Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (1)


  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    High-TEC+HPO mit Wolfgang Reitzle führen Linde als PLC zurück in die Weltspitze.

    Nach Erfolgen mit seiner Gesellschaft für Linde's Eismaschinen im Interesse damls von Brauereien für kühles Bier ruht der Unternehmer und Wissenschaftler Prof. Dr. Carl v. Linde nicht, bis ihm 1895 ge-lang, Luft so weit abzukühlen, daß sie bei -190°C flüssig wurde, gefolgt von Flüssig-O2 & Flüssig N2.
    Das Interesse der Industrie war so groß, daß Linde 1907 in die USA expandiert. Der Technologietransfer führte dort zu 'Linde-Air-Products' und zu 'Praxair'. 2019 fusionieren The Linde-Group und Praxair zur Linde-PLC. Für eine PLC mit beschränkter Haftung mußten beide Interessenten 'entflochten' werden und nun streben 80.000 Mitarbeiter unter anglo-amerikanischer Führung nach 'maximaler Kapitaleffizienz'.

    Wie es dazu kam : Nach 2 Weltkriegen, die nicht nur Linde sehr geschadet haben, war Anfang der 1960-er Jahre Dr. Hermann Linde – einem Enkel des Firmengründers - der Einstieg in den Groß-Anla-genbau gelungen, mit Prozessen, in denen nicht nur tiefe, sondern auch sehr hohe Temperaturen eine Rolle spielten. Dr. Johannes Wucherer – ein Enkel des Firmengründers aus der angeheirateten Linie - kam erst nach dem Tod des Firmengründers zu Linde in Wiesbaden, wo mit Dr. Hans Meinhardt erst-mals ein Kaufmann bei Linde großen Einfluß bekam auf die Führung des Misch-Konzerns.

    geschrieben für:

    Gase in Höllriegelskreuth Gemeinde Pullach

    Neu hinzugefügte Fotos
    1.