Foto vor Ort

Manchmal kommt man an Profis nicht vorbei. Unser persönlicher Rahmenbauer hat in seiner Museums-Rahmenwerkstatt das Licht ausgemacht und ist in Rente gegangen. Wie auch mein Zahnarzt, meine Frisörin, meine Hausärztin, mein Hautarzt, mein Weinhändler. Nun braucht man Bilderrahmen zugegebenerweise seltener als die anderen Ruheständler, aber kürzlich hat ein schönes Porträt zu uns gefunden. Der Bilderrahmen-Fritze an der Ecke kam nicht in Frage, doch Google ist ja mein Freund.

Das Gelände der ehemaligen Fahrbereitschaft der »Abteilung Transport« des ZK kannte ich schon durch Ausstellungen der Sammlung Haubrok, die das Gelände übernommen und entwickelt haben. By the way, die Abteilung Transport war wirklich für den Bereich Transport und Nachrichtenwesen zuständig, anders als die Abteilung Verkehr, die hieß nur so!

Hier hat der Architekt Brandelbauer ein grandioses Fabrikgebäude bauen lassen, ohne Fenster, aus transparenten profilieren Plastikprofilen, perfekt auch für den Rahmenbauer, der das indirekte Licht schätzt.

Der Auftrag ist erteilt, das Profil gewählt, die Oberfläche ausgewählt, nun heißt es warten, denn das braucht ein paar handwerkliche Schritte, inclusive Kreidegrund. Vielleicht zum Nikolaustag ...

Rahmen / Einrahmungen in Berlin

Foto vor Ort

Seit 50 Jahren gibt es die Gaststätte »Zum Anker« in Gager. Wir haben Mitte der 80er mal in Gager Urlaub gemacht und auch schon damals dort gegessen. Was nicht so einfach war, Angebot und Nachfrage hielten sich nicht wirklich die Waage. Aber, auch jetzt ist spontan erscheinen Glückssache. Wir mussten am ersten Ostseetag abdrehen und für den Mittwoch reservieren.

Diese ehemalige KONSUM-Gaststätte ist, seit dem Untergang des Konsums im Beitrittsgebiet, in privater Hand der ehemaligen angestellten Gaststättenleiter-Familie. So etwas ist auf Rügen nicht alltäglich, die Kommerzialisierung der Insel ist weitgehend durch Zugereiste passiert. Die Ossis haben sich nicht getraut, keine Kredite bekommen, etc.

Der Chef agiert völlig entspannt und freundlich, obwohl er ständig seine Litanei wiederholen muss, vertrösten und auf die Reservierung hinweisen. Es ist bewundernswert, dass das so lieb und nett passiert.

Im weitgehend »naturbelassenen« Gastraum sind nur Stühle und Tische neu, nebenan in »Saal« nicht mal die. Warum soll man austauschen was funktioniert. Gegen den PVC-Fußboden aus Friedenszeiten ist nichts zu sagen. (Von ästhetischen Kategorien mal abgesehen.)
    Unser Zeitfenster begann um 17 Uhr, nach 4 Stunden Südstrand in Göhren perfekt. Karte hätten wir nicht gebraucht, es war lange klar, dass wir Dorsch essen, gebraten mit Bratkartoffeln und DDR-Weiß-Krautsalat dazu. Die schöne große Portion schmeckte fantastisch, die Brattüften auch, das will was heißen. Hinterher noch Vanille-Eis mit heißen Himbeeren und Schwedeneisbecher, alles wie früher. Es war ja nicht alles schlecht. ;-)

Die Preise sind durchaus freundlich und total angemessen, im Umfeld jedoch sensationell. Gut und preiswert ist in Urlaubsregionen nicht üblich. Wohl dem, der Bescheid weiß und zum ANKER findet. Besser geht Fisch nicht! Meine Empfehlung!
    Wer irgendwie in der Nähe ist sollte blind reservieren und die Vorfreude genießen.

Restaurants und Gaststätten in Mönchgut Gager

Konzentrat Na das nenne ich mal ein Schnäppchen :-)
    "Naturbelassene" Ex-Konsumgaststätte mit günstigen Preisen. Und das im Tourismusgebiet Ostsee ".Guter Tipp, sehr schön.
    Nur würde ich opavati gern 2 Mal ein "t" zur Einarbeitung in den Bewertungstext schenken, damit die Wirtschaft für Speis und Trank nicht mit einem Energieversorger verwechselt wird ;-)
    Calendula Zum Zeitfenster ... zwei Stunden oder länger?
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    opavati® Es gab keine Begrenzung, Zeitfenster also nicht korrekt, wir hätten sitzenbleiben können, doch nach 1 1/2 Stunden war alles gegessen und es draußen eh schöner … bearbeitet
    konniebritz Vielen Dank für den Tipp. Für uns geht es demnächst auch nach Rügen. Vielleicht kommen wir dort vorbei.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Lumilla Das klingt ja nicht nur nach einem großartigen Aufenthalt auf Rügen und einem Gaumen verwöhnenden Gericht, sondern auch nach einer Hommage an die 80er Jahre, als vielleicht nicht alles besser war, aber zumindest waren wir alle damals noch ein bisschen jünger.

Diese kleine Zeitreise hat Dir nicht nur einen Daumen gebracht, sondern auch das Wochenkrönchen.
    Herzlichen Glückwunsch dem neu Gekrönten! Lieben Gruß, Lumilla
    Sedina Entspannter Gastwirt - entspannter Krönchenträger ;-)))
    Herzliche Glückwünsche!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum verdiensten Wochenkrönchen.
    Calendula Den Krönchen-Glückwünschen schließe ich mich gerne an. -))) bearbeitet

Foto vor Ort

Wunderbare Location, aus der Zeit gefallenes und faszinierendes, produzierendes Handwerks-»Museum«. Wir haben viel mehr gekauft als gebraucht und eine Stunde »Unterricht« in punkto Nachhaltigkeit genossen. Gut, dass es das noch gibt.
    Meine unbedingte Empfehlung, wenn man schon in Pulsnitz bei den Pfefferküchlern war. Ein Umweg lohnt alle Mal, mein Kaiser!

Industriebedarf / Bürstenwaren in Kamenz

Sedina Alles Bürsten, die es schon bei meinen Großmüttern gab. Aber eine große Zukunft hat das Handwerk wohl nicht mehr ....

Ich habe gerade eine Menge Wintersachen in deren Kleiderkammer gebracht. Vor der Ausgabe stand eine lange Schlange, es war mir ein bisschen peinlich, den Bedürftigen gegenüber. (Es ist ein Bisschen so, wie bei den Bringediensten, die Gesellschaft zerfällt in zwei Teile ...)

Toll, was die Franziskaner und die vielen freiwilligen Helfer dort leisten. Es gibt eine Menge Menschen, denen es nicht gut geht und die auf Hilfe angewiesen sind und wo der Staat versagt hat ....

Religiöse Gemeinschaften / katholische Kirche in Berlin

ubier Ich kenne wenige Staaten, die ihre Sozialfälle besser versorgen. Privates Engagement wird trotzdem immer benötigt und ist ehrenvoll. Danke, opavati!
    opavati® Da hast du sicher recht, lieber Ubier, aber die Schere geht immer weiter auf ...

Die ARCHE versorgt bedürftige Kinder in Marzahn und anderswo. Kinderarmut dürfte es nicht geben, aber sie nimmt signifikant zu.

Der SMOW-online-shop ist mein Favorit für Designer Möbel.

Am Dienstag in der Neuen Nationalgalerie saßen wir beim Schach spielen, mit dem Schachspiel von Alexander Calder, auf 7er Stühlen von Arne Jacobsen. Da eine Bestellung bei Fritz Hansen, dem Produzenten in Dänemark, sehr lange dauert, ich aber sofort einen haben wollte, blieb wieder mal nur »Smow«.

Am Dienstag Abend bestellt, am Donnerstag bei uns in der Diele. Was will man mehr, nichts zu meckern, das hat wieder hervorragend geklappt.

Meine Empfehlung, wenn schnell mal ein Stuhl gebraucht wird, oder mehrere oder, oder ...

Möbel in Leipzig

Sedina Danke für den Tipp, ich neige zum Kippeln, da geht öfter mal ein Stuhl aus dem Leim - obwohl "Designklassiker" sind eigentlich zu schade für mich.....;-))) bearbeitet
    FalkdS Noch ein bekennender "Kippler",
    Danke für´s outen, da fühle ich mich gleich nicht mehr so allein...

Foto vor Ort

Er ist nicht gerade im Beritt, der Alte Dorfkrug in Dahlem-Dorf, aber der Einladende mag die klassische deutsche Küche, wie ich und der dritte Mann auch. Der Tisch war reserviert, um 13 Uhr nicht so voll, so dass man keine Coronaängste haben musste.

Am Eingang wurde sorgfältig kontrolliert, auch der Personalausweis. Eine freundliche Bedienung brachte uns zum Platz und zeigte die Garderobe im Nachbarraum, die Karten kamen umgehend auf den Tisch.

Diese Speisekarte gefiel uns sehr, die Entscheidung war schwer, aber doch zügig getroffen. Ich hatte die Gans, gestern bei der ersten Recherche, schon im Auge und die beiden anderen entschieden sich für die Kohlroulade, die kriegen sie zu Hause nicht. Das recht große Teil sah sehr gut aus, wurde gelobt, wie auch die Kartoffeln. Meine Gans bestand aus einer Keule und einem Stück Brust, nebst Kartoffelkloß und Rot- und Grünkohl. Es gab nichts zu meckern, im Gegenteil.

Hinterher haben wir uns für »Omas Schokoladenpudding mit Vanillesoße« begeistert. Traumhaft! Die Preise sind eher hoch, aber angemessen, der Service einwandfrei.

Drumherum saßen ein paar einzelne Herren, vielleicht Lehrkörper der nahen FU, die zu Hause auch auf deutsche Küche verzichten müssen, unterstelle ich mal ....

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Berlin

FalkdS Die Gans hätte ich auch genommen, obwohl es zu Hause auch keine Kohlroulade gibt aber Schichtkohl, der mir bald noch besser schmeckt, weil der Kohl mehr und umfänglicher angebraten ist…
    Danke für den Tipp opavati :-)
    eknarf49 Die Gans hätte ich mit Kohlroulade gegessen und dafür dankend auf den Schokoladepudding verzichtet. ;-)
    Sedina Vorher Lehrkörper,
    hinterher.....? ;-)))
    Das klingt nach Gewichtszuwachs!
    Konzentrat Als Vollkörper offeriere ich hier meine Präferenzen: Kohlroulade, gern mit zusätzlich Grünkohl, hinterher Omas Pudding und zum Hauptgang bitte Bier ( was hängt im Krug am Hahn ?) .
    Corona-Kontroll voll akzeptiert ( sogar gewünscht ) ,Preis für Speis und Trank egal, ich bin solvent :-)
    Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Daumen.
    Puppenmama Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Beicht und zum grünen Daumen.

Perfekter Online-Shop mit wohlschmeckenden Erzeugnissen, die es in Berlin nicht gibt. Erstklassiger, gekühlter Versand, von heut auf morgen. Nichts zu meckern, ganz im Gegenteil. Meine uneingeschränkte Empfehlung, wenn es denn Bedarf an Maultaschen geben sollte. Der Ochsenmaulsalat war sehr schmackhaft, ihr Schwaben und Badener habt es gut, ihr könnt es beim Metzger vor Ort kaufen.

Gern wieder, denn auch die Zahlung über KLARNA lief, wie erwartet, reibungslos!

Danke, lieber Kaiser aus Ganderkesee, Du hast mich darauf gebracht und den Metzger-Onlinshop gefunden!

Fleischereibedarf / Gastronomiebedarf in Waiblingen

Schroeder Jetzt noch eine richtige Fleischbrühe aus Knochen kochen, dann ist es original oder geschmälzte Maultaschen mit braunen Zwiebelringen und Kartoffelsalat..
    opavati® Na klar koch ich eine schöne Brühe ... Weihnachten wenn der Sohn aus Braunschweig ExStuttgart kommt, gibt es Kartoffelsalat a la Klink dazu.

Ich brauchte Ersatz-»Füße« für einige Stahlrohrstühle, auf der perfekten und narrensicheren Webseite wurde ich sehr gut beraten und fündig, Kaufakt in Sekunden.
    Perfekte Produkte und exzellente Abwicklung. Danke, gern wieder.

Möbel in Essen

opavati® Die haben alles (!!!) rund um dieses Thema und ausführliche Beratung auf der Webseite.

Empfehlenswerter Versandhandel mit interessanten Angeboten. Meine erste Bestellung war ein Vorratspaket »Spitzbüble« Filderkraut-Sauerkraut in der Dose. Es wurde prompt geliefert und es gab noch zwei »Schmeckmuster« oben drauf. Besonders das Fleisch- und Schinken-Sortiment macht mir schon Appetit.

20. Dezember 2022

Gerade kamen die 10 Kilo Ribera Vanilleorangen an, natürlich bio und ganz toll verpackt. Die nächste Sorte gibt es im Januar. Meine Empfehlung!

Versandhandel / Lebensmittel in Lüdinghausen

Drive-in-Corona-Schnelltest-Testzentrum statt Surfen, das nenne ich clever und schnell reagiert. Fast alle Reservierungstermine waren ausgebucht und zwar kurz nach Bekanntgabe.

Freizeitanlagen / Wassersport in Berlin