Der Balkan Hof ist ein sehr altes Duisburger Traditionsrestaurant. Hier sind früher schon unsere Großeltern mit uns hingefahren. Für uns Kinder war es immer ein Highlight. Hier gibt es neben dem typischen Wiener Schnitzel (ich glaube, das gibt es in jedem Lokal) natürlich die extrem leckere Balkanküche. Wer kennt sie nicht - die gegrillten Cevapcici mit dem anschließend herzhaften Mundpups? I LOVE IT! 8-) Ein Mittagstisch ist natürlich auch vorhanden (Mittagstisch = Eine Auswahl der Gerichte stehen zur Mittagszeit zu günstigeren Preisen auf der Auswahlliste).

Was ich hier als ganz besonderes Plus empfehle, ist die Salatzubereitung. Der Salat gehört im Mittelmeerraum zu jeder anständigen Mahlzeit dazu, und hier kann man sich den Salat sogar selbst zubereiten wenn man mag. Mitten im Raum befindet sich eine riesige Salattheke. Der Salat wird stets frisch nachgefüllt, und es steht eine große Auswahl an Saucen zur Verfügung. Wer mag, kann sich hier sein Tellerchen so richtig vollknallen.

Mein Kennertipp, meine Eigenkreation "Die blumige Hacienda": Erst die großen Salatblätter großzügig auf dem Rand verteilen - zwecks Stabilität gerne auch zwei Lagen. So habt ihr einen schönen Ausbau über dem Tellerrand hinaus, ähnlich wie eine Veranda vor der Haustüre. Und schon passt die doppelte Menge Salat drauf :-)

Restaurants und Gaststätten / Kroatische Restaurants in Duisburg

Ich bat darum diese Lokation zuzufügen da ich der Meinung bin, dass sich hier ein Besuch wirklich lohnt. Die Anfahrt ist wirklich SEHR einfach: A42 beim Centro raus, richtung OB Mitte fahren. Nach wenigen hundert Metern kommt rechts die Einfahrt zum Schloß, (siehe Bild), dort ist dann auch der Tierpark.

Das Schloß kann natürlich besichtigt werden (war ich aber noch nie drin), draußen gibt es vor dem Tierpark einen großen Imbiß mit Sitzmöglichkeiten.

Der Tierpark selbst hat keinen Eintrittspreis (ja, tatsächlich kostenlos), und finanziert sich durch Spenden soweit ich weiß. Thema des Parks sind in Deutschland heimische Bäume, Pflanzen und Tiere. Vom Hängebauchschwein bis zum Wolf findet sich hier so einiges, was einmal vor langer Zeit frei durch deutsche Wälder und Wiesen streifte. Für die Kids gibt es sogar Futterautomaten, denn die Tiere dürfen gefüttert werden (aber bitte ausschließlich mit dem Automatenfutter, alles andere könnte evt. gefährdend für deren Gesundheit sein, haltet euch also bitte dran).

Dafür, dass der Eintritt frei ist, ist der Park allemal einen oder auch mehrere Besuche wert - sei es zum Tiere anschauen oder einfach nur zum Spazieren gehen. Solche Angebote snd sehr rar geworden und verdienen mehr Beachtung. Von mir satte 5 Sterne.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Oberhausen im Rheinland

Zu diesen Herrn Doktor kam ich eigentlich aus Bequemlichkeit. Seine Praxis ist von meiner Wohnung aus nur 2 Minuten Fußweg entfernt, und ich sollte zur Routineuntersuchung.

Der einzige Grund warum ich zwei Sterne gegeben habe, ist Grund zur Freude, obwohl man doch dabei heulen könnte, hehe

Ich kam recht früh zur Praxis rein, die hatten gerade erst geöffnet. Vor mir warteten schon 3 Patienten. Die Sprechstundenhilfe kam herein und nahm von allen Anwesenden die Überweisungen und die Krankenkassenkarten mit. Hier die gute Nachricht (weswegen ich den Extrastern vergab, aber auch nur weil ich so gottverliebt sarkastisch bin): Ich kam nach nahezu 5 Minuten dran. Die Freude war groß, denn das sicherte mir ein pünktliches Erscheinen auf der Arbeit. Die Ernüchterung kam jedoch schnell wieder, als ich in die Massenabfertigung geriet. Hier muss man sich zwar nicht nakisch machen wie beim Hausarzt, jedoch war hier die Privatsphäre gleich null, denn wir saßen wie Hühner auf der Stange nebeneinander an diesen Augenapparaten. wo ein, zwei kurze Vortests durch die Sprechstundenhilfe gemacht wurden. Anschließend ging es sofort weiter zum Doc. Der Doc war sich nicht sicher, ob er nun meine Hand schütteln sollte, die ich ihm freundlich zwecks Begrüßung reichte. Egal, schon nach kurzer Zeit schüttelte er seine Unsicherheit ab und setzte sein routiniertes Gesicht auf; die Untersuchung ging weiter. Ich glotzte wieder durch so ein Gerät, und er fuchtelte zwischendurch mit seiner Taschenlampe an meinen Augen herum.

Immerhin folgte eine kleine Erklärung, was er da eben tat, kam dann auch gleich zum Abschluss. Ich muss dazu erklären, dass die Untersuchung von meinem Diabetologen angeordnet wurde, hierfür benötigte er den abschließenden Bericht. Da die Untersuchung beim Diabetologen aber von meinem Hausarzt angeordnet wurde, benötigt dieser ebenfalls einen Bericht, also bat ich um zweifache Ausfertigung des Computerausdrucks. Tja, dies sei dem Arzt nicht möglich wie er mir sagte. Den Bericht legt nun mein Diabetologe in den Scanner und macht mir davon eine Kopie, soviel zum Thema Service und Freundlichkeit am Kunden.

Der Knüller kommt aber noch: Natürlich eröffnet mir der Arzt, dass ich eine neue Brille benötige. Statt mir aber eben kurz die Werte auszudrucken die ich auf seinem Bildschirm sehe, soll ich mir ein Attest bei seiner Sprechstundenhilfe abholen. Das würde mich auch gerade mal 5 EUR kosten.

Liebe Leute ich sage euch: Schreibt euch die Werte auf (maximal 4 Zahlen) und kommt zu mir. Ich druck es euch auch aus, für sagen wir mal... 35 Cent? Mach ich immer noch gut Gewinn mit, auch wenn ich mich anschließend einen elenden Halsabschneider nennen darf...

Das nächste mal gehe ich zum Augenoptiker meines Vertrauens (Apollo Optik oder Fielmann), dort bekomme ich meinen Ausdruck wenigstens kostenlos.

Fachärzte für Augenheilkunde in Duisburg

Ist ja immer Geschmacksache finde ich. Ich höre Radio-DU gerne, und es bietet auch weit mehr als die Charts rauf- und runterzubeten oder Gewinnspiele abzuhalten.

Hier kann auch noch Tante Emma für ihren Laden werben, oder ein Stadtteil zum Straßenfest aufrufen. Es ist halt ein Lokalsender, und er beschäftigt sich meiner Meinung nach ausreichend mit der Duisburger Szene.

Ein besonderes Plus verdient der Blitzer-Service, dieser könnte allerdings etwas häufiger laufen.

Radiosender und Fernsehsender in Duisburg

Tjap, unter allen Eindrücken meiner gesamten Bewertungen bei golocal.de habe ich hier die allerbesten gewonnen, und das aus erster Hand ;-)

Nach Frauchens Tip (sie ist Krankenschwester), ließ ich hier einen seit 7 Jahre andauernden Ulkus am Unterschenkel behandeln, den ich mir nach einer Thrombose zuzog. Eine erste OP im Bethesda-Krankenhaus bei mir in Duisburg um die Ecke vor etwa 3 Jahren verlief Katastrophal. Durch eine schlecht durchgeführte OP und einen im dortigen Krankenhaus eingefangenen MRSA-Erreger verschlechterte sich mein Bein zusehend. Vor 3 Monaten ließ ich mich nun im EKO einweisen, und ergab mich den Künsten der Gefäßchirurgie.

Zugegeben, ich bin ja so ein kleiner Halb-Macho, der sich selten was von Frauchen sagen lässt, aber hier hatte sie absolut recht mit ihrer Behauptung, dieses Haus beherberge die besten Gefäßchirurgen im Rheinland. Heute (nach 3 Monaten) hatte ich meinen letzten Schnippel-Termin beim Chirurgen, und der Heilverlauf könnte nicht besser sein. Die Wunde ist endlich geschlossen, und in wenigen Tagen darf ich nach 7 langen Jahren endlich wieder ohne Verband umherwandeln.

Mein ganz besonderer Dank geht an Herrn Dr. Scharf (Chefarzt/Chirurg der Gefäßchirurgie, hat meine OP durchgeführt) und an sein Team, die Herren Dr. Heim (Oberarzt/Chirurg Station A5) und Dr. Opara (Chirurg)

Ebenso ein großes Dankeschön an das hervorragende Pflegepersonal der Station A5. Ich habe mich immer und zu jeder Zeit hervorragend betreut gefühlt. Zwar war ich manchmal etwas griesgrämig, wenn ich morgens um halb fünf keinen Kaffee bekam, aber ihr wisst ja wie ich bin - morgens bin ich immer grummelig, hehe

Tja, und zum EKO selbst:

Es ist ein recht großes Krankenhaus, kreisförmig gebaut und in verschiedenen Häusern unterteilt. Für jedes Haus gibt es spezielle Behandlungsschwerpunkte z.B. Röntgen, Phlebographie, Kinderstation, etc.). Im sehr großen Innenhof befindet sich ein kleiner Flachbau mit Cafeteria und Andachtsraum. Vor der Cafeteria (die übrigens eine recht gute Küche hat), kann man bei warmen Wetter auch draußen sitzen. Interessant ist der Neuanbau am Krankenhaus, der zu diesem Zeitpunkt noch in vollem Gange ist. Hier entstehen weitere Operationsräume - ein wahres Schnipplerparadies 8-)

Wen es interessiert: Das Bild oben stammt übrigens von meinem Unterschenkel, wenige Stunden nach meiner OP (draufklicken zum Vergrößern). Ich hab dem Chirurg mein Handy in die Hand gedrückt, und er war so freundlich, ein paar "Erinnerungsmomente" auf meiner Sim-Karte zu verewigen. Was ihr dort seht, ist das komplett entfernte Gewebe bis hinunter zum Unterschenkelmuskel. Was wie ein Netz aussieht, ist transplantierte Haut von meinem Oberschenkel, welche speziell bearbeitet wurde (die Löcher), damit es besser anwachsen kann. Ich will nicht eklig werden, drum erspare ich weitere Details. Es soll lediglich zeigen, welches Können die Chirurgen hier geleistet haben, um meinen Unterschenkel zu retten (ja, der wäre fast weg gewesen). Die akkurate Arbeit ist wirklich Meisterhaft, und ich bin mehr als zufrieden - ich bin den Jungs und Mädels unendlich dankbar für diese hervorragende Arbeit.

Wenn es in Sachen Gefäßchirurgie kompliziert wird, empfehle ich euch hiermit das EKO.

10 Sternchen !

Euer Leo

Krankenhäuser in Oberhausen im Rheinland

Ich war lange am überlegen, ob ich diesen Discounter bewerten soll oder nicht.
    5.20 EUR Arbeitslohn für die Mutti in Deutschland, die ihre Kinder durchbringen muss, harter Kampf des Unternehmens um die Bildung eines ordentlichen Betriebsrates zu unterbinden, und - will man der Presse glauben schenken - Kinderarbeit in Asien für ein paar Cent.

Zumindest was letztere Aussage angeht, ist hier nichts wirklich bewiesen, da Kik seine Produktionsstätten in Asien nicht Preis gibt. Aber mal ganz ehrlich: Warum wird nicht in Deutschland produziert? Warum bekomme ich hier Hemden für 1-2 Euro, bzw. warum kann ich mich für 30 Euro komplett bei Kik einkleiden? Wieviel mag der für Kik in der Produktion beschäftigte Mitarbeiter die Stunde verdienen, wenn die Textilien zu solchen Kampfpreisen in die Filialen wandern? Ein Hemd für 1-2 Euro... ich ziehe Arbeitslohn des Produktionsmitarbeiters in Asien ab, Betriebskosten der Fabrik in Asien, Zoll, Steuer, Lohnkosten der Mutti in Deutschland, Betriebskosten der Filiale in Deutschland, den Oberklasse-Wagen des Geschäftsführers. Am Ende nicht zu vergessen die Gewinnspanne, die für das Unternehmen gesichert werden möchte. Also was zum Henker mag der Produktionsmitarbeiter am Ende verdienen?

Ich mag nicht weiter drüber nachdenken. Ich mag auch heute kein Pausenbrot mehr, und selbst das Bier schmeckt heute irgendwie schalig. Ich werde hier beim besten Willen nicht einkaufen gehen. Die könnten mir ne Kiste voller Geld in die Wohnung schicken, ich würd' ein paar Fresspakete fertig machen und zu den Produktionsstätten nach Asien senden...

Bekleidung / Textilwaren in Duisburg

In Verkehrsgünstiger Lage liegt diese Shell-Station auf der Mußfeldstrasse direkt am Zubringer zur A40. Die Preise sind ok, und selbst Nachts kann man hier noch mal schnell etwas aus dem gut sortierten Shop holen, wenn man z.B. noch schnell 'ne Tüte Milch benötigt. Die Snak-Theke ist etwas klein, dafür immer passabel vom Geschmack und für eine Tankstelle sind die Preise allesamt fair.

Einen Stern Abzug gebe ich, weil eine Zapfsäule nicht mit Benzin ausgestattet ist, und dies meist dann bemerkt wird, wenn man schon herangefahren ist. Andererseits füge ich den Stern aber auch wieder wegen dem Service hinzu: Seit kurzem warten dort Bedienstete wie in frühen Zeiten auf den Autofahrer, um beim Tanken und Schnellservice zu helfen (z.B. Ölstand, Luft/Wasser, etc.), oder um einfach nur zu beraten. So etwas kenne ich sonst von keiner deutschen Tankstelle mehr!

Anbei befindet sich eine kleine Werksttatt. Neben Kleinreperaturen wird hier auch ASU durchgeführt. Bei Bedarf kann man seinen PKW auch für die HU anmelden (wird von der DEKRA durchgeführt).

Ein "kleines" Manko stellt die Waschstraße dar. Diese ist nicht so luxuriös ausgestattet wie die großen Brüder. Vor der Waschstraße befindet sich ein Handspritzer, der extra zu bezahlen ist. Während des Waschganges muss der Wagen verlassen werden. Unschöner Effekt: Bei etwas Wind sollte man zur Seite treten, will man nicht nass werden.

Der kleine Vorplatz der Waschstraße bietet nicht genug Platz für die Kunden, denn hier findet die Vorwäsche mit der Handspritze statt, hier wird der Staubsauger benutzt, hier stehen die nächsten wartenden Fahrzeuge, sowie die Kunden die auf ihr in der Waschstraße befindliches Auto warten.

Faszit: Wegen der Geschichte mit der Zapfsäule sowie der etwas zu popelig geratenen Waschstraße ziehe ich jeweils einen Punkt ab (also gesamt zwei). Wegen dem wirklich außergewöhnlich guten Service mit dem Hilfspersonal (die wirklich SEHR nett und immer bemüht sind), gebe ich wieder einen Punkt hinzu. Wir bleiben bei gesamt 4 Sternchen, was ich für eine kleine Stadt-Tankstelle wirklich fair und moderat finde. Sie haben es sich aber auch verdient, denn man bemüht sich redlich dem Kunden guten Service zu liefern. Ich bin schon fast versucht, den fehlenden Stern wieder hinzuzufügen...

Tankstellen / Waschanlagen in Duisburg

Naja, Einkaufspassage sollte sich das hier nicht wirklich nennen. Hier werden ein paar Discount-Textilien verhökert, es gibt zwei, drei Ramschläden, und einen winzig kleinen PLUS-Markt. Einziges Highlight ist das Eiscafe Behrens nebenan, aber die gehören ja auch nicht zur Passage.

Wenigstens finden sich hier ausreichend Parkplätze vor und neben der Passage, diese sind allerdings über der Gebäuderückseite von der Heerstrasse aus zu erreichen. Ich finde alles ein wenig schmuddelig und billig, ein Qualitätsgefühl inkl. Servicegedanke will hier nicht wirklich aufkommen. Wenn ihr Shoppen wollt, fahrt lieber in die nahe Innenstadt. Wer kurz nach Feierabend nochmal schnell für ne Tüte Milch halten muss, kann hier jedoch bedenkenlos anhalten.

Kaufhäuser in Duisburg

Das Kaufhof in der Duisburger Innenstadt hat meine Bewertung verdient, da es sich durch die Produktvielfalt, insbesondere aber wegen der ausgezeichneten Lage auszeichnet. Kürzlich war ich in den neuen Bundesländern im Urlaub, und machte einen Abstecher in den Kaufhof nach Neubrandenburg. Dort ist mir dann der enorme Unterschied zu unserem Kaufhof in Duisburg aufgefallen. Da dachte ich mir: Kaufhof ist doch nicht gleich Kaufhof, deswegen ist es mir nun doch auch eine Bewertung wert.

Was zu aller erst auffällt: Das Kaufhof ist verdammt groß. Über 5 Etagen gestaltet sich ein riesiges und oft wechselndes Warenangebot. Zu finden ist hier ziemlich alles für den Alltagsbedarf: Schreibwaren, Bücher, Kosmetik/Duftwässerchen, Naschereien, Uhren und Schmuck, Bekleidung für die ganze Familie, Spiele und Elektronik, Haushaltsgeräte etc.

Im obersten Stockwerk gibt es ein kleines Restaurant mit meist bürgerlicher Küche, im Untergeschoss befindet sich ein Edeka-Markt. Hier im Untergeschoss befindet sich ein recht genialer Service für angehende Hochzeitspaare: Das Pärchen kann sich eine Wunschliste aus dem dort vorhandenem recht edlem Sortiment anfertigen lassen. Diese Wunschliste wird für die Hochzeitsgäste ausgehangen. Der Hochzeitsgast kann nun auf die Liste schauen und sieht auf Anhieb, was das Paar als Hochzeitsgeschenk gebrauchen kann. Wird der Artikel gekauft, wird er aus der Liste gestrichen. Also nie wieder dreifache Bügeleisen zur Hochzeit ;-)

Gleich im Anbau befindet sich auch das großzügige Parkhaus. Den Zugang erreicht man einmal durch einen Hintereingang (Rückseite vom Kaufhof) sowie von der ersten Etage des Warenhauses (dort gibt es neben den Aufzügen einen Durchgang zum Parkdeck). Bezahlautomaten stehen auf Ebene 1 sowie am Hintereingang.

McDonalds dürfte so ziemlich jeder kennen, deswegen brauche ich die Qualität des Objektes unserer Begierde nicht beschreiben (es ist halt Fastfood, HappaHappa, passt aber leider nicht durch eine Venenkanüle, was ich persönlich recht schade finde. Gibt aber kein Stern Abzug deswegen, weil Burger King das auch noch nicht geschafft hat 8-)

Meine Bewertung bezieht sich eher auf die Lokation und den Service. Einen Punkt abzug gibt es, weil (zumindest in der Vergangenheit) gerade bei größeren Bestellungen *g* schon diverse Leckerchen fehlten. Einmal war ich so sauer, dass ich zurück gefahren bin, und den Fillialleiter zur Schnecke gemacht habe. Er hat mich aber recht schnell wieder besänftigt, und ich bekam eine komplette Bestellung gratis. Das soll bitte nicht dazu verleiten, dies gleich zu tun, meine Beschwerde war "wiederholt" berechtigt und nachvollziehbar.

Leider fällt hier noch ein Sternchen in den Brunnen, und zwar aufgrund der unmöglich engen Fahrtwege beim Drive-In. Diese sind noch schlimmer als in einem Playmobil-Parkhaus. Die Anfahrt ist noch ganz bequem, aber spätestens nach der Bestellsäule hört der Spaß auf. Es kommt ein 90 Grad Linksknick, der größeren Autos arge Schwierigkeiten bereitet. Neben dem Ausgabefenster ist ein kleiner Parkstreifen für zwei PKW, auf den man gerne verwiesen wird, wenn die Bestellung etwas dauert. Wenn dort bereits ein Fahrzeug steht, fängt die Rangiererei auf dem kleinen Fahrstreifen erst richtig an. Brummifahrer mit Berufserfahrung haben hier eindeutige Vorteile - sofern sie in nem kleinen Golf sitzen. Die Parkplätze gehen noch so halbwegs, erinnern aber auch an den ehemaligen Minidom.

Ein Plus gebe ich aber wieder auf Grund der Lage zurück, denn mein Fastfood-Mekka liegt direkt an der Autobahnabfahrt, weswegen wir uns auch wieder lieb haben...

Imbiss in Duisburg