Foto vor Ort

Die Strandbar 54 Grad Nord ist nicht nur auf Grund Ihrer Lage einzigartig. Der Pfahlbau ist ein Klassiker in St. Peter-Ording und wurde zwischenzeitlich modernisiert und erweitert. Es ist klar, dass hier ALLES an den Strand geliefert werden muss, man darf also keine Sparpreise erwarten. Für den kleinen Hunger gibt es am Fuß des Pfahlbaus die Ohana Bar.
    In der Strandbar selbst wird neben den einfachen Gerichten auch gehobene Küche angebot. Die Zutaten sind alle Frisch und super lecker. Wir hatten schon die Ofenkartoffel mit Krabben und als Lieblingsessen hat sich der 54 Grad Salat (Bunte Blattsalate der Saison mit gegrillten Steakstreifen und Balsamico-Dressing) herauskristallisiert. Aber auch die Tagesgerichte sind super lecker.
    Die Öffnungszeiten sind flexibel und richten sich auf Grund der Lage des Lokals zum Teil nach Gezeiten und Wetterlage. ACHTUNG - KARTENZAHLUNG ist NICHT MÖGLICH!

Unvergesslich ist der Sonnenuntergang im 54 Grad :-). Und das nicht nur wegen dem Blick.

Cafés in Sankt Peter Ording

Foto vor Ort

Das Strand No. 1 ist der Nachfolger des Café Rasmus. Der Konditor wurde übernommen und das Torten- und Kuchensortiment auch. Das alleine macht es schon empfehlenswert für einen Abstecher am Nachmittag.
    Hinzu gekommen ist eine (nicht nur preislich) gehobene Küche, die aber jeden Cent wert ist. Ich habe den Gartensalat und das Gewürz Rinderfilet (beides Vorspeisen) getestet und war begeistert. Als "Gruß aus der Küche" kam eine Orangen-Curry-Butter zu leckerem Brot. Ein echtes Geschmackserlebnis. Die Bilder habe ich hochgeladen.
    Sowohl die Qualität der Speisen, als auch der Geschmack waren erstklassig. Am Nachbartisch hörte ich, das jemand sagte, das sei die beste Scholle, die er je gegessen hatte.
    Für Otto-Normalverbraucher-Familien mit Kindern ist das Lokal vielleicht etwas zu hochpreisig und das Speisenangebot nicht optimal, aber wenn man sich einen schönen, gepflegten Abend mit Blick auf Deich und Meer gönnen will, ist man hier genau richtig.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Sankt Peter Ording

Foto vor Ort

Bisher habe ich mit der Familie immer nur Aufwärmpausen in der Insel eingelegt. Die "Kleinigkeiten" waren gut, haben mich aber nicht zu einer Bewertung inspiriert.
    Dieses Jahr habe ich mir einen "KUrlaub" verordnet und es mir richtig gut gehen lassen. Eines der kulinarischen Highlights habe ich in der "Insel" erlebt.
    Der Sommerlachs (Gebratenes Lachsfilet auf Tomaten-Paprika-Avocado-Gurken-Salsa mit Zitronenpfeffer und Ciabatta) ist ein echter Genuß! Der Lachs war scharf angebraten und lecker gewürzt, vielleicht ein wenig zu trocken geraten aber geschmacklich ein Erlebnis. Die Salsa war der Hammer und zusätzlich gab es noch einen lecker angemachten Salat.
    Zum Dessert gönnte ich mir noch einen Orangen-Punsch, der mich nicht ganz so überzeugte, wie der Apfel-Punsch im Winter.
    Alles in allem eine absolute Empfehlung, denn man schmeckt, dass hier viel Wert auf gute und frische Zutaten gelegt wird und das Abschmecken 1a funktioniert :-).

Restaurants und Gaststätten in Sankt Peter Ording

Foto vor Ort

Hier gibt es Bio-Futter, das schmeckt! :-)
    Wir waren jetzt mehrfach dort und sind begeistert. Die Pattys sind aus Biofleisch und es gibt natürlich auch Veggi-Burger. Man kann sich seinen Burger einfach fertig bestellen oder aus einzelnen Bestandteilen im Bausatz zusammensetzen lassen.
    Die Burger werden vor den Augen der Kunden zubereitet, man gibt seinen Vornamen an und wird aufgerufen, wenn der Burger fertig ist.
    Es gibt 4 "Grundburger": Classic, Chilli Cheese, Barbecue und Italian.
    Bis auf den Italian haben wir schon alle getestet und es ist faszinierend. Die Burger schmecken UND sind bekömmlich. Gerade bei Barbecue-Soßen von den "üblichen Verdächtigen" stößt einem noch nach Stunden das Raucharoma auf.
    Nicht hier!
    Auch die Beilagen gibt es in verschiedenen Varianten:
    Pommes (wie üblich, aber etwas breiter geschnitten)
    Chilli-Cheese-Fries - sind gewöhnungsbedürftig aber durchaus lecker
    Frites Spezial - mit Zwiebelwürfelchen und Sauße
    Kartoffelecken
    Hausgemachte Zwiebelringe
    Es gibt auch regelmäßig Spezialburger, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Von uns gibt es eine absolute Empfehlung! Wir kommen wieder.

Imbiss / Schnellrestaurants in Mainz

Bella Italia an der Nordsee!

In keinem Urlaub lassen wir die "Trattoria" aus... Sie liegt auf der Flaniermeile in Richtung großer Seebrücke.

Alleine die drei Nudelgerichte, die es in Variationen jeden Tag gibt, sind einen Besuch wert. Meist sind es Farfalle mit Lachs, Rigatoni in Hackfleisch-Tomate-Sahne-Sauce und Tortellini in Sahnesauce. Eines der Gerichte variiert immer mal. Es lohnt sich, in die Auslage zu schauen.

Die Pizza ist ebenfalls lecker und wer seine Krabben relativ "pur" und ohne die übliche Mayo-Pampe auf seinem Brötchen mag, ist hier genau richtig.

Die "Trattoria" ist ebenso wie das benachbarte Eckhaus ein Treffpunkt für "Insider" und meines erachtens einer der wenigen "echten Italiener" in SPO.
    Es macht immer wieder Spaß, dort nach einem Strandspaziergang noch eine "Kleinigkeit" zu essen und den Tag ausklingen zu lassen.

Professionell, kompetent, realistisch und lebensnah.
    Wer einen seriös arbeitenden, erfahrenen Detektiv sucht, ist hier richtig.

Detektive in Mainz

Wir haben ganz aktuell das Wander-Spezial-Paket getestet und waren begeistert.
    Der Service war sehr freundlich und ist auch auf unseren Sohn eingegangen.
    Der Wellness-Bereich ist groß, hat ein größeres Becken zum Schwimmen und ein kleineres, wärmeres Becken mit Sprudeldüsen und diverse Wasser-Schnick-Schnack-Effekte, wie z. B. Wasserfall etc. Es gibt 3 Saunen, die sind eher etwas klein geraten.
    Die Wellness-Angebote haben wir bis auf Schwimmbad und Saune nicht genutzt, weil wir so viel mit Essen und Wandern beschäftigt waren :-)...
    A propos Essen. In diesem Hotel habe ich die leckerste Hausmacher-Blutwurst und den besten Harzer Käse der Welt gegessen... Die Wurst war würzig und "trocken" (Kenner wissen, was ich meine :-)...) und der Käse war mild und glasig und richtig lecker.
    Auch das 3-Gänge-Menü am zweiten Tag war sehr gut... hier fand ich die Tafelspitz-Pastete (Vorspeise) und das Dessert (Rosen und Schokoladen-Creme-Brulée) die Highlights...

Für Kinder gibt es auch eine Karte... Zum Beispiel ein Wiener Schnitzel (Kalb!) mit warmen Kartoffelsalat (lecker!) und einer kleinen Überraschung (pssst... ein Lutscher und ein Überraschungs-Ei) für 4 Euro.... Zum Dessert gab es für 3 Euro Eis...

Wir hatten eine Junior-Suite. Diese besteht aus dem Schlafzimmer (eigener Fernseher), einem Wohnzimmer mit zwei in der Wand versteckten, einzelnen Betten und Fernseher, einem geräumigen Ankleidezimmer!!! und einem Duschbad sowie Balkon.

Zum Stil des Hauses muss man sagen, dass viel mit Fachwerk und Holz gearbeitet wurde - also eher ein rustikales Ambiente. Das ist Geschmackssache, hat uns aber nicht gestört.

Ein 5-Sterne-Wohlfühlhotel - wir kommen gerne wieder...

Hotels in Bad Lauterberg im Harz

Nachdem wir schon ziemlich merkwürdige Erfahrungen mit Ferienwohnungs-Vermittlungen gemacht haben, sind wir irgendwann bei Utlande gelandet.
    Hier haben wir immer eine sehr nette Beratung erfahren.
    Wir wurden nie zu dritt in Wohnungen gestopft, die eigentlich zu klein sind. Utlande hat von ganz einfachen bis zu luxuriöseren Unterkünften alles im Programm.
    Bisher hat man immer versucht, auch das Unmögliche möglich zu machen und unsere Wünsche zu erfüllen.
    Leider ist eines der "Originale" der Angestellten gerade in den wohlverdienten Ruhestand gegangen...

Pensionen in Sankt Peter Ording

Das Hotel Ambassador liegt absolut zentral direkt an der Seebrücke im Ortsteil Bad.
    Es wurde in den letzten Jahren nach und nach renoviert und vom Muff der alten Kurbadzeiten befreit.
    Jetzt ist es innen freundlich und modern. Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und die Brötchenkörbe lassen keine Wünsche offen...
    Auch das Abendessen war absolut lecker - unser Highlight - die Salate.... (persönlicher Favorit ist der Caesars Salat)...
    Zugegeben, es ist nicht günstig im Ambassador zu wohnen (aber SPO ist ein kostspieliges Pflaster)...
    Das Hotel gefällt uns besonders, da es sehr familiär geführt wird. Man kommt sich nicht vor, wie in einer Hotelkette, sonder wie in einem kleinen Familienhotel.
    Gepunktet hat auch das Schwimmbad mit Wellness-Bereich.
    Tipp: In den Nebensaisonzeiten gibt es immer günstige Paketpreise!!!

Hotels in Sankt Peter Ording

Wer es gerne üppig mag, ist hier genau richtig.
    (Mein Profilfoto ist ein Stück Torte aus diesem Cafe...:-)...)
    Die Auswahl ist nicht sooo riesig, in der Regel gibt es ca. 6 verschiedene Kuchen, davon 3-4 Torten und 2 Sandkuchen. Dafür punktet das Dorf Cafe mit hausgemachten Varianten der klassischen Friesentorte. Mal gibt es sie mit Erdbeer (mein absoluter Favorit), mal mit Johannisbeere oder klassisch mit Pflaume... Eins ist immer der Fall: nach so einem Stück Torte sind wir immer völlig genudelt :-)....
    Neben dem Cafe Rasmus unser zweites Lieblingscafe...

ACHTUNG - Das Dorfcafe ist umgezogen in die Badallee 13

Cafés in Sankt Peter Ording