Der Penny Markt im Frankfurter Stadtteil Gallus zählt zu den wenigen Supermärkten in dieser Ecke; es gibt hier im näheren Umkreis nur einen Rewe (Europaviertel und Frankenallee) sowie Aldi und Lidl. Von der Parkplatzsituation ist der Penny ganz in Ordnung; man bekommt meist relativ gut einen Parkplatz, auch direkt vor der Tür. In der näheren Umgebung gibt es noch eine Imbissbude, einen Kik, einen 1-Euro-Shop und eine Apotheke. Der Penny an sich verfügt über ein Standard-Warenangebot, so dass man hier alles für den alltäglichen Gebrauch bekommt. Leider ist der Penny schon etwas in die Jahre bekommen, was den Laden für mich immer etwas unattraktiv erscheinen lässt, d.h. kleine, enge Gänge, kein wirkliches System bei den Waren, Unordnung. Das Personal ist hier meist gestresster als in anderen Supermärkten und auch das Publikum ist manchmal etwas komisch. Manche Kunden nehmen keinerlei Rücksicht und drängen sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gänge. Ausbaufähig ist hier schließlich noch das Angebot von Obst und Gemüse, vor allem von Biowaren.

Verbrauchermärkte in Frankfurt/Gallusviertel

Leider gibt es im Westen von Frankfurt nur einen McDonalds, der noch relativ gut von den westlichen, innenstadtnahen Stadtvierteln wie Gallus und Bockenheim mit dem Auto zu erreichen ist – nämlich den McDonalds in der Mainzer Landstraße. Allerdings ist bei Anfahrt aus der Innenstadt problematisch, dass man nicht direkt links abbiegen kann (wegen der Straßenbahn), sondern nur zunächst einen U-Turn bei der nahe gelegenen Aral-Tankstelle machen muss. Ansonsten ist der McDonalds hier relativ modern, neues Gebäude, saubere Toiletten, Drive-In und zahlreiche Sitzplätze im Innen- und Außenbereich. Es gibt auch einzelne Spielgeräte für Kinder und Wlan-Zugang über einen T-Mobile Hotspot. Zu den Speiseangebot braucht man nicht viel sagen: Standard McDonalds. Das Personal ist nett und ist dauert auch meist nicht lange, bis man der Bestellung sein Essen hat.

Imbiss in Frankfurt am Main

Das türkische Restaurant Sümela zählt meiner Meinung nach zu besseren türkischen Restaurants in Frankfurt, zumindest auf Ebene der Döner-Imbisse. Das Personal ist sehr nett und man wird schnell bedient, sowohl beim Kauf zur Mitnahme, aber auch wenn man sich in den kleinen Restaurantbereich setzt. Insofern finde ich es ganz nett, dass man nicht wie so häufig auf Plastikstühlen sitzt, sondern auf relativ neuen Holzstühlen. Dieses Jahr war ich häufig bei Sümela, da es Gutscheine im Barometer gab. Insofern habe ich mehrmals den Dönerteller und die Pide-Schiffchen gegessen. Beides ist sehr lecker und reichhaltig. Die Schiffchen werden frisch gemacht und schmecken echt gut. Ohne Gutscheine (2:1) wären diese relativ teuer (mehr als 7 Euro pro Stück). Ansonsten ist aber auch der Döner zu empfehlen. Das Fleisch ist saftig, nicht zu trocken. Das Brot knusprig und der Salat meist frisch. Irgendwas stört mich an der Soße, aber das ist ja Geschmackssache.

Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

Der Sandwicher ist leider die einzige Sandwich Kette die es in Frankfurt gibt. Insofern ein Pluspunkt, als das mit dem Sandwicher überhaupt eine Sandwich Kette gibt. Allerdings sind die Sandwiches an sich nicht der Hammer. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis leider nicht. Man bezahlt meist mehr 5Euro für ein Sandwich und ist danach leider nicht wirklich satt. Es gibt Sandwiches auf verschiedenen Broten oder auch als Wrap. Aber auch das ändert nichts an dem Umstand, dass die Sandwiches an sich klein bleiben. Geschmacklich sind die Sandwiches in Ordnung, vor allem die Auswahl an sich ist echt in Ordnung. Neben den Sandwiches gibt es auch Salate, die meist frisch sind und etwa 5 Euro kosten. Da es sich um einen Imbiß handelt, kann man hier nicht gemütlich sitzen, sondern eher stehen. Das Personal ist nett, aber manchmal etwas zu langsam, insbesondere dann, wenn viele Leute da sind

Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

Die Kaiser Vollkornbäckerei ist meiner Kenntnis nach die einzige Bio-Bäckerei im berühmt berüchtigten Bahnhofsviertel von Frankfurt. Die Bäckerei liegt direkt an der Taunusstraße und ist daher auch sehr gut vom Hauptbahnhof erreichbar. Die Bäckerei hat neben den klassischen Brötchen und Broten auch frischbelegte Stullen und zahlreiche süße Teilchen im Angebot. Geschmacklich finde ich die Bäckerei echt toll. Alles wird frisch zubereitet und natürlich alles in echter Bio-Qualität. Das merkt man leider einerseits am Preis, aber andererseits bekommt man dafür auch echt gute Bäckerwaren in hervorragende Qualität. Leider ist der Laden mittags schon so gut wie ausverkauft, so dass man nicht zu spät kommen sollte, wenn man Wert auf eine große Auswahl legt. Das Personal ist immer nett und hilfsbereit.

Bäckereien in Frankfurt am Main

Früher ein Kaiser-Supermarkt, heute ein Rewe. Leider nicht der größte Supermarkt, aber immerhin der einzige im südlichen Westend. Trotz der relativ kleinen Fläche bekommt man hier die wesentlichen Dinge des alltäglichen Bedarfs. So verfügt der Rewe über eine mittelgroße Obst- und Gemüseauswahl, eine Frischtheke für Salate, eine heiße Theke für warme Sachen wie Fleischkäsebrötchen (die hier leider teurer sind, als in anderen Rewes, d.h. 1,50 Euro pro Stück), eine Wurst- und Käsetheke und ein kleines Brötchen/Brotregal. Es gibt auch einen Mini-Getränkemarkt. Ansonsten gibt es viele Produkte, nur häufig fehlen die passenden Ja-Produkte (zum Beispiel bei den Nudeln). Die Gänge sind relativ eng und in Stoßzeiten kann es auch mal zu längeren Wartezeiten an den Kassen kommen.

Verbrauchermärkte in Frankfurt am Main

Gute zentrale Lage, vor allem, wenn man im Sommer einen von den wenigen Plätzen draußen ergattern kann. Da es in der Frankfurter Innenstadt nur wenige (gute) Eisdielen gibt, kaufe ich mir im Sommer dort regelmäßig ein Eis zum Nachtisch in der Mittagspause. Toll finde ich, dass das Eis wirklich gut und irgendwie sogar gesund schmeckt, weil alles aus frischen Zutaten zubereitet zu sein scheint. Die Aufmachung des Ladens und des Eises ist eher hochwertig. Negativ finde ich jedoch, dass das Personal oft sehr gestresst ist und die Eiskugeln für den stolzen Preis von Euro 1,70 relativ klein und im Vergleich zu anderen Eisdielen nichts Besonderes sind, Aufmachung und Realität also nicht unbedingt zueinander passen. Positiv ist jedoch hervorzuheben, dass es auch zahlreiche Sorbet-Sorten gibt, die nach einem üppigen Mittagessen sehr leicht sind und immer noch reinpassen.

Lebensmittel in Frankfurt am Main

Aufgrund seiner relative guten und direkten Lage zum Hauptbahnhof in Frankfurt, bietet sich das Backwerk in der Kaiserstraße als idealer Anlaufpunkt für Reisende, die für kleines Geld leckere Backartikel kaufen möchten. Das Backwerk bietet eine Vielzahl von Brötchen (auch frisch belegt), Broten und süßen Teilchen an. Vor allem Berufspendler kaufen hier regelmäßig ihr Frühstück ein. So gehe auch ich alle paar Tage mal zum Backwerk, um mir für den Nachmittag eine leckere Mandel-Marzipan-Rolle zu kaufen. Aber auch die Mexico-Stange ist sehr lecker. Leider lädt das Backwerk nicht zum langen Verweilen ein, da die Sitzgelegenheiten eher ungemütlich sind. Auch das Personal ist nicht immer gut gelaunt.

Bäckereien in Frankfurt am Main

Der Rewe in der Karlstraße liegt fast direkt gegenüber vom Bahnhof und ist daher echt zentral und gut gelegen. Leider handelt es sich nur um eine relativ kleine Filiale, so dass das Angebot auch entsprechend beschränkt ist. So gibt es nur eine äußerst dürftige Auswahl von Obst und Gemüse (kein Bio!) und auch die Auswahl des Rests der Lebensmittel ist eher dürftig. Da der Rewe beim Hauptbahnhof liegt ist dieser mehr auf Reisende ausgerichtet und nicht für den Einkauf des täglichen Bedarfs. Es gibt keine Sonderangebote wie in den sonstigen Rewes, aber dafür eine große Brötchentheke und auch heisse Theke mit Fleischkäse, Hähnchen, etc. Morgens gibt es eine große Auswahl von frisch belegten Brötchen, was vor allem von Geschäftsleuten wahrgenommen wird. Der Preis für ein Brötchen liegt bei 1,50 Euro, und bei 2,00 für ein Lachsbrötchen. Man bekommt auch warme Getränke.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Frankfurt am Main

Zu den Übernachtungen im Radisson SAS kann ich leider nichts sagen, aber dafür zu dem hoteleigenen Fitnessstudio im 18. Stock des Hotels. In diesem war ich für zwei Monate aufgrund einer Groupon-Aktion Mitglied und hatte daher ausgiebig Zeit, dass Fitness-Studio namens Heavens Spa ausgiebig zu testen. Toll ist zunächst die Lage im 18. Stock. Die Umkleiden sind klein, bieten aber Dusche, WC und Schließfächer. Es gibt Laufbänder, Treppensteig-Gerät und Crosstrainer. Dazu kommen noch eine Rücken- und eine Brustmaschine für Kraftübungen. Vom Kraftraum hat man einen tollen auf das nördliche Frankfurt. Ansonsten bietet das Heavens Spa ein kleines Schwimmbecken mit Gegenstromanlagen mit tollem Blick auf die Hochhäuser Mainhattans. Das Highlight aber ist die Sauna mit Blick Richtung Süden, d.h. Flughafen. Man sitzt direkt vor einer Glasscheibe und kann somit einen tollen Panoramablick während des Saunierens genießen. Falls es einem in der immer sehr warmen Sauna zu heiss wird, kann man auch in das Dampfbad wechseln oder sich unter den Duschen abkühlen. Preislich sind die Mitgliedschaften nicht ganz günstig. Aber ggf. gibt es auch hier manchmal Sonderangebote.

Hotels / Bars und Lounges in Frankfurt am Main