klassischer tabakwarenladen in dem layout wie ich es schon seit den 80ern kenne.

reichhaltige auswahl an tabak in allemn variationen, von drehtabak, bis hin zu pfeiffentabak. Weiterhin eine reichhaltige auswahl an rauchutensilien, wie pfeiffen, feuerzeugen und blättchen. diesbezüglich sollte an dieser stelle die enorme auswahl an feuerzeugen, insbesondere zippos (standard, als auch limited editions) erwähnt werden.

zudem eine auch branchenübliche grosse auswahl an zeitschriften, ein kleiner, seperater lotto-ausfüll und annahmebereich und natürlich tageszeitungen.

auch wenn sich dieser faktor natürlich mit der zeit ändern kann, möchte ich an dieser stelle das mega freundliche und zuvorkommende personal hervorheben.

Tabakwaren / Lotto in Erlangen

meines wissens entweder DER oder einer der am ältesten eingesessenen tattoo und piercing läden in erlangen.

hochwertige artworks und gute allrounder in bezug auf die wichtigsten aktuellen und klassischen styles. preise sind branchenüblich und terminvergabe ist auch recht genehm für einen renomierten laden. mit wartezeiten ist berechtigterweise zu rechnen.

piercingtechnisch ebenso auf dem aktuellen stand und kompetente beratung, was in diesem bereich extrem wichtig ist. wem schonmal woanders etwas unsachgemäss gestochen wurde, der weiss wovon ich rede (aua, aua, aua!)

Tattoos in Erlangen

mein persönlicher geheimtip zum parken, wenn man mal kurz in die innenstadt muss.

am nachmittag unter der woche und am wochenende ist es teilweise echt unmöglich in der city nen vernünftigen parkplatz zu bekommen, wenn man nur schnell was benötigt. vom arcaden parkhaus in in die city zu laufen geht schon, find ich aber eher unpraktisch. um den bahnhof herum eh keine chance und selbst die praktischen am busbahnhof (parkplatzstrasse) sind mega überfüllt.

das teil hier hat ne schön versteckte einfahrt, von der man quasi nach ein paar schritten am gleis 4 ist. dann schnell treppe runter, rolltreppe hoch und zack ist man am zentralsten knotenpunkt.

Parkhäuser in Erlangen

neben tedi definitiv eine meiner absoluten lieblingsketten. gemischwarenladen in wahrsten sinne des wortes: hygenieartikel, süsskram, hauptspeisen, nippes, DVDs, CDs, reinigungsutensilien, küchenwaren .. etc etc etc.

es sind grundsätzlich 4 arten von artikeln, woraus der günstige preis von 1,10 euro por artikel (manchmal sogar für 2 artikel) resultiert:
    1. produkte die sich preisgünstig herstellen lassen (schreibwaren, küchenboxen, reinigungszeug...etc), wobei die qualität nicht mal schlecht sein muss. und selbst dann ist es manchmal billiger 10 mal die kurzlebige ware zu kaufen, als einmal das markenequivalent.
    2. produkte die nur noch ein kurzes ablaufdatum haben, darunter teilweise echt coole sachen wenn man zum richtigen zeitpunkt da ist: twix kekse, kellogs sondereditionen für ein drittel des OVPs, pringles sondersorten ... etc etc
    3. produkte wo sich der hersteller verkalkuliert hat. da ich sehr experimentierfreudig bin, machen mir diese den meisten spass: lebensmittel mit geschmacksrichtungen die einfach zu exostisch für den mainstream waren und der hersteller dementsprechend in grossen mengen auf diesen sitzengeblieben ist, duschgel mit ebenso exostischen geruchsvarianten.
    4. produkte die spezifisch zum hype eines films hergestellt wurden, aber in zu grossen stückzahlen, so dass der hype für den film lang vorbei ist, aber die ganzen produkte noch im lagern rumlungern und dann schnell weg müssen.

es ist nicht immer garantiert das man was cooles findet, aber wenn man öfter reinschaut und zum richtigen zeitpunkt da ist, kann man sich teilweise für kleines geld gut eindecken. ich glaub ich hab noch haarfärbemittel für die nächsten 10 jahre vom letzten mal im schrank. xD

Schnäppchenmärkte / Haushaltswaren in Erlangen

gemütlicher, kleiner feinkost (und mehr) laden. im herzen der sache alles was den gaumen verwöhnt und was man sich gelegentlich gönnen kann wird angeboten: caffee, pesto, süsskram, bare für mich ganz besonders wichtig: tee ohne ende.

egal ob schwarzer, grüner, weisser, früchte oder kräuter tee, es sind in jeder kategorie ausreichent auswahlmöglichkeiten vorhanden.

ich bin selber eher ein freund von natürlichen weissen und grünen sorten, aber auch wers gerne nach aromatisiert mag, der wird auch auf seine kosten kommen.

dementsprechend sind meine persönlichen empfehlungen in dem bereich: nightshadow, dragon well und pai mu tan.

Feinkost / Tee in Erlangen

FalkdS iratasan, das find ich auch gut, ich trinke auch gern und viel Tee, seit ein paar Jahren stehen Ingwer-, Yogi- und Grüntee ganz oben auf meiner Liste.

@ubier, Tee aus gesalzener Höhenluft führt zu nachhaltigem Training… ;-)
    iratasan boah, kräutertee wär auch mal wieder ne sache. :D

ingwer tee ... hmmm, noch nie probiert.

falk, schau mal bei https://www.cuppabox.de/ vorbei. mein letztes abo ist zwar schon ne zeit her, aber da hab ich auch immer meinen spass mit gehabt. superleckere sorten in den monatsboxen.
    iratasan cuppabox hat leider kein ladenlokal, sonst würde ich denen hier gleich mal volle punktzahl geben. :D
    ubier Die Frist zum 19. Januar 22 wurde Coronabedingt bis Juni erstreckt - Nostalgie-Karenz für alle Lappen…

gut sortierter, gut aufgeräumter "bio"-supermarkt. marketing technisch wird hier auf "nachhaltige" lebensmittel gesetzt, also in sofern alles preislich etwas gesalzener als in einem standart supermarkt. on es das einem wert ist, liegt natürlich im auge des betrachters und hängt zudem vom eigenen budget ab. we nachhaltig einkaufen mag und trotzdem etwas aufs geld gucken muss, dem sei angeraten zu vergleichen mit anderen anbietern und auch im einzelfall zu recherchieren ob der jeweilige aufpreis auch wirklich die auswirkungen hat, die man sich erhofft. nehmen wir hier mal die bio-muffin-backmischung als bestes beispiel. ;)

der geschäft ist eher kompakt gehalten, zudem recht voll beladen und grad zu den stosszeiten kann man sich hier recht dadurch recht eingeängt fühlen. dies trübt das einkaufserlebnis etwas.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Erlangen

iratasan falk, als beispiel dafür wo ich die preisdifferenz gegenüber der nachhaltigkeit für mich persönlich nicht als gerechtfertigt ansehe. wenn es so wichtig ist, dass es in dem fall "bio"/"nachhaltig" ist, dann sollte man sich auch die mühe machen können, sich einfach die zutaten einzeln zu holen. kost selbst als bio nicht nur weniger, aber man kriegt auch das doppelte raus. ;)

bin hier etwas positiv voreingenommen, da ich generell fan von der mr bleck kette bin. nach dem vorbild der amerikanischen ketten wir hier zum einen wert auf ein gemütliches und gut durchgestyltes ambiente gelegte, wobei aber drauf geachtet wurde das hier die gemütlichkeite deutlich vor dem style in der rangfolge kommen. gedämmte, warme beleuchtung und einfach angenehm dort zu sein. ich muss die natürlich etwas relativieren, aufgrund des standortes. die location ist direkt am haupteingang der arcaden. in sofern isses dann natürlich am samstag nachmittag nicht mehr ganz so gemütlich wenn die ganzen massen in die mall rein und wieder raus stürmen, wenn man da sitzt. also am besten inner ecke ganz hinten plazieren, wenn möglich.

cafe auswahl ist gross, die cafe qualität hoch und letzteres gilt dann auch für die preise. auswahltechnisch die üblichen syrup varianten und topings und leckeres gebäck und kleine snacks für "auffe hand".

für diejenigen die von den kollegen dorthin mitgeschleift werden, aber keinen cafe mögen, gibts auch ne auswahl an limo (teilweise auch recht ausgefallene) am eingang.

Bäckereien in Erlangen

schön grosse douglas filiale, recht zentral in den arcaden erlangen.

wie von douglas gewohnt: gut sortiert, aufgeärumt, eindeutig strukturiert mit einer extrem grossen auswahl and parfüm, hautpflege, aftershave, eau the toilette, eau de cologne und makeup der wichtigsten marken.

gute beratung und man kommt auch unter der woche oder am vormittag recht schnell dran. am wochenende gewohnheitsgemäss wie vei allen geschäften in den arcaden ist geduld geboten.

parkplatzsituation aufgrund des riesenparkhauses der arcaden natürlich super und aufgrund der 7 (?) haltestellen direkt vor und rund um arcaden auch mit den öffentlichen gut erreichbar. bei letzterem aber besser unter der woche oder vormittags. mit dem bus am wochenende in die innenstadt ist generell kein spass.

Parfümerien / Kosmetik in Erlangen

wellness vom aller-aller feinsten.

also kommen wir erstmal zum ambiente: ich kann nur sagen ... atemberaubend. ich weiss nicht wie ich den style genau beschreieben soll, ich tendiere irgendwie richtung "rustikal", aber das triffts auch nicht richtig. es hat irgendwie das flair einer mystrisch beleuchteten tropfsteinhöhle. ich kann da nur auf die bilder im netz verweisen. ihr werdet wissen was ich meine.

angeboten werden kälteanwendung, salzgrotte, höhenlufttraining und yoga.

da ich ich bisher nur die salzgrotte in anspruch genommen habe, kann ich mich nur diesbezüglich äussern. die session war mit 12 euro für 45 minuten recht fair vom preis. hab mich anschliessend wie neu geboren gefühlt, hätte aber auch gut und gerne nochmal die doppelte zeit dort verbringen können. ;)

Naturheilverfahren / Yoga in Erlangen

FalkdS iratasan, ich fürchte, da hat ubier geubiert. Das nennen wir so, wenn die KI der golocal-App einen Kommentar in ihrer Selbstherrlichkeit aus nicht wirklich nachvollziehbarem Grund irgendwo und damit zusammenhanglos unter einer Bewertung platziert.
    FalkdS Hat ja lange genug gedauert und ausreichend Nerven gekostet.
    Hoffentlich hast du kein „Montagsgerät“ bekommen..
    FalkdS DAS ist „ubieren“, also Kommentare wie dieser hier drüber, der gehört zu einem Einrichtungshaus. Ich war das nicht! bearbeitet

absoluter hammer. wie der name schon sagt, hauptsächlich veganes kebab, soweit ich das einschätzen kann aus seitan wenn mich nicht alles täuscht und natürlich falaffel, den klassiker aus kichererbsenmuss. zu den klassischen varianten ist es auch noch möglich varianten im warp oder auch als bowl zu bestellen.

geschmacklich absolut herausragend und der döner kommt seiner fleisch-variante in sachen geschmack und konsistenz schon recht nahe.

zentral auf dem marktplatz plaziert und somit auch in fussnähe aller zentralen verkehrspunkte wie bahnhof oder barbarossaplatz und somit super mit den öffentlichen, aber umso schlechter mit dem auto zu erreichen.

Imbiss / Vegetarische Restaurants in Erlangen