Einige Worte ergänzend zu Smileys Rezension (die vor vier Jahren erfolgte und dementsprechend leider nicht mehr ganz aktuell ist - was im Übrigen auch für das Bild oben gilt ;) möchte ich auch noch einige Worte verlieren.

Zunächst einmal: Der Handelshof wurde ja vor einer ganzen Weile schon umgebaut und bietet seitdem noch mehr Parkplätze als vorher ohnehin schon vorhanden waren (durch ein zusätzliches Parkdeck, das ergänzt wurde). In der Regel findet man also schon einen Platz, auch wenn der mal etwas weiter weg sein mag. Lediglich in den Stoßzeiten kann es schon anstrengend werden, weil man doch etwas mehr suchen muss. Die Einkäufer, die dann mehr oder weniger unkontrolliert über die Straße wuseln, machen das Ganze dann auch nicht unbedingt besser.

Weiterhin befindet sich der Beck beim Handelshof im Eingangs-/Kassenbereich. Wenn man den Handelshof also betritt und nach rechts abbiegt, kann man ihn gar nicht verfehlen.

Im Gegensatz zu früher (und wie auch in Smiley Rezension erwähnt) ist er inzwischen auch schon etwas ausgebaut und bietet durchaus einige Tische mit Sitzmöglichkeiten an. Wirklich ruhig entspannen kann man hier nicht so wirklich, weil man direkt der Kasse gegenüber sitzt (dementsprechend fühlt man sich vllt auch etwas beobachtet), aber wenn man auf seinen Partner/Tochter/wenauchimmer warten muss, dann kann man es sich hier mit einem belegten Brötchen durchaus bequem machen.

Das Angebot ist doch recht groß: Neben Brötchen, Brot, Croissants und Brezen (auch in Variationen) gibt es verschiedenste Süßwaren und auch hochgradig köstliche belegte Brötchen/Fladen.
    Die Preise sind – wie typisch beim Beck – eher als gehoben zu betrachten, wobei ich finde, dass 2 EUR für so einen belegten Mozarella/Tomaten Fladen durchaus mal in Ordnung gehen. So als Alternative zum Döner o.ä.

Die Angestellten sind auch immer recht freundlich. Manchmal wirken sie jedoch etwas gestresst/gehetzt und gehen dann auch so mit einem um (nicht dass dies ein großes Manko wäre, es ist eher unterschwellig). Dies ist v.a. dann der Fall, wenn die Schlange schon entsprechend lange ist. Dies würde ich persönlich auch als kleinen Abstrich betrachten. In Ruhe die Waren zu analysieren und sich in Ruhe zu entscheiden geht nicht wirklich, weil hier doch immer eine rechte Geschäftigkeit herrscht (Weshalb die Damen dort auch manchmal ein wenig gehetzt erscheinen).

Im großen und ganzen sind die Angestellten jedoch immer freundlich mit gegenüber gewesen, sodass es einem fast schon ein bisschen besser geht, wenn man dort eingekauft hat.
    Wegen dem Preis muss ich leider zugeben, kaufe ich meine Backwaren bevorzugt im Handelshof ein. Man muss halt in seinem Budget bleiben. Und da ist der Beck – wie erwähnt – schon gehobener.

Bäckereien in Erlangen

Es handelt sich hier um eine eher kleine Apotheke mit einer überschaubaren Ladenfläche (bzw. vielmehr Präsentationsfläche).
    Die Erreichbarkeit ist gegeben, weil man in der Regel einfach der Gebbertstraße folgen kann und so ohne große Irrwege diese Apotheke erreicht. Die Parkmöglichkeiten sind jedoch eher beschränkt. Hier handelt es sich um eine 30er Zone und Wohngegend, weshalb hier viele Anwohner parken. Dementsprechend kann es schonmal sein, dass man keinen Platz direkt vor der Tür bekommt. Meist ist der entsprechende Parkplatz jedoch auch nicht allzuweit entfernt. Also, alles im Rahmen.

Hier bin ich eiglt auch die längste Zeit meines Lebens hingegangen und immer wurde mir weitergeholfen. Ich kann gar nicht all die Wehwehchen aufzählen, wegen denen ich hier Rat gesucht hatte. Das Spektrum reichte von einer banalen Erkältung, bis hin zu starken Schmerzen. Ganz angenehm war, dass ich hier nicht das Gefühl hatte, dass mit allen Mitteln versucht wird mir ein teures Medikament aufzudrängen. Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich auch an die Situation, in der mir eine Angestellte sagte, dass „es da auch mit etwas Tee und Bettruhe getan“ ist. Sie sagte zwar, ich könnte dies oder jenes unterstützend für das Immunsystem mitnehmen, aber notwendig wäre das bei Weitem nicht.
    Bei gewissen Wehwechen legte sie mir auch nahe, dass es nur wenig Sinn machte die Symptome zu bekämpfen und ich doch stattdessen einen Arzt aufsuchen sollte. Insgesamt gibt es mehrere solcher Erlebnisse, die mich in der Auffassung bestärken, dass mir immer fachlich kompetent weitergeholfen wurde, man aber nicht versucht hat über seine Kompetenzen hinaus rumzudoktern.

Seit einiger Zeit ist es ja auch der Fall, dass man abgelaufene Medikamente im Müll entsorgen kann. Ich persönliche finde es jedoch nicht unbedingt gut physiologisch wirksame Substanzen einfach im Hausmüll zu entsorgen. Daher empfinde ich auch als angenehm, dass hier auch weiterhin meine abgelaufenen Medikamente entgegen genommen wurden, obwohl man hierzu nicht verpflichtet gewesen wäre!

Die Preise sind – da muss man sich nichts vormachen – auf dem Niveau einer Apotheke.

Die Öffnungszeiten sind auch sehr in Ordnung. Jeden Tag bis 18.00 Uhr, mit der Ausnahme von Samstag. Da ist nur bis 13.00 Uhr geöffnet. In der Regel sollte aber jeder (Auch Berufstätige) die Möglichkeit haben hier in den Geschäftszeiten vorbeizukommen.

Eine sehr persönliche, sehr freundliche Behandlung in einer fast familiären Atmosphäre, weshalb ich diese Apotheke (falls nötig und möglich) auch immer wieder gerne aufsuche.

Apotheken in Erlangen

Meine Erfahrungen hier beziehen sich in erster Linie auf die Tierabteilung (insbesondere die der Vögel), weshalb ich im Folgenden auch nur von dieser berichten kann.

Persönlich ziehe ich den Dehner Alternativen wie beispielsweise dem nicht weit entfernten Fressnapf vor. Denn der Dehner bietet eine größere Auswahl an Sitzmöglichkeiten in verschiedenen Längen, Verzweigungen und Stärken (Naturästen), die zudem noch bedeutend günstiger sind verglichen mit alternativen Tierbedarf-Märkten.
    Auch die Nester sind hier bedeutend günstiger. Außerdem werde ich hier auch mal in der Nagerabteilung fündig und kann den ein oder anderen Gegenstand für meine Piepmätze abstauben. Bei beispielsweise Fressnapf ist auch hier das Angebot eher beschränkt.

Hier gilt jedoch wie fast überall, dass man für Vögel oder Nagetiere sich nicht auf einen der hier angebotenen Käfige beschränken sollte. Diese sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer zu klein. Selbst die kleinsten Vögel brauchen MIND. eine Länge von 90 m, um halbwegs vernünftig fliegen zu können. Selbst die geräumig erscheinen Turmvolieren können dies mit einer Seitenlänge von 50 – 60 cm kaum bieten. Man bedenke: Vögel sind keine Hubschrauber.
    Auch Futtertechnisch ist das Angebot gut, wird dieses in verschiedenen Größen (1 kg, 2,5 kg bzw. 10 kg) angeboten, während alternative Läden oftmals nur Mini-Packungen zu überhöhten Preisen anbieten können.

Was ich diesem Dehner doch sehr positiv anrechne ist, dass man die Vögel nicht direkt erreichen kann. Sie befinden sich in ihren Käfigen, wobei sich diese Käfige in einem durch Glas abgrenzten Bereich befinden, den man selbst nicht betreten kann. Dies minimiert den Stress der Tiere deutlich, weil nicht immer neugierige Besucher vorbeikommen und/oder gegen die Scheibe tapsen.

Die Kassiererinnen waren bisher auch immer sehr freundlich zu mir und haben mich auch sehr zuvorkommend begrüßt. Über die fachliche Beratung kann ich leider nicht so viel berichten, da ich diese bisher eiglt nicht in Anspruch genommen habe. Bei Suchangelegenheiten jedoch wurde mir immer rasch geholfen.

Alles in allem, gehe ich hier doch recht gerne hin, obwohl er für mich nicht ganz optimal gelegen ist.

Gartenbedarf und Gartengeräte in Erlangen

Zunächst ein paar allgemeine Worte zur Erreichbarkeit sowie Parkmöglichkeiten: Dieser Fressnapf ist sehr leicht zu finden, weil man einfach den Hauptrouten bzw. zuletzt der Karl-Zucker-Straße folgt – und schon ist man da.
    Die Parkmöglichkeiten sind ausreichend, wobei man beachten sollte, dass sich der Fressnapf den Parkplatz mit einem Getränkemarkt und einer Norma teilt.
    Ein paar Fahrradständer befinden sich auch direkt vor dem Eingang, falls jemand auf dem Zweirad anreisen möchte.

Von der Atmosphäre haftet diesem Fressnapf doch ein bisschen etwas ‚Industrielles‘ an: Relativ hohe graue Wände, aber das fällt eher in die Kategorie ‚Luxusprobleme‘.

Das Angebot ist insgesamt eher überschaubar. Dies liegt aber nicht an zu geringer Ladenfläche, sondern daran dass versucht wird ein Angebot für Klein-/Nagetiere, Vögel, Hunde sowie Katzen gleichermaßen zu schaffen. Der meiste Platz geht da für das Hunde-Angebot drauf (v.a. diverse Futter-Varianten), danach kommt die Katzen-, dann die Nagetiere und dann die Vogel-Abteilung. Wer also allzu spezielle Dinge sucht, wird hier vermutlich nicht fündig werden, aber für das Standard-Programm à la Körbe, Decken, Katzenklos, Futter etc. wird durchaus finden, was er sucht.

Ganz allgemein (d.h. das gilt für diesen Fressnapf und andere Tiermärkte ebenso wie für andere) ist zu sagen, dass man sich bei Kleintieren den Käfig nicht in einem dieser Märkte kaufen sollte. Der größte Vogel-/Hamster-Käfig ist hier immer noch zu klein. Inzwischen liegt allerdings der Fressnapf-Katalog in der Vogelabteilung aus, der einige bessere Käfig-Angebote listet, die man dann auch bestellen kann (beispielsweise Voliere Darwin).

Im Folgen kann ich mich v.a. nur auf die Vogelabteilung beziehen.
    Die Preise sind m.E. dort z.T. schon recht ordentlich. Ein kleines Exotennest kostet irgendwas um die drei Euro. Woanders erhält man dieses für nur knapp über einen Euro. Auch die Sepiaschalen sind verhältnismäßig kostenintensiv. Das Futterangebot ist in Ordnung d.h. die meisten Tierarten sind vertreten. Qualitativ sind meine Erfahrungen diesbezüglich eher mäßig, da greife ich lieber auf diverse Internet-Angebote zurück.
    Leider findet man auch nicht alles was man braucht, das Angebot an Sitzstangen ist beispielsweise eher mager, dafür aber wiederum auch ordentlich teuer.

Die Behandlung durch die Angestellten war jedoch durchweg immer positiv. Meistens wird man sogar begrüßt, wenn man den Markt betritt und falls sich Fragen ergeben, sind die Angestellten nie sehr weit. Einmal benötigte ich einen kleinen Transportkäfig, der leider bereits vergriffen war. Die Angestellte hatte sich aber alle Mühe gegeben, das Lager nochmal regelrecht auf den Kopf zu stellen. Obwohl sie nicht fündig wurde, erklärte sie mir, wann sie wieder eine Lieferung erhalten würden. Und das ohne irgendwo nachschlagen zu müssen. Außerdem nahm sich eine Angestellte auch sehr viel Zeit, um mit mir den Fressnapf-Katalog zu wälzen (der zu diesem Zeitpunkt noch nicht auslag).

Allzuviel Fachkompetenz würde ich den Angestellten jedoch ehrlich gesagt nicht unterstellen. Auch hier gilt: Das ist ein allgemeines Problem, das viele Tiermärkte teilen, weil ein Angestellter oder eine Aushilfe nicht über alle Tiere bis ins Detail unterrichtet werden wird und somit auch die entsprechenden Bedürfnisse kennt.

Wenn man aber weiß, was man möchte, dann kann man, gemeinsam mit dem Wocheneinkauf bei der direkt daneben gelegenen Norma, durchaus hier die Gegenstände erwerben, die man für seinen befellten oder befiederten Begleiter benötigt.

Zoohandlungen in Erlangen

Immer wieder hier hin gehen! Im Folgenden kann ich nur meine Erfahrungen bzgl. Frau Helzel (Fachanwältin für Verkehrsrecht) berichten.

Aufgrund eines Verkehrsunfalls (ich wurde als Fußgänger von einem Autofahrer erfasst – Schuld lag offensichtlich zu 100% bei dem Autofahrer) hat mir ein Kollege geraten gleich von Anfang an einen Anwalt hinzuzuziehen.
    Ich war etwas zurückhaltend, weil der ‚gegnerische‘ Autofahrer auch sehr mitgenommen war, ihm hatte das alles sehr leid getan und stand er auch nur wenige Zeit nach dem Unfall mit einem Blumenstrauß vor der Tür, um sich für den Unfall zu entschuldigen.
    Daher hatte ich Bedenken einen Anwalt einzuschalten, aber man muss es so betrachten: Das wird vollständig über die Versicherungen abgewickelt, man verklagt ja nicht den Unfallgegner. Der bekommt gar nichts davon mit, dass man einen Anwalt mit der Sache beauftragt hat.

Positiv auch in dieser Konstellation: Die Anwaltskosten sind Kosten, die die gegnerische Versicherung zu tragen hat d.h. ich musste weder meine Rechtsschutzversicherung nutzen, noch sonst irgendwelche Kosten vorschießen. Es lief für mich alles ohne jedwede Kosten ab!
    Daher sollte man in Fällen, bei denen die Schuld ganz offensichtlich zu 100% bei der anderen Partei liegt immer ruhig einen Anwalt einschalten, weil man dann auch selbst keine Scherereien hat. Gewisse Schäden (Haushaltsführungsschäden, Fahrtkosten etc.) werden von Versicherungen gerne gar nicht erstattet oder nur weniger Schmerzensgeld, als einem zustehen würde. Mit einem Anwalt verhindert man, dass man gewisse Ansprüche nicht erstattet bekommt.

Es sollte sich auch um einen Fachanwalt für Verkehrsrecht handeln, weshalb ich Fr. Helzel kontaktiert hatte. Erster großer Pluspunkt: Sie bot von sich aus an, zu mir zu kommen (anstatt dass ich zu ihr fahren musste), weil ich aufgrund des Unfalls natürlich nicht so mobil bzw. bewegungsfähig war. Und dies wäre auch nicht mit erhöhten Kosten verbunden gewesen.

Sie hat sich Zeit für alle Fragen genommen, einige Unklarheiten bzgl. des Strafantrags, den man gegenüber der Versicherung stellen könnte, beiseite geräumt, das Vorgehen erklärt und auch erklärt, was ich jetzt tun müsste (Haushaltsbuch führen) bzw. welche Unterlagen sie braucht etc.
    Bereits am Telefon erklärte sie auch, welche Unterlagen sie bereits vorab bräuchte bzw. welche eben hilfreich wären, weshalb ich diese schon zusammensortieren konnte.

Insgesamt war das Miteinander sehr herzlich, sehr unbefangen und doch inhaltlich wirklich stichhaltig und sachlich korrekt dargelegt.
    Die weitere Korrespondenz verlief immer sehr zügig, auf Fragen wurde sofort eingegangen, alles wurde bearbeitet und ich hatte bis auf Quittungen sammeln eiglt nicht viel zu tun. Die Schadensregulierung erfolgte, bedingt durch die rasche Bearbeitung seitens Fr. Helzel, auch zeitig, sodass ich den Unfall schnell beiseite schieben konnte.
    Außerdem wurde ich über jeden Schritt, jeden Brief auch sofort informiert (bei Briefen wurde mir entsprechend Kopien zugestellt)

Die gesamte Beratung, die Behandlung etc. war alles wirklich nicht zu übertreffen und sollte ich mal wieder Belange bzgl. Verkehrsrecht haben, werde ich Fr. Helzel sofort wieder aufsuchen.

Rechtsanwälte / Fachanwälte für Steuerrecht in Nürnberg

Insgesamt sind meine Erfahrungen beim OBI ein bisschen gespalten, einerseits gibt es dort sehr nette Angestelte und ich wurde auch ausführlich beraten, andererseits gab es da so ein/zwei Situationen, die ich jetzt nicht so positiv in Erinnerung habe.

Zunächst: Der OBI ist sehr leicht zu finden, man folgt einfach der Kurt-Schuhmache-Straße und schon sieht man ihn. Auch bietet er ausreichend Parkmöglichkeiten. Ich kann also nicht davon berichten, dass der Parkplatz schonmal völlig ausgelastet gewesen wäre.

Dieser OBI ist auch sehr groß: Er hat eine wirklich riesige Pflanzen-Abteilung und natürlich auch noch alle andere Baumarkttypischen Abteilungen inkl. einer großen Tierabteilung.

Optisch macht der Laden schon was her, wobei das für mich eher sekundär ist. Denn es soll ja nicht wunderschön aussehen, solange es ordentlich ist.

Es waren schon verschiedene Anliegen, die mich herbrachten, leider war es nicht immer alles erfolgreich.

Ich hatte für meine Bartagamen beispielsweise eine Lampe gekauft (nicht in diesem OBI hier), die im Gegensatz zu üblichen Lampen heller und heißer ist, sowie ebenso UV-Licht wiedergibt. Das Problem war: Ich hatte Lampe und passenden Lampenschirm, aber keine Aufhängung um das Ganze anzubringen. Bei OBI erhoffte ich mir also Abhilfe. Daher habe ich mich erstmal bei der Info erkundigt. Dort wurde ich (das fand ich von Anfang an schon komisch) in die Tierabteilung weitergeleitet. Es handelte sich zwar um einen Tier-Artikel, doch die Fragestellung erforderte ja mehr einen Handwerker o.ä.

Naja, in der Tierabteilung angekommen war der dortige Herr auch erstmal überfordert, sah sich das Ganze an, rief sogar beim Lampen-Hersteller an, kam dort aber auch nicht durch (dort wollte er fragen, ob bzw. welche Lampenaufhängungen es hierfür gäbe).
    Also hat er mich in die Lampenabteilung weitergeleitet.
    Okay, also auf die Rolltreppe geschwungen, in der Lampenabteilung wusste aber auch niemand so recht weiter. Es handelte sich ja um keine elektrische Frage, sondern um eine mechanische. Ich suchte ja irgendein Metallteil, um das Ding aufhängen zu können.
    Also in die Metallabteilung.

Dort sprach ich mit einem Angestellten und erklärte auch, dass das nicht besonders schön aussehen, sondern einfach nur halten müsste. Also: Ende vom Lied: Ich bin mit etwas Draht wieder von dannen gezogen. Der Herr hatte mir diesen vorgeschlagen, weil er ausreichend stabil wäre, wenn man ihn ein paar Mal drumrum wickelt und das auch die günstigste Lösung wäre. Er hat in aller Ruhe dann auch noch den ausgesucht, der am besten erschien und mir den gegeben.

Dahingehend also meiner Meinung nach leider nicht so 100% kompetent, im Anbetracht dessen, dass mich jeder etwas hilflos von A nach B nach C nach D schickte (wobei B sehr hilfsbemüht war, aber erst D mir richtig weiterhelfen konnte).

Ein Erlebnis, das auch erwähnenswert wäre, war dass ich in der Pflanzenabteilung, ich weiß es nicht mehr genau, einen Dünger und einen Kübel-Untersatz suchte (glaube ich).
    Habe ich auch nach freundlicher Beratung alles bekommen. Jedoch gibt’s da zwei Mankos: Der Blumenkübel-Untersatz (15cm x 30 cm), eine Plastikplatte mit Plastikrand, hat 12 EUR gekostet.

Man kann ja argumentieren wie man will, der Materialwert lag aber sicherlich nicht höher als ein paar Cent und 12 EUR war schon wirklich richtig ordentlich.
    Zweites Manko: Der beratende Herr war… naja… etwas sehr freundlich. Ich war zu dem Zeitpunkt knapp 20 Jahre alt und er hat mir doch ein bisschen sehr schöne Augen gemacht, gesagt „Dann sind die Pflanzen so schön, wie ihre Augen“ und zum Dünger „Damit die Pflanzen Ihrer Schönheit gerecht werden“ etc.
    Das mag zwar irgendwo ganz nett gemeint sein, war mir aber doch unangenehm, weil ich wirklich nicht angegraben werden möchte (der gute Herr war wohl um die 50) und mir das sehr unangenehm war als junges Ding nicht so recht zu wissen, wie man darauf reagieren kann, weshalb ich diese Abteilung im Weiteren dann auch mied.
    Problem war halt auch, ich bin ja nicht darauf eingegangen, aber dennoch wurde trotzdem nicht verstanden, dass ich das gerade vllt nicht so angenehm fand.

Insgesamt handelt es sich also um einen Laden, bei dem ich zwar fast immer ausnahmslos nett beraten wurde, leider nicht immer so 100%ig kompetent und einmal mit einem mir zu persönlichen Einschlag. Preise sind auch ordentlich, für meinen Geschmack z.T. auch schon zu gesalzen. Eine Mutiplex-Platte (etwas weniger als 1 Quadratmeter) wäre hier z.B. mehr als 10 EUR teurer gewesen, verglichen mit der Konkurrenz.

Baumärkte / Baustoffe in Erlangen

Der Grund, weshalb ich damals diesen Hornbach aufgesucht habe, war dass ich eine Multiplex-Platte gebraucht habe und mir telefonisch hier das günstigste Angebot unterbreitet wurde.

Zunächst einmal kann ich etwas über die telefonische Beratung sagen. Ich wurde zugegebenermaßen einige Male weiterverbunden bzw. hat man dies versucht, dann war aber das entsprechende Telefon, auf das man mich verbinden wollte, nicht besetzt. Die Wartezeiten beim Weiterleiten waren schon ordentlich, sodass ich nebenher bequem Gespräche führen konnte.

Rein personell muss ich allerdings sagen, dass die Dame, die ich telefonisch zuerst erreicht hatte, sich wirklich jede Mühe gegeben hat. Sie hat’s bei verschiedenen Bereichen probiert (die aber eben allesamt nicht besetzbar waren) und sich dann mit den Katalog hingesetzt und mit mir gemeinsam berechnet, was eine Platte in der bestimmten Größe eben kosten würde.
    Die Dame am anderen Ende der Leitung war also echt ein Schatz! Und sie kann ja nichts dafür, dass die jeweiligen Telefone nicht besetzt sind.

Auf jeden Fall war die Multiplex-Platte hier bedeutend günstiger als bei anderen Konkurrenten.

Also dort hin gefahren. Erstmal, das muss ich zugeben, irrte ich ein wenig umher. Auf Nachfrage wurde mir allerdings freundlich weitergeholfen. Bei der Schnitabteilung war jedoch niemand. Also gewartet, dann erneut nachgefragt. Der Kollege rief den Herren der Schnittabteilung an und erklärte uns, dass dieser gerade noch beschäftigt war jemand Anderen zu beraten. Also weiter gewartet. Es war nun keine Ewigkeit, bestimmt aber eine Viertel Stunde / 20 Minuten insgesamt. Ich fand die Wartezeit nur erstaunlich, weil der Laden insgesamt doch ziemlich leergefegt war. Aber ich verstehe, dass man sich nicht unbedingt von einem Kunden losreißen oder den abfertigen möchte.

Irgendwann kam also der Herr der Schnittabteilung, hat mir meine Multiplex zurecht geschnitten und das war es dann auch schon.

Ich wollte mir noch die Tierabteilung ansehen (hatte schon beim Eingang das eifrige Tschiepen einiger Vögel gehört). In der Tierabteilung angekommen stellte ich dann allerdings fest, dass dort keine Vögel zum Verkauf angeboten wurden, sondern sich einfach ein paar eifrige Spatzen in der Halle eingenistet hatten. Das war allerdings auch schon anzusehen.

Bis auf die Tierabteilung (Diese ist heller, der Boden ist meine ich gefließt) ist der ganzen Laden, wenn ich ehrlich bin, optisch doch verbesserungswürdig. Recht dunkel, dunkler Boden, Fabrikhallenmäßig eben. Das sollte keine Rolle spielen, weil es (und das muss man ganz pragmatisch mal so sagen), es dem Kunden keinen Vorteil bringt, wenn die Verkaufsfläche schön anzusehen ist. Es kostet ihn unter Umständen nur mehr, weil sich das natürlich auf alle Preise niederschlägt. Und wie gesagt: Was den Preis anbelangt, war der Hornbach unschlagbar.

Alle Angestellten haben mir auch freundlich weitergeholfen und am Ende konnte ich zufrieden mit einer schönen Multiplex-Platte von dannen ziehen.

Baumärkte in Erlangen

Ich kann aus zwei Erfahrungen berichten, von denen eine die tatsächliche Beratung beachtet und die andere mehr die Freundlichkeit der dort Angestellten hervorhebt.

Vor längerer Zeit (damals stand ich kurz vor Aufnahme meiner Ausbildung) war ich mit einer Freundin in diesem Laden, weil meine Freundin eine Sonnenbrille benötigte. Es endete dann darin, dass wir die skurrilsten und auffälligsten Brillen heraussuchten und uns darüber amüsierten wie schräg man damit aussah. Durch eine Angestellte erfuhr ich später (das sagte sie mit einem Schmunzeln), dass dies viel öfter vorkommt als man meint, sich jeder aber unheimlich individuell vorkommt, wenn er meint die skurrilen Brillen anprobieren zu müssen.

Was ich damit sagen will: Wir standen sicherlich eine halbe Stunde in diesem Laden und haben uns königlich amüsiert, obwohl es keinen Anschein machte, als würden wir etwas kaufen wollen. Dennoch war die Angestellte sehr herzlich und freundlich uns gegenüber.
    Beim Abschied (wir haben dann ja doch etwas gekauft, so ist es nicht) wurden uns einige Leckereien (Schoko-Ummantelte Kaffeebohnen) angeboten.
    Als ich zu einem späteren Zeitpunkt aus Beratungsgründen diesen Laden aufsuchte wurde mir sogar ein (sehr köstlicher) Kaffee angeboten und man konnte in unbefangener Atmosphäre sich beraten lassen, was insgesamt mehr den Eindruck eines freundschaftlichen Beisammenseins hatte denn als eine Service-Dienstleistung.

Zur tatsächlich Beratung als solcher: Die Angestellte hatte sich auch sehr viel Zeit genommen, um mir verschiedene Modelle, Vor- und Nachteile dieser zu beleuchten und am Ende wurde mir auf Nachfrage hin sogar ein kleiner Rabatt gegeben. Das ist alles Andere als selbstverständlich, denn im Gegensatz zu bekannten Marktführern, kaufen solche Läden wie dieser die Brillen nicht in so großer Stückzahl ein, dass sie diese zum Nulltarif anbieten könnte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sehr knapp kalkuliert wird.
    Wenn also auf solch eine Bitte eingegangen wird, ist das fast mehr als man erwarten dürfte.

Hörgeräte werde ich in nächster Zeit Gott sei Dank nicht brauchen (und plane dies auch nicht), daher kann ich nur über ‚Optik Funk‘ und nicht über ‚Hörgeräte Funk‘, der über einen separaten Eingang zu erreichen ist, berichten.

Optik Funk gefällt mir allerdings sehr gut und ich würde meine Brille immer wieder nur hier kaufen.

Optiker / Foto in Erlangen

Ich war hier bereits wg. verschiedenen Anliegen, z.T. einfach um rezeptierte Medikamente abzuholen, z.T. auch um beraten zu werden, wenn die Kinder beispielsweise krank waren und ich in Erfahrungen bringen wollte was bzw. ob es überhaupt ratsam war irgendetwas zu verabreichen.

Zunächst einmal zur Lage: Man erreicht diese Apotheke problemlos über bekannte Hauptverkehrswege. Die kostenlose Parkplatzmöglichkeiten in der näheren Umgebung sind eher dürftig, weil ich dort bisher eher selten bzw. nur abgelegener einen Parkplatz finden konnte. Das Gebäude, in dem sich die Apotheke gemeinsam mit verschiedenen Arztpraxen befindet, verfügt allerdings auch über eine Tiefgarage, die man zu einem üblichen Tarif benutzen kann.

Die Angestellten sind auch immer recht freundlich und fröhlich. Es entsteht eine sehr angenehme Atmosphäre, wenn man so empfangen wird. In der Apotheke selbst befindet sich auch ein Aquarium, was Wartezeiten u.U. etwas unterhaltsamer gestaltet. Obwohl ich hier noch nie warten musste.

Ich habe dort auch immer meine Kontrazeptiva abzuholen. Dabei gab es bisher nur einmal eine erwähnenswerte Situation. Ein (eher wortkarg erscheinender) Herr hatte mir zwar ein Kontrazeptivum überreicht (seiner Angabe zufolge mit demselben Wirkstoff), welches aber nicht identisch war mit dem, welches ich sonst benutzt hatte. Es wies eine anderen Namen sowie Herstellerfirma auf. Auf Nachfrage hin, dass mir lieber wäre mein übliches Kontrazeptivum zu erhalten, hat er mir dieses auch ohne jedwede Probleme gegeben.

Mir ist schon klar, dass hinter Medikamenten etc. viel Patentrecht steht und dass man beispielsweise gewisse Medikamente nach Erlöschen eines Patents günstiger erhalten kann, weil derselbe Wirkstoff dann auch von Konkurrenz-Firmen genutzt/synthetisiert werden darf.

Prinzipiell spricht da auch nichts dagegen, es ist für den Patienten selber u.U. günstiger.

Bisher bin ich aber mit meinem bisherigen Kontrazeptivum gut gefahren. Ich hätte kein Problem damit auf ein anderes zu wechseln, aber nur wenn mir meine Ärztin dies nahelegt und z.B. begründen kann „Das wird genauso vertragen und funktioniert genauso, ist aber günstiger für Sie.“
    Dann meinetwegen gerne. Ich möchte aber nicht, dass mir jemand aus der Apotheke – der meinen medizinischen Hintergrund nicht kennt – ohne zu fragen einfach mal eine andere Pille mit demselben Wirkstoff gibt. Eine Tablette enthält ja nicht nur den Wirkstoff alleine.

Die Beratung erschien mir ansonsten recht kompetent, man hat sich auch ausreichend Zeit genommen, auf meine Fragen einzugehen. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass versucht wird zwanghaft irgendwas aufzuschwatzen, wenn es nicht nötig ist.

Was ich an dieser Apotheke auch ganz nett empfinde (obwohl dies natürlich nichts über fachliche oder soziale Kompetenzen aussagt) ist, dass ich bisher noch jedes Mal ein kleines ‚Geschenk‘ zum Einkauf erhalten habe: Beispielsweise eine Tasse, geringere Parfummengen, Cremes und andere kleinerformatige Probepackungen.

Alles in allem empfehlenswert!

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Nürnberg

Ich bin hier bei Dr. Marion Link in Behandlung, kann also bzgl. meiner Erfahrungen nur von ihr berichten.

Zur Praxis und Praxislage im Allgemeinen: Die Erreichbarkeit ist prinzipiell kein Problem, man muss keinen 20 kleinen Straßen folgen, sondern nur gemütlich den Hauptverkehrsrouten.

Das überirdische Parkplatzangebot ist eher ‚mau‘. Man kann um den Stadtpark herum parken, findet aber eher selten bzw. wenn dann nur entfernt einen Parkplatz. Ich möchte jedoch nicht unerwähnt lassen, dass es hier auch eine Tiefgarage gibt. Diese habe ich bisher zwar nie genutzt, aber sie ist m.W.n. für alle Patienten nutzbar und man kann über einen Fahrstuhl alle Praxen erreichen. Die Gebühren entsprechen den üblichen Gebühren für Tierfgaragen.

Die Praxis selbst ist modern orientiert und sehr hell ausgeleuchtet. Man betritt diese durch eine Tür, die sich in einer komplett verglasten ‚Wand‘ befindet, auf Knopfdruck hin. Die Rezeption ist breit und meist mit im Schnitt 3 - 4 Damen besetzt. Lange Warten musste ich hier bisher noch nicht.

Eine Sache gleich vorweg, die dieser Praxis hoch anzurechnen ist: Man kann Termine zwischen 7.00 Uhr früh und 21.00 Uhr abends (!) ausmachen. Montag bis Freitag, d.h. auch am Mittwoch. Darüberhinaus kann man auch Termine für Samstags ausmachen (in der Zeitspanne von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr).
    Man muss natürlich Folgendes bedenken: Man möchte in der Regel von einem bestimmten Arzt/Ärztin behandelt werden und diese/-r wird natürlich nicht die gesamte Woche über zu den genannten Zeiten da sein. Fr. Dr. Link beispielsweise macht nur vormittags Termine.

Die Praxis ist insgesamt auch sehr ordentlich und sauber, die Wartezimmer (ich weiß von zweien, vielleicht gibt es auch mehrere) sind dagegen eher klein gehalten. Ich persönlich finde das ganz angenehm, weil man beim ersten Betreten der Praxis vllt doch etwas dem Gefühl erliegt, auf dem Präsentierteller zu stehen.

Fr. Dr. Link kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Sie hat mir bisher immer einen recht besonnen und sachlichen Eindruck gemacht, erklärt welche Behandlungen sie empfehlen würde und warum. Ich wurde über zusätzlich verfügbare Prophylaxeuntersuchungen in Ruhe aufgeklärt und über Kosten/Nutzen-Relation sowie den jeweiligen Hintergrund informiert.

Im Zuge der Behandlung selbst ist sie routiniert, ruhig und ohne Hast vorgegangen, hat sich immer erkundigt, dass auch alles in Ordnung ist und mir das Gefühl gegeben, dass ich sofort vermitteln kann, wenn von meiner Seite aus Probleme/Bedenken auftauchen.

Frauenärzte sind ja schon immer ein etwas ‚heikleres‘ Thema, aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass ich Fr. Dr. Link sofort weiterempfehlen würde. Top!

Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Nürnberg