Ich bin langjährige Premiumkundin. Die Produkte sind ok und haben auch einige Highlights, die bisher konkurrenzlos sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eher als semioptimal einzuschätzen. Jedoch hat der Kundenservice in den letzten Jahren stark nachgelassen. Offensichtlich schlägt auch hier der Arbeitskräftemangel erbarmungslos zu. Bei Klärungsbedarf trifft man auf wenig bis gar keine Kompetenz...von Freundlichkeit und Kundenorientierung ganz zu schweigen. Sehr schade, dass langjährige Geschäftsbeziehungen dadurch in Gefahr gebracht bzw. kaputt gemacht werden. Ich werde nur noch im äußersten Notfall bestellen und habe festgestellt, dass immer mehr Produkte aus diesem Sortiment bei Mitbewerbern preiswerter bei gleicher Qualität angeboten werden. Schauen wir mal, wie sich das künftig entwickeln wird. Mein Interesse, weiterhin Kundin zu bleiben, entwickelt sich aus o.g. Gründen eher rückläufig.
    Ergänzung 16.10.2022: Inzwischen musste ich leider die Erfahrung machen, dass mein Bankkonto offensichtlich als Selbstbedienungsladen betrachtet wird. Auf klärende Versuche per E-Mail wird nicht reagiert. Ich werde definitiv die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen beenden.

sonstige Dienstleistungen / Kosmetik in Stuttgart

Die Rede ist von einem Zeitraum von inzwischen über 5 Jahren. Unsere Therme funktioniert nach mindestens 5 "Anläufen" immer noch nicht. Jedes Mal, wenn die Therme – immer wegen derselben Fehleranzeige „F75“ - ausfällt, wird vehement ein anderes Argument angebracht, um den erneuten Reparaturfall nicht als Garantiefall der letzten „Reparatur" abzurechnen. Das Wort „Notdienst“ wird auf den Abrechnungsformularen inflationär benutzt, egal, ob der Reparaturfall am Wochentag während der regulären Arbeitszeit oder am Wochenende eintrat. Der auf der Homepage angepriesene 24-h-Notdienst ist unter der benannten Telefonnummer nicht erreichbar. Wenn man dann endlich nach mehrfachen Versuchen jemanden ans Telefon bekommt, wird man natürlich erst einmal der Lüge bezichtigt, wenn man höflich fragt, warum der Bereitschaftsdienst nicht erreichbar war. Es wird einfach behauptet, man hätte nicht angerufen. Die Damen im Büro sind ebenfalls nicht freundlicher. Kurz und gut…diese Art von „Service“ wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
    Wir haben mit dieser Firma schon einiges durch:
    - versuchter Arbeitszeitbetrug (Monteur hat max. 30 Minuten effektiv gearbeitet und wollte 3 Stunden abrechnen);
    - Hygienerichtlinien wurden - wenn überhaupt - sehr nachlässig eingehalten;
    - Es ist vorgekommen, dass in Folgereparaturfällen nichts repariert wurde, sondern erstmal ein „Teil“ bestellt werden musste, um dann im zweiten Termin dieses „Teil“ zu verbauen. Das Ganze war natürlich auch kein Garantiefall und wurde komplett mit sämtlichen angefallenen An- und Abfahrten berechnet. Eine Anlage von Vaillant ist ja auch derart exotisch, dass man bei ständig wiederkehrender Fehlermeldung nicht auf Eventualitäten vorbereitet sein kann, so dass mehrere Anfahrten erforderlich sind...
    - Zuletzt stieg der Druck der Therme derart an, dass wir die Heizung und das Wasser übers Wochenende abwechselnd außer Betrieb nehmen mussten (wohlgemerkt im Februar), um größeren Sachschaden zu vermeiden. Der (wieder einmal) sehr unmotiviert anmutende Monteur hat behauptet, dass kein Schaden ersichtlich sei und er die Anlage nicht kennt (Ist selbstverständlich unser Fehler zu glauben, dass eine Fachkraft einen Fehler finden und beheben könnte, und natürlich bilden wir uns den Defekt an der Therme nur ein und stellen aus Langeweile die Heizung und das Wasser mitten im Winter ab.) Er hat nur Wasser abgelassen und gesagt, dass wir am nächsten Tag wieder anrufen sollen, wenn der Überdruck erneut entstehen sollte. Er hat weiterhin mitgeteilt, dass wir im Wiederholungsfall das Wasser selbst ablassen sollen. Repariert wurde nichts. Natürlich war das kein Garantiefall, sondern ein Notdiensteinsatz (am Montag, um 16.00 Uhr…). Er würde im Büro Bescheid geben, dass wir am Folgetag ggf. anrufen würden. Natürlich stieg der Druck wieder an. Im Büro wusste am Folgetag - welch Überraschung - niemand Bescheid … im Gegenteil … die Dame am anderen Ende wurde sogar noch pampig.

Fazit: Unsere Geduld ist am Ende. Die Therme ist immer noch nicht repariert und wir stehen im Winter ohne funktionierende Heizung da. Wir sehen uns gezwungen, uns nach einem anderen Anbieter umzusehen, um nicht zu erfrieren. Von Service kann hier zu keiner Zeit die Rede sein. Offensichtlich hat diese Firma es nicht nötig, für zufriedene Kunden zu sorgen. Fachliche Kompetenz, Lösungsorientierung, Kundenorientierung, Mitarbeitermotivation, Freundlichkeit und ehrliche Geschäftsgebaren sind offensichtlich Fremdwörter in diesem Unternehmen. Wer sein Geld zum Fenster rausschmeißen möchte und keinen Wert auf vorgenannte Eigenschaften legt, ist hier vollkommen richtig.

Sanitär / Heizungen in Berlin

FalkdS pfeffiblue, was für eine Horrorgeschichte, Danke für die Warnung...