Was das Sortiment anbelangt, kann man dem Kaufland keinen Vorwurf machen: Bereits am Eingang wird man von einem riesigen Gewürzregal und mehreren ‚Regal’reihen Obst & Gemüse begrüßt. Neben allen möglichen Lebensmittel-Artikel (was auch eine reichhaltige Wurst- und Käsetheke bedeutet sowie eine Fisch-Theke, an der man frischen Fisch einkaufen kann) sind auch alle möglichen Haushaltsutensilien in großer Auswahl vertreten: Töpfe, Besteck, Schneidbretter, Geschirr, und allem anderen Kleinkram, der in der Küche vertreten ist, Schreibutensilien, Batterien, Lampen, Mülleimer und so weiter und sofort…

Außerdem werden auch Kleidung, Taschen und Koffer verkauft, alles mögliche an Reinigungsutensilien und Produkte für Tiere etc. pp.

Ich persönlich (das trifft aber kaum auf alle anderen Menschen zu) finde ich Tierabteilung etwas mager bestückt, weil ich z.B. für Kleintiere vorwiegend Vitakraft finde, was so ziemlich das schlechteste ist, was man seinem Tier geben kann (voll mit Zucker). Gutes Vogelfutter findet man daher nicht, auch nicht essentielle Sepiaschalen.

Was mich am Kaufland stört ist, dass er nicht für kleine Einkäufe geeignet ist. Brauche ich z.B. nur eine Packung Nudeln muss ich bis zur hintersten Ecke laufen, weil man einen bestimmten Weg geführt wird und keine Abkürzungen nehmen kann. Der Weg vom Einkauf bis zur Kasse ist also künstlich in die Länge gezogen.

Das Personal ist auch immer sehr freundlich zu mir gewesen. Manchmal sind sie leider nicht so gut informiert und wissen selbst nicht, wo die entsprechenden Sachen sind (hängt wohl auch damit zusammen, dass es sich hierbei oft um Aushilfen handelt).

Die Preise sind schon gehobener als beim Discounter, aber durchaus bezahlbar. Man sollte allerdings schon ein Auge darauf haben, weil die Markensachen doch etwas teurer sind.

Insgesamt sehr zu empfehlen, mit einigen kleinen Abstrichen.

Lebensmittel in Erlangen

Ein besonderer Vorteil an diesem Ebl ist seine gute Erreichbarkeit. Der Bus hält direkt vor dem Parkplatz (der mit anderen Geschäften, u.a. dem Marktkauf) geteilt wird, für Autofahrer gibt es AUSREICHEND Parkmöglichkeit, für Radfahrer gibt es überdachte Stellplätze (nicht direkt vor’m Ebl sondern 50 Meter weiter links vor dem Marktkauf-Eingang).

Die Ladenfläche des Ebl selbst ist etwas klein geraten und die Gänge sind dementsprechend eng. Für Rollstuhlfahrer ist es vielleicht mühsam um die Ecken und Kurven zu kommen. Ich tue mir mit dem Einkaufswagen schon recht schwer (zumindest ohne jemanden in die Hacken zu fahren).

Das Angebot ist recht überschaulich. Weil es sich um einen strikten Bio-Laden handelt, wird man gewisse Markenprodukte doch recht vergeblich suchen. Dafür bietet dieses Laden ein breiteres Sortiment an vegetarischen Produkten: Soja-Granulate, Soja-Milch, Tofu-Produkte und anderweitige Fleisch-Ersatzarten.
    Aber auch die Fleischesser kommen nicht zu kurz: Qualitativ ist dieses Fleisch hier unschlagbar, es verliert beim Braten kaum Flüssigkeit (in der Pfanne spritzt es daher nicht) und der Geschmack ist unbeschreiblich. Die marinierten Minutenschnitzel sind ein Traum – ich habe bisher noch nirgendwo SO gutes Fleisch gegessen.

Das hat natürlich auch alles seinen Preis. Fleisch kostet rund 20 EUR pro Kilo. Der Preis relativiert sich zwar dadurch, dass bei konventionellem Fleisch viel Wasser mitbezahlt wird, das in der Pfanne ohnehin verdampft. Das macht Bio nicht günstiger als konventionell, sollte aber bedacht werden.

Preis/Leistung ist daher durchaus in Ordnung, man muss halt wissen, ob einem das wert ist.

Die Angestellten hier habe ich (wie in den meisten Ebl Filialen) durchweg als freundlich empfunden, könnte mich jetzt auch an kein gegenteiliges Erlebnis erinnern.

Lebensmittel in Nürnberg

Ich liebe diesen Markt!

Das Sortiment unterscheidet sich zwangsläufig sehr von dem eines Discounters o.ä.. Entsprechende Markenprodukte wird man in diesem Ebl verzweifelt suchen. Denn wie es für Ebl typisch ist werden ausschließlich Bio-Produkte verkauft, von denen auch so einige zusätzlich ein Fairtrade Siegel tragen.

Was den Preis anbelangt muss man sich nichts vormachen: Dieser ist bedeutend höher verglichen mit anderen Lebensmittelläden. Da kostet das Kilo Fleisch MINDESTENS 20 EUR (Putenschnitzel z.B. knapp über 23 EUR), ein Schokosahnepudding kostet keine 19 Cent sondern knapp 80 Cent.
    Die Qualität ist aber einfach nicht zu schlagen.
    Man schmeckt die Sahne im Schokopudding so deutlich heraus und jeder Löffel ist eine Freude. Das Fleisch dünstet beim Braten auch viel weniger aus d.h. verliert weniger Wasser. Das im Discounter so vermeintlich billigere Fleisch wird dadurch teurer, dass man viel Wasser mitbezahlt, das beim Braten ohnehin verloren geht.
    Geschmacklich ist das Fleisch vom Ebl auch einfach nicht zu überbieten. Die marinierten Minutenschnitzel sind zum sterben köstlich.

Ich verdiene selbst nur wenig Geld, aber das Fleisch wird nur hier gekauft, weil das Andere im Vergleich geradezu grausig schmeckt.
    Was das restliche Sortiment anbelangt ist vieles vertreten und auch einige Dinge, die man im Discounter nicht findet: Vegetarisches Sortiment (Soja-Granulate, Soja-Milch, Tofu in akkeb Variationen, Fleisch-Ersatz-Produkte).

Parkplätze gibt es direkt hinter dem Haus einige. Ich muss aber sagen, dass ich diese selten nutze, weil das Ausparken für mich jedes Mal der Horror ist. Ich verbinde den Einkauf beim Ebl daher meistens mit dem Einkauf des nur wenig entfernten LIDLs. Dort wird das Auto dann geparkt und nach LIDL-Einkauf zum Ebl gegangen. Oder (und das bevorzuge ich) man fährt mit dem Fahrrad zum Ebl, dann ergibt sich das Parkplatz-Problem nicht.

Die Angestellten waren auch immer freundlich zu mir und haben sich auch sehr dankbar gezeigt, wenn man beispielsweise vorher anruft, um gemischtes Gulasch zu bestellen (welches sie dort erst schneiden müssen), das man dann bei der Fleischtheke nur noch abholen muss.

Neben den Parkplätzen gibt es auch noch einen kleinen Minuspunkt. Einmal hat sich die Fleisch-Theken-Angestellte LANGE mit einer Kundin über Gott und die Welt unterhalten, während sich hinter besagter Kundin bereits eine lange Schlange bildete. Das empfand ich doch als unnötig zeitraubend und unhöflich. War aber bisher nur einmal der Fall.

Hochwertigste Produkte, freundliche Mitarbeiter. Hier gehe ich gerne hin :-)

Lebensmittel in Erlangen

carlossa also ich finde ja, dass hier längst schon mal ein Daumen fällig gewesen wäre ..., eine klasse Bewertung. Das ist doch sicher nur übersehen worden?

Der Haupt-Discounter meiner Frau Mutter. Parkplätze gibt’s, wie bei den meisten Discountern, direkt vor der Tür, auch im ausreichenden Maße. Die Umgebung mag von manchen als etwas trist bemängelt werden, liegt es auch ein wenig ‚außerhalb‘ – ich empfinde das eiglt eher als Vorteil. Selbst in Stoßzeiten ist der Andrang hier eher gering.

Die Öffnungszeiten sind super, weil man bis 20 die Möglichkeit hat einkaufen zu gehen.

Was ich hier am herausragensten empfinde ist, dass das Gemüse/Obst-Sortiment im Vergleich zu anderen Discountern viel frischer und weniger ‚abgegriffelt‘ wirkt, obwohl es von der Auswahl eher kleiner ausfällt. Bisher bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit gekommen, einen vergammelten Apfel o.ä. erwischen zu müssen, wie es bei z.B. Aldi so war.
    Lidl bietet auch einige Markenprodukte an, die mich interessieren, und die es bei anderen Discountern (außer vllt Netto) nicht gibt. Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass wir irgendwas mal nicht bekommen hätten.
    Das Sortiment umfasst alles was man so braucht, meist Eigen- oder NoName-Marken, des Öfteren aber auch eben Markenprodukte, die hier dann meist auch ein paar Cent günstiger sind als bei der Konkurrenz.

Preis-/Leistung ist völlig in Ordnung, nicht famos aber auch nicht schlecht. Durchschnittlich eben.

Was das Personal anbelangt, ist dieses durchgehend freundlich und hilfsbereit. Einmal nur gab es einen etwas unangenehmen Fall: Ich hebe meinen Rucksack ohnehin immer an, wenn ich an der Kasse stehe, damit die Damen sehen können, dass dort nichts drunter ist. Eine Angestellte wollte in meinen Rucksack reinsehen und als ich ihr erklärte, dass ich dies nicht möchte (dort befand sich noch Schmutzwäsche drin), reagierte sie etwas patzig. Dergleichen ist sonst nie wieder vorgekommen und ich will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren. Denke nur, es ist erwähnenswert.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Erlangen

Ein golocal Nutzer Da haste mal einen Wachhund an der Kasse erwischt. Ist mir zum Glück noch nie passiert und eigentlich dürfen Taschenkontrollen nur bei begründeten Verdacht durchgeführt
    werden. Oder?
    Hilde12 Das ist genau richtig helge88. Taschenkontrolle darf der Marktleiter selber garnicht durch führen. Da muss die Polizei gerufen werden, die dann die Taschenkontrolle durchführen. Der Marktleiter darf aber bei Verdacht, den Kunden solang im Büro festehalten, bis die Polizei eingetroffen ist

Meine Erfahrungen bzgl. des E-Werks sind eher gespalten. Ich war dort bereits wg. verschiedener Konzerte z.B. Stimmungsmacher JBO die auch mega waren!
    Bei den Konzerten hatte ich bisher nie Probleme einen guten Platz mit entsprechender Sicht zu finden. Die Leute benehmen sich auch sehr sozial, kein Geschubse, kein Gepöbel. Alles läuft sehr zivilisiert ab (kann je nach Interpret evtl. aber auch variieren).
    V.a. die Live-Musik und Live-Events kann ich nur empfehlen. Es spielen oft eher auch unbekanntere Bands, aber es lohnt sich echt… ist halt ‚richtige‘ Musik ;-)

Was den Discobetrieb anbelangt: Zweimal war ich für ‚ganz normale‘ Parties dort. Der Preis ist schon okay, finde ich jetzt nicht teurer als woanders. Mir hat’s dennoch nicht so gut gefallen. Es war stickig, schweißig d.h. ich fand die Belüftung mehr als mäßig.
    Erschwerend kommt auch hinzu, dass mir letztes Mal bei der Garderobe mein Geldbeutel gestohlen wurde – dieser befand sich in einem verschlossenen Rucksack. Ich habe ihn dort extra abgegeben, damit er mir nicht auf der Tanzfläche geklaut ist. Der ist im Fundbüro wieder aufgetaucht, natürlich ohne Geld.

Die Angestellten z.B. hatten immer gute Laune und waren mir gegenüber sehr freundlich. Immer ein Lächeln auf den Lippen.

Die Musik ist.. ja, in Ordnung. Bzgl. des eigenen Geschmacks kommt es darauf an, wann man kommt (ob nun Salsa, Pop oder Wave gespielt wird). Meist fand ich das aber eher mittelmäßig, jetzt nicht schlecht, hat mich aber auch nicht mitgerissen. Durchschnittlich eben.

Während m.E. nach im E-Werk alles zivilisiert und korrekt abläuft, ist die Umgebung nicht die Schönste. V.a. wenn es später wird, wird man da gerne mal von einigen alkoholisierten Herren angesprochen. Alleine würde ich mich dort nicht unbedingt aufhalten wollen. Richtig gute Parkplätze gibt's m.W. nach nicht, höchstens von einigen näher gelegenen Supermärkten.

Ich hätte jetzt irgendwo zwischen 3 und 4 bewertet... weil meine Disco-Erfahrungen dort aber eher mäßig waren, halt 'nur' die drei.

Vereine in Erlangen

Gleich vorweg (das muss betont werden): Der Eintritt ist kostenlos!!

Was die Öffnungszeiten anbelangt, sind diese für Berufstätige unter der Woche eher mäßig, weil max. bis 17.30 Uhr offen ist (Zumindest in den Sommermonaten). Daher kenne ich den botanischen Garten nur vom Wochenende.

Ich persönliche empfinde ihn wie eine kleine Oase mitten in der Stadt. Direkt daneben ist auch der Stadtpark gelegen. Es befinden sich dort zahlreiche Pflanzenarten, Blumen, Kakteen, Palmenartige Bäume etc. die auch alle beschriftet und erklärt sind. Als Manko würde ich betrachten, dass wir auch schonmal zu fünft dort standen und versucht haben die Beschriftung der Pflanze zuzuordnen, was nicht immer gelungen ist.
    Es befinden sich auch diverse Wasserläufe dort und Fische in eben diesen (was v.a. meinen Kleinen gefallen hat).

Wir sind als Familie dorthin gegangen und v.a. die Kleinen (die sich ja auch gerne für Dinge begeistern lassen) haben viel mitgenommen.
    Die Wege sind insg. eher schmal. Manchmal fand ich das schön (v.a. wenn weniger los war), wenn man aber die ganze Zeit damit beschäftigt ist, Menschen aus dem Weg zu gehen, geht’s einem nach einer Weile doch etwas auf die Nerven.
    Aber das soll kein Negativpunkt sein. Der Botanische Garten ist für mich ein super Ausflugsziel, es wirkt alles sehr gepflegt und ich finde es hebt ungemein das Gemüt von so viel Grün umgeben zu sein, wenn man sonst doch v.a. nur graue Straßen sind.

Erwähnenswert sind auch die Veranstaltungen, die dort stattfinden und zusätzlichen tiefergreifenden Einblick erlauben. Nächsten Samstag (6.10) ist beispielsweise wieder eine solche über die Vielfalt heimischer und exotischer Bäume. Die verantwortlichen (oft Studenten bzw. Biologen mit abgeschlossenem Studien oder Professoren) sind auch offen für Fragen und man merkt wirklich, dass ihnen das Erklären ihrer Materie sehr viel Spaß macht.

Kurzum: Der Botanische Garten ist was für Auge und Hirn zugleich, ideal für Familien oder auch einfach nur um gemütlich zu schlendern. Da er nichts kostet, kann man sich auch mal spontan hierzu entschließen. Und auch wenn es nicht naheliegen mag: Auch mal ruhig bei Regen besuchen, das macht eine ganz eigene Atmosphäre.

Hilfsorganisationen in Erlangen

MareikeMagDenMond Danke Dir, das ist wirklich sehr nett.
    Oase beschreibt's wahrscheinlich am Besten.
    Ich bin froh, dass es diesen Botanischen Garten gibt. Es schreit ja eh immer jeder, dass alles was kostet und man nichts kostenlos bekommt. Und hier ist es genau das Gegenteil: Da bekommt man sehr viel, ohne dass man was bezahlen muss. Nicht zuletzt ein ausgeglichenes Gemüt :-)

Das Galileo habe ich durch Einladung einer Freundin kennen- und schätzen gelernt :)

Was die Atmosphäre anbelangt ist diese sehr ‚heimelig‘, man fühlt sich auch nicht wie auf dem Präsentierteller. Insgesamt ist es Mediterran eingerichtet, was eine warme/entspannte Umgebung schafft. Mich stört v.a. abends wenn es dann voller wird, dass der Geräuschpegel doch sehr ansteigt, aufgrund des Verhältnisses von Tischen auf Fläche, was das eigene Gespräch erschwert. Das bringt aber auch die Größe mit sich. Bei manchem Sitzplatz muss man sich dann doch evtl. mal etwas an Anderen vorbeiquetschen, das kann man auch als kleinen Kritikpunkt fassen.

Was für mich bei einem Lokal wichtig: Die Sanitäranlagen waren die drei Mal, die ich dort war, immer tiptop! Keine unangenehme Gerüche, alles sauber, keine Toiletten, die auseinander fallen o.ä. gut geputzt etc.

Das Essen ist köstlich! Die Preise sind hierfür normal, man muss sich ja mal überlegen, was die 8 EUR einer Pizza alles bezahlen müssen, daher finde ich es eiglt ganz günstig. Ist vllt nicht was für jeden Tag. Wer aber sparen möchte, kann beispielsweise sich Dienstag die Pizza für knapp 6 EUR schmecken lassen. Da gibt’s dann auch nichts am Preis zu meckern.

Warten musste ich bisher eiglt nie lange. Einmal waren es knapp 20 Minuten, wir haben die Bedienung dann aber angesprochen, die auch sehr freundlich reagiert und uns die Karten gebracht hat. Man fühlt sich doch sehr willkommen. Nach einigen Geschäckere mit der netten Bedienung war auch das kurze Warten vergessen.

Man sollte vllt nochmal auf die Lage eingehen: Das Galilo befindet sich nahe am Hauptbahnhof und damit auch am Bus-Bahnhof. Die Mobilität ist also in jedem Fall gegeben.

Für mich ist es persönlich zum Teil ein bisschen zu voll, ein bisschen zu laut. Das Essen ist aber super (bin ja nicht unbedingt so ein Pizza-Fan, aber hier.. umwerfend!), Preis/Leistung ist normal, Toiletten sind 1A. Ideal für gemütliches und unbefangenes Beisammensein unter Freunden!

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Erlangen

Um das vorab zu sagen: Nicht bei allen Aldi Filialen habe ich bisher gute Erfahrungen machen können, diese hier gehört aber auf jeden Fall dazu, ich kaufe hier jeden Mittwoch ein. Der Parkplatz ist von 2 Seiten einfahrbar, das Platz Angebot groß, weshalb ich bisher noch immer einen Platz gefunden habe.

Bisher habe ich auch immer alles bekommen, was ich gesucht habe. Einmal war ein Drum (Veg. 'Schnitzel') schon weg, aber sonst ist stets alles vorrätig. Das Sortiment deckt alle Bereiche des täglichen Lebens ab. Nur speziellere Dinge haben sie nicht da (z.B. Maggi Sauce). Doch die Preise sind 1 A & bieten ein top Leistungsverhältnis, der Gorgonz. ist z.B. sehr günstig. Ich mag auch besonders die TK Gemüsegerichte, die billig & köstlich sind - derartige konnte ich bisher bei keinem der Konkurrenten finden. Bis dato hat mir das Personal auch immer noch weitergeholfen, wenn ich etwas nicht fand.

Ab & an wirken die Angestellten auf mich zwar etwas eilig, wenn sie Dinge verräumten oder auch mit Ware durch den Laden wuseln. Dadurch wird man nicht direkt angesprochen, wenn man verwirrt vor einem Regal stand & etwas suchte, doch auf Nachfrage haben sie mir die paar Mal top weitergeholfen + sich auch Zeit genommen. Man bekam nicht das Gefühl vermittelt, das man sie nun bei ihrer Arbeit behindern würde. Einmal gab es eine Ausnahme davon, da erschien mir die Angestellte etwas genervt. Aber das hatte sich relativiert, als sie mich später nochmal fragte, ob ich fündig geworden bin. 1 A!

Verbrauchermärkte / Wein in Erlangen