Bei schönem Wetter lädt in Freyung das Veicht ein, sich hier auf der großen Terrasse, direkt am Stadtplatz einen freien Tisch zu suchen.
    Aber auch innen sieht es gut aus, hohe Decke, mit Sitzplätzen auf der offenen Galerie.
    Verschiedene Sitzmöglichkeiten: Lounge-Sessel, Hochtische, Barhocker, normale Tische, Außensitzplätze - hier sollte doch für fast jeden Geschmack das Richtige dabei sein.
    Besonders die beiden riesigen Glasfronten mit Blick auf den Stadtplatz und die Kirche sind ein Highlight.

Die Speisekarte bietet eine Auswahl an Suppen, Vorspeisen, Salate, Pizza, Pasta, Vegetarisch, Fleisch und Fisch.
    Beim ersten Besuch sind wir zu dritt dort gewesen. Alle Gerichte konnten geschmacklich überzeugen.
    An dem schönen Tag war viel los und offensichtlich sind zu wenig Servicekräfte im Einsatz gewesen. Die Wartezeit, bis man überhaupt eine Bestellung aufgeben konnte, war viel zu lang (mind. 15 Minuten).
    Wäre es nicht so ein schöner Tag und Sitzplatz in der Sonne gewesen, wären wir sicher wieder gegangen.
    Noch schlimmer war es, wo wir dann zahlen wollten. 3x mussten wir dazu auffordern.

Beim kürzlichen Besuch klappe es mit der Wartezeit deutlich besser und das, obwohl Mittagszeit war. Dieses Mal haben wir dann lieber sofort bezahlt, als wir das Essen bekommen haben.
    Täglich gibt es ein Mittagsgericht für 8,50 €. Ein fairer Preis, auch wenn ich den Preis für ein vegetarische Gericht dann nicht verhältnismäßig finde.
    Insgesamt freue ich mich, dass dies immer noch ein gute Empfehlung ist für ein Essen,

Restaurants und Gaststätten in Freyung

Kulturbeauftragte In München ist selbst ein vergleichbares Mittagsgericht ohne Fleisch deutlich teurer! Schade, dass es eh unwahrscheinlich ist, dass ich diese Gegend besuchen würde...

Jedes Mal, wenn wir im Großraum Coburg sind, fahren wir zur Fleischerei Streng.
    Hier gibt es mit die besten Coburger Bratwürstl.
    Am liebsten mag ich sie direkt vor Ort essen (dort gibt es einen urigen Hütten-Imbiss-Stand). Am liebsten schön braun gegrillt und nur etwas Senf dazu. Die Krönung ist noch eine Portion Sauerkraut.
    Geschmacklich eine Sensation.
    Wir haben uns gewundert, dass einige Bratwürste in einem Behälter gelandet sind. Er hat uns erklärt: Was nach 10 Minuten auf dem Grill nicht verkauft wurde, wird nach dem Abkühlen vakuumiert und dann im Laden verkauft.
    Diese Beutel kann man daheim in heißem Wasser ziehen lassen und dann kurz braten/grillen, dann schmecken die Bratwürste fast wie frisch. Das kann ich absolut bestätigen, denn wir haben im Laden davon eine Packung mitgenommen. (Ein 2er Pack kostet 3,95 €).
    Die Lage der Fleischerei und vom Imbiss ist recht praktisch, denn man musste nur kurz von der A73 abfahren.
    Parkplätze stehen hier auch einige zur Verfügung.

Schon von außen macht das Gebäude mit dem schönen Anstrich einen super Eindruck.

Nachdem wir uns am Steh-Imbiss gestärkt haben, geht es in den Laden. Ich mag gar nicht dran denken, wieviel ich kaufen würde, wenn wir es umgedreht machen würden.

Der Verkaufsraum ist sehr groß und es gibt viele sehr gut gefüllte Theken. Man braucht erst einmal eine Weile um sich einen Überblick zu verschaffen.
    Und wer Kinder hat, kann sich trotzdem in Ruhe umsehen, denn es gibt eine Kinderspielecke.

Sehr, sehr viele Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung schaffen es dann immer in unseren Einkaufskorb und in den darauffolgenden Tagen auch in unseren Magen.
    Die frischen Coburger Bratwürstl vakuumiere ich daheim sofort portionsweise und habe so bis zur nächsten Fahrt in diese Richtung einen Vorrat. Im Kühlschrank auftauen lassen und dann auf den Grill werfen und der Tag ist gerettet.
    Bei schlechtem Wetter sind sie natürlich auch aus der Pfanne sehr gut. Aber dazu braucht es eine große Pfanne!
    Wer nicht selbst Sauerkraut machen möchte, sollte sich von dort etwas mitnehmen. Schmeckt leicht süßlich und ist richtig gut.
    Ich bin total begeistert von dieser Metzgerei, alles sehr lecker und frisch.

Übrigens gibt es von Streng nur 1 Minute vom Laden entfernt auch noch ein Bistro. Wir wollten schon so oft dort einkehren, aber bisher nie geschafft.

Von uns daheim sind es übrigens 2,5 Stunden.
    Alleine nur für die Bratwürste würde ich die Strecke fahren. Aber wenn man es mit einem Ausflug in eine der oberfränkischen Städte verbinden kann, ist es natürlich sinnvoller.
    Und wenn man es mal gar nicht in die Gegend schafft: Es gibt auch einen Onlineshop!

Fleischereien / Lebensmittel in Oeslau Stadt Rödental

Kulturbeauftragte Du schaffst es so gut, anderen den Mund wässrig zu machen mit deinen Bewertungen ;).

Ein Daumenglückwunsch kommt dementsprechend umgehend hinzu!
    von Money Endlich einmal eine Würdigung der Coburger Bratwürste von anderer Stelle.
    Die letzte war von Martin Luther, glaube ich.
    Da ich nach dem Tod meiner Mutter kaum mehr in die Coburger Gegend komme, bestelle ich online bei Streng die gute Bratwurstfülle und andere Wurstwaren, die sich versenden lassen.
    Bratwürste lasse ich mir von meiner Schwester mitbringen, aber nur angebraten und eingeschweißt, denn die rohen fallen unter die Hackfleischverordnung, und da ist mir der Weg gefährlich zu weit.
    Die Bratwürste am Bratwurststand werden in der Regel nur am Freitag und Samstag gebraten. Dabei werden Tannenzapfen als Brennmaterial verwendet. Ein Gedicht!

Die Marien-Apotheke besticht durch ihre Lage (direkt an der U-Bahn-Station - aber nicht, wie der Name vermuten lässt, am Marienplatz, sondern U-Bahn/Tram Sendlinger Tor). Genauer gesagt zwischen Pettenkoferstraße und Nußbaumstraße.

Ausgehend davon, dass hier viel Geld umgesetzt wird, könnte man meiner Meinung nach mal etwas Geld in eine kleine Renovierung oder in einen Innenausstatter stecken.

Das vorrätige Sortiment ist sehr groß.
    Was nicht vorrätig ist, wird gerne kurzfristig besorgt. Allerdings ist dies nicht meine Haus- und Hof-Apotheke, daher ist eine Bestellung keine Option für mich.

Pharmazeutische Erzeugnisse in München

Foto vor Ort

Diese Aral Tankstelle am Mittleren Ring fahre ich eigentlich nicht gerne an, zumal die Einfahrt auch etwas tricky ist. Und auch preislich liegt sie beim Kraftstoff immer im gehobenen Bereich.
    Vor einigen Jahren war dies aber die erste Tankstelle, die eine coole Waschanlage mit LED Beleuchtung hatte (was zwischenzeitlich aber sehr häufig zu finden ist).

Nachdem der Shop ein REWE To Go wurde, gab es eine größere Modernisierung im Innenbereich. Sieht jetzt sehr ansprechend aus.

Tanken, Saugen, DHL-Packstation, Einkaufen, Geldautomat und eine gute Waschanlage.
    24 Stunden geöffnet.
    Etwas verwirrend: Auf der Webseite vermittelt ein Symbol den Eindruck, dass es hier eine AdBlue Zapfsäule gibt, tatsächlich bekommt man AdBlue aber nur in Kanistern.

Tankstellen / Waschanlagen in München

Foto vor Ort

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Tankstelle, weil ich mal in der Umgebung nach einem Hermes Shop gesucht habe, der auch am Sonntag geöffnet hat.
    Da es eine OMV Tankstelle ist, hat das sehr gut gepasst, denn mit unserer Tankkarte können wir auch dort tanken.
    Wie wohl zwischenzeitlich in fast jeder Tankstelle, kann man hier auch den kleinen Einkauf erledigen (kostet natürlich etwas mehr), wenn der Supermarkt bereits geschlossen hat.
    Beachten sollte man aber auch, dass man hier meistens einige Cent pro Liter sparen kann, aktuell sind es z.B. 0,13 € weniger pro Liter im Vergleich zur OMV bei mir um die Ecke.
    Hier gibt es eine Waschhalle und Staubsauger.

Geöffnet ist täglich von 6 - 22 Uhr.

Tankstellen / Kraftstoffe in Ismaning

Vor einigen Jahren gab es einen regelrechten Hype um die Burgerkette Hans im Glück.
    Wie Pilze sind sie aus dem Boden geschossen. In München waren es bis zu 13 Filialen.
    In letzter Zeit sind aber immer mehr Filialen (vorübergehend?) geschlossen.
    Weniger ist manchmal eben doch mehr.

Das Ambiente sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus. Birkenstämme, viel grüne Farbe, nicht so grelles Licht - man fühlt sich ein wenig wie im Märchenwald und genau das ist auch so gewollt.
    Schaut man aber mal genauer hin: Alle Tische/Bänke, Plateaus aus nicht sonderlich hochwertigem Sperrholz, teilweise schlecht vernagelt. Tischsets und Auflagen aus Filz.
    Insgesamt wirkt es leider, bei genauer Betrachtung, einfach und fast billig und spricht mich persönlich nicht so an.
    Aber abzielen tut diese Ketter auf das junge Publikum an, die auf so etwas nicht unbedingt achten oder denen das nicht wichtig ist.

Die Preise finde ich aber nicht gerade günstig.
    Die Cocktails und Limos haben mir geschmeckt und es gibt auch außergewöhnliche Kombinationen.
    Die Burger sind ok, auch wenn der Patty im Verhältnis zum Bun zu dünn ist. Die Buns und Pommes sind gut.
    War früher das Angebot noch sehr begrenzt – zwischenzeitlich versucht man nicht nur den Burger-Esser zu beglücken.
    Hier gibt auch viele Außensitzplätze, aber das muss man schon mögen, so an der viel befahrenen Sonnenstraße, wo es auch ständig Baustellen gibt.

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in München

In unserem Umkreis gibt es tatsächlich noch „echte“ Bäcker und die Bäckerei Hermann ist sehr, sehr gut.
    Es gibt mehrere Filialen, diese hier in Eching ist von der Entfernung her auch noch ok für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich für gute Backwaren auch gerne ein paar Kilometer in Kauf nehme.
    Leider ist es aber wiederholt vorgekommen, dass die Granatsplitter (siehe unten) in Dietersheim aus sind.
    Zwischenzeitlich habe ich mir schon angewöhnt, wenn ich die unbedingt haben möchte, dass ich dann erstmal anrufe.
    Und wenn es in "meiner" Filiale keine gibt, dann habe ich noch die Ausweichmöglichkeit nach Eching zu fahren.
    Diese Filiale hier hat eine deutlich größere Auswahl.

Im Übrigen handelt es sich bei Hermann um eine Traditionsbäckerei und Konditorei.
    Alle Backwaren werden von Hand und ohne Konservierungsstoffe zubereitet und das Mehl wird aus regionalen Mühlen bezogen.

Egal ob Brot oder Semmeln und auch die Kuchen und Torten - alles lecker und Kindheitserinnerungen werden wach.

Was sind Granatsplitter?
    Da wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gebacken wird, gibt es Überbleibsel bei der Kuchen- und Tortenproduktion.
    Im Norden wird daraus durch Zugabe von Butter, Creme, Rum(aroma) und Kakao eine Kugel geformt und dann in Schokostreusel gewälzt, das nennt sich dann "Rumkugel".
    Im Süden formt man einen kleinen Gipfel, als Untergrund ein Mürbeteigboden. Das Ganze wird dann in flüssige Schokolade getaucht und nennt sich dann "Granatsplitter". Die Bäckerei Hermann macht mit die Besten Granatsplitter, die ich je gegessen habe. Als Besonderheit kommt auf die Spitze noch eine Zuckerglasur. Und zu besonderen Zeiten, wie Fasching, Nikolaus etc. gibt es noch besonders verzierte Granatsplitter.

Übrigens haben mich die Krapfen hier auch sehr überzeugt.
    Unbedingt erwähnen möchte ich auch noch die Elisenlebkuchen!
    Wer einmal so einen "echten", handgefertigten probiert hat, der wird in Zukunft die Nase rümpfen, wenn er einen aus der Großproduktion isst.
    Aber auch die Semmeln und Brote sind richtig gut und so ein Sauerteigbrot hält sich bis zu einer Woche.

Geschmack und Qualität Top, Preise trotzdem nicht überzogen. Mitarbeiterinnen sehr freundlich.
    Wohl verdiente 5 Sterne!

Bäckereien / Konditoreien in Eching Kreis Freising

FalkdS Die sind ja fast konkurrenzlos...

Glückwunsch zum Daumen

Mitten in der Innenstadt findet man viele arabische Geschäfte. U.a. auch den Oasis Supermarkt und Metzgerei.
    Draußen an der Straße sieht man Kräuter, Obst und Gemüse - und das sieht alles so was von toll aus, dass man einfach etwas mitnehmen muss.

Über ein paar Stufen betritt man links den Supermarkt. Sowohl der vordere, als auch der hintere Raum sind so was von voll gestellt, aber trotzdem sind die Regale alle ordentlich eingeräumt.
    Man hat das Gefühl, dass man hier wirklich alles bekommen kann, was der arabische Markt anbietet. Und was man auf dieser Seite nicht bekommt, findet man im rechten Eingang (Feinkost und Fleisch).
    Was ich hier teilweise aber vergeblich suche: Eine Preisauszeichnung.

Die Qualität von den frischen Produkten ist klasse. Ich habe wirklich noch keine schlechte Erfahrung bei Obst, Gemüse und Kräutern gemacht. Auch das Fleisch (Hendl und Lamm haben wir schon gekauft) hat uns überzeugt.

Und wirklich gut sind auch die Backwaren, die jeden Vormittag frisch von einer Großbäckerei geliefert werden.

Die Parkplatzsituation ist schwierig, zur Not fährt man ins gegenüberliegende Parkhaus.

Fleischereien / Lebensmittel in München

Schaut man sich in den verschiedenen Bewertungsportalen um, dann bekommt dierses Schnellrestaurant im Schnitt nur 3 Sterne.
    Ich selbst bin schon viele Male hier gewesen und habe mich quer durch die Karte probiert.
    Egal ob einfach nur mal ein Döner oder Dürum to go, oder ein Tagesgericht vor Ort gegessen.

Sütlaç Tarifi (türkischer Milchreis) habe ich mir auch schon öfter für daheim mitgenommen, ist jedes Mal lecker.

Wenn sich andere gerne mal eine Breze beim Bäcker holen, greife ich gerne zum Sesamring vom Türken.
    Bei Sesamring muss ich immer noch an das eine Mal denken, wo ich abends noch einen Sesamring kaufen wollte. Nachdem der junge Mann hinter der Theke diesen aber in die Hand genommen hatte, hat er ihn mir nicht mehr verkauft, mit den Worten: Der ist nicht mehr gut (war zu hart, weil er seit vormittags dort lag).
    So was erlebt man wirklich nicht oft. Im Gegenteil, eher ist es dann so, dass dass man das dann daheim erst merkt und sich ärgert.

Preis/Leistung finde ich völlig in Ordnung.
    Vom Ambiente her passt es für einen Imbiss bzw. Schnellrestaurant wunderbar. Draußen gibt es auch noch Tische und Stühle.

Schnellrestaurants in München

SonjaMuenchen Dankeschön, komme aus dem Urlaub und gerade erst die Glückwünsche entdeckt. Freue mich sehr.

Im Kurort ein Hotelzimmer zu buchen bedeutet ja meistens von Haus aus schon mal höhere Preise, als vielleicht angemessen wären.
    Umso überraschter waren wir, dass das hier im Best Western Aparthotel nicht der Fall gewesen ist.

Auch beim 2. Besuch haben wir wieder ein 50 qm Apartment mit einem kombinierten Schlaf-, Ess- und Wohnbereich gebucht. Zusätzlich im Vorraum noch eine kleine Küche mit Kochnische, Spüle und Kühlschrank, Kochgeschirr/Geschirr/Besteck und Wasserkocher.
    Im Sommer sicher wichtig: Klimaanlage!
    Separat noch ein zweites Zimmer mit einem Einzelbett.
    Außerdem ein großer Balkon mit einem schönen Blick in den Garten/Park und einer wundervollen Morgensonne (die ist allerdings nicht immer im Angebot).
    Gerade modern sind die Zimmer nicht, aber völlig sauber.
    Leider aber mit Teppich ausgestattet.
    Das Bad mit Dusch-Badewanne und separatem WC in Ordnung.
    Bademänteln und kostenlose Toilettenartikeln stehen zur Verfügung,

Nutzen kann man hier die Sauna, außerdem wird Yoga angeboten, Massagen und kosmetische Behandlungen.

Der Frühstücksraum ist vom Ambiente her ok.
    Klasse, dass es hier noch eine Terrasse gibt (Richtung Osten).
    Das Frühstück selbst fand ich für ein 3-Sterne-Hotel überdurchschnittlich gut mit einer großen Auswahl.
    Eine Dame im Service fiel uns besonders positiv auf, so was von nett und sympathisch und zudem auch noch schnell und unauffällig. Teilweise habe ich nicht mal gemerkt, wie sie das leere Geschirr abgeräumt hat - besser geht's nicht.
    Aber auch die anderen Damen sind gut gewesen und alles wurde schnell am Buffet wieder aufgefüllt.

Wer nicht nur eine Nacht bleiben möchte, sollte schauen, ob sich der Reisezeitraum mit einem 3=2 (3 Nächte bleiben, 2 Nächte zahlen) oder 4=3 Angebot kombinieren lässt.

Hotels in Bad Birnbach im Rottal

Sedina Das ist eine gute Empfehlung - und sie wurde gut belohnt, Glückwunsch zum Wochenkrönchen!
    vinzenztheis Das macht alles einen positiven Eindruck, auch wenn solche Örtlichkeiten nicht so meine sind.
    Im Übrigen GzBdW.
    Lumilla Sehr schöne Bewertung. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    SonjaMuenchen Was für eine schöne Überraschung. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe die tolle Überraschung gesehen. Dankeschön für die Auszeichnung und die lieben Glückwünsche.