Inmitten der Fußgängerzone, der Greifswalder Innenstadt, findet man die Nanu-Nana Filiale.
    Hier findet man ein breitgefächertes Angebot von verschiedensten Kleinigkeiten und Dekoartikeln, wie Kerzen, Saisonware (Weihnachtskugeln, Kürbisfiguren....), Bilderrahmen, Motto-T-Shirts, Postkarten und vielem anderen mehr.
    Durch den Umbau und die Neugestaltung vor 1-2 Jahren ist das Geschäft offener und freundlicher geworden ohne sich durch schmale Gänge quetschen zu müssen und das im überwiegend gut besuchten "Zustand".
    Wenn man noch etwas als Gimmick für die nächste Geburtstagsfeier oder Themenabend braucht, wird man hier ganz bestimmt fündig.
    Leider ist das Personal sehr oft, sehr wenig motiviert - so kommen auf Fragen wie "wo kann ich das oder jenes finden" antworten wie "müssen Sie mal selbst schauen gehen" oder auch einfach liebloses abkassieren mit schlechter Mine und Sachen werden einfach in den Beutel geworfen ohne drauf zu achten ob evtl. auch was kaputt gehen könnte (gerade bei Motivkerzen oder Kerzen im Tannenbaumform nicht ganz so abwägig).
    Ansonsten ist es hier gepflegt und Unordnung wird zeitnah beseitigt.

Geschenkartikel / Wohnaccessoires in Greifswald

Während einem kleinen Tagesausflug nach Hamburg machten wir einen Halt in der Buchhandlung Marissal und ich muss sagen, ich wurde selten so überrascht wie hier.
    Wir gehen oft und gern in Buchhandlungen, deswegen konnten wir es uns einfach nicht nehmen lassen auch hier reinzugehen, obwohl es von außen eher klein und unscheinbar aussah.
    Sobald ich jedoch den Laden betreten habe, habe ich mich wie bei Harry Potter gefühlt!
    Mit einer kleinen Wendeltreppe in die Zweite Etage, besticht dieses Geschäft durch eine einzigartige Atmosphäre. Überall Bücher, in jeder Ecke gibt es was zu entdecken - einfach zauberhaft.
    Erstaunt war ich auch über die große Anzahl fremdsprachiger Bücher, besonders französisch - was aber wohl auch daran liegt, dass es eine Zweigstelle in Paris gab.
    Natürlich kann er trotz dieser Vielfalt einfach nicht alles haben und sollte es mal der Fall sein, kann man sich das gewünschte Buch beim Personal auch bestellen und je nach Uhrzeit ist es auch schon am nächsten Tag abholbereit.
    Zu dem Sortiment gehören ebenfalls "die üblichen Verdächtigen" wie Postkarten, Lesezeichen und eine kleine Auswahl an Dekoartikeln.
    Das Geschäft ist sauber, gepflegt und das Personal ist freundlich, zuvorkommend und vermittelt das Gefühl, dass hier wirklich Leute stehen die Ahnung haben.
    Beim nächsten Ausflug komme ich auf alle Fälle wieder !!

Buchhandlungen in Hamburg

Diese Depot-Filiale befindet sich direkt am Hauptbahnhof Greifswald im Einkaufszentrum "Gleis 4".
    Es bietet eine sehr gute Auswahl an Gläsern, Kerzen, Tüchern und diversen Dekoartikeln.
    Das Geschäft besticht durch eine schöne große, helle und offene Ladenfläche auf der man sich nach Herzenslust umsehen kann, denn auch wenn hier etwas mehr los ist, verteilt es sich aufgrund der breiteren Gänge sehr gut und tritt sich nicht ständig auf die Füße oder wird geschubst so wie in manch anderen Geschäften.
    Preis-Leistung ist hier gut balanciert und man wird auch mit einem kleinen Geldbeutel fündig =)
    Das Personal ist freundlich und hält bei offenen Fragen gern ein offenes Ohr bereit.
    Die Filiale ist sauber und lädt zum Wiedersehen ein.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Greifswald

Der Presseshop Tews befindet sich direkt im Einkaufszentrum "Schönwaldecenter" und ist auch sehr gut mit dem Bus erreichbar.
    Er ist zwar relativ klein und etwas enger aber bietet eine gute Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften der verschiedensten Themenbereiche (Wissenschaft, Kultur, Comics, Kinderzeitungen...) sowie natürlich auch Tages-/und Wochenzeitschriften.
    Mit zum Sortiment zählen diverse Sammelkarten und Sammelsticker, die sich allerdings hinter dem Tresen befinden und auf Nachfrage herausgegeben werden. Desweiteren findet man hier auch Grußkarten, Postkarten, kleinere Geschenke, eine Lotto-Annahmestelle sowie Tabakwaren.
    Das Personal ist freundlich und das Geschäft weitestgehend sauber.

Zeitungen und Zeitschriften in Greifswald

Dieses Jeans INN gehört zu einer kleinen Kette, mit Filialen in der Knopfstr. und Schuhhagen in der Greifswalder Innenstadt sowie im Marktkauf Neuenkirchen, und befindet sich auch hier gut gelegen im hinteren Teil des Einkaufszentrums "Elisenpark" kurz vor dem Media Markt.

Trotz vergleichsweiser kleinen Ladenfläche findet man hier ein breites Angebot von Jeans, Pullovern, T-Shirts bis hin zu Jacken und kleineren Accessoires.

Sollte etwas nicht im Laden sein, kann man sich auch von den Mitarbeitern beraten lassen und sich das gewünschte Teil in einem der anderen Filialen zurücklegen lassen oder direkt hierhin schicken lassen.

Das Geschäft ist sauber und gepflegt, wenn Kunden es nicht hinbekommen die nicht gewünschten Sachen wieder selbst zurückzulegen, ist immer jemand da und räumt die Unordnung zeitnah auf.

Leider gibt es einen dicken Minuspunkt, da das Personal zwar freundlich und hilfsbereit ist, ich aber dennoch schon öfters das Gefühl bekommen habe, unter ständiger Beobachtung zu stehen und wenn man sich nur umschauen möchte und schon Hilfe vorerst abgelehnt hat, schon fast penetrant mit etwas Abstand hinterherlaufen. Einerseits zeigt es ständige Präsenz und sofortige Einsatzbereitschaft, andererseits bekommt man eben das Gefühl vermittelt nicht selbstständig entscheiden zu können oder womöglich gar Ladendiebstahl begehen zu wollen.

Bekleidung / Textilwaren in Greifswald

SonjaMuenchen Ist sicherlich nicht ganz einfach für die Mitarbeiter, hier richtig zu agieren.
    Aber daran sollten sie dann echt arbeiten bzw. sollten sie besser geschult werden.

Das Bistro Rosmarin befindet sich genau gegenüber des Rosengartens, liegt ein wenig versteckt und doch in einer sehr guten Lage.
    In der Nähe befindet sich das Universitätsklinikum, Zahnklinik und der Campus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und in der anderen Richtung ist die Stadthalle, Theater und die Innenstadt nicht weit entfernt.

Das Rosmarin hat nicht nur einen Innenbereich wo ca. 30 Leute sitzen können, sondern bei schönem Wetter auch einen kleinen Außenbereich mit nochmal ca. 10 Plätzen.
    Die ganz großen Stoßzeiten sind meiner Erfahrung nach zwischen 11.30 Uhr und 12.15 Uhr, da nicht nur Studenten kommen, die das Mensaessen nicht immer haben wollen sondern aufgrund der in der Nähe befindlichen Büros auch viele Mitarbeiter aus Uni, Klinikum oder ähnlichem hinschwärmen.

Das Essen wird frisch zubereitet und besticht durch ein täglich wechselndes Angebot - den Wochenplan kann man auch bequem auf der Internetseite vom Büro oder zuhause einsehen. Wenn einem das Tages-/Wochenangebot nicht zusagt findet man meiner Meinung nach dennoch immer etwas, denn zusätzlich gibt es jeden Tag den Rosmarin Salat (mit saisonalen Früchten/Obst/Gemüse), Kartoffelsalat mit/ohne Wiener, Kaffee und Kuchen.

Hier ist es stets Sauber und gepflegt. Das Personal ist freundlich und begrüßt den Gast immer mit einem (ernstgemeinten) Lächeln.

Einen minimalen Minuspunkt würde ich allerdings dafür geben, dass es keine Toiletten gibt, ansonsten absolut zu empfehlen.

Bistros / Suppen-Bars in Greifswald

Dieser Friseur liegt, gut gelegen, genau in der Mitte vom Einkaufszentrum "Elisenpark".
    Hier werden Terminabsprachen entweder am Telefon oder direkt persönlich vereinbart wobei man auch ohne Termine hingehen kann.
    Frisurwünsche werden abgefragt und auch gut umgesetzt leider ist das Personal oft abgelenkt und so kam es auch schon vor, dass meine Frau mit dem Glätteisen hinter dem Ohr verbrannt wurde weil ihre Friseurin mit einer anderen gequatscht hat - eine lieblose Entschuldigung, der volle Preis und die Entscheidung für einen Friseurwechsel waren die Folge.
    Preislich bewegt sich alles in einem normalen Rahmen, das Geschäft ist sauber und aufgrund der Terminvereinbarung kaum merkliche Wartezeiten.

Friseure in Greifswald

Diese Stadtbäckerei-Kühl-Filiale befindet sich in Guter Lage, im Ernst-Thälmann-Ring direkt an der Bushaltestelle "Schönwalde I" - in der Nähe vom Schönwaldecenter und direkt gegenüber von ALDI/Packstation 102 und dem Fitnesstudio "Clever Fit".
    Die Verkäufer sind freundlich ohne jedoch aufdringlich zu wirken.
    Die Brötchen und anderen Backwaren sind immer frisch und schmecken nie alt oder länger gelegen und sind im Bäckervergleich normal bzw. recht günstig.
    Zu den üblichen Angeboten wie Brot, Brötchen, Kuchen und Co kann man auch die Tageszeitungen (Ostsee-Zeitung, Bild) oder Wochenzeitungen (Welt am Sonntag) kaufen.
    Die Öffnungszeiten lassen eigentlich auch keinen Hunger zu, denn ab 6 Uhr morgens ist dort, abgesehen vom Sonntag (da erst ab 7 Uhr) offen und kann gleich für das Frühstück frische Brötchen ergattern =)
    Die Auslage und was man so direkt im Sichtfeld hat, ist gepflegt sowie sauber - sodass man mit keinem unguten Gefühl dahin gehen kann.

Bäckereien / Lebensmittel in Greifswald

Die Tabak-Börse befindet sich direkt am Anfang des Einkaufszentrums "Elisenpark".
    Hier wurde in diesem Jahr sehr schön renoviert und komplett neu gestaltet.
    Das Hauptaugenmerk wird, wie der Name schon sagt, auf Tabak/Zigaretten und jegliches Zubehör gelegt. Dennoch findet man hier ebenfalls ein breites Angebot an Zeitungen und Zeitschriften. Zu den aktuellen Dienstleistungen und Angeboten findet man unter anderem Busfahrkarten für die Stadtlinie, Sammelkarten, Sammelsticker, gebrauchte Bücher zu günstigen Preisen und wie man es von anderen Tabak-Börsen gewohnt ist auch eine Lotto-Annahme.
    Das Personal ist zwar freundlich, aber auch nicht zu "überschwenglich" und eher zurückhaltend (Begrüßungen gibt es hier kaum).
    Der Laden ist sauber und bietet trotz relativ kleiner Ladenfläche eine sehr schöne Atmosphäre (dank oben beschriebener Renovierung).

Tabakwaren / Zeitungen und Zeitschriften in Greifswald

Ich mag diese kleine Filiale, denn sie ist gut gelegen und befindet sich im Carl-Blechen-Carré mitten in Cottbus.
    Sie bietet eine gute Auswahl an aktuellen Büchern, anderen kleinen Dekoartikeln und Spielereien. Sollte das gewünschte Buch nicht vor Ort sein, kann man es auch direkt beim Mitarbeiter bestellen oder hat es vielleicht vorher schon Online bestellt und an die Filiale schicken lassen.
    Hier ist es gepflegt und macht optisch einen wohlfühlenden Eindruck.
    Was für mich persönlich Schade ist, dass es die größere Filiale in der Spremberger Str. nicht mehr gibt und Thalia sich für diese kleine Variante entschieden hat.
    Dennoch wie beschrieben schön gelegen, gute Auswahl und freundlich gestaltet.

Buchhandlungen in Cottbus