Wir sind hier im Rahmen von "Eat the world" der Tour "Schanze und St. Pauli" vorbeigekommen.
    Die Einrichtung ist gemütlich, hell und puristisch zugleich. Ich habe mich in dem Laden sofort wohlgefühlt,- auch die anderen Teilnehmer der Tour setzten sich sofort an die einladenden Tische.
    Das Müsli wurde frisch zubereitet und in kleine Gläschen abgefüllt. Es war sehr köstlich,- verschiedene Getreidesorten, kombiniert mit frischen Obst.

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

LüDo Ich habe geschrieben, dass wir als Tourigruppe zu Gast waren und nur einen Müsli-Snack hatten. Ich fand es lecker und werde beim nächsten Hamburgbesuch sicher als Kunde 1-2 Lokale der Schanzen-St-Pauli-Tour besuchen,- dann kann ich auch gerne einen tabellarischen Kommentar schreiben ;-)

Der Konditor kam kurz heraus und erklärte uns die Snacks, die wir erhielten, dann verarschiedete er sich.
    Wir konnten 3 kleine Süßspeisen testen, die wirklich sehr lecker waren. Besonders die Rumkugel war genial, da schmeckt man die Handarbeit und Konditoreierfahrung.

Konditoreien / Bäckereien in Hamburg

Bewertung 22.04.14, online 04.06.14
    Das Lokal haben wir nicht betreten und ich kann daher nichts über die Einrichtung sagen, denn die kleinen Snacks wurden draußen serviert.
    Wir bekamen kleine Quiches in 2 Varianten: einmal mit Paprika-Tomaten, die sehr würzig und leicht säuerlich waren. Und einmal eine Variante mit Spinat und Käse, die schön mild war.
    Idealerweise hat Pauline mehr als 16 Quiche von jeder Sorte gemacht (16 Personen war unsere Gruppe), so dass welche übrig blieben. Diese waren so lecker, dass sie um handumdrehen an "Interessenten" verteilt waren.

Cafés in Hamburg

Dabei haben wir erfahren, dass die Currywurst und die selbstgemachte Sauce Kult sind und man hier als Fußballfan nach jedem Spiel eine Wurst essen muss. Aha.
    Also haben wir sie auch probiert. Die Currywurst kam bei allen Besuchern gut an. Mir persönlich war die Sauce aber zu scharf, obwohl sie tadellos schmeckte.
    Besonders gut sind auch die Öffnungszeiten,- falls man mal nachts Hunger bekommt, ist man hier an der richtigen Stelle.

Imbiss / Schnellrestaurants in Hamburg

Es wurden Bio-Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce gereicht, die wirklich lecker waren. Auch der Chaitee war gut.
    Das Restaurant hat einen großen, gemütlich eingerichteten Raum und zudem noch einen netten Innenhof, im dem man im Sommer sicher sehr gemütlich sitzen kann.

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Bewertung 22.04.14, Online 3.6.14

Ein netter kleiner Laden mit Holzbänken als Sitzmöglichkeiten vor der Tür.
    Die angebotenen Pasteis de Nata waren wirklich sehr köstlich. Es handelt sich dabei um kleine Blätterteigtaschen, die mit Sahnecremefüllung beseelt sind. Wirklich ein Traum!

Cafés / Portugiesische Restaurants in Hamburg

Lage
    Das Ambiente von Außen fand ich nicht so ansprechend,- auf der Terrasse, die durch eine Glaswand gegen Wind geschützt war, standen einfache, weiße Plastikstühle um kleine Tische gruppiert.
    Das Eiscafe liegt an einer großen Straße, die wenig befahren wird, und ist von mehreren Hochhäusern umgeben ist.

Auswahl
    Die Auswahl an Eisbechern ist wirklich groß. Neben den typischen Bechern (Erdbeerbecher, Schokoladenbecher, etc.) werden auch viele besondere Becher angeboten. Wir mussten uns erst mal durch die ganze Karte lesen.
    Unsere Wahl fiel auf den Joghurtbecher (6,50€) und den Mozartbecher (8€). Beide waren sehr groß und der Joghurtbecher war wirklich sehr reichlich mit Früchten garniert. Alle Früchte waren frisch und kamen nicht aus der Dose. Das Eis war auch gut. Die Gäste an den Nachbartischen hatten ebenfalls sehr lecker aussehende Eisbecher.
    Der anschließend bestellte Joghurtshake (2,80€) und Cappucino war ebenfalls lecker.

Fazit
    Auch wenn mir die Einrichtung nicht so zusagt, das Eis hat mich restlos überzeugt. Die Becher sind wirklich sehr lecker und die Früchte frisch.

Cafés / Eiscafés in Döse Stadt Cuxhaven

Ein golocal Nutzer Jetzt vielleicht auch noch das Preis-/Leistungsverhältnis beschreiben, wie teuer eine Kugel oder der Becher.....

Gut, in Cuxendorf ist es immer ein wenig teurer
    LüDo Habe wie gewünscht die Preise ergänzt. Cappucino weiß ich nicht mehr.
    Ein golocal Nutzer Jetzt kann ich mir ein Bild davon machen und ob es sich lohnt, mal eben von Hamburg nach Cuxendorf zum Eisessen zu fahren.

Reservierung
    Wir haben eine online Reservierung vorgenommen. Es hatte den Anschein, als ob diese verloren gegangen war, denn für unseren Namen war kein Tisch reserviert. Nach einer kurzen Wartezeit wurde uns dann ein Tisch im oberen Teil auf dem Gang zugewiesen.

Platz/ Tische
    Generell gibt es große, längliche Tische und kleine, quadratische Tische. Der uns zugewiesene Tisch war groß und länglich. Allerdings fanden wir ihn nicht so schön, da er auf dem Gang war.
    Wir fragten daher, ob wir an den kleinen Tisch könnten und dieses war auch möglich. Hier saßen wir in einem kleinen Nebenraum mit 2 kleinen Tischen und einem größeren 4 Personen Tisch. Man hatte von hier den Blick auf den Garten (im Sommer sicher schön) und nach unten in das Hauptrestaurant.

Service
    Die Karten wurden uns schnell gebracht. Die Getränke und der Gruß aus der Küche waren ebenfalls schnell auf dem Tisch. Es dauerte allerdings einige Zeit, bis wir die Bestellung der Tapas aufgeben konnten. Hierfür mussten wir selbst aktiv werden und den Kellner rufen.
    Beim Bezahlen hatten wir ebenfalls das Problem, dass dieses offenbar nur bei einer Person möglich war, die daher natürlich vielbeschäftigt war.

Tapasauswahl
    Die Auswahl ist recht groß und wir fanden alles, war wir gerne bestellen wollten. Leider war die gegrillte Paprika aus, statt dessen wurde mir gegrilltes Gemüse angeboten, das wirklich sehr lecker war.
    Alle Tapas schmeckten uns wirklich sehr gut. Die Kartoffelecken wurden mit Mojo gereicht, das wie das von mir auf Lanzarote gekauft schmeckte,- das weckte Urlaubsgefühle. Der Ziegenkäse mit Feige war ebenfalls sehr lecker. Der Lachs in Krabbensauce war ausgesprochen zart. Das gegrillte Gemüse war in Salzwasser blanchiert und mit leckerem Öl beträufelt.

Platz auf dem Tisch
    Jeder von uns hatte 4 Tapas bestellt, so dass insgesammt 8 Teller gebracht wurden. Zudem standen noch 2 Teller und Besteck vor uns, 2 Weingläser, 2 Wassergläser, 1 Weinkaraffe und 1 Waserkaraffe und Deko. Die Servicekraft, so schien es mir jedenfalls, war etwas ratlos, wie sie diese 8 Teller (+ Schale Mojo) auf dem Tisch platzieren sollte. Ich räumte daher die 2 Teller, die Kerze und Tischdeko zusammen, so dass die Teller Platz fanden. Ich fand den kleinen Tisch (siehe Foto) aber viel zu klein für die Tapas. Eventuell sollten diese in einer selbst gewählten Reihenfolge gebracht werden oder mehrere Tapas auf einen Teller gelegt werden.

Toilette
    Die Toilette liegt im hinteren Bereich, war sauber und bot ausreichend Platz.
    Ich möchte an dieser Stelle warnen: Die Toilette selbst ist nicht abschließbar, denn der Vorraum gehört mit zur Toilette. Also muss man den Vorraum betreten und diesen abschließen, dann kann man ungestört auf die Toilette gehen.
    Sonst passiert folgendes: Man betritt den Vorraum, will in die Toliette und "stört" den grade hier Anwesenden oder man hat grade die Toilette betreten, wundert sich noch über den fehlenden Schlüssel und der Besucher im Vorraum/ Waschbecken geht raus und macht das Licht aus.

Gesang
    Am Samstag Abend trat ein Sänger mit Gitarre auf uns gab ein paar Lieder zum Besten. Ich fand es etwas zu laut für ein ungestörtes Gespräch.

Preis/ Leistung
    Für die Tapas (Foto) mit 2 Karaffen Wasser und 1 Karaffe Wein war der Preis absolut in Ordnung.

Iberische Restaurants in Hamburg

Ex-Golocal OadM Das ist witzig. Eine sehr aufschlussreiche Bewertung dieser Location bei Yelp hat mich gerade veranlasst, dieses Restaurant von meiner Liste der noch auszuprobierenden Restaurants zu streichen.

Zitat (Eric K.,): "Was dann ziemlich schnell auf den Tisch kam, war noch nicht mal Fastfood. Die Wachtel war offensichtlich in dem Frittenfett warmgemacht worden, das McDonalds zum Biodieselverwerter gibt, (vielleicht reicht mein Spanisch/Katalanisch ja nicht aus, aber al gril heißt doch nicht etwa in Altöl?). Dazu gab es 4 mickrige Sardinen, die so weich und lauwarm waren, dass man das in der Microwelle nur mit einem sehr nervösen Finger hinkriegt. Dazu gab es Gummibällchen (Spanisch patatas) mit Industriemayonnaise."

Nun werde ich es wohl wieder auf die Liste setzen...
    Eine sehr schön geschriebene Bewertung übrigens. :-)
    LüDo An Oscar: Mein Mann hat das Restaurant über Tripadvisor gefunden. Dort ist es auf Platz 4 von 26 spanischen Restaurants. Geh ruhig dort essen,- aber an einem großen, länglichen Tisch und schließ den Vorraum des WCs ab :-)

Empfang
    Die Rezeption liegt linker Hand am Eingang. Wir wurden hier sehr freundlich empfangen. Nach dem Ausfüllen der Anmeldung wurden wir zu dem Standplatz begleitet und uns dieser direkt vor Ort gezeigt.
    Ein Adapter für den Stromanschluss konnten wir gegen eine Kaution ausleihen.
    Eine Karte für die Öffnung der Schranke erhielten wir ebenfalls. Damit konnten wir jederzeit Ein- und Ausfahren. Nach 22h sollte man vorne an der Rezeption parken, damit auf dem Platz kein lauter Krach mehr entsteht.
    Der Platz verfügt laut eigener Homepage über 120 Dauer- und 150 Touristenplätze.

Lage
    Der Campingplatz liegt sehr idyllisch im Ort Krautsand, inmitten von Apfelplantagen und direkt hinter dem Deich. Der Deich wird von Schafen "bewirtschaftet" und so wirkte alles sehr idyllisch.
    Wenn man zum Deich gehen möchte, ist man ca. 2-3 Minuten zu Fuß unterwegs. Vom Deich aus kann man schon direkt den kleinen Sandstrand sehen, der an den Deich angrenzt. Hier sind zudem einige Buden aufgebaut, die Essen verkaufen.
    Leider kann man vom Campingplatz aus die Schiffe auf der Elbe nicht sehen, da der Deich dafür zu hoch ist bzw. unser Platz zu tief war. Hören kann man das tiefe Brummen der Motoren im Zelt aber umso besser,- die Tanker fahren rund natürlich um die Uhr.

Duschen/WC
    Für die Damen stehen ca. 8 Toiletten zur Verfügung. Sie waren immer mit ausreichend Papier ausgestattet und auch sauber. Leider ist das Waschbecken zum Händewaschen in einem Vorraum, so dass man die erste und zweite Tür ohne "Hände waschen" öffnen muss (Toilettentür+Vorraumtür).
    Im Waschraum sind ca. 8 Waschbecken und 2 "private Waschbecken" mit Tür. Die Duschen waren immer sauber, es sind ca. 7 vorhanden. In der Dusche war eine kleine Abtrennung für die Kleidung vorhanden, so dass diese trocken bleiben. Ich habe es aber immer geschafft, durch Spitzwasser die Kleidung zu treffen und ich hatte das Gefühl alle 10 Sekunden erneut auf den Wasserknopf drücken zu müssen.

Brötchen
    Wir haben den Brötchenservice genutzt und waren sehr begeistert von der Qualität. Es handelt sich eindeutig um Bäckerbrötchen, nicht irgendwelche aufgebackene Ware. Wir hatten Roggen- und Mehrkornbrötchen bestellt. Zudem waren diese auch an Ostersonntag und Ostermontag wirklich frisch gebacken.

Strom am Zeltplatz
    Wir hatten bei der Buchung den Wunsch angegeben, Strom am Zelt zu haben. Diesem Wunsch wurde auch entgegengekommen. Unser Platz lag auf dem Touristenplatz in einer ruhigen Ecke zwischen lauter Wohnmobilen und großen Campern, die ja immer Strom haben/ möchten.
    Wenn man allerdings auf die Lagekarte nachsieht, dann glaube ich, dass auf der großen Zeltwiese kein Stromanschluss vorhanden ist bzw. dieser wurde uns ja auch nicht angeboten. Hier hätten wir natürlich lieber einen Platz gehabt.
    Hunde sind auf dem Platz erlaubt. Sie waren alle angeleint und der Hundekot wurde von den Besitzern entfernt. Allerdings fand ich es (bin selbst kein Hundebesitzer) schon etwas störend, dass die Hunde sich beim Gassi gehen früh morgens und spät abends immer anbellen, aber das ist wohl eine typische Verhaltensweise.

Preis
    Wir haben pro Tag 20€ gezahlt für 2 Personen, 1 Auto und 1 Zelt.

Fazit
    Ich hätte 5 Sterne vergeben, wenn es auf der Zeltwiese Stromanschlüsse geben würde.

Campingplätze in Krautsand Gemeinde Drochtersen

Ein golocal Nutzer "..dass die Hunde sich beim Gassi gehen früh morgens und spät abends immer anbellen,..."

Wir sagen ja auch ´Guten Tag´, wenn wir jemanden treffen :-)))
    Ein golocal Nutzer Das ist klasse beschrieben mir der tabellarischen Aufstellung. Gratuliere
    Bei den Tabellarischen Bewrtungen, wenn man sich die einzelnen Punkte notiert und dann bewertet, kann man nichts vergessen.
    LUT Für mich als Camper eine ausgesprochen hilfreiche und informative Bewertung!
    Gratulation zum wohlverdienten Daumen!

Foto vor Ort

Bewertung 22.04.14, online 04.06.14

Die Boberger Dünen liegen im Naturschutzgebiet der sogenannten Boberger Niederung und damit etwas außerhalb von Hamburg.

Anfahrt/ Parken
    An der Boberger Furt kann man fast direkt an der Düne parken. Allerdings sind hier nicht so viele Parkplätze, so dass es im Sommer und bei Sonne vermutlich schnell sehr eng wird. Von hier aus sind es nur noch wenige hundert Meter bis zur Düne.
    Wir haben am Krankenhaus an der Bergedorferstrasse geparkt und einen kleinen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet zu der Düne gemacht. Am Krankenhaus bzw. im angrenzenden Wohngebiet gab es ausreichend Parkplätze.

Düne
    Die Düne selbst liegt auch im Naturschutzgebiet, so dass man sich dementsprechend verhalten muss. Campen, Grillen, Verscmutzen etc. sind natürlich zu unterlassen.
    Aber in der Sonne im Sand liegen, Sandburgen bauen, Drachen steigen lassen oder faul auf der Picknickdecke liegen kann man hier ausgezeichnet.
    Die Düne ist groß, besteht aus feinstem Sand, und hat durch die kleinen Grasflächen zwischendurch kleine "Nischen", in denen man ungestört die Sonne und den Sand genießen kann.
    Ein absolutes Muss im Sommer und ich bin wirklich neidisch auf die Boberger.

Freizeitanlagen in Hamburg