Kannte zuvor nur die Peaches-Filialen in Dresden, welche ausschließlich Teenie-Publikum ansprachen und mittlerweile auch nicht mehr existieren. Umso überraschter war ich während eines längeren Aufenthaltes in Garmisch. Nach dem dritten Besuch war es zwar dann auch immer das Selbe und die Selben aber das hat eine Kleinstadt wohl so an sich. Am Wochenende gut besuchter Laden, mit einer angemessenen Getränkevielfalt, einem bunten Publikum und guter Stimmung. War ganz lustig... 4 Sterne.

Bars und Lounges in Garmisch-Partenkirchen

Als Dresdner bin ich nicht gerade verwöhnt in Bezug auf qualitativ hochwertige Schwimmbäder. Umso zufriedener stimmt es mich, wenn ich während meiner Berlin-Aufenthalte Zeit für einen Besuch in der SSE finde. Hier findet man (fast) optimale Trainingsbedingungen in einer top modernen Halle. Sauberkeit und Hygiene werden groß geschrieben, die Wassertemperatur ist angenehm, Umkleiden und Duschen sind okay. Das Becken ist groß, dennoch tummeln sich oftmals einfach zu viele Menschen darin.

Schwimmbäder in Berlin

Von außen ein unscheinbares Schwimmbad, innen beeindruckt es durch eine Architektur aus den 30er Jahren. Zentral gelegen und mit den Öffi's gut zu erreichen bin ich gelegentlich zum Bahnenschwimmen zugegen. 50m-Bahnen, saubere Anlagen und Umkleiden, freundliches Personal und entspanntes Publikum sorgen für entsprechende Atmosphäre. Dabei ist das Bad selten überfüllt. Massagen und Sauna werden ebenfalls angeboten. Nur der sehr flache Bereich im hinteren Teil der Bahnen macht mir manchmal zu schaffen.

Saunabäder / Schwimmbäder in Berlin

Ich kann die Ausführungen meines Vorredners nicht ganz teilen. Unscheinbarer Laden, wenn man ihn allerdings einmal entdeckt hat, bekommt man genau das was man möchte, nämlich ein orientalisch anmutendes Fastfood-Gericht oder/und ein Getränk. Dazu brauche ich kein Entertainment etc... Der Kollege hinterm Tresen ist freundlich und erfüllt Sonderwünsche. Und: der Bierpreis ist unter dem des Kebab-Dealers in Sichtweite.

Imbiss / Türkische Restaurants in Dresden

Im Herzen der Neustadt eine Institution und eine der ältesten Discotheken der Stadt, jedoch mit wechselnden Betreibern. Musik wird Querbeet im Mainfloor gespielt, dazu gibt es einen imho eher schlechten Elektrofloor und einen ganz witzigen Ü30-Bereich. Publikum ist auch bunt gemischt, der übliche Prollo aus dem Trabantenviertel dabei eher selten anzutreffen, was den Laden definitiv aufwertet. Die Mädels wissen durchaus zu gefallen und haben freien Eintritt bis 23 Uhr. Eintritt ist okay, Getränke könnten etwas günstiger sein.

Bars und Lounges / Diskotheken in Dresden

Von außen wie ein moderner Bunker anmutend bietet dieser Palast drinnen eine äußerst umfangreiche Bücherauswahl und eine erstklassige Lernumgebung. Dies hat mich maßgeblich bei der Anfertigung meiner Abschlussarbeit unterstützt. Nachteilig empfinde ich die vielen kleinen Gänge für die es anfangs einen Orientierungslauf benötigt. Zum Semesterende hingegen wirds eng in der Bibo, frühes Kommen sichert in diesen Zeiten beste Plätze.

Neben dem Toscana meine erste Adresse in Dresden wenn es sich um einen kulinarischen Ausflug in südliche Gefilde in entsprechendem Ambiente drehen soll. Die Qualität der Speisen stimmt, der Hauswein ist lecker - das bezeugt auch die hohe Dichte an italienisch-sprachigem Publikum. Das Personal freundlich, die Preise okay. Mein Tipp: schwarze Spaghetti mit Knobi und Garnelen..

Restaurants und Gaststätten in Dresden

Für die Kleinen eine Institution und auch der Erwachsene taucht gern mal in fremde Tierwelten ein. Ich vermisse jedoch meine geliebten Tiger sowie ein buntes Potpourri faszinierender Reptilien, wie Schlangen. Das sind mir einfach zu wenig. Jetzt mal unabhängig der allgegenwärtigen Frage zur Tierhaltung im Allgemeinen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren in Dresden einiges getan (z. B. Prof. Brandes Haus, Afrikahaus) und auch der stets angebrachte Vergleich mit Zoo Leipzig wird dem Zoo in DD nicht ganz gerecht (u. a. aufgrund der begrenzten zur Verfügung stehenden Fläche). Eintrittspreise sowie der gezwungene Ausgang durch den Shop wirken teilweise unglücklich geplant - aber gut, irgendwie wollen Investitionen in neue Anlagen ja auch finanziert werden - Mein Tipp: Nacktmulle, Faultierte, Orang Utan's, Netzpython & Max, das Krokodil

Freizeitanlagen / Zoologische Gärten in Dresden

Wenn ich mal da bin, gibts für mich die vegane Variante. Die ist okay, meist muss ich etwas länger warten als der "normale" Wurstkonsument, aufgrund der geringeren Nachfrage auch okay, genauso wie die Pommes. Wirklich zu empfehlen sind die verschiedenen Saucenkompositionen. Das Personal ist freundlich, wirkt auf mich aber seit jeher oft zu "cool". Der Laden wirkt hektisch und ungemütlich, lädt mich nicht zum längeren Verweilen ein. Für eine Currywurst-Bude aber mehr als man zu erwarten hat & für Currywurst-Enthusiasten sicherlich eine Top-Adresse in Dresden.

Imbiss in Dresden

Großartige Kaschemme mit urigem Ambiente. Eignet sich zum Saufgelage ebenso wie zum Klassentreffen (vorher reservieren!) oder dem Dinner zu zweit - dazu empfehle ich ein helles Laubegaster zur traditionellen Ofenkartoffel mit Quark. Im Sommer Sommergarten an der frischen Luft. Musikalische Begleitung in Form von Gesang oder Jam Sessions ebenso inklusive wie die Dosis Passivrauchen in ca. 60% der Lokalität (der Rest für Nichtraucher). Für Letzteres einen Punkt Abzug, ansonsten uneingeschränkte Empfehlung!

Deutsche Restaurants / Kneipen in Dresden