1. via iPhone

Herr Pelikaan ist Kaffeetrinker, doch die Pad- und Kapselmaschinen sind nicht sein Ding.

Schwesterherz schenkte ihm zum Geburtstag einen Filterkaffeemaschine für zwei Tassen von Douwe Egberts.

Dafür brauche ich aber Filter der Größe 1, üblich ist meistens Größe 4. Weil sie mir ausgegangen waren, habe ich die Größe 4 gekauft gehabt und immer einen Teil abgeschnitten.

Versuch mal Größe 1 in Hameln zu bekommen :( absolut nicht möglich, habe wirklich alles abgeklappert.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als online zu bestellen. Meistens bestelle ich via eBay, sodass ich eine "Anlaufstelle" habe, wenn es mal nicht richtig läuft.

Bei diese Firma hatte ich überhaupt keine Probleme, habe fünf Pakete á 40 Stück bestellt für 10,99 €(ist die kleinste Bestellmenge). Je mehr man bestellt davon, umso günstiger wird es.

Die Lieferung hat fünf Tage gedauert (mit DHL), weiß aber nicht, ob es an Tode lag oder an die DHL.

Egal, ich habe jetzt genug und werde rechtzeitig auch hier wieder nachbestellen.

Herr Pelikaan ist jetzt jedenfalls happy, daß er morgens Filterkaffee trinken kann.

(Ich bleibe trotzdem beim Tee ;) )

Haushaltswaren / Schnäppchenmärkte in Göttingen

eknarf49 Danke für den Text. Deinen Mann kann ich gut verstehen, Filterkaffee ist für mich auch das einzig Wahre. ;-)
    FalkdS Ich trinke auch viel Tee, zurzeit besonders grünen und Ingwertee.
    Kaffee nehmen wir meistens den selbst zu mahlenden, da ist wirklich nur Kaffee drin.

Bis jetzt haben wir entweder oben oder unten das Licht eingeschaltet, wenn wir die Treppe rauf und runter gehen.

Im Dunkeln manchmal lästig und vorallem, wenn ich noch schlaftrunken bin.

Ich sah diese Lampen beim Aldi im Prospekt und habe sie mir im Laden genau angeschaut. Wenn, dann nur warmweiß und das war hier der Fall. Für 15 € drei Lampen (inkl. neun ! Batterien) hört sich gut an.

Zuhause alles ausgepackt. Man kann sie an der Wand kleben als auch schrauben. Außerdem könnte man sie auch hinstellen (hinten ist ein Stellbügel dran)

Wir haben uns für das Kleben entschieden. Man muß darauf achten, in welche Reihenfolge man sie klebt. Die Lampe in der Mitte hat keinen "Melder".

Egal, ob man jetzt von oben oder auch von unten die Treppe betritt, die Lampe schaltet sich ein und Sekunden später auch die Restlichen.

Es ist ein warmweißes Licht, ich bin sehr zufrieden.

Empfehlenswert (und auch noch preiswert dazu)

Lichtanlagen / Lampen in Lilienthal

NC Hammer Tom So was ähnliches habe ich auch bei Aldi gekauft, aber nicht für die Treppe sondern für meinen Bauwagen. 3 LED Leuchten mit sage und schreibe 18 Batterien für 20 Euro
    Felixel prima so etwas, haben wir Flur, Bad, Küche. Nur, wenn die Katze herumläuft geht es auch an. Unsere Lichter gabs mal bei Lidl.
    Felixel Pelikaan, wir haben die schon einige Jahre. In der Genossenschaftswohnung gab es keine Wechselschalter, deshalb. Und jetzt ist es gedämpftes Licht, wenn man nachts mal zum Örtchen muss. Nicht grell weiss.
    Puppenmama Ich habe in jedem Raum Bewegunglichter für die Steckdose schon seit Jahren.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

3. via iPhone

Foto vor Ort

Das letzte mal, dass ich hier war, ist schon über 17 Jahre her, als ich mein Auto anmelden musste.
    Man lief rein, zog eine Nummer und wartete, bis die Nummer aufgerufen wurde, gleichzeitig wurde es an einer elektronischen Tafel angezeigt.

Das Auto läuft immer noch, aber mein Führerschein nicht mehr ;) Gezwungenermaßen muß man es umschreiben lassen, wenn man noch den grauen oder rosanen Lappen hat.

Erst angerufen und nachgefragt, alles wird auf online verwiesen :(
    Also online einen Termin gemacht. Gsd hatte ich noch ein biometrisches Passbild übrig von meinem Passport von vor drei oder vier Jahren.

Im holländischen Passport wird die Meldeadresse nicht eingetragen, also alte Aktenordner durchgewühlt und meine Anmeldung noch hervorgekramt.

Ich war leider 20 Minuten zu früh dort (hatte vorher schon einen Termin gehabt) Ich musste trotzdem draussen warten bei Eiseskälte (wieder mal wegen Corona).

Pünktlich auf die Minute wurde ich reingerufen, habe alle Papiere vorgezeigt. Mein Lappen bekam einen Aufkleber mit dem Vermerk, daß die neue Karte beantragt ist. Die freundliche Dame gab mir alles wieder zurück und fordete mich auf, am Automaten 30,82 € zu zahlen, dann sollte ich wieder zurückkommen.

Gesagt, getan. Wenn ich nicht gezwungen worden wäre, hätte ich natürlich noch den alten Lappen. Alles zusammen hat genau 11 Minuten gedauert.
    Der neue Führerschein kommt dann in 2-3 Wochen per Post.

Die Zulassungsstelle ist barrierefrei. Kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür.

Kfz-Zulassung / Schilder in Hameln

Konzentrat Na gugge mal an.... hat alles prima funktioniert wie bei mir auch.
    Warum dann nur magere drei Sterne ? Wegen der behördlichen Umtauschpflicht ??

Es ist, dass ich darauf angewiesen war, mich hier zu melden, sonst wirklich lieber nicht.

Ich war im Oktober mit meiner Freundin in NL mit der Bahn. Hinzu hat alles geklappt. Zurück, der reinste Horror.

Wir hatten unsere Männer schon informiert, wann sie uns in Hameln vom Bahnhof abholen können. Doch die Bahn hatte andere Pläne mit uns ;) In Bad Bentheim wird die Bahnmannschaft immer getauscht (von Deutsch auf Holländisch bzw. umgekehrt) Diesmal kam im Zug aber die Durchsage, dass die Deutsche Mannschaft verspätet aus Osnabrück eintreffen würde.

Wir dachten egal, wir müssen in Bünde eh umsteigen und hätten dann trotzdem noch genug Zeit.

Pustekuchen. Wir kamen an und wunderten uns, dass wir alleine am Bahnsteig standen. Der Zug war ausgefallen und es kämen auch keine mehr.

Das Ende vom Lied, wir mussten unsere Männer anrufen, daß sie uns aus Bünde abholen müssen.

An o.g. Adresse sollte ich meine Reklamation senden. Gesagt, getan im Oktober mit alle Unterlagen dazu.

Jetzt Ende Dezember bekomme ich dieses Schreiben, daß ich alles genau angeben muß, wie, wann, wo usw. Leben die hinterm Mond, wo haben die meine Unterlagen gelassen ???

Gsd habe ich alles fotografiert, sodass ich NOCHMAL alles hinschicken kann. Das ist definitiv sehr schlechter Kundenservice. Habe dann noch den Kundenservice angerufen, landete natürlich in der Warteschleife. Mir wurde gesagt, es würde noch ungefähr sieben Minuten dauern. Ich war 15 !! Minuten in der Leitung und dann wurde die einfach gekappt.

Ich habe eher das Gefühl, daß die darauf warten, daß man sich nicht mehr meldet unter dem Motto: Drauf gepfiffen, die paar Euros, habe kein Bock mehr auf die Schreiberei. Nicht mit mir.

Ich habe jetzt wieder alles hingeschickt und bin gespannt, was und wann es diesmal zurückkommt.

Abrechnungsstellen in Frankfurt am Main

5. via iPhone

Foto vor Ort

Leider notwendig alle zwei Jahre. Man bekommt eine schriftliche Einladung mit Terminvorschlag innerhalb der nächsten drei Wochen. Falls es nicht passt, kann man es noch rechtzeitig ändern.

Da schon ein mal ein Treffer dabei war, gehe ich auch immer hin. Der Mammoscreeningbus steht mittig auf dem Parkplatz von der Wilhelmstrasse. Für Rollstuhlfahrer absolut ungeeignet, man kommt nur über die Treppe rein.

Man meldet sich mit der Einladung an, wird in eine seeeehr enge "Umkleidekabine" geschickt und wartet bis man oben ohne zum Screening kann. Eine unangenehme Procedur, aber die medizinische Fachkraft ist sehr nett.

Notwendig aber nicht empfehlenswert ;)
    Frau weiß, wie das gemeint ist :))

Gesundheitswesen in Hameln

Endlich Feierabend und auf dem Weg nach Hause.
    Ich wollte mit dem Auto eine Straße überqueren, mußte mittig natürlich darauf achten, was von rechts kommt.

Will losfahren und mein Auto ging einfach aus !! Und auch nicht mehr an. Auch das Radio und Lichter waren aus.

Bin zwar Frau und habe kaum Ahnung von Autos, aber mir war klar, daß irgendwas von der Hauptzufuhr kaputt sein müßte.

ACE Notruf angerufen, ja, in ca einer Stunde wird der Notdienst da sein. Pfffff, na dann.

Er kam aber schon nach zehn Minuten, schaute nach und stellte gleich eine Diagnose, ist nichts mit überbrücken.

Auto aufladen und zur Werkstatt gebracht. Ja und ich ????????

Kein Problem, ich bringe sie auch nach Hause !!! Super, gesagt, getan.

Was hat es mir gekostet ? Nichts, ein Lächeln und eine Unterschrift. Es ist Kundenservice !

Ich konnte mein Auto zwei Tage später abholen.

Der Jahresbeitrag von ACE ist um fast die Hälfte billiger als andere Autoclubs.

Pannendienste / Abschleppdienste in Stuttgart

7. via iPhone

Foto vor Ort

Erst war es ein Schubladen, danach wurde es eine Teststation.
    Jetzt ist es ein NKD geworden.

Bis jetzt habe ich ein bis zwei Mal pro Jahr in Hessisch Oldendorf vorbei geschaut, wenn ich mal in der Nähe war.

Am Multimarkt bin ich aber auch nicht viel öfter :)) Aber reinschauen kann man ma mal.

Genau, wie der andere Laden ist es hier ziemlich voll gestellt, man kann kaum aneinander vorbeilaufen. Ausser viel Gedöns gibt es auch Bekleidung, sowohl für Damen, Herren und auch Kinder.

Ich sah eine Winterjacke, die auch über den Hintern geht (angenehmer auf dem Fahrrad ;) ) für gerade mal 39,95 Euro. Für das Geld wollte ich den mitnehmen, doch an der Kasse sagte die freundliche Dame 31,95 Euro.

Sollte mir recht sein. Da lief gerade eine Aktion mit alles 20 % Ermässigung, die ich gar nicht registriert habe.

Beide Damen sind sehr freundlich und barrierefrei ist es auch (wie alles andere auch am Multimarkt)

Bekleidung / Mode in Hameln

ubier Was im olden Dorfe so alles in eine Schublade geht…

Nett beschrieben, bitte lass den Tippfehler drin, Pelikaan!

8. via iPhone

Tankstelle halt.

Sonst muss ich in die Stadt fahren um zu tanken. Diese Tankstelle ist neu und hat erst am 25.11.2021 aufgemacht.

Endlich mal eine Tankstelle in der Nordstadt, liegt an der Fischbecker Landstrasse d.h. auf dem Weg "auswärts", auch Richtung Autobahn.

Die Tankstelle ist sehr gut ausgestattet, Preise habe ich mir nicht angeschaut, habe meinen Kühlschrank voll ;)

Für die, die nicht auswärts fahren wollen, können die Ausfahrt an der Wilhelm-Lampe-Strasse benützten.

Eine Waschstrasse gehört auch zur Tankstelle. Natürlich alles barrierefrei.

Ich wurde von einem freundlichen jungen Mann bedient.

Preis vom Sprit wie immer...............zu hoch.

Tankstellen in Hameln

9. via iPhone

Foto vor Ort

Bis vor ein paar Monate gab es noch eine Poststelle im Hause Jawoll, aber der gute Mann fand keinen Nachfolger und ging im Ruhestand.

Sonst nirgendwo eine Poststelle im Südwesten.

Jetzt seit geraumer Zeit im Hause Marktkauf beim Zeitungsverkauf Zeda.

Man hat einen kleinen Platz frei gemacht in der Tabakecke.

Ist alles ein bisschen eng, erst recht, wenn mehrere Kunden warten, geht die Schlange fast bis zum Ausgang :(

Dadurch, dass es im Marktkaufhaus ist, ist alles barrierefrei und kostenlose Parkplätze vor der Tür.

Toiletten könnte man von Marktkauf nützen.

Die Bedienung war freundlich und witzig.

Postdienste in Hameln

Pelikaan Mich sperren, aber selber Kommentare abgeben.
    Das geht gar nicht..........ist nicht in Ordnung.
    grubmard In unsere kleine Post-Partnerstelle dürfen derzeit maximal 2 Kunden - der Rest steht bei Wind und Wetter auf der Straße.
    Aber immer noch besser als mit Auto oder Öffis in den nächsten Stadtteil zu müssen.

10. via iPhone

Foto vor Ort

Sonst lassen wir von einem Chinesen in der Nähe liefern, aber meine Freundin wohnt ein bisschen weiter weg und dieser Chinese ist für sie näher und sie musste eh am Multimarkt noch einkaufen.

Sie meinte, er wäre sehr gut. Da das Wetter im Moment ziemlich beschissen ist und wohl länger so bleibt, wollten wir es anstatt Sonntagstreff machen.

Da ich heute eh nicht wusste, was ich kochen soll, kam es mir ganz gelegen.

Einziges Manko, die haben kein Lieferdienst und es ist nicht eben mal um die Ecke. (für uns gute 6 Kilometer)

Nüchterne, zweckmäßige Einrichtung, es ist im Grunde eigentlich ein Imbiss. Überschaubare Speisekarte, reicht aber vollkommen.

Wir haben bestellt am Tresen und nach 15-20 Minuten wurden wir schon aufgerufen um unsere Teller abzuholen. Getränke kann man aus dem Kühlschrank selber nehmen (Erfrischungsgetränke und Bier mit und ohne Alkohol)

Ich hatte Ente Saigon (Nr. 20d) was soll ich sagen; echt angenehm überrascht. Die Ente zart, keine fettige Stücke dazwischen, das Gemüse bissfest, auch Reis und Sosse waren gut. Habe nicht den ganzen Teller geschafft.

Habe für zwei mal Ente mit alles drum und dran, sowie zwei Cola light 21,50 € und weil wir in netter Gesellschaft gegessen haben mit viel quatschen ;), fiel es uns gar nicht auf, dass es eigenlich nur ein Imbiss ist.

Besser als alle andere Chinesen hier in Hameln, werde den weiteren Weg in Kauf nehmen und vor Ort Essen abholen.

Es ist sauber und ordenlich, Toiletten gibt es separat 20 Meter weiter für den gesamten Multimarkt.
    Und natürlich alles barrierefrei.

Absolut empfehlenswert !

Asiatische Restaurants / Schnellrestaurants in Hameln