Bei Abmontieren der Küche ist meine Arbeitsplatte gebrochen. Da dies mein erster Umzug ist (und ich 2 linke Hände habe was Handwerken angeht), habe ich direkt nachgefragt, ob dies normal ist. Die Antwort war: "Ja das ist normal". Weniger als 2 Tage später wurde ich eines besseren belehrt und habe den Schaden sofort gemeldet.

Die Antwort: "nach Rücksprache mit unserem Monteur, wurden Sie darauf hingewiesen, dass die komplett verklebte Arbeitsplatte brechen wird sobald diese entfernt wird."

Fakt ist: ich wurde nicht darauf hingewiesen, sonst hätte ich nicht nachgefragt, ob dies normal ist. Ich habe zudem den Küchenmonteur angerufen, der damals meine Küche aufgebaut hat und nachgefragt: meine Arbeitsplatte wurde mit Silikon verklebt, und zwar an der Wand und den Seiten (definitiv nicht komplett). Laut Monteur schneidet man das Silikon mit einem Teppichmesser vorsichtig weg, was laut meiner Küchenwand nicht gemacht worden ist. Im Gegenteil, es hängen sogar noch Holzstücke am Silikon. (Bild auf Google Reviews zu finden.)

Die Spedition hat meine Antwort komplett ignoriert und erst nach 2 Nachfragen letztlich geantwortet: "wie bereits geantwortet, wurden Sie darauf hingewiesen, dass die komplett verklebte Arbeitsplatte brechen wird sobald diese entfernt wird. Wir werden keine Haftung übernehmen."

Übersetzt: Du warst alleine. Pech gehabt. Aussage gegen Aussage. Einzelperson sollten definitiv nach einem anderem Umzugsunternehmen schauen.

2 Sterne für die netten Umzugshelfer.

Umzüge / Logistik in Mannheim

eknarf49 So was ist wirklich ärgerlich. Hoffentlich findest Du wenigstens eine günstige neue Arbeitsplatte.
    joergb. Waren die zwei Umzugshelfer Angestellte der Spedition ? Wenn ja, hätten die zwei auf das Problem mit der Arbeitsplatte hinweisen können und hätten das Silikon mit einem Cutter auch sorgfältig von der Arbeitsplatte trennen können. bearbeitet
    chrisus246 @joergd: Soweit ich weiß, waren es Angestellte. An dem Tag wurde viel gemacht ohne mich vorher darauf hinzuweisen. Der Umzugstag war freitags, vlt wollte man einfach schnell fertig werden. Oder eventuell wird man als Jüngere Person nicht als voll Handlungs- und Entscheidungsfähig wahrgenommen und wenns dann drauf ankommt, ist es Aussage gegen Aussage. Ich kenne mich mit Umzügen nicht aus und habe der Umzugsfirma vertraut. Wenn die Arbeitsplatte bricht, ich danach frage, ob das normal ist, denke ich mir nichts mehr weiter bei. Und ich habe extra vorher angerufen und recherchiert, wie man sich optimal verhält. Habe Verpflegung besorgt, eine Runde Döner ausgegeben und Trinkgeld bereitgelegt. Und dann lügt der "Küchen"monteur, warum auch immer. Etwas enttäuschend...

Ich finde auch dass dieses Verhalten Umzüge von Einzelpersonen problematisch macht, da man danach jeden Schaden melden kann und am Ende Aussage gegen Aussage steht. Für die Umzugsfirma sicherlich praktisch...

@eknarf49: Danke für Deine Empathie. Die Arbeitsplatte war mit 60€/m etwas teurer und war nur knapp 3 Jahre alt. Etwas über 3 Meter insgesamt.