Ein Lokal, das seinesgleichen sucht. Man wird am Eingang von einem Kellner empfangen, der einen zum Sitzplatz begleitet. Die Speisekarten liegen schon an jedem Platz bereit: Ein doppelseitig bedrucktes A3-Blatt. Auf der Vorderseite sind die Speisen, auf der Rückseite die Getränke abgedruckt. Beides bietet eine reichhaltige Auswahl.

Gleich zu Anfang ist mir ein Aufdruck auf der Karte aufgefallen: Das "Tialini-Reinheitsgebot". Demnach werden alle Speisen ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern zubereitet.

Nach kurzer Wartezeit nahm der Kellner die Bestellung auf. Nicht einmal fünf Minuten später waren die Getränke da, ein paar Minuten später auch Spaghetti und Lasagne - die Wartezeit ist wirklich nicht lange.

Das ganze Lokal ist hell und einladend, das Personal freundlich und gut gelaunt. Ein besonderes Highlight ist die offene Küche, als Gast kann man den Köchen direkt bei der Arbeit zusehen.

Preislich liegt das Tialini zwar etwas höher als mancher Mitbewerber, im Verhältnis zu Service und Qualität aber absolut angemessen.

Italienische Restaurants in Wiesbaden

Calendula Von offenen Küchen höre ich in letzter Zeit immer häufiger ... scheint in Mode zu kommen.

Wer wirklich mal original Berliner Küche erleben möchte, kommt kaum am "Nußbaum" vorbei. Schon von außen sieht man dem Haus an, dass Tradition gepflegt wird. Nicht nur, dass man von der Straße durch ein Fenster sein Bier bestellen kann, das Haus selbst hat den Wandel der Zeiten überlebt: Klein und urig hat es seinen Platz im Berliner Nicolaiviertel.

Auch innen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Einrichtung hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, durch die Bauart des Hauses kommt wenig Tageslicht rein. Das macht aber erst den Charme des Hauses aus und das Lokal einzigartig.

Auf der Speisekarte findet man typische Berliner Spezialitäten, teilweise nach Art des Hauses verfeinert. So ist beispielsweise bei der "Boulette a la Meier" ein Spiegelei dabei. Da ich kein Ei esse, habe ich mit meinen Kumpel ausgemacht, dass er es bekommt. Die Aufmerksame Kellnerin hat dies gleich der Küche gesagt und das Spiegelei wurde direkt auf seinem Teller (er hat "nur" eine Bratwurst bestellt) angerichtet und serviert. Das nenne ich mal kundenfreundlichen Service!

Das Essen schmeckt "wie bei Oma": Hausgemacht, liebevoll und sorgfältig zubereitet. Die Wartezeit ist absolut angemessen, genau wie der Preis. "Zum Nußbaum" ist mein persönlicher Favorit in Berlin-Mitte, ich kann das Lokal nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Besuch.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Es war eher der Zufall, der uns in das Café do Brasil geführt hat. Von außen eher unscheinbar zeigt sich der Laden innen einladend exotisch dekoriert. Ein Blick in die Speisekarte hat usn überzeugt, zum Abendessen zu bleiben: Das Angebot an Speisen ist zwar überschaubar, aber es gibt für jeden Geschmack ein paar Variationen und das zu bodenständigen Preisen.

Kurz nachdem wir Platz genommen haben, kam der Wirt und begrüßte uns freundlich mit Berliner Charme: "Juten Tach, watt darfs sein"? Die weiteren Gespräche mit ihm waren eben so herzlich und unterhaltsam. Leider hatte er einige Zutaten nicht mehr vorrätig, so dass wir unsere Essenswünsche ändern mussten. Der Wirt hat uns aber geduldig beraten.

Nach der Bestellung dauerte es nicht lange, bis wir unsere Getränke serviert bekamen. Auch auf das Essen mussten wir nicht lange warten. Frisch zubereitet und einfach lecker. Die Portion hätte für meinen Geschmack etwas größer sein können, aber so habe ich mir noch einen Nachtisch gegönnt: Gegrillte Banane mit Vanillie-Eis. Hübsch dekoriert wurde auch das sehr schnell serviert.

Alles in allem war es ein sehr schöner Besuch: Der Kellner ist unterhaltsam, freundlich und aufmerksam, das Essen kommt flott und ist lecker. Was will man mehr? Das "Café do Brasil" kann ich wirklich empfehlen und wird sicher beim nächsten Berlin-Aufenthalt wieder besucht.

Brasilianische Restaurants / Cafés in Berlin

Große Auswahl an Weinen und anderen Spezialitäten aus aller Welt. Die Verkäufer sind gut geschult, kennen jedes Produkt und nehmen sich Zeit für eine individuelle Beratung. Auch wenn es mal länger dauert, bleiben sie freundlich und geduldig.

Wein / Feinkost in Niedernhausen im Taunus

Niegelnagelneu, nämlich erst im April 2018 eröffnet, ist das RheinMain Congress Center in Wiesbaden.

Ein moderner, lichtdurchfluteter Eingangsbereich bergüsst die Gäste. Von dort geht es über Treppe oder Aufzug entweder in die große Halle Nord, die kleinere Süd-Halle, den "Terrassen-Saal" oder einen der vielen kleineren Konferenz- oder Veranstaltungsräume.

Die Halle Nord bietet mit einer ausfahrbaren Tribüne viele Sitzplätze für Konzerte und ähnliche Aufführungen.

Während man beim Neubau der Halle an eine moderne, übersichtliche und helle Tiefgarage mit 700 Stellplätzen gedacht hat, hat man die Bushaltestelle vor der Tür oder einen Taxi-Sammelplatz offenbar vergessen. Beides ist aber in wenigen Minuten Fußweg zu erreichen, ebenso der Wiesbadener Hauptbahnhof.

Veranstaltungsräume in Wiesbaden

Ein Ausflug endete im "Neuen Schützenhaus" am Tierpark Fasanerie in Wiesbaden. Gleich zu Anfang ist der große, einladende Biergarten aufgefallen.

Es hat nicht lange gedauert, bis wir unsere Bestellung aufgeben konnten, allerdings etwas länger, bis das Essen gebracht wurde. Das spricht für eine frische Zubereitung, was der Geschmack eindeutig bestätigt.

Sehr zu empfehlen, wenn auch leider etwas teuer, ist die hausgemachte Limonade, die sehr fruchtig, aber nicht zu süß ist.

Das Personal war freundlich und gut gelaunt, wir fühlten uns als Gäste willkommen. Da schmeckt das Essen gleich doppelt gut:)

Gästehäuser / Vereine in Wiesbaden Fasanerie

Von außen eher unscheinbar, man kann fast daran vorbeilaufen. Innen ist es auch eher dunkel, was auch nicht unbedingt einladend wirkt. Aber: Kaum habe ich das Lokal betreten, wurde ich von einer Kellnerin bemerkt. Sie zeigte mir gleich einen freien Platz und nahm die Getränkebestellung entgegen.

Nach wenigen Augenblicken wurde das Bier gebracht. Ich hatte meinen Essenswunsch (original bayerischen Leberkäse) noch nicht in der Karte gefunden und habe die Gelegenheit genutzt, einfaceh danach zu fragen. "Natürlich, sehr gerne!" war die prompte und freundliche Antwort.

Auch hier hat es nicht lange gedauert, bis das Essen gebracht wurde. Eine große Portion. Mir hätte die Hälfte locker gereicht. Der Rest war also Wegzehrung für den Heimweg:)

Auch wenn das Lokal wie zu Anfang erwähnt nicht unbedingt einladend aussieht, es ist in jedem Fall eine Empfehlung wert und wird bei meinem nächsten Aufenthalt in München sicher wieder besucht.

Restaurants und Gaststätten in München

"Hier kommt die Ware nicht vom Band, wir backen noch mit Herz und Hand" sagt ein Schild an der Wand im Lokal. Es ist zwar kein Ofen zu sehen, vom Geschmack her könnte das Schild aber recht haben.

In Stella's Backcafé gibt es überwiegend griechische Backwaren, zum Teil mit Schafkäse oder nach anderen grichischen Rezepten zubereitet. Es gibt aber auch "normale" Brötchen, hier kann jeder Geschmack etwas finden.

Besonders schön ist das engagierte Personal. Nicht nur, dass man denen den Spaß an der Arbeit ansieht, sie arbeiten auch serviceorientiert: Neulich war ich eigentlich schon nach Ladenschluss vor Ort und wollte noch einen Happen essen und ein Kaffee trinken. Die Bedienung sagte, dass die Kaffeemaschine schon gereinigt und ausgeschaltet wäre, einen Tee und ein Stückchen könne ich aber noch haben. "Wir sind ja eh noch da und müssen aufräumen." Dafür verdiente 5 Sterne.

Cafés / Bäckereien in Wiesbaden

Der "Frankfurter Hof" in Mainz ist über die Stadtgrenzen hinaus aus Veranstaltungsort bekannt. Ob Kabarett, Konzert oder Musical, das Programm ist sehr vielfältig und bietet für bekannte und unbekannte Künstler eine große Bühne.

Der Eingangsbereich ist groß, hell und freundlich gestaltet. An einer Bar kann man sich mit Getränken und Snacks versorgen, ehe man den Saal betritt. Der Saal bietet Sitzplätze für ca. 200 Personen, weitere Sitzplätze stehen auf der Empore zur Verfügung. Links und rechts sind Säulen, die bei der Bestuhlung zwar berücksichtigt werden, unter Umständen aber doch stören können.

Parkplätze sind eher knapp, aber es gibt mehrere Parkhäuser nur wenige Minuten Fußweg entfernt. Außerdem gelten die meisten Eintrittskarten als Ticket für Bus und S-Bahn.

Veranstaltungsservice / Veranstaltungsräume in Mainz

10. via Android

Tee, Kaffee und Kuchen zu fairen Preisen in rustikaler und gemütlicher Einrichtung.

Direkt am Bahnhof Eltville ist das Hotel Frankenbach, dessen Frühstücksraum tagsüber als Cafe genutzt wird. Die Auswahl an Kuchen ist überschaubar, dafür ist der Geschmack riesig. Hier schmeckt man das Konditor-Handwerk.

Ein schwarzer Tee und Stück Apfelkuchen hat mich 7 Euro gekostet - ein durchaus angemessener Preis. Eine freundliche Bedienung hat das ganze noch abgerundet. Kurz gesagt: ich kann das Cafe nur empfehlen und werde gerne wiederkommen.

Cafés in Eltville am Rhein

SonjaMuenchen Zwischenzeitlich sind solche Preise ja leider normal. Aber bei selbst gemacht und wenn es auch noch schmeckt, dann nimmt man es wohl in Kauf.
    hswi @Siri: Für eine einfach Tasse Kaffee zahlt man vielerorts doch schon 2,50 und mehr...
    @mallimahinde: Nein, das ist das ganze Stück. Wirkt auf dem Bild nur kleiner.
    hswi Upps... da habe ich mich wohl irgendwie mit den Preisen vertan. Sorry. Korrektur folgt, wenn ich mal wieder da bin.