Vorweg: am Essen selbst gab es kaum etwas auszusetzen. Besonders gut war es aber auch nicht… Was den Restaurantbesuch im Syrtaki von Anfang an belastete, war die doch sehr niedrige Temperatur im Gastraum (im Winter sind nicht so viele Gäste dort, weil die Mühlhäuser wissen, wo es bessere Angebote gibt!) und die alles andere als erfreulichen Dialoge zwischen dem Wirt und dem einzigen anderen Gast, die sehr lautstark geführt wurden und ganz und gar nicht herzerwärmend waren. Eigentlich war ich nur deswegen zum Mittagessen eingekehrt, weil am Schaufenster ein handgeschriebener Zettel versprach, dass es alle Gerichte von der Mittagskarte zum Preis von 6,90 Euro gäbe. Auf der Rechnung standen dann jefoch die normalen Preise. Ich sagte dazu zunächst nichts und dachte mir, dass ich dann halt einfach kein Trinkgeld gebe, bei dem ich sonst sehr großzügig bin. Die Rechnung betrug für meine Partnerin und mich knapp 27,- Euro. Ich bezahlte in bar mit drei 10,- Euro Scheinen. Der Wirt verschwand mit dem Geld und kam nicht wieder! Nach einigem vergeblichen Warten gingen wir zur Theke, wo wir vom Wirt mit betont unschuldiger Miene gefragt wurden, was wir noch wünschen… Kurz: wir haben unser Geld bekommen - auch das für die zu teuer berechneten Mittagsgerichte. Beim Hinausgehen sahen wir dann noch, dass der Zettel mit dem Sonderangebot vom Wirt aus dem Schaufenster genommen wurde. Und wir wissen jetzt, warum hier im Sommer nur ahnungslose Touristen einkehren….

Restaurants und Gaststätten / Getränke in Mühlhausen in Thüringen

Ich hatte seit einigen Jahren einen DSL-Anschluss der Netkom. Nachdem er damals im zweiten Anlauf geschaltet war lief er meist - aber bei weitem nicht immer! - problemlos. Nun bin ich vor über 3 Monaten umgezogen und habe rechtzeitig die Netkom gebeten, den Anschluss (im selben Ort!) umzuziehen. Die Auftragsbearbeitung lief sehr gemütlich und dauerte allein fast einen Monat. Am Tag der geplanten Anschaltung wartete ich dann vergeblich 4 Stunden auf den Techniker. Und weil warten so viel Spaß macht, rief ich bei der Hotline an um nach angemessener Wartezeit von 30 Minuten zu erfahren, dass die Netkom bereits seit einem Tag wusste, dass der Termin nicht klappt! Dies Spiel hat sich inzwischen nochmals wiederholt… Nur den Anruf bei der Hotline wollte ich mir sparen. Also eine Beschwerde per Mail. Die Antwort nach einem Tag: Ich solle die Hotline anrufen. Um es abzukürzen: ich hsbe auch über drei Monate nach dem Umzug keinen DSL-Anschluss und die Nase endgültig voll. Das Einzige was bei der Netkom zuverlässig klappt ist das Schreiben der Rechnung.

Telekommunikation / Internet in Weimar in Thüringen

Das Antalya ist eines der vielen günstigen Grill-Restaurants in Mühlhausen, das auch einen Lieferservice anbietet. Mir persönlich gefällt es aber weit mehr im Restaurant zu essen, auch wenn der Gastraum nicht gerade viel Charme ausstrahlt. Aber es ist alles sauber, man wird sogar bedient und die Speisen kommen frisch und heiß auf den Tisch. Im Sommer kann man sogar im Hinterhof im Freien sitzen. Was das Antalya aber besonders auszeichnet, ist neben dem immer freundlichen Service die Qualität der Speisen und der günstige Preis. Die Auswahl ist ebenso reichlich wie die Größe der Portionen. Die Pizzen sind in meinen Augen perfekt: Außen ein krosser Rand und ein großzügiger, schmackhafter Belag. Freitags ist übrigens Schnitzeltag - auch dafür eine klare Empfehlung! Auch wenn das Antalya nicht so schön liegt wie mancher Mitbewerber, ist es gür mich ganz klar ein Favorit, der mich noch nie enttäuscht hat.

Restaurants und Gaststätten in Mühlhausen in Thüringen

Foto vor Ort

Unser Kind besuchte den Kindergarten Anne Frank, der sich selbst gerne als die älteste Einrichtung dieser Art in der Stadt rühmt. Vielleicht wird deshalb auch nicht so genau auf den baulichen Zustand des Gebäudes und des Gartens geachtet. Bei der Aufnahme wurden uns die vielen weiteren Vorzüge genannt, die jedoch nicht wirklich vorhanden sind: weder gab es die zugesagte Wassergewöhnung in der benachbarten Thüringentherme noch wurde mit den Kindern die Natur erkundet. Selbst ein Aufenthalt im sehr sparsam gestalteten Garten an der frischen Luft war den Kindern nur sehr selten vergönnt. Dafür stehen die Erzieherinnen (eine ganz besonders oft!) regelmäßig während der Arbeitszeit auf dem Parkplatz zum Rauchen und gemeinsamen Kaffeetrinken. Ärgerlich ist zudem, dass das Essen ziemlich zum teuersten (und nicht unbedingt besten) gehört. Wir jedenfalls haben den Wechsel (und den damit verbundenen Aufwand) in einen anderen Kindergarten nicht bereut.

Kindergärten / Kindertagesstätten in Mühlhausen in Thüringen

Trotz der anderslautenden Info auf der Webseite war das Pier 7 heute am Dienstag geöffnet. Ich habe es mit meiner Partnerin besucht. Man wird platziert - was aber leider nicht bedeutet, dass man dann auch zeitnah seine Bestellung aufgeben kann. Die Bedienung hatte nur sehr rudimentäre Deutschkenntnisse, aber zunächst schien sie alles korrekt in ihren Computer eingegeben zu haben. Dann allerdings kamen statt der bestellten Ananassaftschorle und dem Rhabarber-Alster gleich 3 Getränke! Wir hätten wohl besser das normale Alster behalten - das Rhabarber-Alster war nicht wirklich ein Genuss. Bei der Lieferung des Essens meinte man es dann wieder zu gut: Statt der 2 bestellten Toast Hawai, kamen drei völlig andere Gerichte. Auf unsere Reklamation hin, hörten wir nur ein knappes Danke an die Kollegin, die die Bestellung aufgenommen hatte. Der Toast Hawai war dann die sparsamste Variante: Statt Kirsche in der Mitte musste man sich mit einer halben Mini-Tomate begnügen. Kurz: Das Preis-Leistungsverhältnis passt hier genauso wenig wie der unterirdische Service.

Restaurants und Gaststätten in Schwerin in Mecklenburg

Meine Schwägerin und ich sind am Dienstag im Ha Long gewesen, weil alle anderen Restaurants Ruhetag hatten. Um es vorweg zu nehmen: ein äußerst glücklicher Umstand. Vom ersten Eindruck (ein zunächst irritierender Geruch ist mir beim Betreten des Lokals auch aufgefallen) erwartete ich die asiatische Standard-Kost. So ließ es auch die Speisekarte vermuten. Umso größer war dann die positive Überraschung. So lecker habe ich bis jetzt in keinem vergleichbaren Lokal gegessen. Die beim Mittagessen enthaltene sauer-scharfe Suppe war rundum ein Genuss. Das Hauptgericht mit rotem Thai-Curry hat ebenfalls auf ganzer Linie überzeugt: das Fleisch saftig und außen kross. Das rote Curry mit angenehmer Schärfe und ausgewogen gewürzt. Das Gemüse abwechslungsreich und geschmacklich vielfältig (besonders die Champignons hatten ein sehr feines Aroma) und auch die Portionsgröße passt. Das hat fünf Sterne verdient und ist einen Umweg wert!

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Pegnitz

Der Augsburger Bücherbus bringt die Stadtbibliothek in die Stadtteile Augsburgs, die keine Zweigstelle haben. Ebenso werden auch Schulen und Kindergärten mit einem Bibliotheksangebot versorgt. Die Auswahl ist zwar nicht so groß, aber es sollte für Jung und Alt etwas zu finden sein. Schade ist, dass es immer wieder zu Ausfällen kommt: Entweder durch Baustellen oder weil die Personalsituation angespannt ist. Trotzdem ein wirklich tolles Angebot für alle Leseratten und die, die es noch werden wollen. Denn auch dazu leistet der Bücherbus einen Beitrag: Die Begeisterung für's Lesen wecken. Danke!

Stadtbibliothek / Büchereien in Augsburg

Ich bin jetzt seit über einem Jahr als Patient bei Frau Grapentin. Der Start war etwas holprig - aber das ist wohl normal, wenn man neu in eine Stadt kommt und dann bei Schmerzen auf einmal ganz dringend einen Zahnarzttermin braucht. Jedenfalls wird man in dieser Praxis immer sehr kompetent und freundlich behandelt. Frau Grapentin macht alles für den Erhalt der Zahngesundheit, erklärt alle notwendigen Behandlungsschritte und empfiehlt nur was wirklich hilft und notwendig ist. Kurz: keine Abzocke, wie ich sie leider in anderen Praxen (nicht in Mühlhausen!) schon des Öfteren erlebt habe.

Zahnärzte in Mühlhausen in Thüringen

Nachdem die letzte Bewertung des technischen Denkmals Neue Hütte schon einige Jahre zurückliegt, möchte ich von meinem Besuch vor 2 Tagen dort berichten. Zuerst: Als ich ankam, war ich der einzige Besucher dort. Für mich absolut unverständlich, denn es gibt dort so viel zu entdecken und zu staunen, dass ich über zwei Stunden in der Neuen Hütte zubrachte und es keinen Moment langweilig oder uninteressant war. Die verschiedenen Ausstellungen sind wirklich qualitätvoll, alles wurde mit viel Liebe und Engagement zusammengetragen und gestaltet und das technische Denkmal selbst ist mehr als sehenswert. Nur schade, dass das Museumscafe darauf warten muss von einem neuen Pächter wachgeküsst zu werden. Meiner Meinung nach, wäre auch dafür durchaus Potenzial da, denn auch die Lage des Museums ist sehr schön und bietet neben der schönen Landschaft auch viel Aufenthaltsqualität.

Museen in Schmalkalden

Wie auch bei den Heval-Grills in Mühlhausen gibt es hier eine reiche Auswahl an Gerichten, die alle sehr gut schmecken und preiswert sind. Was ich besonders schätze ist, dass man auch vor Ort essen kann - mir schmeckt es frisch einfach viel besser und die Lage am Untermarkt direkt gegenüber die großartigen Divi-Blasii-Kirche ist auch nicht zu verachten. Meine Favoriten sind der Brokkoli-Auflauf und der Hawai-Döner-Teller. Dazu ein frisches (und günstiges!) Efes-Bier und der freundliche Service: Perfekter Genuss für wenig Geld, den ich gerne weiterempfehle.

Schnellrestaurants / Imbiss in Mühlhausen in Thüringen