Wenn ich die Wahl habe, zu welchem großen Supermarkt in der Nähe ich gehe, fällt meine Wahl meistens auf den V-Markt.

Der Parkplatz ist sehr groß! Oft gibt es hier auch immer wieder mal kleine Aktionen, wie Mini-Jahrmarkt für Kinder o.ä.

Einmal die Woche steht vor dem Eingang ein Hendl-Wagen und einmal griechische Antipasti.

Der Markt selbst hat eine gute Auswahl, und jede Woche gibt es neue Angebote.
    Praktisch ist auch der integrierte Baumarkt.

Mit Frischfisch und Frischfleisch haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
    Gemüse gibt es auch in guter Qualität und eine sehr große Auswahl.

Großer Nachteil: Im Sommer immer sehr warm dort. Keine Ahnung, ob die Klimaanlage nicht richtig eingestellt ist, oder das Gebäude schlecht isoliert ist.

Lebensmittel / Getränke in München

Kaiser Robert Jetzt war ich auf der Homepage drauf, tolle Angebote und viele Märkte in Schwaben und Oberbayern.

Foto vor Ort

Dieser kleine, offene Laden befindet sich im Suma-Center, direkt neben dem Eingang vom real.
    Das Suma-Center hat einen sehr großen, kostenlosen Parkplatz.

Außer Schuh- und Schlüsseldienst wird auch noch angeboten: Gravuren, Stempel und Schleifarbeiten.
    Wir haben hier auch schon Namensschilder für die Klingel anfertigen lassen, oder kleine Metallschilder, die man auf Pokalen o.ä. anbringen kann.

Die Preise sind fair, die Arbeit werden schnell und gut ausgeführt und auch die Beratung ist gut.

Auf Schlüssel kann man meist direkt warten und wenn die Wartezeit etwas länger ist, kann man an mehreren Stellen im Suma-Center sich hinsetzen und einen Kaffee oder was anderes trinken.

Freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter.

Schlüsseldienste / Schuhmacher in München

Cocktailbar oder Restaurant?
    Irgendwie trifft beides zu.
    Wobei der Barcharakter alleine durch die riesige Auswahl an Drinks und die sehr laute und dröhnende Musik deutlich überwiegt - auch wenn die restliche Einrichtung eher an ein Speiselokal erinnert. Die Auswahl an Speisen ist eher klein, klingt aber sehr gut. Auch wenn ich das typisch kreolische darin nicht erkannt habe. Die Auswahl ist aber trotzdem schwer gefallen!
    Um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen, wollte ich gerne die gemischte Vorspeisenplatte testen. Für 2 Personen eine gute Portion und ein recht hoher Preis. Die Wahl ist trotzdem gut gewesen.
    Datteln mit Oliven gefüllt im Speckmantel - wow, die waren perfekt. Zarte Datteln, knuspriger Speck - toll!
    Hausgemachten vegetarischen Frühlingsrollen - die waren gut
    Hühnchensaté mit Erdnusssauce - Fleisch super zart und saftig, für meinen Geschmack aber zu blass und die Erdnuss-Sauce war ok
    Garnelenschwänze im Sesamteig gebacken - mega saftig und lecker
    Asiatischer Ananas-Mandelsalat mit Hühnchen - wow, die Portion war recht groß und zudem sehr gut abgeschmeckt und tolle Konsistenz. Auch hier das Fleisch wieder ganz zart und saftig.
    Insgesamt für die Platte aber 24€ - heftig!

Als Hauptgang habe ich lange geschwankt zwischen dem Lammfilet und dem Oktopus Salat. Blöder Fehler.
    Egal wo ich bisher Oktopus bestellt habe, ich bekam immer ganze Arme serviert. Nicht aber hier. Hier bekam ich ihn in kleine Stücke geschnitten. Wäre dieser ganz zart gewesen, hätte ich da noch drüber hinweg sehen können, auch wenn das optisch alles andere als ansprechend ausgesehen hat. Lange Geschichte, kurze Wiedergabe: Ich habe den Teller zurückgehen lassen und brauchte dann nicht zu bezahlen. Eine Entschuldigung oder die Frage ob ich etwas anderes möchte, gab es aber leider nicht.
    Trotzdem war der Service insgesamt sehr nett und freundlich.
    Ich kam dann noch in den Genuss Surf & Turf "Asian Style" zu probieren, was sehr gut abgeschmeckt war.
    Die geschmackliche Krönung war aber das Lammfilet... wow! Preis hierfür 19,50€.
    Preislich war das Ganze also eher weiter oben angesiedelt. Allerdings fand ich die Qualität auch überdurchschnittlich (bis auf den Oktopus).
    Zwischenzeitlich bin ich nochmals hier gewesen und konnte mich so auch ein wenig durch die Cocktailkarte probieren. Ich muss sagen: Die Preise sind nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen, ich fand aber die Cocktails (die meisten 10,50€) wirklich sehr gut! Alleine für das Lamm würde ich wieder hergehen und natürlich um mal einen guten Cocktail zu schlürfen.

Bars und Lounges / Internationale Küche in München

SonjaMuenchen Vielen Dank, heute regnet es draußen mal nicht, dafür hier drinnen grüne Daumen. Freue mich sehr darüber.
    Puppenmama Für so tolle Berichte regnen immer grüne Daumen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Foto vor Ort

Sehr coole Bar, erinnert mich vom Ambiente aber eher an einen Bier-Pub, als an eine Cocktail-Bar. Das ist übrigens die erste Cocktail-Bar in München.
    Hier ist es eigentlich immer voll! Manchmal sogar übervoll, dann macht es keinen Spaß mehr.

Trotz Empfehlung des PUSSER'S PAINKILLER™ (der hier eine Spezialität ist) wollte ich beim ersten Besuch doch lieber nur einen Coconut Kiss.
    Im ersten Moment war ich von der Größe des Glases positiv überrascht, ich dachte: Hier bekommt man etwas für das viele Geld.
    Leider war aber extrem viel Eis im Glas, so dass sich das Ganze wieder relativiert hat.
    Da konnten auch die 3 Cocktail-Kirschen nicht drüber hinwegtäuschen.
    Geschmacklich war er aber echt gut!

Den Painkiller No. 2, 3 und 4 durfte ich bei meinen Begleitern probieren und fand alle drei genial, wobei die No. 4 schon recht stark ist!
    Bei meinen Folgebesuchen habe ich dann jedes Mal einen der Painkiller bestellt und werde das sicher auch in Zukunft tun.
    Die Zahl sollte laut Rezept auf dem Becher angeben, wieviel Unzen bzw. oz (1 oz sind knapp 30ml) Pusser's Navy Rum im Becher sind.
    So ganz stimmt das dann aber nicht.
    Nicht auf der Karte, abrer trotzdem bestellbar: Painkiller Nr. 5 (16€) und Painkiller Nr. 6 (18€)

Die Bartender machen einen sehr professionellen Eindruck und können auch sehr gut beraten.
    Manche Servicekräfte sind mit speziellen Fragen allerdings überfordert.

Im Keller befindet sich noch eine Piano-Bar, da kann es schon recht laut werden. Aber dann einfach noch einen Painkiller trinken und alles wird gut.

Bars und Lounges / Internationale Küche in München

SonjaMuenchen Tom, das überfordert mich. Hab aber mal gehört: Zu solchen Leuten einfach nur "Ja, Du hast recht" sagen ;-)

Foto vor Ort

Für einen guten Lebkuchen nehme ich auch mal einen Umweg in Kauf und so sind wir letztes Jahr zur Weihnachtszeit mal nach Manching gefahren.
    Direkt beim Lidl-Eingang rechts befindet sich eine Filiale der Bäckerei Erhard.

Wer sich die Homepage ansieht bemerkt auch sofort, dass die Lebkuchen wohl das wichtigste Produkt hier sind.
    Die Auswahl ist sehr groß und als wir zur Mittagszeit dort gewesen sind, sind nur 2 Sorten ausverkauft gewesen. Alle anderen Sorten haben uns in ihrer perfekten Optik angestrahlt.
    Aber auch die anderen Produkte in der Auslage haben sehr gut und appetitlich ausgesehen.
    Unsere Wahl fiel aber auf Lebkuchen und zwar 10 Stück wanderten in unseren Karton.

Direkt vor Ort kann man auch Kaffee und Kuchen o.ä. an Stehtischen genießen.
    Die Bedienung war nett und der Laden sauber.

Der ultimative Geschmacks-Test kam dann daheim.

Natürlich nicht alle auf einmal, sondern 1-2 pro Tag und jeder Lebkuchen wurde in 3 oder 4 Stücke geteilt, damit jeder von uns probieren konnte.
    Die Schokolade jeweils schön knackig und nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn.
    Der Teig sehr saftig und recht mächtig, Richtig gut sind sie alle gewesen und haben sich wunderbar frisch gehalten. Und auch nach einer Woche noch schmeckten sie "himmlisch".
    Den 5. Stern hätte es gegeben, wenn die jeweilige Geschmacksrichtung sehr viel deutlicher zu schmecken gewesen wäre. Wir fanden aber alle, dass es überwiegend "nur" nach Elisenlebkuchen geschmeckt hat (was ja nicht schlecht ist, ich mag ja Elisenlebkuchen).
    Aber wenn ich einen Lebkuchen mit Geschmack kaufe, dann sollte der Eierlikör, oder Orange, oder was auch immer nicht nur mit viel Phantasie zu erahnen sein.

Qualitativ und handwerklich auf jeden Fall klasse.
    Wer zu weit weg wohnt, kann über den Onlineshop bestellen, der aber nur zur Weihnachtszeit geöffnet hat.

Bäckereien / Konditoreien in Manching

Foto vor Ort

Gar nicht so einfach auf dem "Lande" einen guten Tipp für ein Restaurant zu finden. Denn meistens helfen die Bewertungs-Apps doch überwiegend in größeren Städten.
    Und wenn man dann mal Bewertungen findet, dann sind sie kaum bebildert und es ist ein Glücksspiel, was einen erwartet.
    Hier erinnerte das Gebäude von außen an eine Dorfwirtschaft.
    Wenn man über die 5 Stufen das Lokal betritt und im Vorraum steht, würde man am liebsten gleich wieder umkehren.
    Gleich links neben dem Eingang ist nämlich das Raucherzimmer.
    Rechts geht es dann ins Restaurant, wobei der vordere Raum mit der Bar eher an eine Dorfkneipe erinnert. Der hintere Raum ist jetzt zwar auch nicht gerade das, was man als modern bezeichnen würde, aber alles sauber und völlig in Ordnung.

Wir hatten vorab telefonisch reserviert und ich bin dem Hinweis auf der Homepage gefolgt und hatte eine gemischte Vorspeisenplatte vorbestellt.

Das Ristorante war sehr gut besucht und der Service war sehr freundlich und schnell.
    Wir haben zu viert den runden Tisch bekommen, der etwas abseits steht, was sehr angenehm war.

Die Wartezeit auf die verschiedenen Speisen war teilweise etwas lang, aber noch ok.
    Wie bereits erwähnt, wir hatten einmal gemischte Antipasti für 1 Person und die hat locker für 2 Erwachsene und 2 Kinder gereicht. Wäre auch super gewesen für 1 Person als alleiniges Essen. Die Platte war klasse! Alles hat toll geschmeckt und für 9,50€ fand ich die Menge angemessen.
    Anschließend gab es für mich Spaghetti mit Tomatensauce (6,50€). Die anderen wählten Rigatoni mit Schinken al forno (7,50€), Pizza Salami (7,00€) und Ravioli mit Steinpilzfüllung (11,50€). Meine Spaghetti sind al dente gewesen. Die Sauce war gut, aber für meinen Geschmack fast zu wenig. Rigatoni waren ok, für meinen Geschmack nur auch etwas "trocken". Die Ravioli ein Traum!
    Die Pizza hat mich nicht ganz überzeugt. Zwar ganz ok vom Teig her, aber ich mag es nicht, wenn der Käse über den Belag kommt.
    Das Tiramisu war gut.

Preis/Leistung insgesamt wirklich sehr gut.

Die Getränkepreise: 0,4l Softgetränk 2,80€, 0,25l Wasser 2,00€

Insgesamt eine klare Empfehlung!

Restaurants und Gaststätten in Steinhorst in Niedersachsen

Kaiser Robert Ist doch ok, in der Nähe ist auch das Schloss Eldingen, da findet immer ein Weihnachtsmarkt statt.
    joergb. Schöne Fotos, tolle Bewertung Sonja - Glückwunsch zur Auszeichnung !
    Nike Ja, auf dem Lande ... das kennen wir uns dann versteckt sich dahinter eine gastronomische Perle. Daumenglückwunsch!
    Puppenmama Danke für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos. Sieht alles sehr lecker aus. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Pasta-Daumen.
    SonjaMuenchen DANKE für den Pesto ... äh... Pasta-Daumen! Das freut mich sehr. Und ich freue mich auch über eure Likes, Kommentare und Glückwünsche :-)
    SonjaMuenchen Robert, danke für den Tipp mit dem Weihnachtsmarkt! Bei solchen Locations ist das ja meist sehr genial.

Wer hätte das vermutet, dass sich hier so ein tolles Lokal befindet?
    Außen ein sehr schattiger Biergarten, der sicherlich bei schönem Wetter sehr gut besucht ist.
    Das Restaurant selbst ist mit viel dunklem Holz eingerichtet und auch die Wände sind bis auf 2/3 Höhe vertäfelt mit dunklem Holz. Eigentlich wie ein typisch bayrisches Wirtshaus. Etwas auflockernd wirken da die schönen Bilder. Weniger schön fand ich die Bierhumpen.
    Die Beleuchtung ist aber sehr schön und angenehm. Bequem zu sitzen war es auch, allerdings schon sehr eng gestellt, sodass man zwangsläufig die Gespräche am Nachbartisch verfolgen konnte.

Der Service war nett und aufmerksam.

Die Speisekarte ist klein und fein und bietet wirklich eine schöne Auswahl an Speisen und Wein aus Portugal, aber auch die bayrische Küche kommt nicht zu kurz.
    Das Einzige was zu kurz kommt, sind allerdings die vegetarischen Gerichte. Hier mal etwas anderes als eine Suppe/Salat oder Käsespätzle/Rahmschwammerl mit Semmelknödel wäre schon klasse.

Bayrisch kann ich öfter essen, aber portugiesisch nicht, daher habe ich mich als Vorspeise für Gambas á guilho picante entchieden (gebratene Scampi, mit Knoblauch, dazu Baguette für 8,80€). Sicherlich preislich eher höher angesiedelt für eine Vorspeise, aber die Portion war gut, die Scampi schön groß und viel Sauce dabei, das Baguette dazu war gut.
    Die Wartezeit aufdas Essen war sehr gut, auch die Wartezeit zwischen den Gängen war perfekt.
    Mein Hauptgericht war dann Linguini (pikant, geschwenkt in Knoblauchbutter, mit Kirschtomaten, Flußkrebsschwänzen, dazu frisch geriebener Parmesan für 12,80€). Die Linguini hatten minimal zu viel Biss und ein klein wenig mehr Sauce wäre perfekt gewesen.
    Geschmacklich aber sehr gut!

Ein Blick auf die Kegelbahn hat auch gezeigt, dass diese sehr gut gepflegt und in Schuss ist. Klasse auch, dass es da einen Nebenraum gibt. Sofern dieser nicht anderweitig gebucht ist, kann die Gruppe, die dort Kegeln, diesen mit benutzen. Ideal, wenn es eine große Gruppe ist. Die Bahn kostet übrigens 10€/Stunde, was ein völlig humaner Preis ist für München.

Die WC's sind übrigens im Keller und perfekt sauber gewesen!

Die Homepage ist sehr informativ und aktuell.

Restaurants und Gaststätten / Kegelbahnen in München

Foto vor Ort

Wenn ich mal keine Lust habe zum Einkaufen oder Kochen und der Kühlschrank ganz schön leer ist – dann hat einer der vielen Lieferdienste in München die Chance, dass ich eine Bestellung aufgebe.
    Wenn der erste Test positiv war, bestelle ich auch gerne wieder mal dort.
    So auch beim Hot Wok.
    Das Essen kommt in der vorher angekündigten Zeit (meist schneller, als bei anderen) und ist dann auch noch sehr heiß.

Oft teilen wir uns zu zweit ein Single-Menü (Peking-Suppe, 1 Hauptgericht, 1 Liter Softgetränk für 11,90€) und dazu noch Mini-Frühlingsrollen.
    Die Frühlingsrollen sind völlig ok (bin mir ziemlich sicher, dass es das TK Produkt ist, was ich immer im Asia Shop kaufe) und auch die Peking-Suppe war recht gut. Richtig begeistert hat mich aber das Hühnchen mit Erdnuss-Sauce. Die Sauce war genau so, wie ich sie mag. Nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht zu scharf - einfach klasse. Und ganz besonders das Hühnerfleisch hat mich sowohl von der Menge her, als auch von der Qualität her super positiv überrascht. Das Gemüse war perfekt gebraten, noch ein leichter Biss. Toll!
    Aber auch das Rotcurry und Sushi sind gut gewesen.
    Hier gibt es auch die großen Frühlingsrollen, die man sonst nur noch selten findet.
    Und besonders groß sind die Portionen mit gebratenen Nudeln und Reis!
    Deutlich über 800g und somit sehr gut für 2 Personen.

Beim nächsten leeren Kühlschrank wieder mal Hot Wok.

Essensbringdienste / Asiatische Restaurants in München

Foto vor Ort

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal im Hauptbahnhof München gewesen bin, wollte ich mir noch schnell Reiseproviant für die Zugfahrt holen.
    Angelockt hat mich die Rischart Filiale.
    Gekauft habe ich ein Brez'n-Croissant und eine Butter-Schnittlauch-Breze.
    Ich war total begeistert, so ein Croissant kannte ich vorher noch nicht. Da muss nichts drauf, das kann man einfach so genießen.
    Auch die Breze - super gut. Ganz knusprig außen, aber schön weich innen. Gut mit Butter bestrichen und reichlich Schnittlauch.
    Seitdem ist das für mich (und mittlerweile auch für meine Kinder) ein "muss" für jede Zugreise. Bisher ist beides auch immer vorrätig gewesen.
    Bedienung fast immer flott und freundlich und auch im größten Trubel bleiben die Mitarbeiter ruhig.
    Es gibt auch ein paar Stehtische, sodass man auch direkt vor Ort etwas verzehren kann. Getränke sind auch im Angebot.
    Preislich leider sehr gehoben.

Bäckereien / Lebensmittel in München

SonjaMuenchen Harpye, ich denke die werden alle von der Zentrale beliefert. Bin mir nicht mal sicher, ob sie vor Ort aufbacken.
    SonjaMuenchen Sabine, lang ist es her! In letzter Zeit habe ich eher nur meine Tochter zum Zug gebracht oder geholt. In 2 Wochen ist es wieder soweit ;-)

Foto vor Ort

Einen guten Kroaten gibt es vermutlich in jedem Münchner Stadtteil.
    Für Aubing dürfte das eindeutig der Aubinger Zwicklwirt sein.
    Aber nicht nur kroatische Gerichte werden hier angeboten, sondern auch bayrische Schmankerl und jetzt aktuell gibt es auch eine Spargelkarte.

Von außen macht das Gebäude einen sehr gepflegten Eindruck, was sich drinnen auch fortsetzt.
    Das Ambiente ist zwar wie in einem "typischen" Wirthaus, aber recht modern. Vielleicht ein wenig viel Schnick-Schnack-Deko, aber das gehört wohl einfach dazu.

Unser reservierter Tisch war eingedeckt und wir hatten reichlich Platz.
    Sehr hochwertige Servietten und das Besteck steckte in Hüllen.
    Die Sitzkissen auf den Bänken könnten etwas höher/dicker sein, aber auch so war es schon ok.
    Sehr gut haben mir auch die Lichter an den Tischen gefallen (sehen aus wie hohe Teelichthalter, sind aber batteriebetriebene LED's mit Farbwechsel).

Der Service ist nett, freundlich und etwas zurückhaltend.
    Uns hat es aber an nichts gefehlt.

Die Speisekarte ist nicht zu überladen, was mir sehr gut gefällt.
    Meine Wahl fiel auf Cevapcici mit Pommes, Djuwetschreis und Salat.
    Uns wurde angeboten, dass wir den Salat selber am Salatbuffet zusammenstellen können.
    Alles war sehr frisch und knackig und eine große Auswahl. Das Joghurtdressing war klasse.
    Cevapcici sind sehr gut gewürzt gewesen, ich hätte sie mir nur saftiger gewünscht.
    Pommes und Djuwetschreis sind gut gewesen.
    Insgesamt fand ich die Portion perfekt - auch den Preis von 9,90€.
    Ich durfte auch die Leber probieren - klasse!!

Und auch die anderen 5 am Tisch hatten nur gute Worte. Sowohl für die Hauptgerichte, als auch für die Suppen und Palatschinken.
    Auf die Palatschinken mussten wir etwas warten, aber es hat sich wohl gelohnt.

Zum Abschluss gab es dann für jeden noch einen Schnaps oder Likör. Vielen Dank!

Sehr positiv möchte ich noch erwähnen: Es gibt viele Gerichte auch als kleine Portion.
    Außerdem hatten zwei von uns den Salat zum Hauptgang abbestellt bzw. nicht bekommen.
    Hier wurde der Preis dann reduziert.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das schon mal erlebt habe. Top!

Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen (Biergartenbestuhlung).

Eine klare Empfehlung!

Restaurants und Gaststätten in München

eknarf49 Bei uns gibt es kaum kroatische Restaurants, deswegen finde ich die Bewertung besonders interessant. Danke dafür. Gerade auch das mit den kleinen Portionen finde ich klasse.
    SonjaMuenchen eknarf, hab mir nie Gedanken drüber gemacht, dachte die Kroaten gibt es wirklich überall...
    Ist zwar nicht meine Lieblingsküche, weil sehr deftig, aber so hin und wieder mag ich es schon.