Fast am Ende der Fußgängerzone in Greifswalds Innenstadt findet man sehr gut gelegen, das CineStar.
    Die Preise hier sind Kinotypisch und damit leicht überhöht. Das Personal ist oft freundlich, lässt einem aber leider auch die schlechten Tage spüren.
    Goodies die in der Auslage oder ringsum an Plakaten noch schön zum Kauf angepreist werden, sind an der Kasse schon manchmal nicht mehr zu erwerben und seitens der Verkäufer auch kein entgegenkommen (ich hätte auch das aus der Vitrine gekauft - nicht möglich gewesen).
    In manchen Sälen sind vereinzelt auch die Sitze locker und der Fußboden klebt, was einem DAS Kinoerlebnis doch vermiesen kann.

Kinos in Greifswald

Herr Dr. Thonack führt seine Arztpraxis in einer sehr guten Lage (Anklamer Str.) und lässt sich bequem mit Bus und Fahrrad erreichen.
    Das Wartezimmer ist freundlich und lichtdurchflutet gestaltet, die Behandlungszimmer sind ebenfalls sauber und gepflegt.
    Wenn man keinen Termin hat sollte man längere Wartezeiten, mitunter 2 Stunden, einplanen. Es sei denn die Assistensärztin ist auch da, dann hat man die Wahl und kann auch zu ihr.

Leider bekommt hier das Gefühl, dass wie am Fließband gearbeitet wird und schnell die Praxis wieder verlassen möge - kaum eine genaue und ausführliche Erklärung, wenn dann nur auf ständige Nachfrage.
    Wenn man krank ist, darf man glücklich sein wenigstens 2-3 Tage krankgeschrieben zu werden und selbst dann kommt man sich leider als Bittsteller vor. Für ausführliche bzw. gezieltere Untersuchungen jedoch sollte man sich nach einem anderen Hausarzt umschauen, da man in dieser Arztpraxis an der falschen Stelle ist.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Greifswald

Eine Rossmann-Filiale inmitten der Innenstadt und damit sehr gut gelegen am Anfang der Fußgängerzone.
    Hier findet man eine große Ladenfläche mit einem sehr guten und breitgefächerten Angebot vor - allerdings sind die Gänge sehr schmal und in hochfrequentierten Zeiten (fast immer) wird der Einkauf zur wahren Belastung, da drängeln und schubsen leider schon fast normal ist.
    Die Mitarbeiter sind aber sehr freundlich und hilfsbereit.
    Besonders hervorzuheben ist, dass es hier auch eine große Auswahl an enerbio Produkten gibt und die Babyabteilung ebenfalls keine Wünsche offen lässt.

Drogeriewaren / Verbrauchermärkte in Greifswald

Ein sehr schöner Italiener direkt am Ryck.
    Mit einer sehr guten Auswahl an Speisen (typisch italienisch mit Pizza, Pasta und Salat) findet hier jeder bestimmt etwas.
    Ob mit der gesamten Familie, ein kleiner Kreis aus Freunden oder mit seiner besseren Hälfte - man fühlt sich direkt beim Betreten wohl und hat das Gefühl auch etwas länger sitzen bleiben zu können.
    Im Sommer kann man sowohl drinnen als auch draußen (direkt am Restaurant oder auf der anderen Straßenseite am Wasser) speisen und auf den Ryck schauen.
    Das Lokal ist sauber und das Personal freundlich. Preis und Leistung harmonieren auch wunderbar und ist auch für den kleinen Geldbeutel geeignet =)

Italienische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Greifswald

Das Fellini befindet sich im Herzen Greifswalds, direkt am Fischmarkt.
    Die Freundlichkeit im Service ist zwar da, aber die Wartezeiten bis mal jemand kommt ist leider schon recht lang. So haben wir nicht nur einmal ca. 15 Minuten gewartet bis wir überhaupt die Speisekarte bekamen und weitere 15 Minuten bis wir die Getränke bestellen konnten.
    Das Essen ist ok, aber auch nichts wirklich besonderes, sodass ein Wiederkommen zwar denkbar ist aber nicht als Favorit bzw. "da müssen wir unbedingt hin wenn wir in der Innenstadt sind".
    Die gesamte Atmosphäre ist angenehm, wobei es auch vereinzelt Sitzplätze gibt, die man nicht abbekommen sollte, weil es da recht eng wird.
    Leider ist es nicht so rundum sauber wie man es in einem Restaurant erwarten möchte.

Bistros / Pizza in Greifswald

Dieses Vapiano liegt in der obersten Etage vom Berliner Hauptbahnhof.
    Es bietet ausreichend Sitzplätze und hat eine gute Aussicht auf das Geschehen im Bahnhof bzw. in manchen Bereichen kann man auch auf das Berliner Leben blicken.
    Man bekommt am Eingang eine Karte (Visitenkartengröße) auf der, an den einzelnen Stationen (Salate, Pasta/Nudeln, Pizza, Getränke und auch kleine Snacks), alles eingelesen und zum Schluss an der Kasse abgerechnet wird.
    Die Auswahl an Speisen ist sehr gut und man bekommt typisch italienisch alles was das Herz begehrt und wird frisch zubereitet.

Italienische Restaurants / Bars und Lounges in Berlin

Direkt am Elisenpark findet man den Schumacher mit Herz.
    Zu seinen Serviceleistungen zählt natürlich alles rund um den Beruf des Schumachers aber auch ein Schlüsseldienst, Leistungen für Hermes und Nordkurier sowie eine Ausgabe der gelben Säcke kann man dort auch in Anspruch nehmen.
    Hier wird Freundlichkeit noch großgeschrieben und bei Fragen wird einem alles verständlich und nachvollziehbar erklärt ohne aufdringlich zu wirken. Wenn Schuhe nicht mehr repariert werden können oder ob es sich lohnt doch eine Reparatur in Erwägung zu ziehen wird mit Pro und Kontra erklärt und nicht einfach alles als Auftrag angenommen nur um auch ja Geld einzunehmen.
    Von der Atmosphäre her fühl ich mich dort immer Willkommen (ist halt ein kleiner, gemütlicher Laden) und in Punkto Sauberkeit kann man sich hier nicht beschweren.

Schuhmacher in Greifswald

Im Herzen von Anklam liegt diese kleine, aber feine Buchhandlung.
    Mit einer recht großen Auswahl an Büchern, Mangas (dieses Sortiment wurde in den letzten Jahren sehr erweitert) und allerlei Kleinkram zum Verschönern der Wohnung.
    Ob Weihnachten, Einschulung oder Konfirmation/Jugendweihe - hier wird immer auf Aktualität geachtet und die Schaufenster sowie passende Deko-Tische wunderschön und liebevoll aufbereitet.
    Man findet auch hier und da einzigartige Dinge, die man nicht unbedingt in einer Buchhandlung erwartet.
    Sollte mal das Buch was man haben möchte nicht direkt im Laden vorhanden sein, kann man sich an das allseits freundliche Personal wenden, wo man es direkt auch bestellen kann. Je nach Tageszeit ist es sogar schon am nächsten Tag abholbereit.

Buchhandlungen in Anklam

Das Humboldt Logenhaus lädt mit seinem wunderschönen Anblick dazu ein, einzutreten, gemütlich zu sitzen, essen/trinken und dann wieder glücklich und zufrieden das Haus zu verlassen.

Leider ist es dann doch nicht so einfach und ich kann mich meinen Vorschreibern nicht anschließen.

Das ständig wechselnde Personal im Servicebreich schlägt sich auf dessen Motivation zur Bedienung nieder, so dass - wenn wir im Humboldt mal eingeschlagen sind - nicht immer den freundlichsten und zuvorkommensten Service erfahren haben, wie wir es uns gewünscht hätten. Leider auch öfters und nicht nur als Einzelfall zu verbuchen.

Ja gut Greifswald ist nunmal eine Studentenstadt, so dass lieber auf motivierte Studenten im Servicebereich zurückgegriffen werden, aber warum nicht auch mal voll ausgebildete Fachkräfte?

So hatten wir z. B. vor ein paar Wochen das zu einem Frühstücksangebot angepriesen wurde das Kaffee ohne Ende serviert wird.
    Fälschlicherweise sind wir davon ausgegangen das eine Pumpkanne oder ähnliches direkt auf dem Tisch steht - okay unser Fehler, aber muss zwischen der Bestellung eines Kaffees und dem folgenden fast 20 Minuten vergehen eh er an den Tisch gebracht wird? Ich denke nicht! Bei selbigen Frühstückserlebnis war es ebenfalls nicht möglich, einer nicht Kaffeetrinkenden Kundin im Gegenzug einen Tee bereitzustellen ohne dafür extra zu berechnen (Kosten und Aufwand ist doch hier der Gleiche - zumal es sich um Beuteltee handelte und nicht um teureren losen Tee).

Generell sind die Wartezeiten sehr hoch und man sollte viel Zeit einplanen wenn man hier essen möchte. Eine Bestellung von 5 Personen kann da dann auch schon locker über 1 Stunde dauern.

Die Preise sind okay und befinden sich im guten Mittelklassefeld.
    Die Toiletten sind sauber und ordentlich. Es befinden sich sogar kleine Deos oder andere Hygieneartikel in dem Toilettenbereich.

Alles in allem fühle ich mich persönlich sowie meine Familie, nicht wohl und werden hier wohl nicht wieder herkommen. Schade.

Restaurants und Gaststätten in Greifswald

-Sanna- Zumal man noch enttäuschter ist, wenn man es von besagtem Reaturant auch anders gewohnt war.

Das Skurrileum ist ein Museum der etwas anderen Art und auf jeden Fall, für Comicliebhaber und Freunde der "Komischen Kunst" einen Besuch Wert.
    Es ist noch relativ jung (Eröffnung war am 30.06.2013) und aktuell befindet sich in der Zeit vom 17.04. bis 02.11.2014 eine Sonderausstellung zu "Reizende Bilder - Cartoons von Männer und Frauen" in den Räumlichkeiten des Museums.

Gleich vor dem Eingang befindet sich das Maskottchen der "lol" und strebt gleich zum Lächeln an :D Es ist aus Holz geschnitzt und ca. 1m groß.

Es ist kein Überladendes Museum was man dort vorfindet, aber gerade das kleine und feine Ambiente macht den Besuch auch einzigartig und lädt zum Wiederkommen ein.

Die Eintrittspreise sind human und mit 5 Euro Normalpreis sowie 3 Euro ermäßigt, relativ erschwinglich.

Toiletten befinden sich im Aussenbereich des Hafens und sind allerdings kostenpflichtig, nicht unbedingt schön wenn man erstmal wieder wo anders hin muss, aber wenn man es weiß ist das auch ok.

In dem Museum gibt es gleich in dem Eingangsbereich einen eigenen Shop wo man, zumindest aktuell wegen der Sonderausstellung, viele Comicbücher und dazu bezogene Postkarten und anderen Kram wie Einkaufsbeutel, erwerben kann.

Museen in Stralsund

alligateuse Danke für den Tipp, das wird beim nächsten Stralsund-Besuch unbedingt eingeplant ;-)