Auf dem Weg nach Dangast fällt einem direkt an Ortseingang auf der rechten Seite dieser alte Bauernhof auf. Bedarf an altem Zeugs hatte ich nicht - aber dieses Mal, nachdem ich jahrelang hier vorbeigefahren war, dachte ich mir, geh mal rein und gucke es dir an.

Es ist schon erstaunlich was so im laufe der Jahre so zur "Antiquität" wird und evtl. noch Daheim irgendwo in der Ecke liegt. Alte Zinkeimer, Zinkbadewannen, Blechdosen, und auch alte verrostete Milchkannen findet man dort. Ein Interessent kaufte gleich zwei dieser uralten Milchtransportbehältnisse. Alte Holzbänke und Tische, die irgendwann und irgendwo mal auf den Sperrmüll geworfen hatte, weil man sie nicht mehr brauchte, haben dort auch ein Plätzchen gefunden. In tadellosem Zustand wohlgemerkt.
    Altes Porzellan, Puppen, Stofftiere, Bestecke, Lampen, Bücher etc. Alles was irgendwie Alt ist, kann man dort finden. Ich habe mich eine ganze Weile dort aufgehalten und noch längst nicht alles gesehen. Banales, wie auch nützliches, alles liegt dort rum und wird auch gekauft. Wer an alten Schätzchen gefallen findet und irgendwann mal im Raum Oldenburg/Wilhelmshaven unterwegs ist, der sollte dort unbedingt mal reinschauen.

Lustig fand ich noch eine alte Registrierkasse, laut Inhaber aus den 1950ern. Der Klang des Teils weckte Erinnerungen an Zeiten, als noch niemand an Scannerkassen und diesen neumodischen Schnickschnack dachte und, diese Kasse funktioniert heute noch, ganz ohne Strom. ;-)

Antiquitäten in Varel am Jadebusen

Im Gerry Weber Outlet-Store wird überwiegend Damen- und Herrenmode der hauseigenen Marken angeboten und in zwei Bereiche eingeteilt, die größte Fläche nimmt die Gerry Weber Kollektion ein. Aber auch Taifun und Samoon haben hier ihren Platz.

Die angebotenen Artikel sind zum größten Teil B-Ware, Überproduktionen, Musterteile oder Kleidung aus älteren Kollektionen.Daher ist es immer ratsam die Kleidung auf Fehler zu überprüfen, denn alles ist vom Umtausch ausgeschlossen.
    Neuerdings findet man auch Teile aus den aktuellen Kollektionen (10 Prozent unterm Ladenpreis).

Schnäppchen können bei Preisnachlässen von 25% bis zu 70% reichlich gemacht werden.

Im hinteren Teil befinden sich Kollektionen von s. Oliver und Anastacia. s.Oliver bietet zusätzlich Kinderbekleidung an, während Anastacia mehr auf junge Mode macht.
    Seidensticker ist auch mit einer eigenen Abteilung vorhanden und bietet eine eine gut sortierte Auswahl an Hemden an.

Parkplätze gibts in ausreichender Menge, sind kostenlos und direkt am Store, bzw. gegenüber.

Bekleidung / Fabrikverkauf in Brockhagen Gemeinde Steinhagen in Westfalen

Nettes Outlet-Center im Münsterland mit ca. 65 Geschäften (Neudeutsch: Stores) und zu wenig Parkplätzen am Center selbst. Die 1.450 kostenlosen Parkplätze reichen an hochfrequenten Tagen bei weitem nicht aus. Abhilfe: 1.150 Parkplätze am Ortseingang mit P&R (nur nach Vorankündigung auf Homepage oder durch Ausschilderrung).

Zum FOC selbst:
    Hübsch gestaltet und mit Dorfcharakter. Einige Geschäfte liegen innerhalb einer Galerie, die weiteren befinden sich im schön gestalteten "Dorf". Marken wie Bugatti, Cecil, Daniel Hechter, Esprit, Fossil, Puma, Tom Tailor usw. sind gut zu erreichen, aber m.E. zu klein. Da bin ich von Ochtum-Park in Stuhr bei Bremen anderes gewohnt. Wer den Ochtum-Park kennt, wird sich im FOC beengt fühlen. Alles irgendwie kleiner und enger. Richtige Schnäppchen waren an diesem Tag nicht zu machen und das Preisniveau konnte mit dem Ochtum-Park nicht mithalten.

Für's leibliche Wohl ist auch gesorgt, nix spezielles (Mc Donald, Frooters usw.) aber Okay.

Alles in allem, empfehlenswert aber an den WE's zu voll. Einen Besuch ist das FOC trotzdem wert.

Würde 4 Sterne geben, aber das Gedränge ging mir auf dem Keks.

Fabrikverkauf / Bekleidung in Ochtrup

Bei einer sponaten Aktion habe ich mir einen Kia Neuwagen bei Brüggemann in Dortmund ausgesucht. Der Wagen war zu einem sehr akzeptablem Preis ausgestellt. Die Verhandlung während des Kaufes waren sehr fair und auch die Überprüfung meines alten Autos erfolgte umgehend und sehr zu meinem Vorteil.
    Mehr hatte mir für meinen 3 Jahre alten Hyundai niemand geboten.
    So weit, so gut. Die Bereitstellung und die Übergabe hätten allerdings ein wenig kundenfreundlicher ausfallen können. Der Wagen stand verkaufsfertig im Showroom und benötigte nur ein leicht wenig Kosmetik für die Auslieferung. Jedoch musste ich eine Woche bis zur Übergabe warten obwohl alle Unterlagen für die Zulassung umgehend eingereicht wurden.
    Die Übergabe erfolgte im Fließbandtempo. Von der einen Auslieferung zur nächsten gehetzt kam der Verkäufer nun endlich zu uns, übergab Papiere, Schlüssel, nahm die Kohle in Empfang und erklärte uns kurz und gehetzt den Wagen. Ein kurzes "Tschüss" und "Gute Fahrt", dass war es. Keine Blumen, keine üblichen Beigaben. Kurz, knapp und kühl.

Des weiteren verfügt das Autohaus Brüggemann über einen großen Fahrzeugbestand aller namhaften Marken und Typen. Preise sind angemessen und Okay. Hin und wieder sind gibt's Tageszulassungen zu guten und fairen Preisen.
    2013 ist der erste Service angesagt. Dann gibt's hier ein Update.

Autohäuser / Automobile in Dortmund

Die Tankstelle befindet sich an der B1, von Kassel aus kommend in FR Dortmund, ca. einen Kilometer hinter der Ausfahrt Holzwickede/Do.-Flughafen.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Ausserdem gibt es dort ein Bistro, einen Geldautomaten, Bikerspoint, ein Kundentelefon und einen Mini-Rastplatz.

Interessant für Trucker:
    Es gibt dort nach dem tanken nicht nur (heißen) Kaffee ODER Bockwurst. Nein, dort gibt's beides gratis.

Tankstellen / Bistros in Dortmund

Bei diesem Schuh-Center handelt es sich um einen SB-Laden. Das heißt, man schnappt sich ein paar Schuhe, probiert sie an und fertig (oder auch nicht). Meine Frau und ich hatten das Glück, an diesem Tag eine kompetente und auch beratungswillige Angestellte zu erwischen (das ist nicht immer so) die ihren Job wirklich sehr gut machte. Leider ist das Personal die meiste Zeit mit "Schuhe ins Regal stellen" beschäftigt oder stets bemüht, dass Chaos, dass einige Kunden veranstalten, zu beheben.

Alle großen Marken sind vertreten (Bugatti, Ara, Rieker, Seibel, Kappa, Kangaroos usw.) und die
    Preise sind günstig. Erfreulicher Weise führt Siemes auch Schuhe der Marken Brütting und Jack Wolfskin.

Das Parkplatzangebot ist ausreichend und der Laden hat 'ne Kinderspielecke mit riesen Flachbildschim-TV. ;-)

Schuhe / Einzelhandel in Lünen

"EDEKA - Wir lieben Lebensmittel" und das spiegelt sich auch in diesem Markt wieder. Vor ca. einem Jahr wurde der Laden umgebaut und ist nun designtechnisch sehr schön und aufgeräumt. Das Warenangebot ist reichhaltig und gut sortiert. Was mir besonders auffiel, es werden viele Produkte angeboten, die täglich frisch angeliefert werden (kein SB-Zeugs). Vor allem Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse machen auch am späten Abend noch einen guten optischen Eindruck. Das Personal ist freundlich und jederzeit hilfsbereit, die Wein- und Spirituosenabteilung ist groß und gut sortiert (vor allem beim Wein).

Der Laden selbst ist zentral gelegen und verfügt über aussreichend Parkmöglichkeiten, die Kassenabfertigung erfolg zügig.

Lebensmittel in Lünen

Waren heute mit Hundi in dieser Klinik. Termin gab es Dank unseres Tierarztes kurzfristig, sonst sollen längere Wartezeiten vorkommen.
    Das gesamte Praxisteam war freundlich und hilfsbereit. Die behandelnde Tierärztin erschien mir kompetent und erfahren, konnte zuhören und hinterfragte einige Sachen genauer. Nach einigen Untersuchungen erkannte sie schnell die Ursache für das Problem unseres Hundes und erklärte es ohne viel Kauderwelsch und Fachbegriffe. Mit einem Therapieplan, einer Tasche voller Medikamente und Spezialfutter sowie einem guten Gefühl verließen wir die Klinik.
    Ob die Behandlung nun preiswert war, kann ich nicht beurteilen, da mir hierzu Vergleichswerte fehlen. Auf jeden Fall war es nicht billig.

PS: Der Kaffee ist Okay und Gratis. ;-)

Krankenhäuser / Fachärzte für Tiermedizin in Ahlen in Westfalen

Schönes und gepflegtes Grill-Restaurant, dass besonders durch seine geschmackvolle Einrichtung auffällt und sich dadurch von anderen "Pommesbuden" abhebt.
    Die Qualität der Speisen ist gut, der sanitäre Bereich geflegt und sauber. Die Preise liegen leicht über denen anderer Pommesbuden, aber dafür schmeckt es auch besser.
    Weiterhin bietet das El Greco zahlreiche Sitzmöglichkeiten und einen Partyservice.
    Das Personal ist freundlich, arbeitet schnell und die Tische werden zügig abgeräumt.
    Da der Laden immer gut besucht ist, kann es trotzdem schon mal etwas länger dauern.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Lünen

Gerry Weber im "Ochtum-Park" ist schon die weite Anreise wert (wie in der vorherigen Bewertung bereits erwähnt). Obwohl der Laden auf dem ersten Blick etwas nüchtern wirkt, ist er aber dennoch gut sortiert und übersichtlich. Preise sind günstig und es läßt sich hier und da auch mal ein echtes Schnäppchen machen.
    Für Männer sicher nicht sooooo interessant, aber es gibt im Ochtum-Park auch noch andere Läden.
    Also, Frau dort shoppen lassen und selbst zu Tom Tailor oder adidas. ;-)

Mode / Fabrikverkauf in Stuhr