Sehr geehrtes Chrestensen-Team, sehr geehrte Frau ...........
    leider haben Sie nicht auf unsere Reklamation vom 16.05.2021 geantwortet (s.u.). Allerdings haben Sie gestern eine erneute Zahlungsaufforderung gesendet. Wir werden minderwertige Waren nicht mit vollem Preis bezahlen. Das wäre Betrug. Also bitte melden Sie sich konkret zu den geschilderten Fakten. Übrigens: Von den stark eingetrockneten Montbretien haben sich inzwischen nur 3 Stück entwickelt (Foto-Dokumentation siehe Anlage). Die beiden Sommerflieder sind leider eingegangen. Zum Versendedatum herrschte Nachtfrost. Vielleicht sind sie dadurch im Paket zu sehr geschädigt gewesen. Ihre verärgerte Kundschaft aus Harzgerode
    vorheriges Schreiben:
    Sehr geehrtes Chrestensen-Team, am 21.04.21 bekamen wir die Lieferung, auf die wir uns schon sehr gefreut hatten. Leider war das Paket in einem sehr schlechten Zustand - siehe Foto!
    Durch die labile Verpackung der Ware wurde alles durcheinandergeschüttelt, mit entsprechend verheerenden Folgen für die Qualität einiger wertvoller Pflanzen:
    1) Die frischen Clematis-Triebe (Clematis Beautiful

22lupus04G 1) Die frischen Clematis-Triebe (Clematis Beautiful Bride 15,40 EUR) waren abgebrochen und werden hoffentlich wieder austreiben

2) Beide Sommerflieder Black Knight 8,75 EUR und

3) Berries and Cream 20,20 EUR hatten die frischen Triebe abgeknickt und die Erde aus den Töpfen war herausgeschüttelt, so dass die Pflanzen in Welke übergegangen sind. Bis jetzt haben sie sich noch nicht erholt und treiben auch nicht an.

4) Die Strauchpaeonie Shima Nishiki 20,20 EUR befand sich nicht mehr im Topf, an der Knolle befand sich keine Erde mehr. Gleichzeitig mussten wir feststellen, dass die Pflanze zwar angetrieben war, die Knolle aber keinerlei Wurzeln besaß. Die Welke des mickrigen Neutriebes war so fortgeschritten, dass die Pflanze nicht mehr gerettet werden konnte. Bei dem Preis hätten wir eine gut durchgetriebene größere Pflanze mit ausgeprägtem Wurzelballen erwartet.

Dass eine Verpackung stabil, pflanzenerhaltend und umweltfreundlich erfolgen kann, haben wir bei anderen Zuchtbetrieben in vorbildlicher Weise mehrfach erleben können.

Wir bitten hiermit um Korrektur der Rechnung vom 14.04.2021 entsprechend der stark geminderten Qualität der Lieferung. Die Strauchpaeonie mussten wir bereits entsorgen, da sie die Behandlung nicht überlebt hat – hier bitten wir um Nachlieferung.

Schade, dass sich unsere Freude in eine Enttäuschung verwandelt hat.