Ich möchte mich heute mal bei den „Machern“ von Merkel Frische Menüs bedanken. Ja es gibt viel Kritik in der heutigen Welt aber da sollte man auch mal denen Danke schön sagen die es aus meiner Sicht verdient haben.
    Ausgangspunk war das meine Enkeltochter nicht an dem Mittagessen in Ihrer Schule teilnehmen kann, weil sie vorrübergehend eine andere Schule besucht und mit einem Taxidienst (zu dem später ein paar Worte) früh geholt und zum Mittag wieder in Ihre Schule gebracht wird.
    Der Essenanbieter war nicht in der Lage für das Kind eine Portion abzupacken und in geeigneter Form 30 Minute um die es hier geht, warm zu halten.
    Freundlicherweise hat man die übrige Portion einfach wieder mitgenommen.
    Als Oma war ich über diese vorgehen echt stink sauer, weil ein 10 jähriges Kind sich noch nicht so wehren kann.
    Ich habe bei Merkel Menü angerufen und die Situation geschildert. Man sagte mir, dass die Tour in unserem Stadtteil schon übervoll ausgelastet sei aber in dieser Situation macht man „Füße „ an die Lieferung einer Portio täglich in die Grundschule.
    Und siehe da es klappt gut. Laus Aussage meiner Enkeltochter schmeckt es gut und ist reichlich. Nach kurzer Rücksprache mit dem Hort der Grundschule, gibt der Fahrer das Essen jeden Tag in einer Wärme box ab und die Hortner heben es auf bis meine Kleine kommt.
    Also Danke nochmal an Merkel Menü und auch an die Telefonistin die immer sehr freundlich sind

Essensbringdienste in Chemnitz in Sachsen

Ich weis nicht was soll es bedeuten, das ich immer so misstrauisch bin! Ein Märchen aus Neuerern Zeiten das kommt mir jetzt in den Sinn .So in etwa mal mit Heinrich Heine abgewandelt gesprochen , komme ich mir gerade vor.
    Damit Ihr aber mich auch versteht eine kurze Erklärung zu dieser Geschichte.
    Meine Krankenkasse war wieder mal der Meinung, dass ich wegen meines nicht ganz so fitten Allgemeinzustandes eine Reha Kur antreten sollte. Ich war auch sehr erfreut darüber, weil solche Kuren mir in den letzten Jahren immer etwas gebracht haben.
    Da ich jetzt aber nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerung zähle sondern zum Kreis der Senioren ist nicht mehr die BfA für mich zuständig sondern die entsprechende Krankenkasse. Ich dachte mir, na gut, macht keinen großen Unterschied. Der Brief von der Krankenkasse mit der Kurbetätigung kam und es wurde mir mitgeteilt, dass sich die Medianklinik in Bad Tennstsdt in den nächsten Tagen bei mir meldet. Datum dieses Briefs war der 1.9.2021
    Na dann Warten wir mal.
    Eine Woche, eine weitere Woche und noch eine und noch eine. Dann habe ich doch Zweifel gehegt das die Kommunikation zwischen Krankenkasse und Klinik eventuell nicht geklappt hat.
    Vorsichtig habe ich bei meiner Krankenkasse angefragt ob die eventuell eine Info zu diesem Thema haben. Die Sachbearbeiterin war auch sehr nett und gab mir den Rat doch selbst mal bei der Median Klinik zum aktuellen Stand an zu rufen.
    Gesagt getan. Erster Anruf in Bad Tennstedt. Nach mehr maligen weiterverbinden, hatte hatte e ich dann die richtige Stelle erreicht. Die Klinik Mitarbeiterin meinte, “ach da ist was schief gegangen .Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Sie werden heute am 11.10.2021 noch mal zu rück gerufen.
    Auf den Rückruf warte ich heute noch.
    Also wieder mit der Krankenkasse gesprochen und sieh da die waren der Meinung ich sei schon längst zu Reha gewesen.
    Die Sachbearbeiterin war echt erstaunt und wollte sich sofort kümmern .Der Rückruf kam schon nach einer Stunde und hat mich fast wörtlich umgehauen.
    Der Sachbearbeiterin der Krankenkasse wurde mitgeteilt, dass man mich als Patientin nicht aufnehmen kann, weil ich die Pflegestufe 2 habe und das würde nicht in den Klinikalltag passen.
    Man hat es aber nicht für nötig erachtet mich oder die Krankenkasse zu informieren. Warum auch? Die Mitarbeiterin der Krankenkasse war selbst sehr erstaunt das eine Klinik mit Schwerpunkt
    für Orthopädie und Neurologie
    Menschen mit Pflegegrad nicht aufnehmen will .Man sucht jetzt für mich eine andere Einrichtung .Wahrscheinlich auch mit mäßigen Erfolg, denn ich habe seit Mitte Oktober auch von der Kasse nichts mehr gehört.
    Als warte ich mal wieder. Bald ist ja Weihnachten und da kann es ja immer noch ein Weihnachtsgeschenk werden

Rehabilitationswesen in Bad Tennstedt

eknarf49 Das tut mir sehr leid für dich. Schlimm, was man im Gesundheitssektor so alles erleben kann.
    Ein golocal Nutzer Versuch mal der Kasse vorzuschlagen: Media Reha-Zentrum--Neurologie & Orthopädie Burg Landshut Kueser Plateau --54470 Bernkastel-Kues.
    Tel 06531-924000, wir haben von dort sehr gute Erfahrungen. Viel Erfolg!
    FalkdS Glückwunsch zum Daumen mit dem leider traurigen Anlass
    Es wird nicht besser werden,
    - wir werden immer älter,
    - unser Gesundheitszustand nicht wirklich besser,
    - das Personal könnte mehr Achtung und höhere Bezahlung vertragen und so weiter...
    Calendula Beide Daumen werden von mir gedrückt ... viel Erfolg.
    Und natürlich einen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung.
    Jetamio Ganz lieben Dank an alle die meinen Ärger verstehen und die mich unterstützen. Den Tipp mit der Reha Einrichtung werde ich meiner Kasse nahe bringen.
    vinzenztheis Das was da passiert ist gefällt natürlich nicht. GzgD. Da kann man nur hoffen, dass eine KLinik gefunden wird die keine Probleme mit der Aufnahme hat.

Empfehlenswert wäre doch selbst mal in einer der Kliniken anzurufen wo bereits schon einmal eine Kur durchgeführt wurde und fragen ob dort eine Aufnahme möglich ist und dann die Krankenkasse informieren.

Heute möchte ich euch eine Fleischerei aus dem Erzgebirge aus Leubsdorf vorstellen.
    Inhaber ist Herr Fischer, ein Fleischer aus Leubsdorf der für gute Blutwurst in Frankreich zum Ritter geschlagen wurde. Laut sächsischer Zeitung schickt Fischer seine Blutwurstkreationen nach Mortagne-au-Perche zur Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin - der Bruderschaft der Ritter der Blutwurst - einer Vereinigung von Metzgern in der für ihre Blutwurst bekannten Region Frankreichs. Es ist eine inoffizielle Weltmeisterschaft, eine Jury bewertet Hunderte anonymisierte Wurst-Proben. Zwei goldene und vier bronzene Medaillen hat Fischer in den vergangenen Jahren bekommen und wurde zum Ritter der Blutwurst geschlagen.
    Ich habe mich selbst von der Qualität dieser Fleischerei überzeugt. Es ist eine Extraklasse.
    Herr Fischer könnte sich auch Meister des Knoblauchs nennen. Viele eigene Kreationen sind reichlich mit diesem Gewürz versehen.
    Also, wer gern Wurst isst, alle Vegetarier möchten es mir verzeihen, der sollte sich mal nach Leubsdorf bei Augustusburg aufmachen. Die Fahrt lohnt sich für so einen tollen Geschmack

Fleischereien / Lebensmittel in Leubsdorf in Sachsen

Tikae So schnell kommt man zu Adel.....:-))))
    Charmante Beschreibung !
    Tikae Och komm !
    Ich habe was super tolles entdeckt : einen Blutwurstritter !
    Der User war vielleicht noch nicht so erfahren hier :-)
    grubmard 6 von 126 Locations in dem Kaff sind doppelt (und zum Teil mehrfach) bearbeitet
    eknarf49 Das ist ja ärgerlich, besonders weil es sich um Partnereinträge handelt, gegen die man nichts machen kann. Das ist für den Ort selbst auch nicht schön.
    Konzentrat Danke für den guten Tipp und Glückwunsch zum frisch abgeschnittenen Daumen :-)
    Konzentrat @grubmard, was heißt hier "Kaff" ??
    Das muss gerade einer schreiben, der in einem Vorort von Leubsdorf wohnt :-)))
    grubmard google-Maps kann Dir bestimmt helfen ... oder https://www.openstreetmap.de/
    vinzenztheis Ich habe es aufgegeben mich über doppelt angelegte Örtlichkeiten aufzuregen. Die sogenannten Partnereinträge sind halt M...!
    Aber immerhin eine interessante Bewertung. Hin und wieder bin ich dort in der Region zu Gast. Vielleicht gelingt es mir ja mal den Verwurschter aufzusuchen. Schaun mer mal.
    Jetamio Mache ich gern. Der Herr ist auch ein Meister der Knoblauchknolle. Ist das dein Geschmack? Die gibt es da auch mal gleich in feinen Scheiben auf einer Sorte Wurst
    Tikae Zur Worscht!
    Ich kann es immer noch nicht glauben, das es sowas gibt :-)

Ich habe 1976 mein Studium beendet und mein erster Arbeitgeber war in Oberlungwitz. Da man einen Arzt gern in der Nähe hat, war die Praxis von Dr. Schubert die beste Lösung.
    Ich war mit der Behandlung und der Freundlichkeit des Praxisteams immer sehr zufrieden. Nun gab es einen Generationenwechsel und Fr. K. Schubert hat die Praxis übernommen.
    Sie ist auch eine Ärztin die man sich besser nicht wünschen kann. Ihr Umgang mit Patienten und Ihre Einsatzbereitschaft sind nur lobenswert.
    Vor 4 Wochen hatte mich eine unangenehme Erkrankung aus dem Rennen genommen. Ich habe in der Praxis angerufen und man hat mich noch am gleichen Vormittag dran genommen .Frau Dr. hat auf Ihre Mittagspause verzichtet weil mit mir auch noch eine Patientin einen dringenden Termin benötigte.
    Ich war nach einer Woche wieder fit und möchte mich auf diesem Wege nochmal ganz herzlich beim ganzen Team bedanken.

Konzentrat Inzwischen in Rente war ein DR. Schubert über Jahrzehnte der bekannteste Frauenarzt im benachbarten Lichtenstein.

Ich habe heute zum ersten Mal den Drogerie Markt Rossmann in Chemnitz Oberfrohnaer Str. 63 genutzt .Bisher war ich immer im Neefepark Kundin. Ich bin mit dem Sortiment der Handelskette sehr zu Frieden .Was mich immer gestört hat war die Enge in diesem Markt.
    Auch das Personal war aus meiner Sicht „durchwachsen“ Manche Mitarbeiter waren freundlich andere hatten den Charme eines Fleischerhundes sehr verbissen und mit sich und der Welt unzufrieden.
    Da ich im Rewe Markt auf der Oberfrohnaer Str. eingekauft hatte, war das nahe liegenste mal die Rossmann Filiale nebenan zu nutzen.
    Ich war sehr überrascht. Der Markt machte einen großzügigen sehr aufgeräumten Eindruck.
    Als ich die Beratung zu einem Haarproduckt gesucht habe wurde ich von einer sehr jungen Verkäuferin auf das Allerbeste beraten. Freundlich, kompetent und mit viel Arrangement hat mir die junge Frau geholfen. Ich hoffe meinen Beitrag sieht auch die Filialleiterin und kann der jungen Frau nochmals in meinem Namen Danke sagen. Der Markt hat auf jedem Fall mich als Kundin neu gewonnen.

Drogeriewaren in Chemnitz in Sachsen

Ich habe von einer Bekannten einen Pflanzenableger bekommen für eine Hydrokultur. Leider wusste Sie den Namen der Pflanze nicht. Im Internet habe ich tage damit zugebracht mich durch die Vielzahl der Grünpflanzen zu quälen. Ergebnis gleich null.
    Da derzeit die Gartenmärkte geschlossen haben konnte ich auch nicht die Pflanze nehmen und in den nächsten Gartenmarkt bestimmen lassen. Ich habe den Pflanzenableger fotografiert und mich online an Gartenmarkt Dehner im Neefepark gewandt. Heute kam die Antwort.
    Ich habe Juncus Spiralis auch Liebeslocke oder Flatterbinse genannt die auch für Haustiere ungiftig ist.
    Liebe Firma Dehner. Ihr habt mir sehr geholfen. Ganz, ganz lieben Dank nochmal.

Blumen / Gartencenter in Chemnitz in Sachsen

Heute wieder mal ein kurzer Beitrag als Danke schön gedacht an mein Lieblingsrestaurant „ Malula „in Chemnitz.
    Wie ja derzeit jeder weis sind alle Gastronomie betriebe geschlossen. Pech für die ,die jetzt Geburtstag haben und mal gern was Besonderes zu essen möchten.
    Eine kurze Nachfrage bei o.g. Restaurant ergab, das Sie für dich persönlich Gerichte zubereiten und du holst sie nur zur vereinbarten Zeit ab.
    Gesagt getan. Am 13. 1. Gegen 13:00 Uhr war meine Bestellung abholbereit.
    Für das Geburtstagskind war es eine sehr schöne Überraschung weil ja eigentlich alles geschlossen hat.
    Lieber Restaurantbetreiber ganz lieben Dank nochmal, das war Spitze

Restaurants und Gaststätten / Partyservice in Chemnitz in Sachsen

Ein golocal Nutzer Ja, wie war !!! Wir haben uns mit Bofrost begnügt, hat aber auch geschmeckt. Der Restaurantbesuch hat uns auch gefehlt.
    Jetamio Wäre das mein Geburtstag gewesen hätte Bofrost auch gereicht, ich wollte aber jemanden einen besondere Freude machen, weil er die arabische Küche sehr liebt

Ich möchte mich heute mal auf diesem Weg bei einer Versicherung bedanken.
    In der Regel hört man ja nur Horrorgeschichten von viele Menschen die etwas von Ihrer Versicherung wollen.
    Leider ist mir das jetzt auch passiert .In meinem Keller gab es durch einen defektes Ventil einen Wasserschaden. Nicht so das alles knöchelhoch stand, aber es war rostige stinkende Brühe die da plötzlich aus und hinter meinem Regal hervor floss.
    Der Klempnermeister war auch sofort zur Stelle und hat die Sache erst mal eingedämmt, aber da hatte es bereits mein Regal mit allen was ich da gelagert hatte erwischt.
    Ich habe diesen etwas „anrüchigen „Fall meiner Hausratversicherung gemeldet. Der junge Mann am anderen Ende der Leitung erschien mir etwas reserviert (hat er bestimmt schon 100-mal gehört).
    Ich sollte schnellst möglichst eine Schadensaufstellung machen und Bilder, wenn möglich beifügen. Am kommenden Tag wurde alles wie gewünscht erledigt und 6 Tage später habe ich ein Schreiben bekommen das der Schaden übernommen wird.
    Gut es waren keine 20 Euro aber auch keine vierstellige Summe. Wer lager denn schon Wertsachen im Keller? Das die Schadensregulierung so schnell ging hätte ich aber auch nicht gedacht. Dabei hatte ich die stinkenden Sitzauflagen meiner Sommerstühle gar nicht mitgeschickt.
    Als liebe Huk, eure Fernsehwerbung ist gerechtfertigt. Danke nochmals und hoffentlich brauche ich euch nicht so schnell wieder.

Versicherungen in Chemnitz in Sachsen

Konzentrat Gut beschrieben. Aber was fehlt trotz dieser positiven Erfahrung zum 5. Stern für die HUK ?
    von Money Der HUK kann ich gerne 6 Sterne geben. Mir wurde bei einem Unfall im außereuropäischen Ausland, der meinen PKW fahruntüchtig machte und den unfallverursachenden Mopedfahrer schwer verletzte, kurzerhand der durch Gerichtsurteil ungerechtfertigt geforderte Schadenersatz für den Mopedfahrer an mich ausgezahlt, weil der Unfallverursacher keine Haftpflichtversicherung hatte und ich sonst für die hohen Reparaturkosten keinen Ersatz bekommen hätte.
    Ist schon sehr lange her und heute wahrscheinlich so auch nicht mehr möglich.

Heute muss ich einfach mal wieder einen kleinen Beitrag zu einem Thema los werden was mich außerordentlich ärgert.
    Ich hatte ja in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnt, das ich jungen Leuten die noch nicht so viel Erfahrung mit Behörden oder Intuitionen haben, helfe zu Ihren Rech zu kommen.
    Heute habe ich wieder mal einen traurigen Fall aus meiner Praxis der mich sehr berühret.
    Der junge Mann von dem ich spreche, ist gerade mal 20 Jahre und hatte den Wunsch bei den Eltern au zu ziehen.
    Zu dieser Zeit war er noch in einer dualen Ausbildung. Mit BAB Unterstützung von den Eltern und Lehrlingsgeld war sein Wunsch realisierbar. Möbel wurden von Verwandten und Freunden gespendet oder für ein geringes Entgelt gekauft. Nach ca. 8 Monaten stellten sich die Mitmieter als äußerst missgönnige und an Stalking grenzende Menschen heraus. Es wurde Buch geführt wann der junge Mann kommt und geht, Wäschestücke verschwanden aus dem Waschmaschinen Raum und der Waschgang wurde abgebrochen. Da es nicht nachweisbar war wer der Übeltäter war, gab es nie eine Anzeige oder ähnliches.
    Um dem ganzen noch die Krone auf zu setzen, musste der junge Mann aus gesundheitlichen Gründen seine Lehre abbrechen.
    Die Verhandlung mit der GGG zu einer vorgezogenen Mietkündigung wurde mündlich wie auch schriftlich abgelehnt. Die GGG besteht auf der gesetzlichen Kündigungsfrist. Dies ist ein wirklicher Härtefall. Der junge Mann ist wieder in einer neuen Ausbildung hat aber ganze 250 Euro weniger im Monat zur Verfügung als in der letzten Ausbildung. Das bedeutete das sofortige wohnugs aus.
    Ich bin stink sauer über diese Entscheidung des Vermieters.Jeder kann mal wegen unglücklicher Umstände in eine Notlage geraten. Jetzt bezahlt der junge Mann von seinem Bafög noch bis Ende Januar 2021 Mietkosten, was seine Bafög Bezüge gänzlich auffrisst.
    Vielen Dank nochmals an die GGG die es nicht geschafft hat mal von Ihrer Einstellung ab zu weichen um menschlich zu bleiben.
    Es würde mich sehr interessieren ob andere auch so schlechte Erfahrung mit der GGG gemacht haben

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Chemnitz in Sachsen

Konzentrat Verständlicher Ärger. Wo aber soll die GGG mit Ausnahmen vom Regelwerk anfangen, wo aufhören ?
    Jetamio Ja das ist mir klar. Ich habe selbst im öffentlichen Dienst gearbeitet und weis das es immer ein Hintertürchen oder eine Grauzone gibt wo nicht offiziell erlaubt aber auch nicht verboten wird

Heute mal wieder eine kurze Geschichte nicht zum Schmunzeln sondern eher zum Weinen. Ich berate ehrenamtlich junge Leute ( wenn erforderlich auch Ältere )wenn es um das Ausfüllen von Anträgen jeglicher Art und um den Kontakt zu Behörden geht. Wenn das jemand möchte gehe ich auch mal mit.
    Ich hatte bereits in der Zeit meiner Berufstätigkeit gemerkt wie schwer sich viele mit Beamtendeutsch tun.
    Unsere jungen Menschen lernen unheimlich viel in der Schule, aber spätestens wenn Anträge wie z.B. Bafög gestellt werden müssen geht den Meisten die Luft aus.
    Das geht bei Anträgen im SGB II Bereich weiter und mein letzter Kur Antrag war auch nicht so ganz ohne. Viele lassen dann den Antrag, Antrag sein und verzichten, weil sie es einfach nicht wollen, oder überblicken.
    Mein letzter Fall war eine echte Härte. Der junge Mann hat seit dem 1.8.2020 auf seinen SGBII Bescheid (Teilbescheid als Aufstocker) gewartet. Er hätte unter der Brücke schlafen müssen, wenn die Fam. Nicht ausgeholfen hätte. Von Lebenshaltungskosten ist da noch gar keine Rede.
    Wenn Du dann alles nur Online machen kannst und keine Schleichwege kennst hast du richtig die schwarze Peter Karte gezogen.
    Mir ist bekannt, das alle Mitarbeite von SGB II und III und anderen Behörden enorme veränderte Tätigkeiten kurzfristig erlernen mussten, aber die einzelne Person darf trotzdem nicht so sehr unter den Veränderten Bedingungen leiden.
    Ich kann jeden nur raten „Besteht höflich aber energisch auf eurem Recht“

Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz in Sachsen

Konzentrat Gut beschrieben. Und schön, von derart gesellschaftlichem Engagement zu lesen.