Ein See ist ein See.
    Punkt. Ende der Bewertung.
    ...

Nein!

"Unser Baldeneysee" ist nicht einfach nur eine Wasseransammlung, sondern das beliebteste Naherholungsgebiet Essens.
    Und das nicht umsonst!
    Der See hat seine eigene Geschichte, wurde er doch künstlich angelegt um die Wasserqualität zu bessern. Dieser weniger romantische Hintergrund führte dazu, dass also ab 1931 die Ruhr "erweitert" und angestaut wurde; 1933 wurde nach einigen Verzögerungen im Rahmen der Wirtschaftskrise das Stauwehr in Essen-Werden fertig gestellt. Die bis heute "magische Grenze" aller Freizeitsportler, denn meist skatet man "bis zum Wehr und zurück" und jeder Besucher weiß was gemeint ist.

Heutzutage ist der See wirklich nicht mehr wegzudenken, mutierte er doch im letzten Jahrhundert zu DEM Naherholungsgebiet im Raum Essen. Man spricht gerne auch nur "vom See", klar, dass der Baldeneysee damit gemeint ist. Hier tummelt sich das ganze Jahr über (und im Sommer natürlich umso mehr) alles an Freizeitsportlern: Radfahrer, Inline skater, Jogger... aber auch Spaziergänger kommen auf den breit ausgebauten und zumeist wirklich "glatten" Wegen nicht zu kurz. An ganz wenigen Stellen könnten die Wege nach all den Jahren vielleicht mal ausgebessert werden, aber das ist nun meckern auf hohem Niveau.
    Doch nicht nur die "An Land"-Sportler kommen voll auf ihre Kosten, sondern auch die Wassersportler, denn es gibt neben der Regattastrecke, welche sich auf Heisinger Seite befindet und auch mit dem Auto dank eines großen Parkplatzes gut erreichbar ist, auch Segel-, Ruder- und Surfschulen und -Vereine.
    Nur leider, leider darf man im Baldeneysee nicht schwimmen und auch das einzige kleine Schwimmbad hat vor ein paar Jahren geschlossen. Aus dem Schwimmbad wurde dann wiederum das Seaside Beach essen (s. gesonderte Bewertung), eine der beliebtesten Locations am See, besonders im Sommer. Der breite, angeschüttete Strand lockt seine Besucher nicht nur mit der Seenähe, sondern auch mit mehreren Strandbars, Strandkörben, tollen Veranstaltungen im Sommer (Beachpartys, Public Viewing zu sportlichen Großveranstaltungen u.v.m.). Auch hier kann man sportlich aktiv werden und unter anderem Beachvolleyball spielen.

Neben diversen Freizeitangeboten (ich habe sicherlich das ein oder andere vergessen) finden auch alljährlich viele Veranstaltungen am See statt wie z.B. dem Drachenbootrennen, Kunst- und Handwerkermärkten und einem Seefest. Es ist wirklich immer etwas los am See. Und sollte es doch mal ruhiger sein, gibt es einige wirklich schöne Restaurants, in denen man sich niederlassen kann.
    Das berühmteste aller Lokale sei hier noch erwähnt: Haus Scheppen. Es ist DER Motorrad-Treff in Essen, aber natürlich dürfen sich auch Nicht-Zweiradfahrer auf ein kühles Bier und eine gutes Pommes-Currywurst ins Haus Scheppen gesellen. Die Masse an schicken Maschinen bringt mich immer wieder zum Staunen, je nach Betrieb muss man etwas vorsichtiger dort sein, es "knubbelt sich" dann etwas, aber bisher habe ich gleichermaßen Fußgänger, Inlineskater, Fahrradfahrer und nicht zuletzt Motorrad-Fahrer als sehr rücksichtsvoll wahr genommen.

Bisher ist schon eine Menge los, dennoch sei noch die Weiße Flotte erwähnt, die mit ihren regelmäßigen Fahrten über den See schippert und eine andere Perspektive des Sees präsentiert. Neben den klassischen "Überfahrten" von Kupferdreh nach Heisingen und zurück werden zu bestimmten Termine auch Themenfahrten angeboten.

Möchte man neben der "Seeperspektive" auch noch eine andere (Aus)Sicht haben bietet sich ein Besuch der "Heimlichen Liebe" an; von dort aus hat man einen tollen Blick über den See (am Besten erreichbar über den Stadtwaldplatz). Oder ihr erkundet die Gegend einfach mal auf eigene Faust und entdeckt dann nochdie Villa Hügel oder das Schloss Baldeney (bei dem ich aber zu meiner Schande selber noch nicht war! Das wird noch nachgeholt!).

Wer in der Nähe von Essen unterwegs ist, sollte unbedingt einen kleinen Abstecher zum Baldeneysee machen oder vielleicht eine Runde drehen. Die Wege sind schön breit und gut ausgebaut, da haben die Planer und Bauer mitgedacht. Eine Runde um den See ist ca. 14 km lang. Von Kupferdreh (Parkplatz am Lukas) bis zum Wehr und zurück ist es ein bisschen weniger, schätzungsweise 12-13 km.

Irgendwie verbindet (fast) jeder Essener seine eigene Geschichte mit dem See. Vielleicht war es eine gute Party im SeaSideBeach oder ein schönes Fest, oder man lernte dort den Freund kennen. Ich habe auch viele schöne Erinnerungen an den See - nicht zuletzt weil ich in die Nähe gezogen bin und nur noch fünf Minuten fußläufig vom See entfernt wohne. Mir war es also ein persönliches Anliegen euch den See vorzustellen.

Vielleicht sehen wir uns im Sommer mal dort...

Ausflugslokale / Freizeitanlagen in Essen

Siri aber an dieser 'location' muß mal hand angelegt werden.

die gute Marion Stoffels von www.baldeneysee.de/ hat zwar vieles am Baldeneysee, trotzdem gehört ihr nicht der ganze see.

hier muß also dringend mindestens eine zweite 'location' angelegt werden ...
    marionh Interessanter und informativer Bericht, gut geschrieben.
    Glückwunsch zum GD
    konniebritz Ein grüner Daumen ist ein grüner Daumen. Punkt. Ende der Aussage. :-))
    Glückwunsch!

Du hast den See wirklich schön beschrieben. Nur warum darf man dort nicht baden? Aus Sicherheitsgründen?
    Ein golocal Nutzer Essen. Seit 30 Jahren ist das Schwimmen im Essener Baldeneysee verboten - und so lange nicht die Unschädlichkeit nachgewiesen wird, wird der Ruhrverband dies auch nicht ändern. Die Realität am Wasser sieht anders aus.

Verbotener Badespaß im Essener Baldeneysee | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    Siri ;-) ...

die g'schäftl rund um den Baldeneysee kann man zb. hier betexten:

________________________________________
    Ein golocal Nutzer Oh!! Das kommt davon wenn man ein paar Tage nicht online war, hab glatt meine Auszeichnung vertrödelt. *g* Danke euch allen! :-) Freue mich sehr!
    Lesezeichenfee Ich bin nicht aus Essen, aber ich liebe den Baldeneysee. Ich war nur 2 mal dort, aber es war sooooooooooooo schön.

„Komm, nur mal schauen…“
    Hach, wie oft haben wir alle diesen Satz schon gehört, wenn wir mit Freund / Freundin, Schatz, Hase, Hund oder wem sonst shoppen waren? Das Problem war nur: ICH habe diesen Satz ausgesprochen, weil ich wirklich „nur mal schauen“ wollte. Auch als uns ein supernetter Verkäufer fragte, ob er helfen kann, habe ich erst einmal abgelehnt und wollte mir nur die vielen kleinen Miniaturen im Gamesworkshop (GW) ansehen. Vor allem die bemalten Miniaturen und Gebäude auf dem großen Spielfeld in der Mitte, das aufgebaut war, fand ich absolut interessant.
    Generell hat mich der Laden im Centro schon bei meinen letzten Shoppingtouren als potentielle Zockerin neugierig gemacht, ich konnte aber nie so viel damit anfangen. Der ganze Laden ist schließlich voller Figuren für „Warhammer“, „Warhammer 40.000“ und „Herr der Ringe“. Ich wusste nie wofür die gut waren und dachte immer, dass Leute die einfach so bemalen und sich ins Regal stellen, weils schön aussieht. Aber nein – man spielt damit! Man bemalt seine eigenen Spielfiguren und spielt damit, stundenlang… mit Regeln und allem (aber dazu gleich noch die Erklärung).

Meine Freundin schaute sich dann jedoch wirklich genauer um und kam auf die Idee doch mal neue Figuren zu benötigen (sie ist da etwas fitter in dem Themengebiet) und so fingen wir eine Unterhaltung mit dem Verkäufer an...

Zwei Stunden später, einige Euros weniger auf dem Konto und mit einem Lächeln auf den Lippen verließen wir den GW wieder.

Als absoluter Neuling habe ich mir ein Spiel (bzw. Spieleset) gekauft, das in sich abgeschlossen ist und keine weiteren Bücher, Regeln oder andere Miniaturen benötigt. Es ist weltweit auf 60.000 Stück limitiert und ich freu mich jetzt schon die ganzen kleinen Schiffchen zu bemalen (es ist ein Piraten-Tabletop).

Was ist Tabletop überhaupt?

Ich vermute mal, dass die meisten (so wie ich bis vor kurzem) noch nie in ihrem Leben von Tabletop-(Strategie)spielen gehört haben. Hier also eine kurze Erklärung: Es spielen (meistens) zwei Spieler gegeneinander. Allerdings ist das auch auf bis zu X Spieler erweiterbar, je nach Armee, Mission und Einsatzkommando. Gängig ist aber wohl die Zweispieler-Weise.
    Es gibt ein großes Feld und jede Menge Miniaturen. Spielziel ist die Schlacht gegen den anderen Spieler durch geschicktes Positionieren der eigenen Armee bzw. Miniaturen zu gewinnen. Für jede Miniatur gibt es noch spezielle Regeln, die in den dazugehörigen Regelwerken festgehalten werden. Außerdem müssen einige Sachen ausgewürfelt werden, so dass nicht nur die Strategie, sondern auch ein wenig Glück für den Sieg entscheidend sind.
    Wie bei allen (Zwei)Spieler-Spielen kann man natürlich auch einfach in Teams spielen und dann halt zusammen gegen ein anderes Team arbeiten, das ist ja jedem selber überlassen.

Ich finde Tabletops wirklich super, weil man nicht nur spielt, sondern auch noch die ganzen Miniaturen selber bemalt und sie deshalb etwas Eigenes und ganz Persönliches bekommen. Klar, es gibt zwar Vorlagen und Vorschläge wie man seine Miniaturen bemalen kann, aber man muss sich ja nicht unbedingt daran halten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    In allen Gamesworkshop-Läden gibt es Figuren der drei gängigen Systeme „Warhammer“ (Fantasy-Welt), „Warhammer 40.000“ (Warhammer dann im Jahre 40.000) und „Herr der Ringe“, wobei die beiden Warhammer-Systeme marktführend sind und GW generell das weltweit größte und erfolgreichste Unternehmen für Miniaturen ist. Und das übrigens zu Recht, denn die Miniaturen sind qualitativ wirklich hochwertig und mit viel Liebe zum Detail.

Der einzige Wehrmutstropfen an dem ganzen Hobby ist leider der Preis, denn ein Set mit ca. 10 Miniaturen kann schnell um die 30 Euro kosten, dazu kommen dann noch die Preise für die Farben (ca. 3 Euro pro Töpfchen), Pinsel, Regelwerke und sonst noch alles.

Spielwaren in Oberhausen im Rheinland

Ein golocal Nutzer also so was in der Art wie "Schachspiel auf "Modern" gemacht, mit Spielefiguren zum Selbergestalten, wenn ich das jetzt mal ganz plump ausdrücken dürfte? *gg*
    Ein golocal Nutzer Nicht direkt, es ist viel umfangreicher. Beim Schach zählt ja nur Strategie und die Regeln sind im Grunde einfach zu erlernen. Beim Tabletop hat ja jeder Miniatur andere Werte, die in den Regelwerken stehen und so kann man allein schon durch sinnvolles Aufstellen der Figuren siegreicher sein. Auch in die Regeln muss man sich ein wenig einlesen. Ist nichts für "mal eben zwischendurch", aber ein schönes Hobby. ;-)
    Ein golocal Nutzer Außerdem hat man ja nicht nur ein Spielbrett, sondern teilweise eine riesige Spielfläche. Wenn ich beim nächsten mal in Oberhausen bin, frag ich mal lieb, ob ich Fotos machen darf.

Endlich hat es mich auch mal ins Theater Courage verschlagen und ich muss sagen: Ich war erst einmal skeptisch. Viel besser wurde es nicht gerade als wir an einem Haus vorbei in den Hinterhof gegangen sind, wo sich der Eingang befindet.
    Dass es sich beim Courage nicht um ein klassisches Schauspielhaus handelt, wusste ich schon vorher, doch irgendwie habe ich doch etwas anderes erwartet (was weiß ich nun allerdings auch nicht mehr).
    Wir sind erstmal aus Versehen an der "Kasse" (ein kleiner runder Tisch mit so einer Geldkasette darauf) vorbeigelaufen (uppps!), wurden dann aber sofort herzlich empfangen, haben eine kleine Abriss-Eintrittskarte (kennt man auch aus Schwimmbädern) bekommen und uns direkt Plätze in der ersten Reihe auf einem Sofa gesichert.

Ich bin dann umhergetingelt und habe ein paar Fotos (mit Erlaubnis :-) ) gemacht und mich sofort mit den netten Mitarbeitern verquatscht. So eine familiäre Atmosphäre habe ich in einem Theater noch nie erlebt. Vom ersten Moment an war ich gefangen und habe mich sofort auf das Stück gefreut. Irgendwie hatte ich schon im Gefühl, dass es mir gefallen würde.

Und so war es dann auch!
    Wir haben "Der Vampir von Rüttenscheid" angesehen und kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus. Die Schauspieler haben auf ganzer Länge überzeugt und auch die Kulisse wirkte durch Schlichtheit und toll umgesetzte Ideen, so war z. B. der Sarg des Vampirs ein auf die Seite gelegter Schrank (hat man an den Türen gesehen).
    Fasziniert hat mich auch die Liebe zum Detail und der ein oder andere Seitenhieb Richtung Stadt Essen und auch aktuelle politische Themen. So hing an einem Foto von Karl Theodor zu Guttenberg noch ein "Dr." unter dem Foto. Dazu gab es dann den Kommentar: "Oh, noch eine Fußnote!" - und ratsch, wurde diese entfernt.
    Natürlich ist das Stück für Essener eben durch diesen "Lokalsarkasmus" etwas ganz besonderes, doch auch meine Freunde, die nicht alle aus Essen kamen, hatten ihre helle Freude und waren ganz begeistert.

Etwas mehr Infos zum "Vampir von Rüttenscheid":
    Der arme Adrian, ein mehrere hundert Jahre alter Vampir, ist in Essen-Rüttenscheid heimisch und arbeitet in einer Blutbank im Essener Klinikum. Doch dann fällt seinem cholerischen Chef plötzlich auf, dass Blut fehlt... und die Jagd auf den Vampir beginnt. Hinzu kommt dann noch der Vampirjäger Van Helzink und ein typischer Essener Polizist. Und natürlich darf die Freundin von Adrian nicht fehlen, Fräulein Weber, die Assistentin des Chefs hat sich nämlich in den Reißzahn verliebt... einfach herrlich.
    Danke an dieser Stelle an das gesamte Ensemble für dieses wunderbare Stück!
    Mehr Infos zu den Stücken gibt es auch auf der Homepage (s. unten).

Noch ein bisschen Background:
    Das Courage gibt es seit 1986, früher war es unter dem Namen "Theater Freudenhaus" bekannt. Nach mittlerweile 25 Jahren ist das Courage nicht mehr aus Essen wegzudenken und sogut wie jeder kennt es zumindest namentlich.
    Untergebracht ist die kleine, schnuckelige Bühne in einem umgebauten Papierlager. Gespielt werden Eigenproduktionen, Klassiker oder auch das ein oder andere Gastspiel. Auch Vorlesungen finden statt, die immer wieder Erwähnung in der Lokalpresse finden.

Im Courage finden bis zu 99 Besucher Platz.

Wer entweder zu früh da ist oder nach dem Theater noch etwas Zeit hat, kann in der superschön und schnuckelig eingerichteten Bar "La Paloma" noch ein Bierchen oder Cola und Co. trinken.
    Auch hier hebt sich das Courage durch andere Theater deutlich ab: Die Schauspieler halten sich häufig nach dem Stück in der Bar auf und halten noch das ein oder andere Pläuschen mit den Zuschauern.
    Die Bar ist noch ein echtes Highlight für sich: Ein gemalter Nordseestrand an der Wand, inklusive Leuchtturm, überall Deko, an der Decke Sterne. Absolut urig und herrlich verspielt. Habe mich sofort verliebt!

Für einen Courage-Besuch sollte viel Zeit eingeplant werden. Das Stück hat um 20.30 angefangen und ging dann inkl. Pause bis knapp 23.30 Uhr.
    Parkplätze sind direkt in der Goethestraße (wie passend!) vorhanden, ab 19.00 Uhr am Freitagabend kostenlos.
    Auch noch eine Idee: Nach dem Theaterbesuch kann man den Abend in einem der zahlreichen Cafés, Bars und Kneipen auf der Rüttenscheider Straße ausklingen lassen, die fußläufig vom Courage binnen weniger Minuten zu erreichen ist.
    Fast direkt nebenan befindet sich das Museum Folkwang.

Ich war sicherlich nicht zum letzten Mal im Courage und habe mir direkt einen aktuellen Spielplan mitgenommen.
    Auch einsehbar unter www.theatercourage.de

Eintrittspreise:
    Erwachsene 15 Euro
    Studenten / Arbeitslose 12 Euro
    Schüler bis 18 Jahre 9 Euro
    Rollstuhlfahrer mit Begleitung zusammen 21 Euro

Theater in Essen

Ein golocal Nutzer wünderschöne, detaillierte und so liebevoll geschriebene Bewertung - Klasse, Vielen Dank! (und die Bilder spiegeln auch viel von deiner beschriebenen Atmosphäre wider...)
    Ein golocal Nutzer Danke, becoba. Ich bin auch wirklich ganz begeistert und musste euch einfach daran teilhaben lassen! Ich hoffe das Courage wird uns noch lange erhalten bleiben und weiterhin so tolle Stücke aufführen. An dieser Stelle habe ich noch eine kurze Zusammenfassung zum Vampir von Rüttenscheid hinzugefügt...
    Ein golocal Nutzer Ich kenn das Problem, Dieter. Leider sind so viele schöne Dinge, die ihr alle bewertet, immer so weit weg :-( Aber ich freu mich auch, dass das Courage aus gerechnet in Essen zu Hause ist :-)