Für Gartenpflege (Sträucher und Bäume und zurückschneiden bzw. entfernen) hatten wir ein Pauschalangebot beauftragt und waren verwundert, als die Arbeit in nur einem Tag von drei Personen erledigt war. Denn gemäß den im Angebot genannten Stundensätzen wären nicht 2.300 €, sondern nur 1.300 € angefallen.

Auf Rückfrage erhielten wir eine alternative Abrechnung auf Stundenbasis mit fast identischem Endbetrag. Darin fanden sich neben Gebühren für Werkzeuge auch 500 € Entsorgungsgebühren für Grünschnitt sowie ein mit „Gewinn“ betitelter Aufschlag von 10 % auf die Gesamtrechnung. Allerdings nimmt der städtische Recyclinghof Grünabfälle völlig kostenfrei an (auch von gewerblichen Anbietern, die im Auftrag von Privatpersonen tätig sind).

Mündliches Feedback Fa. Scheel: Man bringe Grünschnitt aus Zeitgründen grundsätzlich zu einem Entsorgungsbetrieb in der Nähe, das wäre halt so. Also insgesamt 550 € Zusatzkosten für uns, um insgesamt 20 Minuten zu sparen – und ohne vorherige Absprache. Tatsächlich wurden in der Abrechnung dennoch die Fahrzeit zum Recyclinghof angesetzt und auf die beim Entsorger angeblich angefallenen Gebühren noch ein Drittel aufgeschlagen. Nach einer Begründung für den zehnprozentigen Gewinnaufschlag auf die Gesamtrechnung haben wir dann nicht mehr gefragt.

Fazit: Im Vertrauen auf einen fairen Pauschalpreis haben wir bei Scheel Gärten mehr als 800 € zu viel gezahlt, wenn man die vom Herrn Scheel selbst vorgelegte Abrechnung nach Arbeitsstunden zugrunde legt.