Bedingt durch eine Verletzung konnte ich in diesem Frühjahr meine Terassendach nicht, wie sonst, selbst reinigen. Wir haben daher Fa. S+S. Dienstleistungen aus Greven gebeten unser Terassenglasdach zu reinigen.
    Die Ausführung selbst war ordentlich und nicht zu beanstanden. Deutlich zu bemängeln gab es aber die überhöhte Abrechnung weit über den genannten Angebotspreis. Herr Sch. hatte einige Wochen zuvor selbst nach eingehender Inaugenscheinnahme einen Angebotspreis genannt und diesen auch auf mehrfache Nachfrage bestätigt. Anschließend rechnete Herr Sch. von S+S aber > 33% mehr ab als er angeboten hatte. Er begründete dies erst jetzt für uns überraschend auf Nachfrage nach seiner Rechnungsstellung damit, dass die Arbeit dafür umfangreicher ausgefallen wären.

Dies wurde aber zu keinem Zeitpunkt nach Leistungserbringung erklärt. Weder direkt am Arbeitstag, noch nach der Arbeitsausführung und auch nicht bei einem viele Tage später erfolgten Telefonat zwischen dem Firmeninhaber und uns. Ich hätte erwartet, dass er dies ungefragt und offen erklärt und zwar unmittelbar nach einer solchen Feststellung. Stattdessen kam kommentarlos die überhöhte Rechnung. Das Glasdach ist frei zugänglich und man kann den Grad der Verschmutzung, der im übrigen nicht besonders groß war, problemlos erkennen. Von einem Fachmann für Glasreinigung der das täglich macht, darf man eigentlich erwarten, dass er bei einer Reinigung eines Glasdachs dies zutreffend beurteilen kann. Hätten wir den wahren Preis zuvor gekannt oder hätte er korrekterweise deutlich gemacht dass sein Angebot keineswegs verbindlich ist, so wäre es zu keinem Auftrag gekommen. Es bleibt der begründete Verdacht, dass die Nennung eines geringeren Werkleistungspreis im Angebot zur Auftragserteilung führen sollte.

Ich habe inzwischen weitere Angebote anderer Dienstleister eingeholt und erfahren, dass diese es bereits zu einem deutlich geringeren Preis ausführen, als er von S+S ursprünglich angeboten wurde. Für die abgerechnete Leistung hätte ich mein Dach bereits zweimal reinigen lassen können. Es geht hier aber einmal mehr weniger ums Geld für eine behauptetermaßen erbrachte Mehrleistung, sondern um faires Verhalten im Umgang mit Kunden und eine Verbindlichkeit bei der Angebotsabgabe.

Wir können S+S Dienstleistungen aus Greven daher keinesfalls weiterempfehlen und auch unser durchaus beträchtlicher Bekanntenkreis wird es mit Interesse zur Kenntnis nehmen. Wir verbuchen die Beauftragung unter Erfahrungen die wir nicht wiederholen wollen und hoffen dass andere nicht den gleichen Fehler machen.

Gebäudereinigung in Greven in Westfalen

Detlef Schlüß Ich habe mir das Dach angesehen und einen ungefähren Preis genannt, da die erste Reinigung eine Grundreinigung darstellte und auf Zeitbasis abgerechnet werden sollte. Da der Auftraggeber bis zum letztendlichen Reinigungstermin auch noch einige Wochen verstreichen ließ, war das Dach natürlich noch verschmutzter als bei der vorherigen Besichtigung. Im Anschluß an die Glasdachreinigung wollte die Ehefrau des Auftraggebers auch noch die Küchenfenster mitgereinigt haben, von denen vorher nie die Rede war. Ich habe dies mitgemacht, natürlich passt durch den Mehraufwand beim Glasdach und den dazugekommenen Fenstern der zuvor angedachte Preis überhaupt nicht mehr. Man sollte bei Bewertungen immer fair und bei der Wahrheit bleiben, damit seriöse Anbieter wie z.B. meine Firma nicht in Verruf gebracht werden. Des weiteren hat der Auftraggeber, welcher bei der Durchführung der Arbeiten nicht anwesend war, auch nach Erhalt der Rechnung kein klärendes Gespräch gesucht und mir seinen Unmut kundgetan. So hatte ich auch keine Möglichkeit zur Erklärung, doch seine Frau wusste ja eigentlich Bescheid. Statt dessen bezahlte der Auftraggeber die Rechnung und lässt sich nun hier negativ über mich aus. Eine direkte Aussprache mit mir hätte hier viel mehr gebracht und wäre auch nur fair gewesen, da er auch an meiner Arbeit nichts zu Beanstanden hatte.