Mitten in der Innenstadt findet man viele arabische Geschäfte. U.a. auch den Oasis Supermarkt und Metzgerei.
    Draußen an der Straße sieht man Kräuter, Obst und Gemüse - und das sieht alles so was von toll aus, dass man einfach etwas mitnehmen muss.

Über ein paar Stufen betritt man links den Supermarkt. Sowohl der vordere, als auch der hintere Raum sind so was von voll gestellt, aber trotzdem sind die Regale alle ordentlich eingeräumt.
    Man hat das Gefühl, dass man hier wirklich alles bekommen kann, was der arabische Markt anbietet. Und was man auf dieser Seite nicht bekommt, findet man im rechten Eingang (Feinkost und Fleisch).
    Was ich hier teilweise aber vergeblich suche: Eine Preisauszeichnung.

Die Qualität von den frischen Produkten ist klasse. Ich habe wirklich noch keine schlechte Erfahrung bei Obst, Gemüse und Kräutern gemacht. Auch das Fleisch (Hendl und Lamm haben wir schon gekauft) hat uns überzeugt.

Und wirklich gut sind auch die Backwaren, die jeden Vormittag frisch von einer Großbäckerei geliefert werden.

Die Parkplatzsituation ist schwierig, zur Not fährt man ins gegenüberliegende Parkhaus.

Fleischereien / Lebensmittel in München

Schaut man sich in den verschiedenen Bewertungsportalen um, dann bekommt dierses Schnellrestaurant im Schnitt nur 3 Sterne.
    Ich selbst bin schon viele Male hier gewesen und habe mich quer durch die Karte probiert.
    Egal ob einfach nur mal ein Döner oder Dürum to go, oder ein Tagesgericht vor Ort gegessen.

Sütlaç Tarifi (türkischer Milchreis) habe ich mir auch schon öfter für daheim mitgenommen, ist jedes Mal lecker.

Wenn sich andere gerne mal eine Breze beim Bäcker holen, greife ich gerne zum Sesamring vom Türken.
    Bei Sesamring muss ich immer noch an das eine Mal denken, wo ich abends noch einen Sesamring kaufen wollte. Nachdem der junge Mann hinter der Theke diesen aber in die Hand genommen hatte, hat er ihn mir nicht mehr verkauft, mit den Worten: Der ist nicht mehr gut (war zu hart, weil er seit vormittags dort lag).
    So was erlebt man wirklich nicht oft. Im Gegenteil, eher ist es dann so, dass dass man das dann daheim erst merkt und sich ärgert.

Preis/Leistung finde ich völlig in Ordnung.
    Vom Ambiente her passt es für einen Imbiss bzw. Schnellrestaurant wunderbar. Draußen gibt es auch noch Tische und Stühle.

Schnellrestaurants in München

SonjaMuenchen Dankeschön, komme aus dem Urlaub und gerade erst die Glückwünsche entdeckt. Freue mich sehr.

Im Kurort ein Hotelzimmer zu buchen bedeutet ja meistens von Haus aus schon mal höhere Preise, als vielleicht angemessen wären.
    Umso überraschter waren wir, dass das hier im Best Western Aparthotel nicht der Fall gewesen ist.

Auch beim 2. Besuch haben wir wieder ein 50 qm Apartment mit einem kombinierten Schlaf-, Ess- und Wohnbereich gebucht. Zusätzlich im Vorraum noch eine kleine Küche mit Kochnische, Spüle und Kühlschrank, Kochgeschirr/Geschirr/Besteck und Wasserkocher.
    Im Sommer sicher wichtig: Klimaanlage!
    Separat noch ein zweites Zimmer mit einem Einzelbett.
    Außerdem ein großer Balkon mit einem schönen Blick in den Garten/Park und einer wundervollen Morgensonne (die ist allerdings nicht immer im Angebot).
    Gerade modern sind die Zimmer nicht, aber völlig sauber.
    Leider aber mit Teppich ausgestattet.
    Das Bad mit Dusch-Badewanne und separatem WC in Ordnung.
    Bademänteln und kostenlose Toilettenartikeln stehen zur Verfügung,

Nutzen kann man hier die Sauna, außerdem wird Yoga angeboten, Massagen und kosmetische Behandlungen.

Der Frühstücksraum ist vom Ambiente her ok.
    Klasse, dass es hier noch eine Terrasse gibt (Richtung Osten).
    Das Frühstück selbst fand ich für ein 3-Sterne-Hotel überdurchschnittlich gut mit einer großen Auswahl.
    Eine Dame im Service fiel uns besonders positiv auf, so was von nett und sympathisch und zudem auch noch schnell und unauffällig. Teilweise habe ich nicht mal gemerkt, wie sie das leere Geschirr abgeräumt hat - besser geht's nicht.
    Aber auch die anderen Damen sind gut gewesen und alles wurde schnell am Buffet wieder aufgefüllt.

Wer nicht nur eine Nacht bleiben möchte, sollte schauen, ob sich der Reisezeitraum mit einem 3=2 (3 Nächte bleiben, 2 Nächte zahlen) oder 4=3 Angebot kombinieren lässt.

Hotels in Bad Birnbach

Sedina Das ist eine gute Empfehlung - und sie wurde gut belohnt, Glückwunsch zum Wochenkrönchen!
    vinzenztheis Das macht alles einen positiven Eindruck, auch wenn solche Örtlichkeiten nicht so meine sind.
    Im Übrigen GzBdW.
    Lumilla Sehr schöne Bewertung. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und zum Wochenkrönchen.
    SonjaMuenchen Was für eine schöne Überraschung. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe die tolle Überraschung gesehen. Dankeschön für die Auszeichnung und die lieben Glückwünsche.

Der alte Wirt Hohenbrunn ist sicherlich ein Traditions-Wirthaus.
    Da es nicht unsere Wohngegend ist, sind wir also nur selten dort.
    Beide Besuche sind eine Feier mit Buffet gewesen.
    Geschmacklich kann man absolut nur positive Worte finden.
    Etwas negativ überrascht haben mich die hohen Preise.

Der Saal war früher noch etwas altbacken, dafür ist er jetzt eher steril.
    Nicht so optimal ist im Winter die Tatsache, dass es nur einen sehr kleinen Heizkörper gibt und dass die Fenster sehr viel kalte Luft durchlassen.
    Insgesamt war es also eher kühl, das war in meinen Augen das größte Manko.
    Die Stühle leider ohne Polster, nur dünne Sitzkissen - man saß also etwas unbequem.
    Der Service war sehr nett und aufmerksam und hat uns auch die Reste ohne Aufforderung eingepackt.

Insgesamt 3,4 Sterne.

Internationale Küche / Restaurants und Gaststätten in Hohenbrunn

IKEA ist wie Koriander, entweder man hasst ihn, oder man liebt ihn.
    Allerdings kann sich die Meinung dazu auch ändern.

Als ich jung war, haben alle Freunde total auf IKEA Möbel gestanden.
    Ich persönlich fand die "einfachen" Möbel und Deko aber nicht so dolle. Dann folgten meiner Meinung nach plötzlich ein Umschwung und es gab recht hochwertige Möbel, insbesondere im Esszimmerbereich.
    Bei den letzten Besuchen fand ich wieder viele Dinge so mau von der Optik her, insbesondere im Wohnbereich (Sofa/Couch) hat mich kaum etwas überzeugt.
    Was mich aber nach wie vor überzeugt, auch wenn wir gar nicht so viel davon im Haus haben: Die Regale und Schränke und hier auch die Kombimöglichkeiten mit passenden Kisten, Kästen, Körben, Türen, Schubladen usw.

War man als Neuling noch indirekt gezwungen erst den ganzen Weg durch die Möbelausstellung zu machen, so weiß man als Insider zwischenzeitlich, dass man direkt in die Markthalle gehen kann und auch hier gibt es "Abkürzungen", wer ganz gezielt nur bestimmte Bereiche anlaufen möchte.
    Die Markthalle ist nach wie vor für viele Besucher der magische Anziehungspunkt.
    Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die bei jedem Besuch Kerzen und Servietten kaufen.
    Aber hier und da mal ein Küchenhelfer findet gerne mal den Weg in den Einkaufswagen.

Was mich leider auch nicht überzeugt: Bettwäsche, Handtücher, Kissen, Teppiche - in den Bereichen habe ich noch nie was gefunden, was mich qualitativ überzeugt hat.

Wenn man schon mehr oder weniger erfolglos geshoppt hat, kann man sich wenigstens mit der IKEA Family-Karte einen kurzen Besuch im Restaurant oder Bistro gönnen.

Und wenn es endlich wieder die "Krusbull" Schaumküsse gibt, gehe auch wieder öfter in den Schweden-Shop.

Fazit: Weder Liebe noch Hass, bei mir stellt sich leider mehr das "Ist-mir-egal"-Gefühl ein.

Möbel / Küchen in Taufkirchen

ubier Stimme zu - die Qualität der Schwedenmöbel ist gerade ganz unten. Das kann bei Koriander nicht passieren… bearbeitet
    Sedina Ich hab hier im Wohnzimmer noch Delegat-Schränke und einen Bohus-Couchtisch aus meiner Junggesellenbude. In den letzten 40 Jahren habe ich aber nichts meinen Ansprüchen genügendes bei Ikea gefunden.

Foto vor Ort

Kurz nach der Eröffnung war ich das erste Mal im Loko's Döner und war positiv überrascht und das ist nun über 4 Jahre her. Und obwohl ich mir fest vorgenommen habe viel öfter hinzugehen, war ich tatsächlich nicht mehr so oft dort.
    Grund ist aber nicht das Essen im Loko's, sondern dass zwischenzeitlich das Mira Einkaufszentrum einfach uninteressant war.
    Das hat sich zwischenzeitlich wieder geändert.

Der Zugang zum Loko's ist übrigens außen am Mira.

Das Lokal ist bunt und sauber, einfach und praktisch eingerichtet.
    Es gibt auch Aussensitzplätze.

Personal zurückhaltend und freundlich.
    Döner und Co. gut bis sehr gut.
    Besonders erwähnen möchte ich, dass das Brot (und fast alles andere) hier selbst gemacht wird.
    In der Wartezeit kann man einen Tee trinken.
    Preis/Leistungs-Verhältnis gut.

Imbiss / Türkische Restaurants in München

In der Parallelstraße zur Neuherbergstraße befindet sich ein Ärztehaus und dort ist unten auch eine Apotheke drin, die Baum-Apotheke.

Da hier in der Straße auch einige Läden sind, wie z.B. Penny, Netto und ein türkischer Supermarkt, gehe ich auch hin und wieder in diese Apotheke.

Bis auf den ersten Besuch bin ich auch zufrieden.
    Der erste Besuch ist schon länger her, aber trotzdem habe ich das noch im Hinterkopf und kaufe daher nur ganz gezielt ein Produkt und verzichte lieber auf eine Beratung oder ich löse einfach ein Rezept ein.
    Ich wollte mal ein frei verkäufliches Produkt kaufen und wusste auch genau, was es sein soll.
    Leider wurde versucht, mir ein ähnliches Produkt zu verkaufen, was angeblich einfacher in der Anwendung ist und eine bessere Wirkung hat, allerdings war es deutlich teurer.
    Auch nach meinem deutlichen "Nein Danke" wurden erneut die Vorteile des anderen Produktes angepriesen, was mich genervt hat.

Ansonsten sind die Preise für eine Apotheke natürlich leicht gehoben, aber das weiß man ja vorher.

Der Verkaufsraum ist groß, recht ansprechend und sehr ordentlich und übersichtlich.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in München

Calendula SO etwas geht gar nicht ... das wäre ich persönlich genervt entfleucht. ,-) bearbeitet

Foto vor Ort

1-2 x im Jahr spielen wir hier Bowling.
    Die Bahn ist eher klein und familiär und das macht den besonderen Charme aus. Hypermodern und neu ist sie nicht, aber doch im Großen und Ganzen funktioniert alles, wie es soll. Klar, kleine Probleme kommen immer mal vor.

Der Essbereich ist auch sehr "rustikal" gehalten.
    Aber ein großes Plus ist auf jeden Fall die Küche.
    Wir sind jeweils mit mehreren Personen dort und meistens bestellt jeder ein anderes Gericht und alle sind gut bis sehr gut.
    Freundlichkeit und Schnelligkeit vom Service passt auch.

Das größte Manko ist für mich die Deckenhöhe, denn die ist sehr niedrig.
    Dementsprechend laut ist es auf der Bahn.

Bowlingbahnen in Garmisch-Partenkirchen

Foto vor Ort

Es gibt Filme, da kann ich es durchaus erwarten, bis sie auf DVD erscheinen oder im TV gezeigt werden. Aber bei manchen Filmen will man einfach nicht warten.
    Im CinemaXx sind wir schon sehr oft gewesen.

Mit dem Kinosaal hatten wir schon Glück und Pech (neu und modern oder klein und alt).
    Sehr positiv angetan sind wir von den VIP Sitzen.
    Sind wir früher noch spontan einfach hingefahren, schauen wir nun vorher online den Sitzplan an und wenn wir sehen, es gibt VIP Sitze, dann buchen wir.

Süßigkeiten, Nachos, Popcorn, Getränke - alles wie gewohnt.

Öffentlich gut zu erreichen, Parken an der Straße Glücksache.
    Aber es gibt auch ein Parkhaus und mit Sonderkonditionen (Ticket abstempeln lassen).
    Insgesamt aber trotzdem teuer.

Karten kann man auch online reservieren und dann an der Kasse oder Automaten abholen oder gleich online kaufen und geht dann direkt zum Kinosaal.

Kinos in München

Foto vor Ort

Das Augustiner Drei Mühlen ist bayrisches Wirtshaus.

Die Einrichtung typisch für ein Wirtshaus, aber die grüne Farbe finde ich für ein Speiselokal nicht ansprechend. Außerdem viel Deko.
    Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Insgesamt geht es hier recht salopp zu. Die Bedienung sieht aus wie ein Gast, der gerade vom Sport kommt und hier nur schnell was trinken möchte.
    Die Bestellungen wurden aufgenommen, manches wurde vergessen oder falsch verstanden.

Angeboten wird hier bayrische Küche und das Besondere ist hier, dass es auch Innereien gibt, die man nicht überall findet.
    Zum Essen: Hier wird nahezu alles selbst gemacht. Geschmacklich fand unsere größere Gruppe auch alles gut bis sehr gut. Auch die Präsentation war ansprechend.
    Preise empfinde ich für München als völlig in Ordnung.

Obwohl wir nach dem ersten Besuch nicht komplett happy waren, sind wir vor einiger Zeit nochmals dort gewesen.
    Insgesamt war der 2. Besuch sehr viel entspannter.
    Das Essen war wieder sehr lecker. Meine Begleitung hatte Schnitzel mit Bratkartoffeln und das war eine riesige Portion. Ich hatte den Zwiebelrostbraten mit Spätzle, auch wirklich eine große Portion und gut.

Hab ich beim ersten Besuch noch auf 3 Sterne abgerundet, werde ich nun auf 4 Sterne aufrunden.

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in München

FalkdS Innereien? Da es meine Frau total ablehnt diese zu essen oder zuzubereiten (sogar Hähnchenherzen und -mägen) esse ich so etwas immer in Gaststätten, Lunge, Leber, Nieren, Hirn…