Unweit der Kirche, so etwas auf halbem Weg zum Gasthaus "Zur Krone" befindet sich diese kleine Bäckerei mit dem grossen Geschmack.

Wenn ich aus meinem Urlaubsort "Diepolz" nach unten Richtung Kempten fahre, hale ich hier kurz an und versorge mich mit den kleinen und grossen Leckereien der gut sortierten Bäckerei.

Frische Semmeln, Brezen, Kuchenteilchen, ... alles was das Herz begehrt, man bekommt es hier und fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Keine aufgesetzte, nein wirkliche Freundlichkeit widerfährt einem hier und so kann es durchaus vorkommen, dass ich auf dem Rückweg (sofern ich hier vorbei komme) noch einmal anhalte. Ich muss nur darauf achten, dass ich nicht zuviel mitnehme, denn am Abend kommen wir schon wieder zum Essen nach Niedersonthofen, dann aber zu unserem bevorzugten Restaurant kurz vor dem Ortseingang aus Richtung Waltenhofen. ;-)

Und unsere Wegzehrung für die Rückfahrt aus dem Urlaub, holen wir uns natürlich auch hier, leider habe ich dann aber nicht so gute Gefühle wie zwischendurch. :-(

Bäckereien / Lebensmittel in Niedersonthofen Gemeinde Waltenhofen

Nobis in der Nähe des Aachener Doms, unsere Anlaufstelle für leckere Backwaren, ganz besonders aber für den unvergleichlichen "Poschweck", eine Aachener Spezialität sondergleichen.

Wenn ich hier bin, dann nehme ich all das mit, was man gemeinhin im Rheinland nicht bekommt und sofern es überhaupt möglich ist, nehme ich gerne Platz und lasse mir einen guten Kaffee schmecken.
    Mit den angebotenen Torten und Kuchen käme ich sicherlich ganz gut zurecht aber der im Alter aufgetretene Diabetes verbietet es grundsätzlich, sich diesem Genuss hinzugeben.

Ab und an mache ich mal eine Ausnahme und lasse dafür etwas anderes leckeres weg und / oder verschaffe mir zusätzliche Bewegung; z. B. einmal quer durch Aachen laufen, vom Bahnhof bis zum Dom und zurück und dann auch noch die Querachse nicht zu vergessen.

Ich liebe den Poschweck, den kann ich nicht liegenlassen. Ja, er ist süss aber auch verführerisch und da er sich einige Tage hält, kann ich mir immer so 1...2 Scheiben pro Tag genehmigen.
    Brot und knusprige Brötchen gibt's hier natürlich auch, die Vielfalt macht die Auswahl schwer aber nicht unmöglich. ;-)

Lange Gesichter habe ich hier noch nie gesehen, es sei denn vor der Theke! ;-)

Bäckereien in Aachen Haaren

LUT Aachen und Printen... Ja, ist denn schon Weihnachten ? :-))
    diepolz Nein LUT, das nicht aber Nobis ist nicht nur zur Weihnachtszeit eine Offenbarung.:-)

Unter dem Namen "Cake Company" bietet die Firma "Jacobi Decor" alles rund um Kuchen- und Torten-Dekor an, ausserdem erhält man hier Partyzubehör.

Wir sind seit einigen Jahren Kunde bei der Troisdorfer Firma und ich bestellte dort für meine Frau bisher

- Tortendekorationen,
    - Streusel,
    - Zuckeraufleger,
    - Esspapier,
    - ...

Das Angebot ist riesig und schier unerschöpflich, schon alleine unter der Bezeichnung "Tortendekoration" verbirgt sich die ganze Fülle von Tier- und Comicfiguren bis hin zu fertigen Motiv-Sets für alle möglichen Zwecke.

Meine Frau fertigt sehr gerne Torten an und so entstanden im Laufe der Zeit Kreationen zu

- Hochzeiten,
    - Taufen,
    - Kommunionen,
    - Konfirmationen,
    - Geburtstagen,
    - Silber- und Goldhochzeiten,
    - Jubiläen,
    - ...

Die Produkte der "Cake Company" waren oft auch Ideengeber und die damit verzierten Torten oder Kuchen sind immer wieder sowohl Augenweide als auch Anlass zu grosser Freude.

Als Geburtstagstorten sind mir ganz besonders in Erinnerung:

- ein toller Fussballplatz mit Rasen, Spielerfiguren, Toren und Umrandung,
    - eine Pferdekoppel mit Pferden auf der Weide und umrandenden Bäumen,
    - Märchensets zum Thema Cinderella, Schneewittchen, Aschenputtel, ...

Es gäbe noch so viel zu berichten, ich werde einmal meine Fotos durchforsten und ein paar davon hochladen.

Bestellen kann man hier per Internet und die Abwicklung war immer perfekt und äusserst schnell, denn meist war die Ware schon am 2. Arbeitstag hier bei uns.

Wir hatten in der ganzen Zeit genau 2 Reklamationen, da war einmal eines der Figürchen defekt (Pferdebeinchen verbogen) und ein anderes Mal fehlte eines der dazugehörigen Figürchen. Das war überhaupt kein Problem, denn ein Anruf genügte und die sehr freundlichen Menschen am anderen Ende der Leitung entschuldigten sich und sorgten umgehend und kostenfrei für Ersatz.

Durch die Newsletter der "Cake Company" werden wir stets über die aktuellen Neuigkeiten informiert und darin enthalten sind auch immer wieder Tipps und Rezepte für das "Geschäft" rund um selbst erstelle Torten und Kuchen.

Zu den Preisen kann ich nur auf meine Frau vertrauen, sie sagt mir, dass sie Vieles überhaupt nicht an anderer Stelle erhalten kann und wenn doch einmal ein Preisvergleich möglich wäre, dann schneidet die "Cake Company" besser ab.

Ein kleines Preisbeispiel:
    ====================
    Aschenputtel-Set zum Kindergeburtstag für 7,08 €
    guckst Du bitte unter ===>

Jacobi Decor und deren "Cake Company" kann ich nur immer wieder empfehlen und ein Blick in ihre Homepage zeigt schnell das reichhaltige Angebot, besonders lohnt es sich zum Einstieg den online-Katalog mit über 3.000 Artikeln anzuschauen.

Fazit:
    bei Dingen rund um Torten- und Kuchendekorationen die "Cake Company" nicht vergessen, hier sind sie in den besten Händen!

Dekorationen / Konditoreien in Spich Stadt Troisdorf

ubier Ja, wirklich wieder gut! Aber solltest Du nicht im Rahmen der laufenden Herausforderung auch die offensichtlich professionelle Kuchenherstellung Deiner Frau bewerten?!?
    diepolz @alf.: vielen Dank und schöne Gruße zurück.

@ubier: Auch Dir vielen Dank, ich möchte meine Frau nicht in einer Location ablegen ;-) die bewertete Location gehört zwar auch zur Branche "Konditorei", wird aber wohl doch nicht gezählt; macht aber nichts!
    Fotos gehen gleich anschliessend hoch!
    diepolz Das war jetzt eine völlig "verwurmte" Angelegenheit, ich sollte vielleicht doch Angler werden, Würmer gab's in Hülle und Fülle aber wenn man durchhält und sich nicht beirren lässt, dann klappt es irgendwann auch und die Fotos sind oben! ;-)
    FalkdS süßer Daumenglückwunsch!
    Ich finde Streudekore gut, da sind dann so Bilder im Kopf... ;-)
    diepolz Vielen Dank für Eure freundlichen Rufe und Kritiken, ich freue mich und sage Dank zur Begrünung

Beide Enkelkinder wurden bzw. werden in dieser Logopädischen Praxis sehr erfolgreich behandelt. Die kleinen Patienten gehen sehr gerne zu Frau Pohl und es gab noch nie irgendwelche Probleme.

Ich kann Frau Pohl und ihre Mitarbeiterin nur wärmstens empfehlen.

Logopädie in Glessen Stadt Bergheim an der Erft

Fast jeder aus unserer Familie hat schon einmal die Hilfe der Arztpraxis von Dr. Westhues in Anspruch genommen, seien es kleinere chirurg. Eingriffe, die Behandlung von Unfallfolgen, ... gewesen und die Praxis hat bei uns einen guten Ruf.

Sie liegt zentral im Bergheimer Ortsteil Niederaußem gleich über der weithin sichtbaren Regenbogen-Apotheke.

Heute hatte es leider unseren Enkelsohn (14 Jahre) erwischt, er hatte bei einem Schul-Fussballturnier einen Sportunfall und wir hatten mit der Schule vereinbart, ihn dem Unfallchirurgen vorzustellen.
    Ein kurzer Anruf, in dem das Poroblem geschildert worden ist und schon kam die Aufforderung, möglichst sofort in die Praxis zu kommen.

Dort wurde der Patient freundlich aufgenommen, eine Röntgenaufnahme des Fusses angefertigt und zum Glück stellte sich heraus, dass er "nur" eine Bänderdehnung erlitten hatte und der Fuss Ruhe braucht.
    Der Fuss wurde wieder eingewickelt und eine Schiene angepasst und wenn keine Verschlimmerung eintritt wird am kommenden Dienstag noch einmal kontrolliert.

Egal was ist, auf alle Fälle sind wir mit unserem Fussballer froh, dass es so abgegangen ist und er hat die Hoffnung, dass er am 11. Mai wieder aktiv auf dem Platz sein kann, dann fängt er nämlich bei seiner neuen Fussballmannschaft an.

Unser Enkel hat sich sehr über die Freundlichkeit des Personals und des Arztes gefreut und wird ohne Bauchdrücken wieder dort vorstellig werden.

Danke sehr.

Erweiterung vom 05. 05. 2015:
    =======================
    Heute wurde unser Sportsmann wieder vorgeführt und der Arzt hat ihm weitere 5 Wochen Ruhe für seine Bänder verordnet. Das freut den Fussballer nun überhaupt nicht aber er muss seine Schiene weiterhin Tag und Nacht tragen und braucht vor Mitte Juni nicht an einen Einsatz zu denken.
    Da muss ich mir eine gehörige Ablenkung einfallen lassen.

Praktische Ärzte / Spezielle Unfallchirurgie in Niederaußem Stadt Bergheim an der Erft

diepolz Vielen Dank chris und Schalotte, das freut mich!
    Natürlich ist es immer besser, man müsste überhaupt nicht hin aber das Leben ist nun mal anders.

Unser Patient peilt schon den 09. Mai an, da gäbe es ein Fussballspiel und er wäre gerne mit von der Partie...
    diepolz Nein Calendula, das ist er zwar nicht aber wir hoffen, dass er es bald sein wird. Die sichtbare Schwellung ist fast schon weg und man sieht nun einzelne kleine dunkle Bereiche des Blutergusses.
    Er geht tapfer zur Schule aber wird in der Nacht mehrfach wach.
    diepolz Vielen Dank, das habe ich gemacht. Er sitzt gerade bei mir und sagt: "Danke schön".
    Es geht ihm schon wesentlich besser. :-)
    LUT Alles Gute für deinen Enkel, diepolz! Jungs haben in dem Alter immer was... rausgerissene Zehennägel, gerissene Sehnen im Knöchel, Löcher im Kopf, abgeschnittene Fingerkuppen...
    Als Mutter von Söhnen bin ich da Einiges gewohnt -
    diepolz Danke LUT, ja das ist so und wir sind natürlich froh, dass es nichts Schlimmeres war.
    Gestern Abend hat er vor mir gestanden, feste mit dem Fuss aufgestampft und gesagt:

"Siehst Du Opa, das tut schon nicht mehr weh! Na ja, ein bisschen schon!". ;-)

Dieses Eiscafé oder wie sie es selbst nennen "Gelateria" besuche ich fast regelmässig mit einem oder beiden Enkelkindern. Es liegt nur wenige Autominuten von uns entfernt und bei gutem Wetter lassen wir meist das Auto daheim stehen und sind in gut 30 Minuten dort.
    In der näheren Umgebung gibt es ausreichend Parkplätze und trotz der nahen Durchgangsstrasse ist es hier einigermassen ruhig.

Man kann sowohl draussen als auch drinnen gemütlich sitzen, draussen unter den grossen Sonnenschirmen und drinnen auf den bunten Polsterbänken oder -stühlen, wobei mich immer ein wenig der stets eingeschaltete grosse Fernseher stört.
    Wenn man aber nicht in unmittelbarer Nähe sitzt, kann man sich immerhin noch gut unterhalten und ohne zu laut sein zu müssen.

Das angebotene Eis schmeckte mir bisher immer gut, ich probiere aber nur ein wenig an den Portionen meines "Grossen", dessen Standardportion besteht aus 5 Kugeln Stracciatella, die schafft er leicht. ;-)

Meine Enkelin ist eher nicht so auf Eis erpicht, für sie kommt daher mal 1 (in Worten: eine!) Kugel Scholkoladeneis auf den Tisch, sie mag lieber Kuchen aber den gibt es hier nicht. Die angebotenen Waffeln in div. Variationen sind ebenfalls nicht ihr Ding aber wir sind froh, dass wir gemeinsam hier sitzen, erzählen, lachen und etwas trinken können.
    Für mich gibt es immer mind. 1 doppelten Espresso und die Kinder lieben einen Milchshake oder eine Latte macchiato.

Die Betreiber und ihre Helfer sind stets freundlich und wir profitieren sicherlich auch von der Vorliebe südländischer Menschen für blonde Kinder.

Aber egal, wir kommen gerne hier hin und werden das bald wieder machen.

Nachtrag vom 30 04. 2015:
    ======================
    Ich war mit meinem Enkel hier und wir hatten insgesamt:

1 Spaghettieis mit Banane
    1 Latte macchiato
    1 doppelten Espresso

Rechnungshöhe = 10,50 Euro.

Im Übrigen kostet eine Kugel Eis hier 0,70 Euro.

Jetzt sind wir zufrieden wieder daheim. ;-)

Eiscafés in Bergheim an der Erft

Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht von einer guten Gelateria mit freundlichen Mitarbeitern. Schön dass wir auch an deinen Enkeln teilhaben dürfen.
    ubier ...finde ich auch - aber sind fünf Kugeln Eis nicht ein wenig hüftig - ääh - heftig?
    diepolz Danke Euch, und "JA" ich finde 5 Kugeln sehr sehr heftig aber mein "Grosser" schafft die wirklich - immer! Und da er sportlich-schlank ist, sieht man ihm die nicht an. ;-)
    Nike Kinder verkraften so was spielend, denn die sind noch auf Langen - und nicht auf Breitenwachstum programmiert, lieber ubier. ;-)

Aber der Konsum von Latte Macchiato bereitet mir da eher Kopfzerbrechen. Stehen die lieben Kleinen da nicht nachts im Bett, lieber diepolz???
    eknarf49 Lieber diepolz, Dein Bericht gefällt mir gut, weil er eigentlich einen Blick auf positives Familienleben erlaubt.
    diepolz Ich verstehe Deine Bedenken Nike, ich habe immer so oder so ähnlich gedacht, bis mich eine alte Italienerin einmal fragte:

"Warum darf Dein Enkel nicht mal ein Löffelchen von Deinem Espresso versuchen? Ich habe selbst 6 Kinder und es hat niemandem von ihnen geschadet."

Damals war unser Junge 4 Jahre alt und ich habe das erst nicht glauben wollen, mich aber nach einer ganzen Weile daran erinnert und seitdem durfte er zumindest die Crema meines Espresso "räubern".

Heute ist er 14 Jahre alt und liebt Kaffee und nach Rücksprache mit dem Kinderarzt bestehen auch bei mir keine Bedenken mehr. Wir gehen ja auch nicht jeden Tag in ein Eiscafé.
    Schalotte Toller Beitrag, der wirklich klasse geschrieben ist. Ich sehe es genau wie eknarf. Es ist wichtig, sich in der heutigen Zeit, Auszeiten für die Familie zu nehmen.

..."Zeit hat man nicht, die nimmt man sich, für die Dinge, die einem wichtig sind."...
    diepolz Danke Schalotte, das ist genau das, was ich möchte...
    ...und darum hatte ich vor nunmehr 9 1/2 Jahren erstmögliche Ausfahrt von der Arbeits-Autobahn genommen, nicht lange nachdem unser 2. Enkelkind ankam.
    Und ich habe keine Sekunde bereut, nicht eine einzige!!!
    Dafür geniesse ich aber jede...

Das hier ist "meine" ALDI-Filiale und wir kaufen hier regelmässig ein.
    Die Filiale liegt für uns verkehrsgünstig in einer 30 km/h-Zone, der Parkplatz ist riesengross und gab noch immer genügend Abstellmöglichkeiten

Hier werden Brot, Brötchen und Brezeln frisch gebacken, ab und an lernt man an dieser Stelle Spezies von Mitmenschen kennen, die man lieber nicht kennen würde aber so ist das Leben: heutzutage muss man offensichtlich frech, unverschämt und laut auftreten. Ich kann darüber nicht einmal lächeln und kann regelrecht zur Salzsäule erstarren, wie gehörlos agieren und sehr langsam meine Waren zusammensuchen.

Verbunden mit den abschliessenden spöttischen Worten erzeugt das bei einigen Zeitgenossen irgendetwas zwischen Wut und Ratlosigkeit, so ist das auch gewollt!

Mir fehlt hier (aber das ist fast überall so) eine gut geführte Frischfleisch-Abteilung, ansonsten findet man hier das bekannte und bewährte ALDI-Sortiment, nicht mehr und nicht weniger.

Versperrte Gänge sind keine Seltenheit, wer hier die Verkaufsstellen einräumt hat -nach eigener Meinung- unbedingten Vorrang, das ist aber nicht immer so. Es gibt sogar hier Exemplare der Gattung Mensch die begriffen haben, dass die Kunden durchaus wichtig sind, weil sie doch tatsächlich ihr Geld hier lassen!

Und an den Kassen findet man ab und an sogar freundliche und lächelnde Mitarbeiterinnen, leider aber nicht immer.

Sei es drum, es ist sauber, ich komme verkehrsgünstig und schnell hier hin und finde das, was ich vorhatte zu finden. Ansonsten würde ich wohl kaum so häufig hier einchecken!

Verbrauchermärkte / Wein in Bergheim

Calinista Hallo diepolz, so kenne ich auch das Einkaufserlebnis Aldi.
    Hast Du perfekt und treffend beschrieben!
    Herzlichen Dank für deinen Kommentar!
    diepolz Vielen Dank Calinista, ich glaube, so oder so ähnlich wird es in allen Filialen zugehen. Für die bisher von mir besuchten kann ich jedenfalls nichts wesentlich anderes sagen.

Kommentar? wer?, wie?, wo?, was? ;-)
    sermerjung © Alles trifft auch bei mir zu bis auf die Damen an den Kassen ,die sind immer nett und lächeln..mmh..
    Eine sehr schöne Bewertung eines Aldi-Marktes ..
    Schalotte Ja bestimmte Spezies von Menschen, findet man überall :) ... Mitten im Leben, sag ich nur. Gut beschrieben! LG aus DU
    diepolz Ich danke Euch beiden "Nordlichtern", das freut mich und ich denke gerade darüber nach, wo es denn im DU-Raum Aldi-Filialen gibt? Muss gleich mal nachschauen, dort wo ich gearbeitet habe gab's jedenfalls keine!
    diepolz Aha, ich habe mich immer nur in der Stadtmitte "herumgetrieben":
    Dellplatz, Friedrich-Wilhelm-Str., Kuhlenwall, "Brunnenmeile", Bahnhof, ...
    sermerjung © Na gut in der Stadtmitte glaube ich gibt es keinen , in der Nähe in Kasslerfeld und in Neudorf nach dem Tunnel Koloniestraße rechts nach ca. 100m...
    ubier Heute im Angebot bei ALDI: Diepolzer Salzsäule, nur echt mit Zeitlupensteuerung. Akustiksensor gegen Aufpreis. Einfach immer günstig!

Ich kann nur sagen, dass diese Firma tatsächlich existiert.

Warum ich das mache? Das ist schnell erzählt.
    Bei einem Anbieterwechsel wurde meine 3. Telefonnummer nicht richtig übernommen und es gab immer wieder Fehlanrufe. Aufgefallen ist das Ganze deshalb, weil ich auf der selten genutzten 3. Leitung nur ab und an telefonierte und dann die monatliche Abrechnung eine Telefonnummer ausgewiesen hat, die ich überhaupt nicht kannte.
    Der Fehler wurde aber dadurch aufgedeckt und ich bekam eine andere Nummer für die 3. MSN.

Nun hätte eigentlich alles gut sein können, jedoch wurde eine Nummer zugeteilt, die Ähnlichkeiten mit der Telefonnummer der Firma Aqua Perfekt hatte und so kam es wieder zu vielen Fehlanrufen bei mir, die meisten Menschen wollten den Anschluss "xx 63 xx" haben, landeten aber oft bei mir auf "xx 36 xx", auch das war noch immer durch dem Anbieterwechsel geschuldet, denn man hatte seinerzeit die falsche Nummer auch noch verdreht mitgeteilt und so riefen die Kunden oft bei mir an, ich habe aber keine Aquaristik-Dinge im Angebot. ;-)

Mit der Zeit haben wir am Telefon viel gelacht und trugen die Fehlverbindungen incl. der Rückfragen mit Fassung, wenn heute nochmal etwas bei mir aufläuft, dann sind das wirklich Zahlendreher beim Wählen aber das kommt nur noch sehr, sehr selten vor.

Zoohandlungen / Aquaristik in Bergheim an der Erft

diepolz Nee NCT, nur Technik für den Aquaristiker (so er denn so heisst!). ;-)

"Museum der Stadt Bergheim e. V.", das ist die korrekte Bezeichnung des Vereines, der dieses Museum führt, das gemeinhin unter dem Namen "BERGHEIMAT" bekannt ist.

Das Museum möchte ein historisches Museum sein, das Geschichte und Besonderheiten unserer Heimat bewahren und präsentieren möchte.

Die Öffnungszeiten habe ich hier komplett dargestellt, weil sich das in den Unternehmensdaten nicht bewerkstelligen lässt:

Freitag 14.00 bis 16.00 Uhr (nur April bis Oktober)
    Samstag 11.00 bis 13.00 Uhr
    Sonntag 14.00 bis 16.00 Uhr

Bei allen Stadtfesten wie z.B. Frühlingsmarkt, Bauernmarkt und
    Hubertusmarkt von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit Verköstigung im Innenhof.

Soweit die Angaben auf den Internetseiten des Museums.

Man beschränkt sich aber mitnichten auf die Präsentation alter Gegenstände, hier finden auch immer wieder Sonderausstellungen mit wechselnden Themen statt, so z.B. seit Oktober 2014 die Ausstellung

"Römer ganz nah… in Bergheim"

Literaturtage, Lesungen, organisierte Ausflüge, Historienspiele, Führungen bis hin zu speziellen Führungen für Kindergartenkinder und sogar eine Boule-Bahn, all das und mehr gehören zum vielfältigen Angebot der BERGHEIMAT, sie bietet etwas für jung und alt.

Das Museum liegt im Herzen der Stadt Bergheim, mitten in der Fussgängerzone.

Ich kann's nur empfehlen, bitte planen sie Ihren Besuch aber gut, ich möchte Sie nochmals auf die Öffnungszeiten (weiter oben) hinweisen.

Museen / Vereine in Bergheim an der Erft

Blumen, Pflanzen und Geschenke gut.

Blumen / Geschenkartikel in Quadrath Ichendorf Stadt Bergheim an der Erft