1. via Android

In Hennigsdorf immer wieder an dem Wegweiser vorbei gefahren. Heute mal beschlossen wir folgen dem einfach. Gut man muss erst einmal nach links zur nächsten Brücke um dann mit viel Glück einen der 4 Restaurant Parkplätze vor der Tür zu bekommen.Der Rest in der Umgebung ist mindestens mit Parkscheibe für 2 Stunden maximal zu ergattern.
    Oder man kommt mit der eigenen Jacht
    Es gibt drinnen und draußen genug Sitzplätze. Es empfiehlt sich aber an Feiertagen vorzubestellen vor allem wenn man eine größere Gruppe sein sollte.
    Es gibt eine Art Tageskarte "Der Chefkoch empfiehlt" wo sich einige Saison Gerichte befinden. Im Augenblick halt Spargel.
    Alles ist ebenerdig erreichbar und so auch Rollstuhlfahrer geeignet.
    Der Internet Empfang ist allerdings dürftig, was aber auch mal nicht schadet da sich dann alle miteinander beschäftigen müssen
    Auffällig der für ein Restaurant große Tressen. Es sind ausreichend Kellner und weiteres Personal zur Verfügung. Was in diesen Zeiten ja schon eine außergewöhnlichkeit darstellt. Hier sind auch wirklich noch Italiener am Werk. Hier unterhält man sich auch noch italienisch.
    Ich war erst etwas skeptisch bei der Menge, musste aber feststellen das es genau richtig war auf Suppe vorher zu verzichten damit noch Nachtisch rein passt
    Preislich liegt man hier schon um einiges höher als wir es gewohnt sind.
    Doch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt noch. Man muss berücksichtigen die Lage, die große, das Personal und gute Zutaten wollen bezahlt werden dazu Steuern und dann soll ja auch noch was übrig bleiben.
    Wir hatten drei Hauptspeisen über je 25€ 5 Alkoholfreie Getränke und drei sehr gute Nachspeisen. Machte für 3 Personen etwas über 125€
    Aber wie gesagt Spargel Bissfest gekocht aber null Strähne oder Holz drin. Tiramisu ordentlich großes Stück garniert mit Sahnehäubchen dazu Himbeeren und Heidelbeeren Garnitur. Und Kiwi Scheiben.
    Auch der Fisch den Frau und Tochter hatten war super vom Geschmack und Zubereitung her.
    Dies wird jetzt kein Restaurant für mal eben so, sondern für besondere Anlässe.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Hennigsdorf

FalkdS Zorromieter, Danke für deinen Tipp, da hinten war ich noch nie.
    Meine Frau kennt das Restaurant aber aus meinen "Vorzeiten" und bestätigt deine Bewertung. :-)

Foto vor Ort

Ein schönes Hotel mit einem Geheimnisvollen Namen. Das erst im Juli 2019 eröffnete Hotel benötigt noch ein wenig Feinschliff. Das Personal ist freundlich bemüht höflich und auch Gesprächsbereit. Aber eben auch manchmal noch ein wenig überfordert (Restaurant) und dann kann es mal länger dauern als erwartet.Vielleicht liegt es aber auch nur an der Zusammensetzung bzw der Fluktuation geschuldet ? Das es an einem besondern Tag (14.2) halt zu einem Eventabend mit 3 Gänge Menü halt voll wird und das Restaurant (Fewur) mit Zeitplan die Plätze verteilt geht in Ordnung. Aber 3 Stunden dauer ist verbesserungswürdig.
    Wer wegen dem Namen nun eine besondere Ausstattung vermutet wird allerdings enttäuscht sein.
    Das Zimmer könnte ein Minikühlschrank vielleicht noch aufwerten der Safe im Schrank tut es sicher. Der eine USB Steckplatz in der Steckdose am Tisch ist zwar gut wenn man sein Ladekabel für´s Handy mit hat, aber bei den Steckdosen am Nachtisch hätte ich Sie praktischer empfunden. Da man dort dann halt nicht nur über Nacht laden könnte und doch immer nach der Uhrzeit schauen kann sondern weil man dann vielleicht auch andere Geräte laden könnte z.B. Ebokkreader.
    Ob das nun alles ein 4 Sterne Hotel ausmacht ? So oft sind wir nicht in dieser Preisklasse unterwegs.
    Mehr als einige wenige Wandbilder mit Bezug auf die Nordischen Götter findet hier nur ein schönes Hotel mit Wlan, Sauna (3 OG) Zimmer 306 und 307 liegen genau daneben und eine Bar mit Terrasse (im Sommer) für Abends (auch 3OG). Die Zimmer sind mit Wlan und TV so wie auch ebenerdige Dusche und Handtücher, Fön ausgestattet. Schlappen und Bademäntel erhält man auf Wunsch an der Rezeption.
    Die Bar im Obergeschoss öffnet am Abend zwischen 19 und 20 Uhr und verfügt im Sommer auch über eine Terrasse mit schönem Ausblick auf die Berge.Wir haben hier die beiden Abende ausklingen lassen. Schade ist allerdings das man bei dem Namen keine Getränke wie z.B. auch Met anbietet.
    Wer das Angebot war nimmt und auf den täglichen Tausch der Handtücher verzichtet wird mit einem Gutschein für eine Mythenschorle in der Bar belohnt.
    Die Sauna ist eine normale Trockensauna wo es noch Räumlichkeiten für Rasul und Massage gibt.
    Zwei Duschen, Fußbecken und eine Ruheraum gehören auch noch dazu.
    Ein Schwimmbad ist allerdings nicht vorhanden.
    Es gibt ausreichend Parkplätze am Hotel (muss extra bezahlt werden)ob man nun einen so offenen Platz als gesichert beschreiben kann wage ich aber zu bezweifeln. Dafür sind die Seilbahnen und die Bodetal Thermen, die Kinder Spaßinsel, zu Fuß in ganz wenigen Minuten erreichbar. Genau so wie der Bahnhof, das Hütten Museum und das Hexen Museum aber auch verschiedene gute Restaurants wie das Safran oder das Athos oder Ouzo.
    Das Hotel hat sich Namentlich eher dem Konzept des Ortes angepasst, das aber eigentlich sehr gut.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Thale

Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht, nebst Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    FalkdS Glückwunsch zur Veredelung deines zurecht erhaltenen grünen Daumens bearbeitet

Man sollte dort nicht während der Hauptzeiten hin gehen.Es macht weniger Spaß wenn dieser Ort überfüllt ist und sich alle drängeln und man kein Raum hat um Fotos zu machen. Am besten in der Woche zur Mittagszeit wenn andere essen gehen ;-) Ein Fotoapparat um einen Schnappschuss mit seinem Star zu machen ist eine Sinnvolle Idee für schöne Erinnerungen. Es empfiehlt sich an der Kasse zu überlegen ob an ein Kombinierte Eintrittskarte erwirbt wenn man auch noch andere Akttraktionen besuchen möchte. Dabei lassen sich einige Euros sparen. Sea Aquaworld, Berlin Dungeon, Littel Big City usw

Museen in Berlin

4. via Android

Altstadt Spandau nach dem Havelfest hier endlich mal eingekehrt. Eigentlich wollten wir schon lange mal das Frühstücksbuffet testen für 8,50 € von 9-12 Uhr essen und trinken was und wie viel man möchte.
    Dafür war es nun schon viel zu spät, also statt dessen kann man ja auch Kaffee und Kuchen oder Eis haben.Aber eben auch warme Mahlzeiten. Und wer nicht in der Fußgängerzone auf dem Präsentierteller sitzen möchte geht durch den Laden nach hinten oder auch durch die Toreinfahrt auf der linken Seite in den Innenhof. Dort gibt es einen Sommerterrasse die sich auch in einen Wintergarten verwandeln lässt.
    Die untere Ebene ist dadurch auch für Rollstuhlfahrer erreichbar da ebenerdig. Allerdings sind die Toiletten auf der Zwischen Ebene nur über 3-4 Stufen erreichbar.
    Man sitzt hier hinten vor allem am Nachmittag schön Schattig und auch ein wenig Luftig.Also sehr angenehm an so einem warmen Tag wie heute.
    Das Personal ist sehr freundlich,höflich und aufmerksam (nachfragen ob alles gut ist ,ob es geschmeckt hat oder auch ob man zwischen durch noch etwas benötigt)
    Das Essen wir hatten Salat mit Hähnchen eine Pizza und Fisch. Alles optisch sehr ansprechen angerichtet und auch Geschmacklich sehr gut gemacht.
    Der Pizzaboden war sehr dünn und trotz der Einfachheit (Salami,Käse,Pilz) sehr appetitlich.
    Der Salat war durch Exotische Früchte sehr gut abgerundet, wobei alle Früchte keine Dosen Ware gewesen sind sondern wirklich frisches Obst(Ananas,Kiwi,Orange,Physikkalis).
    Und der Lachs mit Spargel von der Spezialitäten Karte.
    Die Karte beinhaltet neben Pasta,Salat und Pizza eben eine Saisonkarte in der zur Zeit eben viel Spargelgerichte untergebracht sind.
    Mit einem Liter Lambrusco,zwei Selter und drei Gerichte sind wir mit nicht ganz 59 € für 3 Personen gut bedient gewesen.Man muss ja auch immer bedenken Pächter,Lieferanten,Angestellte und das Finanzamt wollen ja auch Ihr Geld haben ;-)
    Die Wartezeit war angemessen für frisch gemachtes Essen.
    Jetzt müssen wir nur noch mal das Frühstück irgendwann testen dazu muss man sich aber anmelden (mindestens ein paar Tage vorher) Irgendwas muss ja dran sein sonst wäre dieses Geschäft nicht immer so gut besucht.

Italienische Restaurants / Eiscafés in Berlin

Es ist schon nicht einfach richtig gute Restaurants zu finden.
    Doch manchmal ist es der Zufall (Hunger ;-) ) der einem Hilft ?
    Auf dem Heimweg mit dem Auto Holzhauser Straße von der Autobahn runter und an der Ampel nach rechts geschielt. Seid einer guten viertel Stunde war essen nun schon Thema im Auto und auch die Geschmacks-Richtung waren unterschiedlich. Da erblickt mein Auge ein Jugoslawisches Restaurant aus der Häuserecke.Also ab nach rechts abbiegen und die Fahrbahn überqueren auf den Parkplatz (eigene gekennzeichnete ca 8 Plätze vom Restaurant)
    Dann hinein, gleiche kommt ein Kellner und fragt ob wir reserviert haben. Als wir das verneinen, biete er uns den Platz gleich am Eingang und Fenster an.
    Das Ambiente ist etwas altbacken würden einige sagen.Ich finde das eher gemütlich und so gewohnt bei einem Jugoslaven ;-) Dunkles Holz wunderbar. Was soll ich den in einem sterilen weißen Labor ? Nein hier fülle ich mich wohl einzig die Akustik ist vielleicht nicht optimal es ist bei voll besetztem Raum ein extremes Stimmen Gewirr.
    Die Karte biete die zu erwartenden Gerichte, schön keine Karte aller wir haben alles !
    Standard Gerichte Jugoslavisch/International so wie früher halt, ich liebe es.
    Preislich jetzt nicht billig aber vertretbar. Kleine Gerichte um die 10 € Große um die 15-20 €
    Aber als die Gerichte vor uns stehen sind wir erleichtert das wir uns nicht doch die Suppe als Vorspeise noch bestellt haben wir es manchmal tun.
    Meine Tochter hatte sich ein kleines Gericht den Mixgrill bestellt (+ einmal Zusätzlich Speck) der sich aber nicht hinter den großen Gerichten wie von mir (Räuberteller) und meiner Frau (Grillteller) verstecken.
    Das nächste mal nehme ich auch nur das kleine Gericht das Reicht vollkommen.
    Geschmacklich war es absolut gut und von der Menge her mehr als nötig.
    Wir haben alle etwas auf dem Teller lassen müssen :-(
    Wer sich seine Reste mit nehmen möchte sollte sich einen kleinen Behälter mit bringen, da neuerdings einige Restaurants das einpacken verweigern wegen dem neuen Verpackungsgesetz.
    Der Salat der vorher gereicht wurde war frisch knacki und mit einer sehr leckeren Soße serviert worden.
    Das Gebäude liegt ebenerdig und ist so auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar.
    Bus und U-Bahn Station sind in unmittelbarer nähe.
    Am Ende standen etwas über 63 € für drei Personen mit Getränke auf der Rechnung, was vollkommen in Ordnung war bei der Menge Fleisch auf dem Teller.
    Keine Tischdecken sondern nur Platzdeckchen aus Papier sind jetzt nicht unbedingt jedem seins, aber uns stört es nicht.Besser als Tischdecken wo man die Gerichte der Vorbesucher erraten kann ;-)
    Und wenn man bedenkt wie viel Wäsche das am Tag ist welches wieder die Umwelt belastet, finden wir Lappen und Papierplatzdeckchen sogar die bessere Wahl.
    Vielleicht werden für große Gruppen oder besondere Anlässe gedeckt.
    Ach ja große Gruppen sollte vor allem zum Wochenende vorbestellen.Wir hatten gerade Glück nach uns wurden einige Gäste vertröstet bzw abgewiesen werden müssen weil kein Platz zur Verfügung stand.
    Wir merken uns diese Location ganz sicher auch wenn es wieder nicht um die Ecke ist.

Kroatische Restaurants in Berlin

Papa Uhu + Theo ganz ehrlich - ein überzeugender Bericht...
    war lange nicht dort - leider
    ...kann ihn aber bestätigen...
    in der Tat positiv, die gute Anbindung an den U-Bhf. Holzhauser Str. (glaube, der ist ganz in der Nähe)...
    Gruß und Daumenglückwunsch durch die Stadt...
    vom Theo...
    und Uhu...
    Papa Uhu + Theo ich weiß, daß die Portionen so groß sind, daß ditt 'ne gut Option wäre...
    zumal voll leckers...
    Grüßchen... auch Dir, Liebes...
    grubmard Besser Doggybag oder Tupperdose als in den Müll.
    Sonst könnte man ua. auch gleich Geld wegschmeißen!
    Von der Vergeudung von Lebensmitteln ganz zu schweigen.
    Sir Thomas auweia - Fresswellen-Portionen wie in den 1950ern... passt aber, denn damals gab es ja auch noch dieses Jugoslawien ;-)
    FalkdS Danke für den tollen Bericht
    Glückwunsch zur jugoslawischen Grünerdaumenwochenkrone
    Sedina Oh, Stimmengewirr, das Herausfiltern einzelner Stimmen wird mit dem Alter schwieriger ;-)))
    Glückwunsch zur gelungenen Bewertung des Lokals,
    und besonderer Glückwunsch zum Wochenkrönchen!
    vinzenztheis Sehr informativer Bericht.
    Habe mir inzwischen auch angewöhnt grundsätzlich Dosen ins Restaurant mitzunehmen, da ich die Portionen wie vor zwanzig Jahren nicht mehr bewältigen kann. Und Essen wegwerfen kommt für mich nicht in Frage.
    Tikae Ich habe noch kein Restaurant gehabt, das nicht einpackt, wenn ich das möchte.
    Wie soll ich in mein Täschchen ne Tupperdose kriegen ?? ;-)
    Tikae @Tom : wie viele Jahre kennen wir uns schon ?????
    Ächz......
    Philipp @Tikae: Ich komm vielleicht zur nächsten vorbei, war bislang bei noch keiner...

Glückwunsch zur verdienten Krone!

Diese Wochenende waren wir ja mal aus der Großstadt geflohen und hatten uns in Genshagen niedergelassen.Der Hotelportier empfahl uns dieses Museum da der Landstrich nicht übermäßig viel bietet folgten wir dem.
    Der Eintritt ist mit 2,50 € auch sehr moderat, aber das Museum ist auch nicht das größte ;-) Ob man unbedingt die Fotoerlaubnis für 5 € erwerben muss, sollte jeder selbst entscheiden ob Ihm das wert ist.Fair sollte man allerdings bleiben wenn man Foto´s machen möchte das dann auch zu bezahlen.
    Durch eine Fahrstuhl allerdings auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
    Jede Etage verfügt auch über eine Toilette.
    Der Schwerpunkt liegt natürlich auf die Vergangenheit und die Industrie mit beginn der Militarisierung von Ludwigsfelde zum zweiten Weltkrieg.
    Es stehen ein paar schöne Exponate der Fahrzeugtechnik der ehemaligen DDR drin.
    Auch wird hier nichts beschönigt was das Thema Zwangsarbeit und Mercedes betrifft.
    Schön auch die Darstellung der Lebensgewohnheiten und Umgebung der Menschen in Ludwigsfelde.
    Es ist ein kleines aber durch aus interessantes Museum
    Wir haben jetzt nicht jeden Fitzel durch gelesen und waren nach gut einer Stunde wieder draußen. Die Parkplätze vorm Bahnhof sind mit Parkscheibe auf genau diese Stunde begrenzt.

Museen in Ludwigsfelde

Wir haben eine preiswerte Unterkunft in der nähe zu den Kristall Thermen Ludwigsfelde gesucht.
    Man sollte sich mit dem Navi führen lassen da keine Schilder an den vielen Kreisverkehren den Weg weisen.
    Mit dem B & B Hotel im Gewerbegebiet mit direktem Blick (durch ein Fliegengitter wichtig für den Sommer) auf die Autobahn aus unserem Zimmer (218 Rückseite).
    Aber deshalb waren wir nicht hier.Wir brauchten nur einen Rückzugsort für zwei Erwachsene und das bot das Zimmer mit den Französischen Bett,zwei Sitzhocker,einem Tisch, Garderoben Hacken offenen kleinen Schrank, Spiegel,Fön und Flachbild TV.
    Das einchecken war unkompliziert da die Anmeldung noch besetzt war :-)
    Der Zugangscode dient auch außerhalb der Öffnungszeiten als Türöffner zum Hotel und nicht nur zum Zimmer.Wer sich die 6 Stellige Zahl nicht merken kann der tut gut das Hotelkärtchen gut aufzuheben und bei sich zu führen.
    Das Zimmer/WC/Dusche waren sauber. Es gab ausreichend Handtücher und Hotel eigene Seifen und Duschgel Spender.
    Wir waren mehr als zufrieden.
    Das das Bett nun nicht mit unserem Boxspringbett mithalten kann ist ganz logisch aber für die zwei Tage auszuhalten.
    Das die Absaugung in der Dusche nun nicht ganz sauber mit Silicon an den Kacheln verputzt war, stört mich nun überhaupt nicht. Da ist es mit wichtiger das der Duschkopf sauber ist und nicht völlig verkalkt.
    Wenn was nicht ganz so toll ist dann der Umstand das der Boden und die WC Brille recht kühl waren und die Klimaanlage im Zimmer auch gleichzeitig die Heizung ist.Für jemand der das nicht gewohnt ist kann das Luft Geräusch schon nervig sein. Da wir im Sommer aber auch Deckenventilatoren zu Hause haben war das jetzt nicht so störend, zumal ich auch in lauter Umgebung schlafen kann ;-)
    Die Umbauarbeiten sind noch immer im Gange, waren aber auf der anderen Seite des Hotels (Vorn) und wir haben davon fast gar nichts gehört.
    Das Frühstücksbuffet war vollkommen ausreichend.
    Ein Kaffeeautomat erfüllt verschiedene Wünsche des Gastes von einfachem Kaffee, über Milchkaffee und Latte Macchiatto und andere Sachen. Neben Tee Kakao Milch und Säfte bleibt eigentlich kaum jemand durstig.
    Verschieden Brötchen (überwiegend aber normale Sternbrötchen) Toast,Vollkornschnitten und Knäckebrot dazu Marmelade, Honig, je einmal Roh und Kochwurst und 2 mal Käse.Protionspackungen Frisch und Schmelzkäse,Butter und Margarine, und sogar gekochte Eier.
    Also in Frankreich hatten wir schon weniger bei der Konkurrenz (die hier ja direkt gegen über steht ;-) ) und sogar mehr bezahlen mussten als hier.
    Die fehlende Milch im Kaffeeautomat wurde auch immer sofort nach gefüllt wenn man bescheid gesagt hat.
    Sonntag früh war dann auch mal mehr los im Frühstücksraum als den Tag vorher aber es war immer alles vorhanden und einem anderen Gast wurde auch gleich das fehlende Frühstücksei nach gemacht.
    Hier stimmt einfach das Preis/Leistung vor allem für Kurzaufenthalte da nicht viel Platz für Kleidung vorgesehen ist !
    Wir werden bei Bedarf wieder auf diese Hotelkette zurück greifen und ausprobieren.Vielleicht das nächste auch mal im Ausland ?

Hotels / Pensionen in Genshagen Stadt Ludwigsfelde

Ein golocal Nutzer Das IBIS Budget ist im übrigen die gleiche Kategorie und steht genau gegenüber dem B&B. Beide sind günstige Alternativen als zwischen Übernachtungen auf Reisen da Bundes (Europa) weit verbreitet.
    Puppenmama Mit IBIS-Hotels habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
    Danke für Deinen schönen und informativen Bericht.

Eher durch ein Zufall lies uns vor einem Kinobesuch diese Location auf suchen.
    Den sie liegt mitten in einem Einkaufscenter, den Borsighallen in Tegel.Nun ist TexMex gar nicht so mein persönlicher Favorit unter den Speiserestaurants.
    Um so überraschter war ich am Ende über die doch recht angenehme Zeit dort.

Man kommt über breite kurze Treppen in der 2 Etage oder über zwei Fahrstühle auch von unten hier her.Die Entscheidung dort hin zu gehen musste sich vorher gegen das große Angebot verschiedenster Speiseanbieter durchsetzen.Was gar nicht so einfach ist ;-) aber wir haben es nicht bereut.
    Die Speisekarte ist recht übersichtlich da die unterschiedlichen Angebote nicht in zig Varianten gipfeln sondern wirklich nur eine Art Grundangebot.
    Egal ob nun Burger, Burritos,Fajitas,Tacos und Nachos oder Steak daraus sollte fast jeder etwas finden.
    Wie schon erwähnt ich bin jetzt kein Fan der Texmex Küche trotzdem entschied ich mich für einen Chicken Borritu für knapp 10 € und meine Frau für eine Fajita mit Hähnchenburstfilet in einer heißen Gusseisernenpfanne für knapp 12 €.Ihr Gericht hatte noch ein eine dreier Dip Schale dabei.
    Beide Gerichte waren jetzt nicht übermäßig viel dennoch ausreichend sättigend. Es befriedigte unseren Hunger war aber eben auch für den folgenden Kinobesuch auch nicht zu viel.Mit zwei Alkoholfreien Getränken lag die Rechnung am Ende unter 30 € für einen Aufmerksamen unaufdringlichen Kellner und einer sehr flinken Küche (12 Minuten) mehr als durchschnittlich gut für mich.Wir hatten nämlich vom hinsetzen bis zum Filmbeginn nur 50 Minuten Zeit (was wir aber nicht öffentlich gemacht haben) und der Eingang zum Kino zwar direkt nebenan liegt aber nach dem begleichen der Rechnung blieb sogar noch Zeit Getränke und Knabberreien zu besorgen.
    Wir überlegen diese Location vielleicht auch nochmal zu einer anderen Tages/Nachtzeit auf zu suchen, da hier auch diverse Events und Live Dj´s veranstaltet werden.Den es handelt sich nicht um eine reines Essrestaurant sondern auch um eine Cocktailbar.
    Der chillige Teil liegt eine Stufe tiefer und beherbergt viele Sofaecken mit tiefliegenden Tischen im Sandbodenbereich.(Für die Aufname von Essen eher nicht so geeignet,ausgenommen Nachos vielleicht)
    Für Kinder gibt es eine große Spielecke mit Geräten und durch den Fahrstuhl haben auch Rollstuhlfahrer Gelegenheit ohne Schwierigkeiten aus der Eingangsebene hier her zu gelangen.
    Und selbst wenn die Geschäfte schon geschlossen haben soll hier am Wochenende sogar bis 4 Uhr geöffnet sein.

Das einzige was mich wirklich gestört hat war das die Speisekarten ein wenig klebrig angefühlt hat.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Jedes zweite Wochenende im Juni feiert hier ein kleine privater
    Gemeinschaft ein Mittelaterfest die Liberi Effera.
    Wir waren 2018 zu Besuch dort und konnten uns einen guten Eindruck davon machen.
    Man kommt schnell ins Gespräch mit den Menschen hier.Alle sind freundlich und auf geschlossen.Im Vordergrund stehen hier Spaß,Spiel und freude an Kunst und Musik.
    Am Abend rundet eine Feuershow das ganze Spektakel ab.
    Es ist ein kleines Fest und den Platzbedingungen des Gutes angepasst.
    Dafür zahlt man auch kein Eintritt, was heutzutage nicht mehr selbst verständlich ist.
    Die Toilettenanlage des Gut Sandbeck befindet sich Ebenerdig im Haupthaus hinter der Versorgerecke (Essen/Getränke) ich glaube sogar ein Wickelraum gesehen zu haben ?
    Einzig der Durchgangsweg vom Haupteingang ist zum Teil durch das großflächige Kopfsteinpflaster nicht für alle gut geeignet.Aber das gehört halt zur Zeitlichen Ausstattung und eine Teerstraße würde den Charme und Charakter des Anwesens kaputt machen.
    Am Samstag ist offiziell bis 22 Uhr geöffnet, da aber die Akteure und Lagerleute dann meist noch nicht schlafen gehen findet ein reges treiben unter Einhaltung der Nachtruhe für die Anwohner noch weit bis in die Nacht an der Taverne statt ;-)
    Am Sonntag ist um 18 Uhr der Spuk vorbei und alles packt seine Sachen, weil die meisten am Montag wieder arbeiten müssen.
    Die Idyllische Insellage lässt einen fast vergessen in einer Stadt zu sein.

Kultur in Osterholz-Scharmbeck

Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht und den Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

10. via Android

Gemütliches Stilvolles Landhotel
    Wir hatte uns diese Hotel ausgesucht weil es keine 5 Minuten zu Fuss zum Gutshof Sandbeck ist.
    Da wir dort eine Veranstaltung besuchten war uns der kurze Weg wichtiger.
    Zur Zeit ist die Vorderseite des Gebäudes eingerüstet für Malerarbeiten.
    Deshalb erfolgte der Zugang ins Haus über den Seiteneingang der Terrasse.
    Die Optik des gesamten Areals ist Ländlich und Gemütlich.
    Im Gesamten Haus gibt es viel Details zu sehen. Es wirkt einerseits etwas unruhig dadurch aber auch sehr wohnlich.
    Der Ländliche Charakter der Einrichtung macht den Charme des Hauses aus.
    Unser Zimmer hatte auch ein wenig der Ländlichen Einrichtung vom Schrank,Nachtisch und Sessel her. Das Bett (ein Boxspringbett) war angenehm straff und wir fühlten uns wie zu Hause.
    Am zweiten Tag wurde unser Zimmer während wir Frühstücken waren auf gefrischt (neue Handtücher und die Bettdecke wurde gemacht).
    Die Zimmer liegen überwiegend im ersten Stock, also durch eine Treppe erreichbar und damit nicht Behinderten geeignet da kein Fahrstuhl vorhanden.
    Die Hausherrin eine liebenswerte Frau die sich nach Leibeskräften bemüht dem Gast seine Wünsche zu erfüllen.
    Das Frühstücksbüffel hatte eine ausreichende größe. Am zweiten Tag waren wir etwas zu früh unten und wir mussten einen Augenblick warten weil wir mit anderen Gästen erst eine halbe Stunde später eingeplant waren.Dafür waren dann die Frühstückseier nach Wunsch (gefragt wurde nach Rühe oder Spiegelei,uns reichte aber auch ein ganz normales) auch ganz frisch ;-)
    Eigentlich ist auch für jeden etwas dabei,egal ob Müsli,Brot oder Brötchen.
    Ansonsten einfach mal fragen ?
    Das Preisleistungsverhältnis hat somit auch gepasst, es sei den man möchte sich unbedingt an Kleinigkeiten hochziehen.
    Eine leicht klemmende Tür ,Vorhänge die auf dem Boden schleifen, in die Jahre gekommene hölzerne WC Sitz oder auch der sich nicht mehr fixierende Duschkopf ?
    Man darf ja auch nicht vergessen es ist nicht das eignende Zuhause welches man jeden Tag sieht, sondern ein Zimmer welches von zig verschiedenen Menschen im Jahr benutzt wird.Und leider pflegen nicht alle den selben sorgsamen Umgang wie mit den eigenen Sachen.
    Für uns war alles Funktionell und ordentlich.
    Eine Minibar, ein Fernseher, eine Dusche, ein ordentliches Bett (Wichtigstes Bestandteil) und damit waren wir zufrieden.
    Ein Ventilator wäre in der ersten Nacht vielleicht sogar der 5 Stern gewesen, da es sehr warm im Zimmer war und die Fenster nur zu klappen sind.
    Und ein Wlannetz gibt es auch.
    Wir können uns vorstellen nächstes Jahr das ganze zu wiederholen :-)
    Nur die Preise für die Speisen im Hotel-Restaurant (Deichgraf) haben uns abgeschreckt.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Osterholz-Scharmbeck

Kaiser Robert Ich hatte am Freitag an der Wümme noch ein Plakat gesehen, aber die Veranstaltung war ja schon an den beiden Folgetagen, und da war ich noch nicht wieder so fit.
    Schöne Bewertung aus dem Bremer Umland.
    Kaiser Robert Ich habe das Gut Sandbeck nun angelegt, vielleicht kommen noch Bilder oder eine Bewertung dazu hier rein.
    Kati M muss muss, war doch eine Woche nicht da. Da gibts doch dann immer 2..... ;)