Es ist ja allein schon mal schön, dass es einen vernünftigen Apple-Laden in Bamberg gibt, wo sich Leute, die keine Erfahrung mit Apple haben, die Produkte live anschauen und ausprobieren können. Im Laden selbst habe ich schon verschiedenes erlebt: von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeitern bis hin zur schnellen, lustlosen Abfertigung. Letzteres war aber die Ausnahme. Manchmal steht man etwas lange rum, weil die Berater das tun, wofür sie da sind. Und da es hier nicht um Peanuts geht, dauert das schon mal etwas länger - das kann man gut oder schlecht finden. Aber man muss sich ja nicht langweilen, sondern probiert ein bisschen am Rechner rum. Fazit: empfehlenswert.

Diese Bewertung wurde am 26.4.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Computer in Bamberg

Sensationell - Torten als Kunstobjekte. Zu schade zum Essen, obwohl die Inhaberin meint, man solle es trotzdem tun, denn dafür sind sie ja da. Soviel Kreativität und eine solche Detailverliebtheit in der Ausarbeitung gibt es nicht nochmal. Ich bezweifle, dass man einen solchen Laden in den üblichen Großstädten findet. Ich habe einmal mit Freunden zusammen eine Auftragsarbeit machen lassen und das Ergebnis war einfach unglaublich. Hier ist keine Idee zu ausgefallen, kein Thema zu abgedreht für eine stilvolle, witzreiche Torte.

Tut mir ja leid, wenn das jetzt zu euphorisch klingt - ich habe mit dem Laden auch nichts zu tun - aber wenn etwas wirklich außergewöhnlich ist, muss man es auch so nennen.

Konditoreien in Bamberg

Exzellenter Schokoladenladen, keine Frage. Wunderbares Ambiente, alles sehr geschmackvoll dekoriert und angeboten. Sehr erlesene Schokoladen, die perfekt komponiert und verarbeitet werden. Allerdings versteigt sich das Sortiment für meinen Geschmack zu sehr ins Exotische. Es mag modern sein, Pralinen jetzt immer mit Chili, Essig und was weiß ich noch zu versehen, aber ich finde, hier übertreiben sie es etwas. Etwas mehr "Normalität" wäre vielleicht nicht so spektakulär, aber würde besser zum Rohprodukt passen. Vom ganzen Sortiment sagt mir höchstens ein Drittel zu, und das ist wirklich schade, bei der tollen Qualität.

Süßwaren in Bamberg

Ich finde nicht, dass dieser Rewemarkt Standard ist. Im Gegenteil, im Bereich Obst und Gemüse haben sie nicht nur Rewe-Zentralware, sondern räumen örtlichen Erzeugern Platz in den Regalen ein. Sogar einen Biobauern lassen sie rein und hängen noch seine Plakate auf. Auch in anderen Sortimentsbereichen gibt es regionale Anbieter, bei Wurst, Fleisch, Käse, Nudeln usw., viele kleine Erzeuger, die sonst nur in ihrem Hofladen verkaufen.

Der Getränkemarkt ist für die wohl größte Auswahl fränkischer Biere in ganz Bamberg bekannt. Und was das Parken betrifft: ich bin mindestens einmal die Woche dort und muss selten mehr als 20m zum Auto laufen...

Verbrauchermärkte in Bamberg

Hilfsbereitschaft: eine Grundvoraussetzung für eine gute Autowerkstatt. Hier habe ich sie erfahren. Wenn ausgerechnet am einzigen Arbeitstag zwischen Weihnachten und Silvester das Auto kaputt geht und für den nächsten Tag eine Auslandsreise geplant ist, braucht man schnelle Hilfe.
    In diesem Fall waren es die Kohlen der Lichtmaschine, beim alten Volvo ein Klacks. Zunächst hieß es, keine Zeit, zu wenig Leute, aber dann wollte man mich doch nicht wegschicken, schaute sich die Sache kurz an, und eine halbe Stunde später war die Silvesterreise gerettet. Das Ersatzteil war auch vorrätig - einwandfreie Leistung und dafür 5 Sterne!

Autoelektrik in Bamberg

Wir waren vor kurzem zum ersten Mal da, draußen wars noch kalt. Als Familie mit 3 Kindern (9-15) wollten wir erstmal das Bad anschauen, dann die Eltern in die Sauna, die Kinder vielleicht hinterher. Das ließ sich der Internetseite nach irgendwie nicht mit Familienkarte abdecken. Wir haben schon befürchtet, die große Familienkarte kaufen zu müssen und dann für uns nochmal Sauna extra. Haben uns aber doch nicht abhalten lassen trotz der Aussicht auf max. 47 Euro
    Das Bad selber hat uns gut gefallen, der Saunabereich ist sehr schön und vielseitig. Schön auch die Außenanlagen. Im Schwimmbereich ist es für uns als Eltern nicht sooo spannend gewesen. Allerdings, und das sollten auch die Leute berücksichtigen, die das Bambados mit Spaßbädern an anderen Standorten vergleichen: es ist halt kein reines Vergnügungsbad, sondern auch ein Sportbad mit 50 m-Becken, das es in Bamberg bisher nicht gab. Sowas kostet viel Geld und Platz, daher ist der Spaßbereich dann etwas weniger ausgeprägt also woanders, wo es vielleicht eine Schwimmhalle extra gibt. Ich finde das in Ordnung.
    Zu verbessern fällt mir spontan ein: die Bänder mit den Chips lassen sich nicht richtig gut befestigen am Arm, die Verlustangst schwimmt mit ;-)
    Der Sole-Ruheraum draußen ist sehr hübsch, auch mit den Holzliegesitzen, aber die richtige Soleluft kommt da nicht auf, vielleicht müsste man was mit Befeuchtung machen?
    Die Sache mit dem Familienpreis hat dann auch noch ein gutes Ende gefunden: wir haben eine Familienkarte genommen und die Zeit in der Sauna für die Erwachsenen wurde separat über den Chip erfasst wir kamen doch deutlich günstiger davon als befürchtet.

Diese Bewertung wurde am 4.5.12 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Freizeitanlagen / Schwimmbäder in Bamberg

eknarf49 Danke für Deinen sehr informativen Bericht, der gleich als Vorlage für einen Neuuser gedient hat.
    mnmlst Es ist ja schon traurig, wenn Leute Zwei-Wort-Bewertungen einstellen, nur um an den Gutschein zu kommen. Aber es geht offensichtlich noch armseliger...

Fränkische Küche ganz neu erlebt. Nicht dass es in Bamberg und Umgebung an fränkischen Gasthäusern mangelt - aber der Kleehof ist ganz anders. Man experimentiert mit den traditionellen Gerichten, aber der Ursprung ist immer gut zu erkennen. Da kommt beim Wildschweinbraten der Rotkohl, ausgezeichnet gewürzt, in einer Art Kartoffelteigrolle daher - tolle Idee und superlecker. Gut gefallen haben uns auch die fränkischen Tapas, zB Bamberger Zwiebel, mit einer exzellenten Sauce.
    Das Küchenteam ist wirklich kreativ und kocht auf sehr hohem Niveau. Dazu regionale Produkte und eine frankenlastige, aber gut zusammengestellte Weinkarte. Die Preise sind gehoben, aber für das Gebotene allemal angemessen.

Diese Bewertung wurde am 29.1.14 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Restaurants und Gaststätten in Bamberg

Montag = Ententag, prima Einrichtung. Das Essen ist ausgezeichnet. Kein Glutamat-Chinese, sondern ein Asiate, der auch Thai- und Vietnam-Küche in seine Karte einfließen lässt. Sehr freundlicher Service, und vor allem: sehr kinderfreundlich. Für mich die beste Asiaküche in BA.

Diese Bewertung wurde am 26.10.10 für qype verfasst. Aus Protest gegen die Praxis des Nachfolgers yelp, Bewertungen willkürlich auszufiltern, habe ich sie dort gelöscht.

Asiatische Restaurants in Bamberg