Absolut nicht zum empfehlen!!!

Wir hatten das führerscheinpflichtige 115ps Boot "Aqualine Shaft 730 Tschakko" bereits im März für einen Samstag im Juni um 9:30 Uhr gebucht.

Zur Übernahme:
    Am Morgen der Ausleihe bekamen wir eine halbe Stunde vor Beginn die Nachricht "Das Boot sei defekt und daher noch nicht fertig". Wir sollten uns 2 Stunden gedulden und gegen 11:30 Uhr nochmal am Steg vorbeischauen. Als wir dann zur abgesprochen Zeit am Steg waren und das Boot übernehmen wollte, folgte leider wieder Ernüchterung, "das Boot wird noch gereinigt", wir sollen in einer halben Stunde nochmals wiederkommen.
    Als wir dann gegen 12:15 Uhr (2 Stunden und 45min. später wie gebucht) das Boot übernommen hatten, teilte man uns mit das das Boot von führerscheinfrei auf führerscheinpflichtig umgerüstet wurde und daher einen neuen Motor bekommen hätte, die Nachfrage war zu groß und die letzten 3 Monate im Zeitraum der Buchung noch vorhersehbar.
    Da das noch nicht genug war, musste der neue Motor natürlich noch eingefahren werden. Also ab zu einstündigen Probefahrt auf der man dann leider bemerkte das am Motor die falsche Propellerschraube montiert war und das Boot daher leider nur 15!!!! km/h fährt. Wir haben somit leider nur ein führerscheinfreies Boot bekommen, was somit nicht im Ansatz der Buchung entsprach.
    Nachdem wir dann von der Probefahrt wieder zurück waren, musste natürlich noch getankt werden, sodass wir erst um 13:15 Uhr, also 3 Stunden und 45 min!!! später mit unserem eigentlichen Ausflug starten konnten! Die verpasste Zeit, bis auf die Einstündige Probefahrt des Kollegen in unserem Beisein, haben wir dann in Absprache mit dem Chef hinten dran gehangen.

Zur Übergabe:
    Als wir das Boot dann um 20:30 Uhr wieder im Hafen anlegten, wurde uns gleich wieder bewusst mit welch schlechtem Vermieter wir es zu tun hatten. Es folgte keine Entschuldigung für die verspätete Startzeit, für die Stunde die wir durch die Probefahrt verpasst hatten oder für das viel zu langsame Boot. Viel mehr wurde vom Chef das Boot nun noch penibel auf Kratzer und Beschädigungen untersucht und versucht uns diese Anzuhängen! Hinten am Heck entdeckte er dann eine kleine Schramme die versucht hatte uns anzuhängen. Laut seiner Aussage wurde das Boot gerade frisch poliert und uns fehlerfrei übergeben. Das das Boot bei der Übergabe aber auch schon ringsum kleine Beschädigungen aufwies, vergaß er plötzlich. Abschließend ging es dann noch um die Bezahlung des Kraftstoffs. Da die Tankstelle geschlossen hatte, veranschlagte er durch die verfahrene Zeit einfach eine Pauschale die natürlich wie zu erwarten vorn und hinten nicht passte. Es folgte keine Entschädigung, keine Preisnachlass, keine Entschuldigung für den miserablen Ablauf.

Schlussendlich hätten wir genau so gut auch ein führerscheinfreies Boot wählen können, mit dem wir vermutlich schneller gewesen wären und bei dem der Kraftstoff im Buchungspreis mit enthalten gewesen wäre. Der Vermieter bzw. die Vermietung ist daher absolut nicht zu empfehlen.

Bootsverleih / Boote in Waren (Müritz)

ps.schulz Über eine sehr ärgerlichen Vorgang ausführlich und nachvollziehbar berichtet.