Viel wurde hier über Amazon geschrieben. Da ich auch ein sehr zufriedener Kunde (mit einer Ausnahme) bin, möchte ich das kurz zum Ausdruck bringen.
Ich habe schon sehr viel bei Amazon (.de) bestellt, auch bei vielen Marketplacehändlern. Nur selten gab es ein Problem und wenn, wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. Einzige Ausnahme war ein kürzlicher Hausschuhkauf. Die Schuhe waren viel zu klein. Erst nach der Warenankunft habe ich gemerkt, daß die Schuhe (ca. 10 Euro) aus England kamen. Die Rücksendekosten wären glaube ich höher gewesen, daher habe ich dies unter "Erfahrung" verbucht und werde sie bei Gelegenheit weiterverschenken.
Ansonsten bin ich durchweg zufrieden. Mal ist eine CD nicht angekommen (oder der Nachbar hat sich am Briefkasten bedient?), umgehend wurde der Betrag gutgeschrieben, ein Entschuldigungsschreiben kam per Mail. Ich hatte kürzlich einen Rucksack bestellt, der wies bereits beim Auspacken ein paar kleine weiße Flecken auf (Stockflecken?). Noch am gleichen Tag des Wareneingangs setzte ich mich mit dem Händler in Verbindung. Ich war wirklich sehr überrascht von der Reaktion. Der Händler teilte mir in etwa folgendes mit:
"Oh, das haben wir noch nie gehabt. Aber selbstverständlich darf sowas nicht vorkommen. Wissen sie was? Versuchen sie den Rucksack zu säubern und wenn er dann vom Aussehen her in Ordnung ist, dann benutzen sie ihn einfach. Zurückschicken brauchen Sie ihn nicht, der wird sowieso weggeschmissen, auch wenn er sich noch gut säubern lässt (weggeschmissen vom Produzent bei dem der Händler reklamiert). Schicken sie mir bitte, wenn es Ihnen nichts ausmacht, 1-2 Fotos, dann kann ich beim Produzenten mein Geld zurückfordern. Ihren neuen Rucksack werden wir sofort losschicken, entschuldigen Sie bitte, daß er vielleicht erst übermorgen bei Ihnen ist, weil der Container für heute meines Wissens nach schon rausgegangen ist."
Kürzlich hatte ich eine kleine Musicbox (für Computer, kostet ca. 20 Euro)
zurückgeschickt, weil sie nicht mehr funktionierte. Ich habe die schon sehr lange gehabt, die Garantie war schon fast vorbei. Der Händler hat mich über jeden Schritt bei der Reklamation per e-mail informiert, wann die Ware bei ihm eingegangen ist, wo sie nun hingeht, wie lange es etwa dauert usw. Ich wußte also immer ganz genau, wie weit der Status meiner Reklamation ist.
Diese beschriebenen Reklamationen waren alle bei Marketplacehändlern, also eher kleineren Unternehmen. Trotzdem wurde alles perfekt geregelt.
Amazon selbst spaltet die Meinungen auf Grund der bekannten schlechten Arbeitsbedingungen. Dies ist natürlich nicht gut, aber, ohne dies zu entschuldigen, ist dies auch bei vielen anderen großen Unternehmen so. Eine skandinavische Bekleidungsfirma startet Kampagnen gegen Ausbeutung und hat selbst Zulieferfimen, in denen die Mitarbeiter geschlagen werden. Viele Paketunternehmen beuten ihre Fahrer aus. Ich selbst habe in einem Zentrallager einer großen bekannten Outdoormarke gearbeitet, auch da herrschten extrem schlechte Arbeitsbedingungen. Ich glaube, die Kette ließe sich noch sehr, sehr viel weiter führen. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er ein gewisses Unternehmen durch Kauf oder Inanspruchnahme unterstützt oder nicht.
1.