Wurde vom Personal rausgeschmissen, da ich wegen einer medizinischen Erkrankung keine Maske tragen konnte. Laut Herrn K. persönlich hat er von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Regel aufgestellt, dass keiner ohne Maske in sein Geschäft darf. Dies schließt dann alle Menschen mit Erkrankungen, deren Gesundheit beim Tragen der Maske gefährdet würde, aus.
    Es gab keine Möglichkeit zur Diskussion. Ein negativer Test zum Beispiel wäre eine Lösung.

Musikinstrumente in Oschatz

Musicfan Hey Malli and Felixel, wer halt keine Ahnung von Medizin hat, kann dies auch nicht verstehen. Aber Diskriminierung bleibt Diskriminierung.
    02 Check .. @Musicfan

Intensivmediziner müssen bald die Triasch anwenden. Planbare OP's müssen verschoben werden usw..

Intensivmediziner bitten, dass man sich impfen lässt. Fakt ist ein OP-Maske kann man tragen. Wird im OP gut für 6 Stunden am Stück getragen.

Übrigens Rücksicht und die Allgemeinheit ist geboten.
    Musicfan Jeder der medizinische Kenntnisse hat, weiss dass es Erkrankungen gibt, bei denen das Tragen einer Maske ein Risiko für die Gesundheit darstellt. Und wer solche Kenntnisse hat, wuerde dann auch eine Befreiung nicht in Frage stellen.
    02 Check .. @Musifan

Falsch!
    Richtig ist, dass auch OPCD Patienten zumindest eine OP-Maße tragen können. Dies für bis zu 70 Minuten.

Ist Fachvorgabe, sich bitte Leitline.

Woher stammt deine Erkenntnis? Stimmt sie mit der Leitlinie, pulmonale Medizin überein?

02 Check ..

ich fabuliere ..

Probagandagläubigre und Vorurteilspfleger wissen so was. Denn jede korrekte Meinungsäußerung ist für solche laienhaft und somit abzulehnen.
    Musicfan https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112344/Nicht-fuer-jeden-ist-das-Tragen-einer-Maske-unbedenklich

Ein golocal Nutzer das hat ja nun auch mit "Diskriminierung" so gar nix zu tun...

opavati® Wer keine Maske tragen darf sollte schon aus Selbsterhaltungstrieb zu Hause bleiben ....
    Musicfan Maskenpflicht: Ausnahme auch bei gesundheitlichen Einschränkungen möglich
    Darüber hinaus gelten in allen Bundesländern auch dann Ausnahmen von der Maskenpflicht, wenn das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aufgrund gesundheitlicher oder psychischer Einschränkungen nicht zumutbar bzw. nicht möglich ist. Das kann etwa Asthma oder anderen schweren Lungen- aber auch Herzerkrankungen gelten, bei denen die Sauerstoffversorgung bereits eingeschränkt ist. Wichtig: In aller Regel sollte die Erkrankung durch ein ärztliches Attest belegt sein, um einen entsprechenden Nachweis hierüber zu haben. Das Mitführen einer entsprechenden Bescheinigung kann Probleme bei Kontrollen verhindern. Auch für Hörgeschädigte und Gehörlose Personen gilt die Maskenpflicht mittlerweile in den meisten Bundesländern nicht (ebenso für deren Begleitpersonen, die mit ihnen kommunizieren).
    aktualisiert am 3. September...
    Mein Selbsterhaltungstrieb ist halt meine Sache.
    ubier An der Freiburger Walldorfschule gab es 55 „medizinische Atteste“ zur Maskenbefreiung. 52 hielten einer Überprüfung nicht stand. Noch Fragen?
    Ein golocal Nutzer nur die "medizinische Maskenbefreiung" reicht auch nicht aus, um sich auf das AGG zu berufen. Es muss schon eine "Behinderung" im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention vorliegen. Und selbst dann...:

"...Auch wenn die Maskenpflicht für die Betroffenen eine einschneidende Maßnahme darstellt, kann eine solche Maßnahme (Zutrittsverweigerung) aber unter Umständen aus Gründen des Infektionsschutzes gerechtfertigt sein. Dann ist die Maßnahme auch nicht diskriminierend..."

Musicfan Ich für meinen Teil habe es verstanden. Kann halt nicht für andere reden.
    02 Check .. @ Msicfan

Darf ich annehmen, dass das Zitat aus der Ärztezeitung hier von einem Nichtmediziner gepostet worden ist?

Warum vermute ich dies?
    Nun, in Kenntnis der Diskussion, die im nur Fachkreisen zugänglichen Teil geführt wurde, hätte man anders vorgetragen.

Nun, ich pensioniert.
    Kann mir aber die Probleme gut vorstellen. KH ist zu, Notfall wird eingeliefert. Kein Intensivbett mehr frei! So und nun ganz konkret ich fabuliere .. deine Mutter kommt ins KH, Notfall, alle Intensivbetten sind von Ungeimpften belegt.

Was würdest Du zu dem Ablehnungsbescheid sagen?

grubmard In meinem Einzugsgebiet steht an fast allen Geschäften: "Zutritt nur mit Maske. Bescheinigungen aller Art entbinden nicht von der Maskenpflicht!"

Die Entscheidung des Musikhauses ist also kein Einzelfall.
    Der Beitrag von Musicfan
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Musicfan @ grubmard. Ich weiss, dass es kein Einzelfall ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass es in Ordnung ist. In 1.5 Jahren ist mir noch keiner in so einer Art un Weise entgegen gekommen. Ich wurde schon gebeten zu gehen, was ich auch verstand, aber es ist immer der Ton und die Wortwahl, die auch eine Rolle spielen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich eine Erkrankung habe, bei der ich meine Gesundheit gefährde, wenn ich eine Maske trage. Wuerde es gern abgeben. Die, die hier argumentieren, es sei doch kein Problem, die sollen mal in meinen Schuhen für ein paar Tage laufen.
    Es wa rein grosses Geschäft, kein anderer Kunde drin, Abstand zum Kassierer waren 10m. Das rechtfertigt keinen Rausschmiss. Und ein weiterer Kunde war auch drin und ihm wurde geholfen, obwohl er auch keine Maske hatte und sein Attest akzeptiert wurde. Es war Willkuehr.
    grubmard Der Ton macht natürlich die Musike, das stimmt schon.

Ein Autohaus/Werkstatt in einer Nachbargemeinde verweigert Kunden ohne Maske auch den Zutritt zu den Räumlichkeiten.
    Man kann sich aber vorher telefonisch ankündigen und wird dann vor der Tür im Freien mit Abstand bedient. Aber ins Haus kommt man nicht.
    02 Check .. @ Musicfan

Wieso gefährdet das Tragen einer Maske deine Gesundheit?
    War dein ärztliches Attest genügend?
    Siehe bitte Verwaltungsgericht Würzburg .. Voraussetzungen an ein ärztliches Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht (W 8 E 20.1301).

Bitte auch Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG NRW, Beschl. v. 24.09.2020 Az.13 B 1368/20) und auch
    LAG Köln / Urteil vom 12.04.2021.

Wie ist dein Vorbringen zu bewerten?

Interessenvertreter von Atmungsbehinderten sagen ihren Mitgliedern, Zitat: .. "Wir raten allen, die sagen, dass sie keine Maske tragen können, zunächst zu überprüfen, ob die Behandlung ihrer Erkrankung(en) ausreichend ist. Personen, die von der Maskenpflicht befreit sind, gehören in der Regel zur Hoch-Risikogruppe bzw. sind so krank, dass sie nicht einkaufen gehen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen sollen bzw. können. E.d.Zitats.

Merke .. "Gerade schwer Kranke müssen sich selbst schützen!". Ohne Maske in geschlossen Räumen, was für ein Risiko, besonders für Immunschwäche und schwer kranke.

Der Erkenntnisse sind dahingehend ..
    Zitat: .. "die Befreiung von der Maskenpflicht ist kein Wunschkonzert. Leider sehen dies etliche Menschen anders. Die, die ein Attest möchten, sind nach unserer Erfahrung eher weniger schwer erkrankt. Gerade die Schwerkranken versuchen alles, um mit Maske klarzukommen." und "für ein Attest muss der/die Arzt*in den Patienten/die Patientin genau untersuchen und die Diagnose muss dann auch nachvollziehbar im Attest stehen.

Bin bereit eine fachlich fundierte Erwiderung anzunehmen. Ärztekammer und Fachgesellschaften werden helfen Klarheit herzustellen.

Habe gerade am letzen Freitag eine OPCD Patientin, mit OP Maske gesehen, die eine OP- Maske getragen hat. Sie sagte mir, lieber 30 Minuten Maske, als .. . Und ja es geht!