Dr. Kunz ist ein Orthopäde mitten in Stuttgart. Er befindet sich im 2. Stock eines Hauses voller Ärzte... der Eingangsbereich und das Sprechzimmer sind sehr wohnzimmerhaft eingerichtet. Es gibt Pflanzen, Holzelemente und bunte Bilder. Für mich wirkte es recht ungewöhnlich für einen Praxis, aber trotzdem gemütlich und einladend. Ich schätze, gerade für Kinder, ist das mal eine schöne Arztpraxis :)
    Dr. Kunz selbst ist schon ein bisschen älter und stellte sich mir gleich als Bernd vor :) Er kommt sehr freundlich offen rüber. Nach einer sehr kurzen Untersuchung, war seine Diagnose schon fertig und er verschrieb mir sofort ein Rezept... so schnell wie ich drin war, war ich also auch wieder draußen. Allerdings wirkte die Diagnose deshalb für mich nicht ungenau oder falsch und ich hatte weiterhin einen sehr kompetenten Eindruck von ihm (da ich auch kurz darauf wieder voll einsatzfähig war, kann er ja auch nicht falsch gelegen haben). Hätte ich eine größere Beschwerde gehabt, hätte ich mich aber so schnell nicht abfertigen lassen... wobei ich auch denke, dass er sich bei komplizierteren Diagnosen auch definitiv mehr Zeit nimmt...
    Minuspunkte muss ich für die Praxiseinrichtugn geben. Der Boden ist teilweise schon vergilbt oder löst sich ab. Die Schränke, Vorhänge und Liegen sehen auch schon sehr in die Jahre gekommen aus. Und irgendwie wirkt einfach alles schon sehr verbraucht. Eine Renovierung wäre aus meiner Sicht echt empfehlenswert.
    Sollte wieder mal nur eine Kleinigkeit sein, würde ich definitiv wieder dorthin gehen. Vor allem weil die Wartezeit wirklich kurz ist. Bei größeren Sachen würde ich wahrscheinlich eine moderner Praxis aufsuchen...

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ich hatte keinen Termin und musste trotzdem nur 10min warten, bis ich dran kam... die Arzthelferin hat mich einfach kurz dazwischen geschoben, da es eh nicht lange dauern sollte...

Pit-Pat - eine Mischung aus Billard und Minigolf - lässt sich in Reutlingen an der Pomologie wunderbar spielen. Ca. 5min vom ZOB entfernt befindet sich die etwas in die Jahre gekommene Pit-Pat-Bahn. Unter freiem Himmel und direkt neben dem Reutlinger Park, kann man hier ein paar nette Stunden verbringen.
    Die Bälle und auch die Kös sind in ordentlichem Zustand, die Bahnen sind schon ein bisschen abgenutzt, aber immernoch super spielbar. Außerdem hat man dadurch immer eine Ausrede, wenn es mal nicht so gut klappt ;) Die gesamte Bahn besteht aus 18 Tischen und hält die ein oder andere knifflige Aufgabe bereit (3 Kegel umwerfen, einen Salto schießen, etc.). Zwischen den Bahnen gibt es immer wieder Bänke und Steine zum hinsitzen und quatschen. Da auf der Bahn eigentlich nie viel los ist und man oft auch als Gruppe alleine spielt, kann man sich so eine kurze Verschnaufpause auch gönnen.
    Zur Bahn gehört auch ein kleiner Kiosk. Dort gibt es alles was das Spieler-Herz begeht. Getränke (von Bier bis Wasser), Snack (Chips, M&Ms, Gummibärchen) bis hin zu Eis. So kann es auch mal passieren, dass man nach (oder vor) seiner Runde noch ein bisschen auf den Gartenstühlen vor dem Kiosk verweilt und einfach eine Runde quatscht.
    Auch für Familien ist die Anlage super. Die Tische sind niedrig genug für die Kleinen und direkt neben der Anlage befindet sich ein kleiner Spielplatz. Auch Kindergeburtstage können hier gefeiert werden.
    Leider hab ich die Preise nicht im Kopf. Aber ein Spiel kostet zwischen 3 und 5€ und ist somit voll im Rahmen und gewiss nicht überteuert. Auch die Preise vom Kiosk sind in Ordnung.
    Ich persönlich mag Pit-Pat sehr gerne und geh auch gerne in Reutlingen spielen. Allerdings sollte man bei dieser Bahn nicht außergewöhnlich viel Wert auf gerade und unholprige Bahnen legen. Da könnte man schnell enttäuscht sein.

Öffnungszeiten: 15. März bis 15. November täglich von 10.30 bis 22 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Der Kiosk hat das Eis Bum-Bum... tolle Kindheitserinnerung und es schmeckt immer noch...

Freizeitanlagen in Reutlingen

Der P+R Reutlingen liegt direkt an den Gleisen vom Reutlinger Hauptbahnhof. Er umfasst geschätzt 200 Parkplätze und ist schnell zu erreichen.
    Da viele Reutlinger zur Arbeit nach Stuttgart pendeln, ist der Parkplatz sehr gefragt. Kommt man früh genug (vor 6.00 Uhr), kriegt man einen Platz recht weit vorne und kann direkt an den Bahnsteig laufen. Kommt man etwas später (gegen 8.00Uhr) sieht es schon ganz anders aus und man muss 3 bis 5 Minuten bis zu den Gleisen laufen. Kommt man noch später (ab 9.00 Uhr), sind meist alle Parkplätze besetzt und man muss auf andere öffentliche Parkplätze ausweichen, die keine P+R-Tarife haben.
    Von den Preisen her ist der Parkplatz echt okay. Ein Monats-Parkticket kostet 12,50€. Ein Wochen-Parkticket 6,50€. Ein Tagesticket dagegen ist recht teuer und kostet 2,50€. Der Vorteil ist klar im Monatsticket zu erkennen :) Hier kommen wir aber jetzt auch schon zum großen Nachteil des Parkplatzes. Das Monatsticket bekommt man nur in Verbindung mit einem Monatsticket der Bahn. Auch wenn Einzelfahrscheine günstiger sein sollten. Das gleiche gilt für das Wochenticket. Somit muss man abwägen, was sich mehr lohnt und das kann manchmal eine ganz schöne Rumrechnerei sein.
    Der zweite Nachteil ist der Parkticket-Automat. Den gibt es für die P+R-Tickets nämlich gar nicht. Die bekommt man nur im Bahnhof am Bahn-Schalter. Das bedeutet im Zweifelsfall, dass mn erst einmal vor dem parken muss und innen sein Ticket vorzeigen, so dass man den Parkschein bekommt. Danach kann man dann auf den P+R fahren und sich sein Plätzchen suchen und dann zu den Gleisen laufen.
    Und dann noch der dritte Nachteil. In den Wochen- und Monatsparktickets wird das Kennzeichen des Autos eingetragen und man darf auch nur mit diesem Auto dort parken. Warum das so ist, hab ich bis heute nicht verstanden, aber zur Not, kann man neben sein Parkticket einen Zettel "Ersatzauto" legen und dann sagen die Kontrolleure auch nichts.
    An dem ganzen P+R- Ablauf gibt es also noch einiges zu verbessern. Ein Fahrschein-Parkticket-Kombi-Automat wäre zum Beispiel nicht schlecht, aber wer weiß. Vielleicht kommt das noch. Und bis dahin muss sich halt jeder der Umständlichkeit fügen.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Im Winter kann man leicht vom Fahrrad aufs Auto umsteigen und kommt mit aufgetauten Finger am Bahnhof an.

Parkhäuser in Reutlingen

Das Cadillac in Holzgerlingen ist eine typische Sportsbar. Es gibt Billard, Kickertische, Darts, Spielautomaten und natürlich eine Leinwand mit den aktuellen Sportübertragungen. Alle Geräte sind in ordentlichem Zustand und lassen sich mit viel Spaß benutzen. Ab und an gibt es auch mal ein Poker- oder Kickertunier. Die Besucher werden über große Plakate darauf hingewiesen und können sich direkt anmelden. Das Publikum ist jung gemischt und man findet eigentlich immer jemand in seiner Altersklasse. Bedient wird man von jungem, lockeren Personal, das super in die Sportsbar passt.
    Neben den verschiedenen "Sportarten" bietet das Cadillac auch Snacks und Getränke an. Die Preise sind völlig in Ordnung. Für eine Cola zahlt man um die 2,80€. Beim Essen gehören die Burger zu meinen Favoriten. Die sind super lecker und vom Preis her echt ok (ca. 3,50€). Das besondere Special ist die 3-Liter-Säule. Diese bekommt man für 30€ mit beliebigem Inhalte. Ich selbst hab das noch nicht bestellt, aber vor allem bei den Unter-20-Jährigen ist das sehr beliebt und führt zu sehr angeheiterten Gruppen. Was für die Außenstehenden auch mal sehr witzig sein kann :)
    Das Cadillac liegt nicht weit entfernt von der Haltestelle Holzgerlingen Nord und ist mit den öffentlichen leicht zu erreichen. Auch mit dem Auto ist es kein Problem und man kann auf dem Cadillac-Parkplatz oder an der Straße parken.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die eine Darts-Maschine... an der gewinn ich immer :)

Bars und Lounges / Billard in Holzgerlingen

Das Eiscafe Adria liegt in einem kleinen Hinterhof mitten in Holzgerlingen. Es ist von der Hauptstraße leicht zu erreichen und durch ein großes Schild eigentlich nicht zu übersehen. Das Cafe hat einen mittelgroßen Innenraum sowie ein paar Sitzgruppen mit Sonnenschirme auf dem Hof. Der Innenraum könnte meiner Meinung nach moderner und schöner gestaltet werden, aber mit einem Eis hält man sich ja meistens sowieso draußen auf...
    Das Eis schmeckt ganz gut und ist mit anderen Eisdielen vergleichbar. Es gibt viele verschiedene Eissorten und die ein oder anderen "besondere" wie After Eight oder Cookies ist auch dabei. Eine Kugel Eis kostet 0,60€-. Neben dem Eis in der Tüte wird noch eine riesige Auswahl an Eisbecher angeboten. Da findet sicher jeder was... die Eisbecher kosten zwischen 5 und 9€ und sind eigentlich alle sehr lecker (ok, ich bin ehrlich, wirklich alle hab ich noch nicht probiert :)
    Das Personal ist sehr freundlich und nimmt auch Sonderwünsche geduldig entgegen. Ich hab eigentlich immer das bekommen was ich wollte. Gerade an heißen Tagen ist die Eisdiele ziemlich voll und die Schlange reicht durch den ganzen Hinterhof bis an die Hauptstraße. Dann heißt es geduldig sein und warten... eine gute Alternative gibt es in näherer Umgebung einfach nicht.
    Die Eisdiele Adria gibt es schon seit über 40 Jahren und ist aus Holzgerlingen nicht mehr wegzudenken. Wie bereits schon angedeutet, merkt man vor allem dem Innenraum die 40 Jahre leider irgendwie an. Aber dann muss man einfach noch mehr Eis essen, damit die noch mehr Umsatz machen und Geld fü eine Renovierung übrig haben *g*

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Der Schokoladen-Krokant-Eisbecher... mmmmmmmmmmh...

Eiscafés in Holzgerlingen

Ein golocal Nutzer Kenne die Eisdiele von Anfang an. Hoffe, die sieht immer noch aus, wie in meinen Kindertagen. Muss nach dieser Beschreibung unbedingt mal wieder hin und einen "Bobbel" Eis kaufen - wie früher :)

Mitten in Böblingen am ZOB und gleich neben der S-Bahn Haltestelle liegt der Cemo Imbiss. Hier treffen sich vor allem junge Leute zum Essen, Trinken und Spaß haben :) Der Imbiss besteht aus zwei Stockwerken. Unten gibt es, na klar, Döner und anderes türkisches Essen und oben gibt es eine kleine Bar. Somit ist der Imbiss perfekt für Mittags und Abends *g*
    Das Fastfood ist lecker und kann locker mit anderen Dönerbuden mithalten. Auch die Preise sind okay. Als ich das letzte Mal dort war, hat ein Döner 3€ gekostet. Allerdings könnte sich das in der Zwischenzeit auch geändert haben, da ja der Döner jetzt fast überall 3,50€ kostet.
    Oben ist, wie bereits erwähnt, eine kleine Bar. Diese ist ganz nett eingerichtet, aber auch nicht super design-mäßig... der Renner in der Bar ist der Meter Bier. Die Kellner laufen andauernd mit einem großen Holzbrett und 10 Gläsern Bier durch die Gegend... auch in der Bar sind die Preise völlig normal. Bier kostet zwischen 2,50 und 3€, Cola auch so um die 3€.
    Das Personal ist sehr nett und immer zu Späßen aufgelegt. Dass muss es aber auch sein. Durch die Lage sind Mittags vor allem Schüler und Abends vor allem Jugendlich im Imbiss zu finden (und die sind bekannterweise manchmal ziemlich anstrengend *g*). Aber auch als junger Erwachsener hält man es hier ganz gut aus. Wobei Böblingen sicher auch noch ein paar andere Bars/Cafes zu bieten hat (siehe meine anderen Bewertungen :)
    Der Imbiss ist mit den Öffentlichen super zu erreichen. Auto ist auch kein Problem. Abends kann man einfach auf dem Parkplatz vom Hauptbahnhof parken. Mittags sieht es da schon schlechter aus. Aber irgendwo in einer Seitenstraße findet man schon einen Platz.
    Achja, eigentlich nennen den Imbiss alle Hasan-Imbiss. Warum, weiß ich bis heute nicht...

Persönlicher Pluspunkt:
    - Die Dönersoße wird mit Joghurt und nicht mit Mayonnise gemacht.

Bars und Lounges / Cafés in Böblingen

Ich kann Flip in den meisten Punkten zustimmen. Der Blaue Turm ist meist recht voll und eng und die Türsteher lassen nicht jeden rein. Andererseits hab ich auch schon Abende erlebt, wo fast niemand dort war. Nach was genau sich das richtet, hab ich noch nicht rausgefunden :) Deshalb ist es wichtig mit Freunden hinzugehen. Entweder kommt man gesammelt nicht mehr rein oder man hat allein auf der Tanzfläche Spaß *g*
    Im Blauen Turm stehen immer verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Donnerstags ist Studentennacht. Hier gibts zwei Getränke zum Preis von einem. Freitags ist "Just good Music". Hier spielt der DJ bekannte Hits, die jeder mag und zu denen jeder gerne tanzt. Alle weiteren Programmpunkte, findet man auf der Website (http://www.blauer-turm-tuebingen.de). Der Eintritt kostet meist zwischen 3 und 5€ wobei je nach Special auch mal die Studenten oder Frauen für umsonst rein dürfen. Die Stimmung ist meist recht cool und die Bedienungen an der Bar sind schnell. Was den Service angeht, kann man also nicht meckern.
    Die Lage des Blauen Turms ist eigentlich ganz okay. Mit den Öffentlichen ist er gut zu erreichen und für Autofahrer gibt es ca. 200m entfernt ein Parkhaus. Wer mutig ist, kann auch auf einem Anwohnerparkplatz parken ^^ Da die Bar direkt neben einem Kino liegt, kann man auch vor oder nach dem Kinobesuch hier noch was trinken gehen. Ja nach Menschenmenge empfiehlt sich dann aber vielleicht doch eine andere Bar...
    Insgesamt kann man schon ab und zu mal in den blauen Turm. Aber zu meiner Stammbar ist er bis heute nicht geworden.

Öffnungszeiten: Die haben sich geändert. Donnerstag 20 bis 3 Uhr, Freitag 21 bis 5 Uhr, Samstag 21 bis 6 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die Toiletten sind sehr schön und sauber. Da ekelt man sich nicht...

Bars und Lounges in Tübingen

Das Irish Pub in Tübingen unterscheidet sich von denen, die ich bisher besucht habe. Klar gibt es das typische Bier, aber im Gegensatz zu anderen Irishs ist es hier nicht ganz so verratzt und alt und eigentlich recht gemütlich. Es gibt einen schönen Außenbereich und zwei Innenräume. Einer davon ist zum Rauchen. Die Bedienungen sind sehr freundlich, aber tatsächlich nicht immer die schnellsten. Das Essen habe ich bisher noch nicht probiert. Die Getränke sind OK, allerdings finde ich sie ein bisschen teuer. Eine große Cola kriegt man in Tübingen auch mal für 2,80 oder 3€. Im Irish kostet sie 3,30€. Aktuelle Sportereignisse werden per Beamer übertragen. Zur WM hat das Irish sogar richtig groß aufgefahren. Es gab 3 Leinwände und einen Großbildfernseher. Da hat man von fast überall das Spiel verfolgen können. Ansonsten gibt es dienstags immer das typische Irish Quiz und ab und an ein Konzert.
    Anders als meine Vorredner finde ich die Hauptstraße nicht so störend. Zumindest abends fahren hier nicht wirklich viele Autos vorbei und selbst wenn, mir sind sie noch nie negativ aufgefallen. Parken ist auch kein Problem. Ca. 300m entfernt gibt es einen großen Parkplatz und da ist zumindest abends immer was frei.
    Alles in allem gehe ich eigentlich recht gern ins Irish. Vorzugsweise im Sommer, wenn man draußen sitzen kann.

Öffnungszeiten: Die haben sich ein bisschen geändert. Montag bis Samstag von 10 bis 1 Uhr, Sonntag von 10 bis 0 Uhr, Feiertag von 12 bis 0 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Im Außenbereich gibt es zwei Sofas. Wenn ich die erwisch, bleib ich den ganzen Abend dort :)

Restaurants und Gaststätten / Pubs in Tübingen

Wie viele andere, gehöre auch ich zu den Menschen, die bis heute noch nicht den perfekten Frisör gefunden haben. Deshalb probier ich immer mal wieder einen Neuen aus und war dabei auch schon bei Frisör Kunze. Er befindet sich gleich am Wettbachplatz in Sindelfingen. Es ist ein netter, eher kleiner Laden. Das Haus in dem er sich befindet, ist das alte Badhaus von Sindelfingen und versprüht auch von außen noch genau diesen Charme. Innen ist er sehr gemütlich eingerichtet und alles wirkt einladend und freundlich (es wurde auch erst vor kurzem frisch gestrichen). Schon kurz nachdem man im Laden ist, merkt man, dass die Zielgruppe eher so bei 40+ liegt. Die Friseure wie auch die andere Kundschaft befindet sich ganz klar in diesem Alter. Aber davon muss man sich ja nicht abschrecken lassen :) Man wird auf jeden Fall freundlich begrüßt und bekommt gleich etwas zu Trinken angeboten. Der gesamte Haarschneide-Prozess läuft dann sehr ruhig und gekonnt ab. Man merkt einfach, dass die Friseure ihren Job schon lange machen und schon jede Haar-Art zwischen der Schere hatten. Es wird sehr sorgfältig vorgegangen und die Länge sowie Symmetrie wird mehrmals genau geprüft. Am Ende bekommt man die Haare dann noch schön hingefönt und schon ist man fertig. Die Preise sind vergleichbar mit anderen Friseuren. Ein Damenschnitt (Waschen, Schneiden, Föhnen) kostet 38€, Strähnchen werden z.B. pro Strähne bezahlt (leider weiß ich den Preis nicht).
    Mit Parkplätzen sieht es leider schlecht aus. Wenn man Glück hat, findet man einen Parkplatz in den Straßen rund um den Wettbachplatz. Aber wahrscheinlich ist es besser, zu Fuß oder mit dem Bus zu kommen.
    Insgesamt war ich eigentlich recht zufrieden mit meinem Schnitt, muss aber auch dazu sagen, dass ich nur die Spitzen hab schneiden lassen. Wenn ich mal den Wunsch nach einer neuen peppigen Frisur verspüren sollte (eher unwahrscheinlich *g*), dann würde ich glaub zu einem jüngeren und moderneren Friseur gehen. Für alles andere ist es hier völlig in Ordnung.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die Friseuse hat sehr ungezwungen und unaufdringlich mit mir gesprochen. Das war genau die richtige Mischung aus quatschen und "Mund-Halten-und-schneiden" :)

Friseure in Sindelfingen

Die Gemeinschaftspraxis von Frau Schunn und Dr. Jelic befindet sich relativ zentral in Sindelfingen gleich neben der Deutschen Bank, ca 5min vom Marktplatz entfernt. Frau Schunn ist Allgemeinmedizinerin und Dr. Jelic Internist. Die Praxis sieht aus wie jede Praxis und riecht auch so *g* Es ist recht schön eingerichtet, aber nicht wirklich modern. Aber für einen Arztbesuch, lässt es sich gut aushalten... die Terminvereinbarung klappt meist recht problemlos und man hat zeitnah einen Termin. Leider muss man dann in der Praxis meist eine gute Weile warten. Selbst wenn man nur zum Impfen da ist, kann es schonmal bis zu 20min dauern, bis man dran kommt. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und schauen, dass alles zügig abläuft. Aber wie in eigentlich jeder Praxis, klappt das nur bedingt. Die Ärzte sind ebenfalls sehr freundlich und kommen sehr kompetent rüber. Ich habe mich bisher noch nie falsch oder ungenau behandelt gefühlt. Auch auf chronische Arztschisser nehmen sie Rücksicht und gehen behutsam mit einem um :) Die Praxis ist sehr gut ausgestattet und so können auch Ultraschalls und EKGs direkt vor Ort gemacht werden. Man muss also nicht erst an einen anderen Arzt überwiesen werden. So spart man hier auf jeden Fall Zeit (und gleich das Warten vor dem Termin wieder aus :). Parkplätze hat es leider kaum welche. Aber man kann auch gut mit dem Bus oder zu Fuß kommen. Zur Not kann man auch in der Marktplatz-Tiefgarage parken und von dort aus zur Praxis laufen.
    Insgesamt finde ich die Praxis ganz ok und da ich sowieso nur selten zum Arzt muss, kann ich für die paar Besuche im Jahr auch die Wartezeit auf mich nehmen.

Sprechstunde: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, Montag, Dientag und Donnerstag 16 bis 18 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Rezepte und Überweisungen können per Telefon bestellt und dann direkt, ohne Wartezeit, in der Praxis abgeholt werden. Man kann dafür sogar auf den AB sprechen, wenn man außerhalb der Sprechstunde anruft.