Glückszentrale steht auf dem runden Glaspavillon zur Tourist Information.
    Schömberg nennt sich auch die Glücksgemeinde.
    Denn hier ist es auch schön zu wohnen. In 800 Metern Höhe, umgeben vom Nordschwarzwald, mit vielen netten Geschäften, Cafes, und einem schönen Kurpark.
    Und hier steht auch die Tourist Info, gleich neben Rathaus , Kirche und Park.

Eigentlich brauchte ich sie nicht, wohne nur 15 km entfernt, habe mich trotzdem gerne ungeschaut. Jede Menge Infomaterial über die Sehenswürdigkeiten der Umgebung , Übernachtungsangebote, und einige nette Andenken und Mitbringsel für zu Hause.

Taschen, Schlüsselanhänger, Tassen und Süßigkeiten sind im Angebot. Und natürlich eine große Auswahl an Ansichtskarten.
    Die freundliche Dame dort verkauft sie gern.

Eine saubere Toilette gibt es auch gleich nebenan.

Fremdenverkehrsamt in Schömberg bei Neuenbürg

Im leerstehenden Edeka Gebäude in Schömberg sei ein Aldi eingezogen. Das erzählte mir eine Bekannte, die in der Nähe wohnt.
    Das interessierte mich nicht so sehr, habe in meiner Stadt selber drei davon.
    Und als ich mal wieder die Angebote studierte, entdeckte ich einen Staubsauger für 59 Euro statt 119 Euro, ab Montag.
    Da ich sowieso vorhatte, meinem ältesten Sohn, zum baldigen Geburtstag, einen neuen zu schenken, fand ich das gut. Für seine Junggesellenwohnung vollkommen ausreichend.

Habe mich Dienstags zu meinen drei Aldis in der Stadt aufgemacht, in keinem habe ich den Staubsauger bekommen, entweder schon alle weg, oder noch nicht geliefert.
    Dann halt nicht.

Zufällig musste ich mit Mann und zweitem Sohn am Mittwoch nach Schömberg zu einem Termin.
    Da fiel mir der neue Aldi hier ein. Schauen konnte man ja mal.

Der ehemalige Edeka hier war sehr groß, und so war auch viel Platz für Aldi und seine Waren. Hat mir gleich gut gefallen. Waren vielleicht eine Handvoll Kunden da, so konnte man frohgemut durch die breiten Gänge spazieren.
    Eigentlich brauchte ich nichts, aber man findet ja trotzdem immer was.
    Als ich Mülltüten, Einmalrasierer und Gurken eingeladen hatte, entdeckte ich zu meiner Freude jede Menge besagter Staubsauger, samt Beutel.
    Gleich nebenan fand Sohn auch ein Geschenk für seinen Bruder, nämlich eine sehr günstige Heißluftfritteuse, und mein Mann, ein Einkaufsmuffel, schnappte sich eine Lupe mit Standfuß um seine Münzen besser anschauen zu können.

Darüber freute er sich so, dass ich noch einen dicken Strauß blauer Hyazinthen spendiert bekam.

Das ist wirklich ein sehr schöner Aldi, sauber, aufgeräumt und übersichtlich.
    Vielleicht fahre ich doch gleich nach Schömberg das nächste Mal, wenn ich was von Aldi möchte.

Verbrauchermärkte in Schömberg bei Neuenbürg

Calendula Glückwunsch zum Einkaufserfolg, dem Blumenstrauß und natürlich auch zum grünen Daumen.
    Konzentrat Ist zwar "nur" ALDI, aber auch da gibt es gute und weniger gute Filialen. Schön beschrieben, Glückwunsch zum Daumen.

Die Bäckerei Pfrommer ist in Bad Liebenzell beheimatet, und hat in der Umgebung einige Filialen.
    Meist mit angrenzendem Café.
    So auch hier, im Luftkurort Schömberg.
    Sehr ansprechend, groß, modern und sehr sauber.
    Durch die großen Fenster hat man einen interessanten, und schönen Blick hinüber zum historischen Rathaus und dem Eingang des Kurparks.

Verschiedene Frühstücksvarianten werden angeboten, tagsüber kleine Snacks in Form von belegten Brötchen mit Käse, Wurst oder Schnitzel.

Für den Nachmittagskaffee stehen vielerlei Kuchen bereit, verschiedene Kaffeesorten, Tee, und kalte Getränke.

Es war recht kalt draußen bei meinem Besuch heute, so dass ein heißer Früchtetee gut getan hat. Dazu ein belegtes Laugenbrötchen, das hat mich gesättigt.
    Ein Stück Rüblikuchen habe ich mir mit nach Hause genommen.

Drei freundliche junge Frauen beim Service, und ein nicht allzu volles gemütliches Ambiente.
    Hat mir gefallen, gerne wieder.

Bäckereien / Cafés in Schömberg bei Neuenbürg

Ist mir jetzt auch noch nie passiert. Während der Autowäsche standen plötzlich die Bürsten still, und nichts ging mehr.
    Auf dem Display stand Störung, bitte melden.
    In dieser Tankstelle tanke ich meist, da sie nahe meiner Wohnung ist. Kommt natürlich auch auf den Preis an. Heute 1, 73Euro, das geht ja noch.

Nur die Waschanlage wollte nicht so, wie ich es wollte. Also schnell zur Kasse und reklamiert.
    War recht voll, und dann komme ich noch mit so etwas.
    Keine Panik, eine ausgesprochen nette, junge Frau kam sofort herbei, tippte ein bisschen auf dem Display herum und sah auch sofort, dass unser Auto nicht direkt in der Mitte stand. Also herausfahren, und schön mittig wieder hinein.
    Allerdings ging es nicht weiter, wo es aufgehört hatte. Schnell holte sie einen neuen Beleg zum scannen,(kostenlos), damit das Auto vom Schaum befreit und getrocknet wurde.

Alles kein Problem, da bin ich nicht allein, das kommt öfters vor, wurde ich getröstet.
    Zum Dank habe ich auch ein paar Liter Benzin getankt, was gar nicht schlecht war, denn auf dem Rückweg vom Einkauf sah ich, dass der Liter plötzlich 10 Cent mehr kostet.

Meine Lieblingstankstelle. Freundlich, sauber, und für mich die ideale Lage beim Einkauf. Und wenn ich Lust habe zum Maulbronner Kloster zu fahren.

Tankstellen / Geldautomaten in Pforzheim

Das Gardinengeschäft befindet sich innerhalb unseres großen Kaufland Gebäudes.
    Bei jedem Lebensmitteleinkauf bewunderte ich die schönen Gardinen, die im Schaufenster als Muster aufgehängt sind.
    Auf Tischen liegen viele große Stoffballen, und auf Ständern hängen eine Menge Stoffe in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen.

Eine Gardine hatte es mir besonders angetan. Luftig, duftig, in weiß und ganz kleinen hellgrauen Blümchen.
    Die hatte ich mir ein halbes Jahr lang immer wieder angeschaut, und mich endlich entschlossen, die muss in mein kleines Esszimmer. Dort hing zwar ein schöner Vorhang, allerdings über das ganze Fenster. Nun sollten es nur noch zwei Schals sein, damit der Blick nach draußen einfacher wird.

Es empfing mich ein freundlicher junger Mann, des deutschen nicht so ganz mächtig, trotzdem kompetent beim Beraten. Genau der Stoff, den ich schon lange ausgesucht hatte, sollte es sein.
    Er bedauerte, dass er ihn nicht vorrätig hätte, aber viele ähnliche, die er mir zeigte.
    Tatsächlich entdeckte ich einen ähnlichen, der mir auch gefiel.
    Danach zeichnete er mein Fenster auf, notierte Länge und Breite, eigentlich tat ich es, auch Name und Adresse schrieb ich auf. Da hätte er sich sonst ein bisschen schwer getan.

Am Folgetag könne ich die Gardinen abholen. Das hat mich sehr gewundert, musste ich doch früher oft ein bis zwei Wochen darauf warten.
    Auch der Preis überraschte mich. 150 Euro für beide Schals, incl. Faltenband einnähen.
    Auch da hatte ich früher schon mehr bezahlt.

Als ich die alte Gardine zu Hause abhängte, war mir doch ein wenig mulmig. Würde die neue wirklich besser aussehen, so wie ich es mir vorstellte?
    Und bei diesem Preis auch was her machen?

Die Sorge war unbegründet. Bereits nach 24 Stunden hängen nun zwei wunderschöne, schneeweiße Schals, mit kleinem hellgrauem Muster, sauber genäht an meinem Fenster.
    Bekam noch kostenlos zwei Bänder, falls ich sie raffe wollte, dazu, die er aus dem übrigen Stoff genäht hatte.
    Ja, der junge Mann hat alles selber genäht, in einem kleinen Raum neben dem Geschäft.
    Bin total begeistert, und überlege schon, welchen Vorhang ich als nächstes austauschen werde.

Gardinen / Raumgestaltung in Pforzheim

eknarf49 Danke für den schönen Bericht, und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Däumchen. :-)

Foto vor Ort

Heute bin ich im Pforzheimer Stadtteil Würm gelandet.
    Da war ich das letzte Mal vor Corona , und wollte mal schauen, ob es diese Metzgerei noch gibt.
    Hier habe ich vor Jahren gerne eingekauft.

Schön, es brannte Licht, und einige Kunden standen drinnen.
    Parken kann man gegenüber auf dem Parkplatz der Sparkasse.
    Barrierefrei leider nicht, es führen ein paar Stufen nach oben.

Das ist eine richtig kleine Dorfmetzgerei. Eine Riesenauswahl gibt es nicht, ist auch nicht nötig, frage mich sowieso oft, wo Wurst und Fleisch landen , wenn ich in manchen Geschäften die großen Auslagen sehe.

Leckerer gekochter Schinken und eine gute Haussalami, die kannte ich noch von früher, und frische Bratwürste durften mit.
    Fleisch gibt es nicht so viel, habe eine vacuumverpackte Hähnchenbrust gewählt, morgen ,nach dem Schlachten sei die Auswahl größer.
    Und immerhin wird an Werktagen ein Tagesessen angeboten. Heute wäre es Schlachtplatte gewesen.
    Ich war mit meinem Einkauf zufrieden, und bin froh, dass die Metzgerei noch da ist.

In Pforzheim Stadt gibt es keine einzige Metzgerei mehr, nur noch in den Supermärkten.
    Dafür in jedem Stadtteil. Da sind wir froh darüber.

Fleischereien / Lebensmittel in Pforzheim

FalkdS Ich gehe auch gern zum Fleischer / Metzger und kenne jetzt in der Umgebung ganz nebenbei auch noch von allen die Knacker... ;-)

Aldi Süd befindet sich nahe eines Industriegebiets, aber auch von Wohnhäusern, am Stadtrand.
    Die Lage ist für viele sehr passend, da es in der Umgebung keine anderen Einkaufsmöglichkeiten gibt.
    Der Laden ist ordentlich und sehr sauber, mit einem großen Parkplatz davor.

Allzu oft komme ich nicht in diese Ecke Pforzheims, aber ab und zu habe ich schon ganz gerne hier eingekauft.
    Er macht immer einen aufgeräumten Eindruck, auch die Non Food Artikel liegen ordentlich auf den Tischen, nicht so durchgewühlt wie bei manchen Discountern.
    Obst- und Gemüse stets frisch, und die Backwaren, obwohl aufgebackene Teiglinge, schmecken auch. Ab und zu kann man sich auch damit zufrieden geben.

Meist sind zwei Kassen besetzt, lange anstehen musste ich noch nie. Die Kassiererinnen, sagen wir mal so, unfreundlich sind sie nicht, sie machen halt ihren Job.

Insgesamt ein Aldi, zu dem man gerne gehen kann.

Verbrauchermärkte / Wein in Pforzheim

Konzentrat Guter ALDI. Ich kenne leider auch Läden dieser Kette mit "durchwühltem" NonFood-Angebot.

Das Café Böckeler befand sich viele Jahre lang direkt am Karlsruher Marktplatz.
    Hier bin immer gerne drinnen, oder draußen gesessen, es war etwas Besonderes.
    Leckere Frühstücksvarianten, kleine warme Snacks und tolle Kuchen und Torten waren im Angebot, der Service ausgezeichnet.

Dann begann der U-Bahn Bau, und der Marktplatz , samt Fußgängerzone wird umgestaltet, ebenso das große Gebäude, in dem sich das Café auf zwei Etagen befand.
    So musste Böckeler zu meinem Bedauern, und dem von vielen Karlsruhern, umziehen.
    Und zwar ins nicht weit entfernte Ettlingen. Aber immerhin, es gibt es noch.

Beim Besuch des Ettlinger Weihnachtsmarktes habe ich das Café gefunden, mitten im historischen Zentrum ,in einem schönen, alten Gebäude.
    Vorbei war der Wunsch nach Glühwein auf dem Markt, ich wollte ins gemütlich warme Café.
    Es war schon halb fünf, und trotzdem drängten sich viele Gäste am Eingang.
    Ein Ober stand an der Tür und dirigierte alle zu leeren Plätzen, oder musste sie auch wieder wegschicken, denn es war sehr voll. Wir waren zu fünft, und bekamen den letzten freien Tisch, mussten allerdings sehr eng zusammenrücken.

Aber es machte Spaß, viel Kuchenauswahl gab es leider nicht mehr, allerdings war es inzwischen auch fast 17 Uhr. Bekamen trotzdem noch sehr leckere Käsesahne- und Schokosahnetorte, dazu große Gläser Tee.
    Die Bedienung war äußerst freundlich, und trotz der vielen Gäste , geduldig und fragte mehrmals ob alles in Ordnung wäre.

Ja, wir waren sehr zufrieden. Als wir gegen halb sechs gingen, drängten sich die Gäste immer noch am Eingang, obwohl um 18 Uhr Feierabend ist.

Das hört sich jetzt alles nach Stress an, möchte das Café trotzdem wärmstens empfehlen, denn die Qualität der Backwaren ist sehr gut.
    Und ich nehme auch an, dass es an normalen Werktagen wesentlich ruhiger zu geht.
    Das werde ich auf jeden Fall noch testen.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Ettlingen

Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.

Schon eine Weile hat mir das Armband meiner Uhr nicht mehr gefallen. Von einem hübschen grau hatte es sich in ein komisches braun verwandelt, vielleicht durch Feuchtigkeit?
    Als jetzt auch noch die Batterie nicht mehr mitmachte, wurde es Zeit, mal mit ihr in die Uhrenklinik zu gehen.

Die ist ein kleiner Laden, mitten im Gebäude vom Kaufland. Eine kleine Arbeitsfläche vom Uhrmacher, eine kleine Verkaufstheke und außerhalb zwei Vitrinen, eine mit schönen, preisgünstigen Uhren, und eine mit Schmuck, überwiegend kleine Colliers in echt und unecht.

Ich beschrieb der freundlichen Verkäuferin die Symptome meiner erkrankten Uhr, und sie versprach mir dass in einer Viertelstunde alles wieder heil sein würde. Auch ein schönes, hellgraues Armband ,ganz nach meiner Vorstellung, wurde gefunden.

Nun ,man hätte natürlich noch nebenan durch Woolworth schlendern können, ich habe die Zeit genutzt eine Etage tiefer im Kaufland nach einigen Sonderangeboten zu schauen, bin natürlich auch fündig geworden.

Bis dahin war die Uhr wieder hergestellt, ruhte noch ein wenig in einem Bett aus Kunststoff, woraus sie sorgfältig entnommen wurde, und ich sie auf Funktion überprüfen durfte.

Alles wunderbar, Patientin gesund, und tickt jetzt wieder fröhlich an meinem Handgelenk.

Uhren / Schmuck in Pforzheim

Buntspecht Buntspecht Musste echt schmunzeln über die "Patientin" und "die Symptome meiner erkrankten Uhr". Herrlich! So was wertet eine Bewertung immer auf. Finde die toll!
    Sedina Das ist ja auch ganz die Art und Weise, in der treusorgende Ehefrauen ihre an Männergrippe leidenden Gesponste zu einer herzerwärmenden jungen Ärztin bringen ....

Heute bin ich mal in dieser kleinen Filiale im Pforzheimer Industriegebiet gelandet.
    Obwohl ich die Bäckerei Augenstein, die im benachbarten Weinort Dietlingen zu Hause ist, sehr schätze, hat es mir hier nicht so gefallen.

Ich denke sie ist eher für die Angestellten, die in den vielen Firmen der Umgebung beschäftigt sind, als Vesperstation gedacht.

Viel Auswahl gibt es hier nicht, Kuchen war nur einer da, etliche belegte Brötchen, und ein großer warmer Leberkäse dominierten hier.
    Sind auch schon einige Handwerker da gestanden, die sich damit eindeckten.

Das soll nicht negativ gemeint sein, die Bäckerei hat sonst sehr gute Backwaren, aber diese kleine Filiale hier, überlassen wir doch lieber den Beschäftigten aus der Umgebung, die sich über Fleischkäsebrötchen, und einem heißen Kaffee zur Mittagspause freuen.

Bäckereien / Lebensmittel in Pforzheim

Buntspecht Buntspecht Na, muss es auch geben. Bei meinem Bäcker im Netto stehen auch meist nur die Bauarbeiter, trinken Kaffee oder essen belegte Brötchen. Da gesellt sich niemand anders hinzu, der nicht selbst Bauarbeiter ist. ;-)