Während unseres einwöchigen Aufenthaltes in Glowe haben wir jeden Morgen die Brötchen dieses Bäckers genossen. Sie sind frisch und es gibt eine ausgewogene Vielfalt an Sorten. Der Preis schlägt allerdings gehörig zu Buche, was in einem Urlaubsort im Sommer jedoch nicht verwunderlich ist. Der Bäcker ist gut zu erreichen, da er inmitten von Glowe, direkt an der Hauptstraße liegt.

Bäckereien / Konditoreien in Glowe

Die Schaabe ist meiner Ansicht nach der wohl schönste Strand auf ganz Rügen. Etliche Kilometer weit erstreckt sich die Schaabe von Glowe bis Juliusruh. Feinster Sandstrand!! Das Gute daran ist, dass er nicht ganz so überfüllt ist, da kein Ort direkt angrenzt, was allerdings wiederrum heißt, dass man mit dem Rad oder dem Auto anreisen muss. Zu jeder Jahreszeit kann man dort ausgedehnte Spaziergänge entlang der Ostsee machen.

Freizeitanlagen in Glowe

Auf den Rat unseres Vermieters sind wir am ersten Urlaubstag zum Griechen zum Essen gegangen: ins Taverna. Wer Griechisch mag, ist dort gut aufgehoben und kommt auf seine Kosten. Auch die Preise sind (für Binz) in Ordnung. Mich hat der Laden jedoch nicht überzeugt, da ich finde, dass es bei jedem Griechen dasselbe gibt. Ich würde mir mehr Kreativität bei der Zusammenstellung der Speisekarte wünschen!

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Ostseebad Binz

Ich habe noch nie so gute Pizza gegessen wie im Sassnitzer Hafen! Ich war mit meiner Mutter im Februar in Binz und habe Urlaub gemacht. Es war eher eine spontane Entscheidung, nach Sassnitz zu fahren und wir hatten beide Hunger auf Pizza.
    Allerdings haben wir noch eine Vorspeise (eine Suppe) bestellt, die uns sehr skeptisch dreinblicken ließ: die Suppe hätte ich zu Hause besser hinbekommen.
    Die Pizza hat das aber wieder wett gemacht!

Italienische Restaurants / Eiscafés in Sassnitz

Trotz der geringen Größe der Buchhandlung ist sie der erste Anlaufpunkt in Oschatz, wenn man einen Bücher- oder Kalenderwunsch hat, denn sie ist schlichtweg die einzige. Trotzdem ist sie gemütlich eingerichtet und lädt zum Schmökern ein. Die Mitarbeiter sind freundlich und die Geschenke, die ich dort zu Weihnachten für meine Familie kaufe, sind stets sehr schön verpackt.
    Bestellungen sind in der Buchhandlung kein Problem - die Bestellung ist am nächsten Tag da und kann abgeholt werden.

Buchhandlungen in Oschatz

Der Jeans-Fritz in Oschatz in der Nähe des Marktkaufes hält sich seit Jahren und das auch zurecht. Ich habe schon öfters erlebt, dass einem Klamotten aufgeschwatzt werden, auch wenn sie nicht gut aussehen. Dies ist dort nicht der Fall. Die Beratung duch die Verkäuferinnen ist lobenswert. Für mich ist der Jeans-Fritz die erste Anlaufstelle in Oschatz, wenn ich neue Klamotten brauche. grund: bezahlbar und gut.

Bekleidung in Oschatz

Das Angebot ist bekanntlich wie bei jedem Roller-Markt.
    Das Sortiment ist eher im unteren finanziellen Bereich anzusiedeln, der Markt wirkt zudem sehr unaufgeräumt. Neben ein paar Schmuckstücken gibt es vor allem sehr viel Ramsch, den kein Mensch braucht. Die Mitarbeiter wirken oft genervt und unfreundlich. Wenn man einen braucht, ist (wie immer) nie einer da bzw. zu finden.

Möbel in Oschatz

Nicht vorzustellen, was das kleine Städtchen Oschatz ohne das Musikhaus Korn wäre, welches des Öfteren dafür sorgt, dass in der Heimat auch mal was los ist und Jung und Alt gut feiern kann.
    Besonders gut gefällt mir das jährliche Summer Summit, welches immer im Juli stattfindet und vom Musikhaus Korn organisiert und ausgerichtet wird. Auf 2-3 Floors ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei und es kann bis zum Morgen getanzt und getrunken werden.

Musikinstrumente in Oschatz

Früher war der Deichmann sehr unübersichtlich und trist eingerichtet. Ein ekelhafter Teppich bedeckte den Boden und die Regale sahen lieblos aus.
    Seit der Renovierung des Geschäftes wirkt es viel freundlicher und einladender. Die Ware ist sortiert und gut platziert. Meist sind alle Größen verfügbar. Ich habe schon in vielen anderen Schuhgeschäften erlebt, dass die meisten Schuhe nur noch in den Größen 37 oder 41 zu haben sind.
    Das Personal könnte sich jedoch etwas mehr Freundlichkeit angewöhnen.

Schuhe in Oschatz

Die Döllnitzbahn bzw. der Wilde Robert sind die Hauptattraktion in Mügeln und der häufigste Grund für Fotografen und Eisenbahn-Liebhaber, dem kleinen Örtchen einen Besuch abzustatten. Eine Fahrt damit lohnt sich auf jeden Fall für diejenigen, die noch nie mit einer Schmalspubahn gefahren sind. Besonders zu empfehlen sind die Glühweinfahrten während der Adventszeit. Wenn draußen langsam die winterliche Landschaft vorbeizieht, schmeckt der Glühwein gleich doppelt so gut.

Verkehrsbetriebe in Mügeln bei Oschatz