Öffnungszeiten der Schatzkammer sind dienstags bis samstags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, und sonn- und feiertags von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
    Ich kann diese Ruheoase jedem gestressten Großstädter empfehlen!

katholische Kirche in Essen

Wer ernsthaft (sportlich) schwimmen möchte, ist dort super aufgehoben. Manchmal ist es recht voll, aber man hat immer die Möglichkeit, seine Bahnen zu schwimmen. Wer jedoch den Flair von Spaßbädern sucht, sollte das Schwimmbad Sterkrade nicht besuchen. Für den Spaß sorgt lediglich eine dunkle Röhrenrutsche, ein Sprungturm (der meines Wissens nach aber nicht immer geöffnet ist), und für die ganz Kleinen ein Babybecken.
    Das Wasser hat eine angenehme Temperatur, zum sportlichen Schwimmen gerade richtig. Die Preise sind auch in Ordnung. Für Erwachsene kostet der Eintritt (für 4 Stunden) 4,00€, für Kinder ab 6 Jahren 2,50€ und für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt sogar frei.
    Die Umkleiden und Duschen werden täglich gereinigt, somit ist es dort sehr sauber.

Alles in Allem ein Grund, für dieses Bad 5 Sterne zu vergeben - wenn man eben am sportlichen Schwimmen interessiert ist.

Schwimmbäder in Oberhausen im Rheinland

Sehr interessant für Industriekultur-interessierte Menschen. Ob alt oder jung, für jeden hat der Park mit seinen weitläufigen Flächen, aber auch Spielplätzen und alten Industriekathedralen etwas zu bieten. Und abends wird alles bunt beleuchtet und angestrahlt. Es ist wirklich jedes Mal aufs Neue schön und interessant. Auch für Sportler (insbesondere Radfahrer) perfekt geeignet!

Freizeitanlagen in Duisburg

Jedes Mal, wenn ich in Essen bin, MUSS ich da einfach was zum Futtern kaufen *lach* ich kann da nicht dran vorbei gehen. Billig / günstig ist zwar was anderes, aber dieses Geld lohnt es sich auszugeben, weil egal was man isst, es immer super frisch ist.

Obst und Gemüse in Essen

Super Atmosphäre, eins der schönsten Kinos Deutschlands... gute, faire Preise

Veranstaltungsservice / Kinos in Essen

Sehr schöner und meiner Ansicht nach auch sinnvolle und seriös geführte Einrichtung.

Sozialdienste / Kindertagesstätten in Bottrop

Super übersichtlich, viel Auswahl und sehr zentral gelegen und gut zu erreichen (direkt am ZOB). Sehr empfehlenswert! :-)

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Bottrop

Der Kölner Dom ist einfach wunderschön von innen, und von außen ein gutes Objekt für Fotographie. Oben war ich noch nie (bisschen Höhenangst ;-)) Wer noch nicht dort war, sollte sich den Dom sowie die Domplatte unbedingt mal ansehen. Es ist dort zwar immer voll, das tut jedoch der Schönheit des Gebäudes keinen Abbruch.

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln