TransVelo ist DER Fahrradladen in Reutlingen. Er befindet sich im selben Gebäude wie das Tramperhaus und Himmelbrett und liegt nur unweit vom Reutlinger Zentrum entfernt. Neben einer typischen Fahrradwerkstatt bietet der Laden eine mittlere Auswahl an Fahrrädern, Fahrradzubehör und auch Fahrradklamotten. Ich hab bisher die Werkstatt und den ein oder anderen Ersatzteil-Service in Anspruch genommen.
    Die Mitarbeiter sind durchweg sehr freundlich und wissen wovon sie sprechen. Da erzählen sie einem auch gerne Mal von der Tour, die sie am Wochenende gemacht haben :) Die Reparatur kann meist innerhalb eines Tages durchgeführt werden und man kann in der Zwischenzeit ein bisschen shoppen gehen (die Einkaufsstraße ist ca. 5min Fußweg entfernt). Sobald das Rad dann wieder einsatzbereit ist, wird man angerufen und kann vorbeikommen. Auch die meisten der benötigten Ersatzteile haben sie da. Mir ist es bis jetzt erst einmal passiert, dass sie etwas bestellen mussten... und selbst das Teil konnte ich dann am nächsten Tag abholen.
    Die Preise sind durchschnittlich. Teilweise kann man bei dem ein oder andern Rad ein super Schnäppchen machen, teilweise haben sie auch echt luxuriöse und teure Ausstattung da. Insgesamt denk ich aber, dass in dem Laden jeder Geldbeutel fündig wird... und zur Not einfach mal fragen. Bestellen geht immer...
    Die meisten Kunden kommen direkt mit dem Fahrrad in den Laden gefahren (ja, man kann direkt reinfahren). Sollte man aber doch mal mit dem Auto kommen, dann gibt es hinter dem Gebäude ein paar Kundenparkplätze. Das ist ganz gut zu wissen, da man vorne an der Straße Parkgebühren zahlen muss.
    Insgesamt ist TransVelo für mich die Anlaufstelle, wenn es um mein Fahrrad geht (und ich gerade in Reutlingen bin). Ich kenne so spontan auch keinen anderen Laden, aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren...

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 19 Uhr, Samstag 9.30 bis 16 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Für den ein oder anderen Besuch kann man hier auch Fahrräder ausleihen und dann die schöne schwäbische Gegend auf dem Rad erkunden :)

Fahrräder in Reutlingen

Vor gut eineinhalb Jahren öffnete das 27 seine Pforten für das Tübinger (und Reutlinger) Nachtleben. Es befindet sich im Industriegebiet von Tübingen und somit ist zumindest mal die Beschwerdengefahr eingedämmt :) Wenn die Besitzer nicht eine große 27 an der Straße aufgehängt hätten, würde man das 27 glatt verpassen. Der Eingang befindet sich am Ende einer Art Parkplatzeinfahrt ganz unten und ist von der Straße aus nicht zu sehen.
    Der Club selbst ist nicht gerade riesen groß, aber auch nicht klein... also sag ich einfach mal mittel :) Er hat einen Raum zum Tanzen mit angrenzendem "Ruhe-Bereich" mit Sofas und Sessel. Für die Raucher gibt es einen extra Raum mit großer Bar. Von dort lässt sich auch wunderbar die Tanzfläche beobachten. Natürlich gibt es auch im Tanzraum eine Bar.
    Bevor man aber in den Genuss der Räumlichkeiten kommen kann, muss man an den Türstehern vorbei. Das sind meist zwei richtige Bullen (im Sinn von männlichen Kühen), die keinen unter 18 reinlassen. Ansonsten sind sie aber ganz freundlich und meine Gruppen hatten noch nie Probleme mit dem Einlass. Da sich der Club hauptsächlich an Abiturienten und Studenten richtet, kostet der Eintritt nur 4€... und das ist echt in Ordnung. Hin und wieder gibt es auch Aktionen, bei denen man umsonst reinkommen kann, z.B. wenn man das aktuelle Southside-Bändchen noch um das Handgelenk hat oder besonders angezogen ist. Für die richtigen Sparfüchse kann sich das also lohnen :)
    Drinnen empfängt einen dann gleich die laute Musik des DJs. Es wird meist eine Mischung aus Rock und Pop gespielt, auf die die Leute gut abgehen. Oft sind Abifeiern oder Studenten-Partys, bei denen der Club dann richtig voll wird. Eigentlich ist die Stimmung da wirklich immer gut und man kann bis in die Morgenstunden gut feiern. Einzig die Leute, die gerne immer wieder den Raum wechseln wollen, um andere Musik zu hören, werden hier enttäuscht. Der Club hat nur einen Tanzraum und somit "muss" man sich den ganzen Abend diese Musik anhören. Aber meiner Meinung nach ist die Mischung super und es ist für jeden Mal was dabei... nur Electro- und Techno-Fans könnten ihre Schwierigkeiten haben.
    Die Getränke bucht man wie in vielen Clubs auf eine Chipkarte, die man bei gehen dann abgibt und bezahlt. Das funktioniert hier auch wirklich reibungslos und mir ist es noch nie passiert, dass mal zu viel drauf gebucht war o.ä. Die Preise sind für eine Disco echt okay und da kann man sich auch mal mehr als ein Wasser leisten. Da man nur ungern mitten drin rausgelassen wird (wegen der Chipkarte), ist es auch nur schlecht möglich etwas im Auto zu lagern und man ist am Ende doch auf die Bar angewiesen.
    Und wenn man dann nach einer gelungenen Party aus dem 27 torkelt, kann man gleich um die Ecke in den Nachtbus einsteigen, der einen sicher nach Hause bringt. Und sollte einer nüchtern bleiben (wollen), kann man auch super mit dem Auto hin- und zurückkommen. Dank dem Industriegebiet gibt es jede Menge Parkplätze an der Straße...

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 21 bis 5 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Das 27 ist ein guter Gegenpol zur House-Techno-Electro-Geschichte im Top10... da weiß man wenigstens wie man sich auf die Musik bewegen soll *g*

Diskotheken in Tübingen

Die Eisdiele Soravia ist meine Lieblingseisdiele in Reutlingen. Sie befindet sich sehr geschickt am ZOB und ist somit für alle Busfahrenden ein netter Zeitvertreib :)
    Die Eisdiele hat einen kleinen Innenraum mit ca. 5 Tischen und einer Kundentoilette (den Schlüssel holt man an der Theke). Vor der Eisdiele gibt es eine mittelgroße Terrasse mit ca 15. Tischen. Somit bietet sie also schon einmal genug Platz für den ein oder anderen Eisbecher mit Freunden. Daneben verlauft die Eisdiele natürlich vor allem über den Straßenverkauf ihre Leckereien. Es gibt ca. 30 verschiedene Eissorten und von Vanille bis Schlumpf-Eis ist alles dabei. Das Eis ist sehr schön angerichtet und die Eisberge machen einem die Entscheidung jedes Mal schwer :) Bisher hab ich noch keine Sorte gegessen, die mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Leider haben sie wohl die Rezeptur ihres Maracuja-Eises geändert... das schmeckt mir jetzt nicht mehr ganz so gut, aber es sei den Besitzern verziehen.
    Die Preise sind wie in jeder anderen Eisdiele in Reutlingen. Eine Kugel kostet 0,60€ und ein Eisbecker zwischen 5 und 8€. Das passt also...
    Da das Eis dort so gut schmeckt und das Personal wirklich freundlich ist, ist bei gutem Wetter meist eine wirklich wirklich lange Schlange vor der Eisdiele... und das trotz 4 Bedienungen, die das Eis nur so in die Tüten hauen. Allerdings ist das ja ein Problem, dass die meisten Eisdielen haben und da kann man einfach nichts machen...
    Immer wenn ich Reutlingen unterwegs bin und das Wetter nicht gerade bitterkalt ist, schau ich auf ein oder zwei Kugeln bei der Eisdiele Soravia vorbei :)

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 22 Uhr, in den Wintermonaten geschlossen

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Muss man mal auf den Bus warten, kann man sich noch schnell ein Eis holen... geht zwar auf die Hüfte, aber wen interessiert das schon *g*

Eiscafés in Reutlingen

Dr. Kunz ist ein Orthopäde mitten in Stuttgart. Er befindet sich im 2. Stock eines Hauses voller Ärzte... der Eingangsbereich und das Sprechzimmer sind sehr wohnzimmerhaft eingerichtet. Es gibt Pflanzen, Holzelemente und bunte Bilder. Für mich wirkte es recht ungewöhnlich für einen Praxis, aber trotzdem gemütlich und einladend. Ich schätze, gerade für Kinder, ist das mal eine schöne Arztpraxis :)
    Dr. Kunz selbst ist schon ein bisschen älter und stellte sich mir gleich als Bernd vor :) Er kommt sehr freundlich offen rüber. Nach einer sehr kurzen Untersuchung, war seine Diagnose schon fertig und er verschrieb mir sofort ein Rezept... so schnell wie ich drin war, war ich also auch wieder draußen. Allerdings wirkte die Diagnose deshalb für mich nicht ungenau oder falsch und ich hatte weiterhin einen sehr kompetenten Eindruck von ihm (da ich auch kurz darauf wieder voll einsatzfähig war, kann er ja auch nicht falsch gelegen haben). Hätte ich eine größere Beschwerde gehabt, hätte ich mich aber so schnell nicht abfertigen lassen... wobei ich auch denke, dass er sich bei komplizierteren Diagnosen auch definitiv mehr Zeit nimmt...
    Minuspunkte muss ich für die Praxiseinrichtugn geben. Der Boden ist teilweise schon vergilbt oder löst sich ab. Die Schränke, Vorhänge und Liegen sehen auch schon sehr in die Jahre gekommen aus. Und irgendwie wirkt einfach alles schon sehr verbraucht. Eine Renovierung wäre aus meiner Sicht echt empfehlenswert.
    Sollte wieder mal nur eine Kleinigkeit sein, würde ich definitiv wieder dorthin gehen. Vor allem weil die Wartezeit wirklich kurz ist. Bei größeren Sachen würde ich wahrscheinlich eine moderner Praxis aufsuchen...

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ich hatte keinen Termin und musste trotzdem nur 10min warten, bis ich dran kam... die Arzthelferin hat mich einfach kurz dazwischen geschoben, da es eh nicht lange dauern sollte...

Vor kurzem war ich zum ersten Mal mit ein paar Kollegen im Deli am Hans-im-Glück-Brunnen mitten in Stuttgart. Es liegt sehr schön und hat wie alle Kneipen/Bars an diesem Platz eine große Terrasse mit Blick zum Brunnen. In diesem Eck von Stuttgart ist eigentlich immer was los und man trifft nach Feierabend jede Menge Gleichgesinnte :)
    Wie bereits erwähnt, hat das Deli eine große überdachte Terrasse mit Blick auf den Platz und die umliegenden Bars. Der Innenraum ist ein bisschen größer als die Terrasse und hat mitten drin eine große Bar. Die Toiletten liegen im Keller und sind somit etwas abseits vom eigentlichen Betrieb. Das Deli ist sehr schön eingerichtet und setzt viel Wert auf dezente Deko. Die Tische sind bequem und man fühlt sich schnell wohl. Zu später Stunde werden auf allen Tischen Kerzen verteilt... Große "Schau"fenster laden zum Beobachten (und beobachtet werden) ein...
    Neben Getränken aller Art, bietet das Deli auch Essen. Hier kann man also neben einem Frühstück auf die Mittagspause oder den Snack nach Feierabend genießen. Die Karte ist nicht riesig, bietet aber sehr unterschiedliche Gerichte, so dass eigentlich jeder was finden sollte. Die Preise sind etwas höher, allerdings ist die Qualität des Essens super und somit ist auch alles seinen Preis wert. Ein paar Snacks sind auch für den kleinen Geldbeutel gemacht... die Getränke find ich etwas teuer (große Cola für 4€), aber das ist für Stuttgart leider normal. Ab und an, kann man sich das aber ja leisten :)
    Das Personal ist sehr freundlich und bringt einem gerne und schnell, was man bestellt hat. Die Bedienungen sind durchgehend jung und passen perfekt in das Ambiente vom Deli.
    Unter der Woche ist der Innenbereich für Nichtraucher. Am Wochenende öffnet das Deli den zweiten Stock (delicious) und unten bei der Bar ist ein Raucher-, oben im zweiten Stock ein Nichtraucherbereich. Leider war bei meinem Besuch der zweite Stock nicht geöffnet und ich kann nichts dazu sagen, wie es dort aussieht...
    Mir hat es im Deli sehr gut gefallen und ich denke, dass ich demnächst mal wieder dort vorbeischauen werde :)

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Sonntag 9 bis 1 Uhr, Freitag und Samstag 9 bis 3 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Der Orangencrepes... ein einfaches Gericht, aber suuuuuuuuper lecker und für 4,20€ echt lohnenswert.

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Stuttgart

Pit-Pat - eine Mischung aus Billard und Minigolf - lässt sich in Reutlingen an der Pomologie wunderbar spielen. Ca. 5min vom ZOB entfernt befindet sich die etwas in die Jahre gekommene Pit-Pat-Bahn. Unter freiem Himmel und direkt neben dem Reutlinger Park, kann man hier ein paar nette Stunden verbringen.
    Die Bälle und auch die Kös sind in ordentlichem Zustand, die Bahnen sind schon ein bisschen abgenutzt, aber immernoch super spielbar. Außerdem hat man dadurch immer eine Ausrede, wenn es mal nicht so gut klappt ;) Die gesamte Bahn besteht aus 18 Tischen und hält die ein oder andere knifflige Aufgabe bereit (3 Kegel umwerfen, einen Salto schießen, etc.). Zwischen den Bahnen gibt es immer wieder Bänke und Steine zum hinsitzen und quatschen. Da auf der Bahn eigentlich nie viel los ist und man oft auch als Gruppe alleine spielt, kann man sich so eine kurze Verschnaufpause auch gönnen.
    Zur Bahn gehört auch ein kleiner Kiosk. Dort gibt es alles was das Spieler-Herz begeht. Getränke (von Bier bis Wasser), Snack (Chips, M&Ms, Gummibärchen) bis hin zu Eis. So kann es auch mal passieren, dass man nach (oder vor) seiner Runde noch ein bisschen auf den Gartenstühlen vor dem Kiosk verweilt und einfach eine Runde quatscht.
    Auch für Familien ist die Anlage super. Die Tische sind niedrig genug für die Kleinen und direkt neben der Anlage befindet sich ein kleiner Spielplatz. Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert werden.
    Leider hab ich die Preise nicht im Kopf. Aber ein Spiel kostet zwischen 3 und 5€ und ist somit voll im Rahmen und gewiss nicht überteuert. Auch die Preise vom Kiosk sind in Ordnung.
    Ich persönlich mag Pit-Pat sehr gerne und geh auch gerne in Reutlingen spielen. Allerdings sollte man bei dieser Bahn nicht außergewöhnlich viel Wert auf gerade und unholprige Bahnen legen. Da könnte man schnell enttäuscht sein.

Öffnungszeiten: 15. März bis 15. November täglich von 10.30 bis 22 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Der Kiosk hat das Eis Bum-Bum... tolle Kindheitserinnerung und es schmeckt immer noch...

Freizeitanlagen in Reutlingen

Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Seifert und Dr. Böhm ist eine meiner Lieblings-Zahnarztpraxen. Seit dem Umzug in die Poststraße ist die Praxis super modern eingerichtet und sieht einfach nur noch schön aus. Da hat man gleich beim Reinkommen ein gutes Gefühl und vergisst ein bisschen seine Angst vor dem Bohrer :)
    Die Helferinnen sind sehr nett und empfangen einen immer recht freundlich. Im Wartezimmer kommt dann auch kaum Langeweile auf, da man genug Zeitschriften findet und dann doch auch recht schnell dran kommt (Wartezeit bisher maximal 15 Minuten).
    Beide Zahnärzte sind sehr nett und gehen behutsam mit den Patienten um. Die Behandlung geht meist sehr schnell, aber man fühlt sich trotzdem gut und vor allem fachgerecht behandelt. Auch die Zahnreinigung ist super gut und man möchte sich noch eine Woche danach immer mit der Zunge über die Zähne fahren :) Für ihren Beruf können die beiden ja nur bedingt etwas, aber durch ihre freundliche und witzige Art, machen sie die negative Assoziation mit Zahnarzt gleich wieder wett *g*
    Die Praxis liegt recht zentral, hinter der Post und ist vom Marktplatz sowie vom ZOB leicht zu erreichen. Auch mit dem Auto ist es kein Problem, da man auf dem großen Postparkplatz (gegen eine kleine Gebühr) parken kann und eigentlich immer einen Platz findet.
    Da ich bei diesem Zahnarzt bisher noch keine größeren Eingriffe hatte, kann ich nichts zu Behandlungen wie Loch bohren, etc. sagen. Aber selbst wenn so etwas mal anstehen sollte, fühl ich mich dort echt gut aufgehoben. Die 4 Sterne gibt es nur, weil ich Zahnarztbesuche einfach nicht mag und deshalb auch nur schlecht absolut empfehlen kann, zu einem zu gehen ;)

Sprechstunde: Montag, Dienstag und Donnerstag 8 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr, Mittwoch 8 bis 12.30 Uhr, Freitag 8 bis 11.30 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Da meine ganze Familie bei diesem Zahnarzt ist, sind wir dort schon bekannt und werden auch immer dementsprechen begrüßt :)

Zahnärzte in Sindelfingen

Fahrrad Weigl ist ein schöner großer Fahrradladen im Erdgeschoss eines Wohnhauses. Der Laden liegt in der Nähe vom Sindelfinger Stadion und nicht super zentral, aber trotzdem mit dem Bus (Haltestelle Zimmerstr.) und dem Auto (Parkplätze an der Straße) gut zu erreichen. Da der Laden wirklich das gesamte Erdgeschoss des Hauses in Anspruch nimmt, stehen dort auch dem entsprechend viele Fahrräder rum. Hier kann man gar nicht kein Fahrrad finden, da wirklich jede Marke und jede Art von Fahrrad vertreten ist. Außerdem gibt es noch eine kleine Auswahl an modernen Rollern. Der Laden ist also die perfekte Anlaufstelle für Zweiradliebhaber.
    Neben dem Verkauf von Fahrrädern und Rollern, übernimmt die Firma natürlich auch Reparaturen und Ersatzteilbestellungen. Hier sind sie wirklich sehr zuverlässig und schnell. Sollte es ein Ersatzteil mal nicht mehr geben (da das Fahrrad schon zu alt), wird nach einer guten Alternative gesucht. Und die heißt nicht sofort: neues Fahrrad.
    Die Mitarbeiter sind alles sehr freundlich und aktive Fahrradfahrer. Sie wissen von was sie sprechen und können einem immer weiterhelfen. Da wird so schnell auch nichts aufgeschwatzt. Der tollste Mitarbeiter ist Frau Weigl. Die gute Dame steht (gefühlt) schon immer hinter dem Tresen und weiß wo sich jedes kleinste Teil befindet. Außerdem sorgt sie immer für gute Stimmung und den netten Schwatz nebenbei.
    Von der Preisklasse her ist alles vertreten. Von super günstig bis super teuer und manchmal auch noch darüber hinaus. Bei besonderen Fahrradwünschen, kann das entsprechende Gefährt auch mal bestellt werden.
    Für jeden, der nicht selbst Hand anlegen will/kann oder gern mal wieder ein neues Fahrrad hätte, ist dieser Laden absolut die richtige Anlaufstelle :)

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8.30 bis 13 Uhr, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 14 bis 18.30 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Alte Fahrräder kann man hier kostenlos abgeben... dann muss man schon nicht extra zum Sperrmüll fahren.

Fahrräder in Sindelfingen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nach dem Umbau ist die Bäckerei wirklich super schön und gemütlich und die Auswahl an Backwaren ist mindestens so gut wie davor :) Besonders begeistert bin ich von den Brezeln. Hier gibt es meiner Meinung nach die aller besten Brezeln in Reutlingen... schön luftig locker, aber nicht zu labrig... einfach genau richtig. Und wie der ein oder andere meiner Verfolger schon weiß, bewerte ich die Bäcker dann doch immer nach der Qualität der Brezeln. Deshalb muss ich hier einfach 5 Sterne geben :)
    Allerdings gibt es an dieser Bäckerei auch absolut nichts zu meckern und ich finde auch die Preise ok. Normale Sachen kosten auch nicht mehr als in anderen Bäckereien und wenn man sich mal ein leckeres Stück Kuchen gönnen will, dann kann man auch ein bisschen mehr zahlen und danach umso zufriedener sein...

Mein persönlicher Plusplunkt:
    - Der Bäcker hat am Sonntag lange offen (von ca. 9 bis 16 Uhr) und hat mir schon das ein oder andere Frühstück gerettet...

Bäckereien in Reutlingen

Seit nun fast einem Jahr gibt es die Holanka-Bar im Gebäude der Kreissparkasse mitten in Sindelfingen. Das Projekt der GWW (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten) Sindelfingen war eigentlich von Anfang an ein Erfolg. Im Cafe arbeiten behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen und leisten alles, was man von einem Cafe erwartet. Neben Kaffee Tee aller Art gibt es jeden Tag leckere und frische Kuchen. Die Preise sind so hoch/niedrig wie in anderen Cafes. Einen Kaffee bekommt man für 2 bis 3€, ein Stück Kuchen für 2,50€ bis 3,50€.
    Das Personal gibt sich sehr viel Mühe und bietet einen super Service. Man merkt jedem einzelnen an wie viel Spaß ihm die Arbeit macht und wie stolz er auf seinen Job ist. Da macht auch der Kaffeklatsch mit Freunden gleich doppelt so viel Spaß :)
    Auch das Ambiente des Cafes ist super. Alles recht modern, aber nicht zu clean. Da fühlt man sich von anfang an wohl. Der gesamte Cafe-Bereich und auch die Toiletten sind sehr sauber und es gibt nichts zu meckern. Bei gutem Wetter gibt es auch ein paar Außensitzplätze von denen sich super das Treiben auf dem Marktplatz beobachten lässt. Leider läuft das Cafe wirklich sehr gut und es ist eigentlich immer ziemlich voll. Da muss man manchmal auch ein bisschen auf einen Platz warten.
    Durch die Lage am Sindelfinger Marktplatz, kann man das Cafe sowohl zu Fuß als auch mit Auto oder den Öffentlichen erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Marktplatz und das Auto kann man im Parkhaus unter dem Marktplatz parken.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ich finde es wirklich toll wie offen und begeistert die gehandicapped Angestellten allen Gästen entgegenkommen. Es herrscht eine super entspannte Stimmung und sollte doch mal was schief gehen, nimmt es keiner der Gäste übel und einer der Angestellten hat mit Sicherheit einen witzigen Spruch auf Lage.

Cafés in Sindelfingen