Die Eisdiele Soravia ist meine Lieblingseisdiele in Reutlingen. Sie befindet sich sehr geschickt am ZOB und ist somit für alle Busfahrenden ein netter Zeitvertreib :)
    Die Eisdiele hat einen kleinen Innenraum mit ca. 5 Tischen und einer Kundentoilette (den Schlüssel holt man an der Theke). Vor der Eisdiele gibt es eine mittelgroße Terrasse mit ca 15. Tischen. Somit bietet sie also schon einmal genug Platz für den ein oder anderen Eisbecher mit Freunden. Daneben verlauft die Eisdiele natürlich vor allem über den Straßenverkauf ihre Leckereien. Es gibt ca. 30 verschiedene Eissorten und von Vanille bis Schlumpf-Eis ist alles dabei. Das Eis ist sehr schön angerichtet und die Eisberge machen einem die Entscheidung jedes Mal schwer :) Bisher hab ich noch keine Sorte gegessen, die mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Leider haben sie wohl die Rezeptur ihres Maracuja-Eises geändert... das schmeckt mir jetzt nicht mehr ganz so gut, aber es sei den Besitzern verziehen.
    Die Preise sind wie in jeder anderen Eisdiele in Reutlingen. Eine Kugel kostet 0,60€ und ein Eisbecker zwischen 5 und 8€. Das passt also...
    Da das Eis dort so gut schmeckt und das Personal wirklich freundlich ist, ist bei gutem Wetter meist eine wirklich wirklich lange Schlange vor der Eisdiele... und das trotz 4 Bedienungen, die das Eis nur so in die Tüten hauen. Allerdings ist das ja ein Problem, dass die meisten Eisdielen haben und da kann man einfach nichts machen...
    Immer wenn ich Reutlingen unterwegs bin und das Wetter nicht gerade bitterkalt ist, schau ich auf ein oder zwei Kugeln bei der Eisdiele Soravia vorbei :)

Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 22 Uhr, in den Wintermonaten geschlossen

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Muss man mal auf den Bus warten, kann man sich noch schnell ein Eis holen... geht zwar auf die Hüfte, aber wen interessiert das schon *g*

Eiscafés in Reutlingen

Fahrrad Weigl ist ein schöner großer Fahrradladen im Erdgeschoss eines Wohnhauses. Der Laden liegt in der Nähe vom Sindelfinger Stadion und nicht super zentral, aber trotzdem mit dem Bus (Haltestelle Zimmerstr.) und dem Auto (Parkplätze an der Straße) gut zu erreichen. Da der Laden wirklich das gesamte Erdgeschoss des Hauses in Anspruch nimmt, stehen dort auch dem entsprechend viele Fahrräder rum. Hier kann man gar nicht kein Fahrrad finden, da wirklich jede Marke und jede Art von Fahrrad vertreten ist. Außerdem gibt es noch eine kleine Auswahl an modernen Rollern. Der Laden ist also die perfekte Anlaufstelle für Zweiradliebhaber.
    Neben dem Verkauf von Fahrrädern und Rollern, übernimmt die Firma natürlich auch Reparaturen und Ersatzteilbestellungen. Hier sind sie wirklich sehr zuverlässig und schnell. Sollte es ein Ersatzteil mal nicht mehr geben (da das Fahrrad schon zu alt), wird nach einer guten Alternative gesucht. Und die heißt nicht sofort: neues Fahrrad.
    Die Mitarbeiter sind alles sehr freundlich und aktive Fahrradfahrer. Sie wissen von was sie sprechen und können einem immer weiterhelfen. Da wird so schnell auch nichts aufgeschwatzt. Der tollste Mitarbeiter ist Frau Weigl. Die gute Dame steht (gefühlt) schon immer hinter dem Tresen und weiß wo sich jedes kleinste Teil befindet. Außerdem sorgt sie immer für gute Stimmung und den netten Schwatz nebenbei.
    Von der Preisklasse her ist alles vertreten. Von super günstig bis super teuer und manchmal auch noch darüber hinaus. Bei besonderen Fahrradwünschen, kann das entsprechende Gefährt auch mal bestellt werden.
    Für jeden, der nicht selbst Hand anlegen will/kann oder gern mal wieder ein neues Fahrrad hätte, ist dieser Laden absolut die richtige Anlaufstelle :)

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8.30 bis 13 Uhr, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 14 bis 18.30 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Alte Fahrräder kann man hier kostenlos abgeben... dann muss man schon nicht extra zum Sperrmüll fahren.

Fahrräder in Sindelfingen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Nach dem Umbau ist die Bäckerei wirklich super schön und gemütlich und die Auswahl an Backwaren ist mindestens so gut wie davor :) Besonders begeistert bin ich von den Brezeln. Hier gibt es meiner Meinung nach die aller besten Brezeln in Reutlingen... schön luftig locker, aber nicht zu labrig... einfach genau richtig. Und wie der ein oder andere meiner Verfolger schon weiß, bewerte ich die Bäcker dann doch immer nach der Qualität der Brezeln. Deshalb muss ich hier einfach 5 Sterne geben :)
    Allerdings gibt es an dieser Bäckerei auch absolut nichts zu meckern und ich finde auch die Preise ok. Normale Sachen kosten auch nicht mehr als in anderen Bäckereien und wenn man sich mal ein leckeres Stück Kuchen gönnen will, dann kann man auch ein bisschen mehr zahlen und danach umso zufriedener sein...

Mein persönlicher Plusplunkt:
    - Der Bäcker hat am Sonntag lange offen (von ca. 9 bis 16 Uhr) und hat mir schon das ein oder andere Frühstück gerettet...

Bäckereien in Reutlingen

Das Ca:re ist DIE Studentenkneipe in Reutlingen. Sie liegt direkt auf dem FH-Campus und wird von Studenten bzw. dem Campus Reutlingen Verein betrieben. In einer Art Keller gibt es eine Bar, ein paar Tische und einen großen Raum zum Tanzen oder für Konzerte. Die Bar ist recht sauber, aber vom Boden würde ich nicht gerade Essen. Auf den Klos herrscht ab und an Klopapier-Mangel, aber da wird einem schnell geholfen :) Da es keinen extra Raucher-Raum gibt, versammeln sich die Rauchenden und auch nicht-Rauchenden auf der Treppe vor dem Ca:re. Somit ist auch draußen gute Stimmung.
    Die Partys im Ca:re sind alle ziemlich gut. Aber das liegt wohl am Studentenvolk. Auch Nicht-Studenten sind willkommen. Ich würde aber mal behaupten, dass kaum jemand über 30 ins Ca:re geht. Es kostet eigentlich nie Eintritt und die Getränkepreise sind echt in Ordnung. Von Studenten für Studenten halt :) Neben normaler Disco oder Konzerten gibt es auch Kickerturniere oder andere besondere Veranstaltungen. Voll ist es eigentlich immer und gerade zu später Stunde muss man sich meist ziemlich durch quetschen.
    Da der Campus ein bisschen außerhalb liegt, erreicht man das Ca:re am besten mit dem Bus oder mit dem Auto. An der FH gibt es genügend Parkplätze, wobei der Bus sicher die bessere Alternative ist ;)

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 18 bis 2 Uhr. Nur in der Vorlesungszeit.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Egal wann man mit wem hingeht. Man trifft immer Leute, die man kennt und schon ewig nicht mehr gesehen hat :)

Vereine in Reutlingen

Die Praxis von Heilpraktiker Frank Mühlhausen befindet sich in der Casa Medica in der Nähe vom Breuningerland. Wie der Name schon vermuten lässt, befinden sich neben dem Heilpraktiker auch noch weitere Ärzte in dem Gebäude. Im zweiten Stock befindet sich die Praxis von Frank Mühlhausen. Sie ist schön eingerichtet, aber auch nicht super modern. Ich persönlich finde, dass das ziemlich gut zu solch einer Praxis passt. An den Wänden hängen die typischen Praxis-Bilder mit Preisschild und lassen alles freundlich wirken. Das Wartezimmer ist recht klein und bietet verschiedene Zeitschriften zum Lesen an. Da man aber eigentlich nie wirklich warten muss, reicht das völlig aus und man kann sich die paar Warteminuten gut die Zeit vertreiben. Oftmals kommt man auch direkt in Behandlungszimmer und muss gar nicht warten. Der Heilpraktiker bietet die typischen naturheilkundlichen Behandlungen wie Akupunktur, Homöopathie oder Craniosacraltherapie an. Ich war bisher mit allem sehr zufrieden und habe mich danach deutlich besser gefühlt. Er weiß sehr gut, wo die Nadel rein muss oder wo genau im Nacken Druck aufgebaut werden muss. Danach fühlt man sich wie neu geboren. Jeder, der so eine (gute) Behandlung schonmal gemacht hat, weiß wovon ich spreche :) Sehr schön finde ich, dass Herr Mühlhausen eigentlich immer genügend Zeit für einen hat und nie unter Termindruck steht. So hat man Zeit ausführlich über die Beschwerden zu sprechen und sich kleine Selbstmaßnahmen erklären zu lassen. Neben der Praxis ist er wohl auch noch als Lehrer und Tutor tätig und gibt Heilpraktiker-Kurse. Die habe ich selbst aber noch nie besucht. Insgesamt gehe ich wirklich gerne in die Praxis und empfehle sie ebenso gerne weiter.

Sprechstunde: Die Praxis hat keine Sprechstunde und alle Termine werden nach Vereinbarung vergeben. Also einfach anrufen.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die Praxis liegt wirklich sehr zentral auf dem Weg von Stuttgart nach Sindelfingen Stadtmitte und so kann man auch ganz geschickt einen Termin vor oder nach der Arbeit ausmachen.

Heilpraktiker in Sindelfingen

Auch ein Hund muss mal die Schulbank drücken... und das geht nirgends besser als in der Hundeschule Freestyle in Breitenstein bei Holzgerlingen. Anders als beim Mensch lernen die Hunde hier alles spielerisch gemeinsam mit Herrchen und Frauchen in kleinen Hundegruppen. Die Gruppen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Gruppen für Welpen, Gruppen für Kinder mit ihren Hunden, "normale" Gruppen für Frauchen/Herrchen mit Hund usw. So findet man auf jeden Fall das passende für seinen Hund und muss auch nicht schon in der Welpenzeit in der Hundeschule gewesen sein (wobei das für den Lernerfolg natürlich viel besser ist). Man kann auch einfach bei einer der beiden Besitzerinnen anrufen und sich beraten lassen.
    Die beiden Hundetrainerinnen haben Tierverhaltenswissenschaften studiert und legen den Fokus ganz klar darauf die Hunde "Alltagstauglich" zu machen, so dass sie überall mit hin können. Es geht ganz bestimmt nicht darum, irgendeinen Hund zu irgendwas zu zwingen. Und hat ein Hund mal absolut gar keinen Bock oder will einfach nicht, dann darf er auch eine Runde spielen... (eigentlich hört sich das echt traumhaft an *g*). Trainiert wird auf einem großen Trainingsplatz mit allerlei Spielgeräten in quietsche bunten Farben. Da kommt wirklich keine Langeweile auf und von Wippen, über Tunnel bis hin zu Reifen ist alles da. Und auch wenn man irgendwann denkt, man hat schon alle Übungen mitgemacht, kommen die beiden Trainer wieder mit was neuem an. Es bleibt also immer spannend :)
    Innerhalb der Gruppen bildet sich auch sehr schnell eine Gemeinschaft, da man einfach mehrere Wochen miteinander verbringt und trainiert. So macht es auch Herrchen und Frauchen Spaß zu Quatschen, wenn ihre Hunde mal wieder am Toben sind. Wenn der Hund soweit ist, kann man eine Begleithundprüfung ablegen. Hier muss Herrchen/Frauchen einen Parcours mit dem Hund ablaufen. Schafft man die Prüfung, bekommt man in vielen Städten eine Vergünstigung bei der Hundesteuer.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Als Zuschauer mitgehen lohnt sich immer... Frauchens und Herrchens machen sie schön zum Affen und springen z.B. gackernd um die Tiere rum... dumm nur, wenn man dann selbst an der Reihe ist *g*

Tierschulen in Breitenstein Gemeinde Weil im Schönbuch

Ein golocal Nutzer BEIDE ! Schließlich wurde Kimmi von seiner Hundeschule als Erziehungs-Resistent ausgemustert.Dabei gehorcht er auf´s Wort, nur den Zeitpunkt bestimmt er.
    Möchte sehen wie sich Andere die Zähne ausbeißen:-)

Dr. Sautter ist schon seit wir einen Hund in der Familie haben unser Tierarzt. Er liegt in einem Wohngebiet in Holzgerlingen ca. 5min von der Dorfmitte entfernt. Der Tierarzt behandelt jegliche Art von Haustieren. Auch Stinktiere wurden schon im Wartezimmer gesichtet :) Die Praxis ist recht modern und großzügig eingerichtet. Das Wartezimmer wirkt freundlich und hält für Herrchen/Frauchen und Tier etwas zum "Spielen" bereit. Wirklich lang muss man sich darin aber gar nicht aufhalten, da man meist recht zügig in eines der Behandlungszimmer kommt. Kurz darauf kommt auch eine der Arzthelferinnen oder Ärzte und kümmert sich um das Tier. Die Stimmung unter den Angestellten ist stets gut und das überträgt sich auch gleich auf die Patienten. Insgesamt gehen alle sehr liebevoll mit den Tieren um, als wären es kleine Kinder und ich denke, dass das auch bei Tieren sehr wichtig ist. Hat das Tier Angst wird auch erst einmal eine Runde gekrault, bis es sich beruhigt hat und auch für den Besitzer sind immer ein paar tröstende Worte übrig. Die Beratung ist sehr gut und wirkt sehr kompetent. Bis jetzt wurde unser Hund auch immer richtig und gut behandelt. Die Preise sind wie bei jedem anderen Tierarzt und nichts worüber man sich beschweren kann. Durch die durchgehenden Öffnungszeiten, ist es nicht schwer einen Termin zu bekommen. Bei mehr oder weniger dringenden Notfällen, wird man schon auch mal dazwischen geschoben. Direkt vor der Praxis gibt es einen großem Parkplatz auf dem immer ein Platz frei ist. So muss man den Katzenkorb oder Vogelkäfig auch nicht ewig durch die Gegend schleppen. Ich kann den Tierarzt nur weiterempfehlen und nehme auch weiterhin den etwas längeren Anfahrtsweg auf mich.

Sprechstunde: Montag bis Freitag 7.30 bis 18 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Das Personal ist super freundlich und einnert sich oft sogar an die Namen der Tiere

Fachärzte für Tiermedizin in Holzgerlingen

Wie fast jedes Dorf bzw. jede Stadt gibt es auch in Holzgerlingen ein DRK. Ich selbst war viele Jahre sehr aktiv im Jugendrotkreuz (JRK) von Holzgerlingen. Das hatte natürlich mehrere Gründe: Super nette Leute, tolle Aktionen, tolles Programm und viel zu lernen. Natürlich steht die erste Hilfe im Vordergrund... es gibt einmal die Woche eine Gruppenstunde in der man alles rund die erste Hilfe lernt. Schnittwunden, Schocks, stabile Seitenlage - schon nach kurzer Zeit weiß man bei vielem Bescheid und kann auch die einzelnen "Verarztungen" vornehmen. Damit es möglichst echt wirkt, werden die "Opfer" auch entsprechend präpariert und die einzelnen Wunden werden so originalgetreu wie möglich hingeschminkt (kann man dann nach der Gruppenstunde auch super als Mama-Schock verwenden :).
    Neben der Gruppenstunde bietet das JRK auch noch den Schulsanitätsdienst (SSD) am Schönbuch Gymnasium in Holzgerlingen an. Dieser ist im Prinzip gleich aufgebaut wie die Gruppenstunde, aber eben als AG an der Schule ausgeschrieben. Viele, die im SSD sind, kommen auch kurz darauf in die Gruppenstunde. So bildet sich eine starke Gemeinschaft von Schülern und den Leitern.
    Neben der erste Hilfe stehen noch viele andere Aktionen auf dem Programm: Filmabende, Radtouren, Hilfe bei der Blutspende, Opfer spielen bei Feuerwehr-Übungen, Zeltlager. Einmal im Jahr kann man als Gruppe auch ein einem JRK-Wettbewerb teilnehmen. Bei diesem Wettbewerb kann man sich dann mit anderen JRK-Gruppen messen und es bis zu den besten deutschen Gruppen schaffen.
    Ich erinner mich sehr gerne an meine Zeit im JRK zurück und würde jedem Kind ab ca. 10 Jahren auf jeden Fall empfehlen dort hin zu gehen. Es ist einfach eine super tolle Zeit und spätestens bei der Führerscheinprüfung kann man von seinem Wissen profitieren... und irgendwann werden aus den vielen JRKlern dann DRKler oder Gruppenleiter.

Gruppenstunde: Mittwochs von 16.45 bis 17.45 Uhr in der Eberhardstr. 23 (Haus am Ziegelhof)
    SSD: Mittwochs in der 6. Stunde am SGH (Weihdorferstraße 3)

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Hier findet man Freunde fürs Leben :)

Hilfsorganisationen in Holzgerlingen

Ich hab zwar noch nicht geheiratet, trotzdem hat es mich schon einmal in Renate Bauers Brautladen verschlagen. Schon das Schaufenster mit seinen üppigen Brautkleidern und schönen Accessoires stimmt einen auf Hochzeit ein. Drinnen geht es gerade so weiter. Alles ist sehr stilvoll eingerichtet und man fühlt sich sofort wohl. Das Personal begrüßt einen freundlich und nimmt einen gleich mit auf Entdeckungstour. An vielen verschiedenen Ständern hängen noch viel mehr verschiedene Brautkleider. Ich glaube, hier ist für jeden Geschmack das passende dabei. Auch für den Bräutigam gibt es eine eigene Abteilung (wenn auch etwas kleiner) mit allem, was man für den großen Tag braucht. Wer noch nicht heiraten möchte, aber z.B. ein Kleid für eine Hochzeit oder einen Abschlussball braucht, wird ebenfalls fündig. Es gibt einen eigenen Ständer mit Abendmode. Und auch wenn der auf den ersten Blick eher klein aussieht, findet sich da doch das ein oder andere Kleid und am Ende kann man sich nicht entscheiden. Beim Anprobieren hilft einem das Personal gerne weiter und berät ehrlich und kompetent. Es herrschen keine Berührungsängste und das ist bei dem ein- oder anderen Kleid auch wichtig (allein kommt man da nämlich nicht mehr raus :). Die Preise für die Abendmode sind voll okay (zwischen 100 und 300€). Zu den Hochzeitskleidern und den Anzügen kann ich leider keine Info geben. Hat man sich für ein Kleid entschieden, geht es gleich mit Schmuck, Schuhen und anderen Accessoires weiter. Alles ist sehr schön arrangiert und kommt super zur Geltung. Natürlich ist es meist kein Modeschmuck und somit auch nicht gerade günstig. Hier findet man aber sich auch so mal eine nette Kette, ohne Hochzeit im Hintergrund.
    Leider gibt es beim Laden keinen Parkplatz und man muss entweder um die Ecke im Wohngebiet parken oder im Parkhaus ca. 50m entfernt. Man kann aber auch einfach mit dem Bus kommen. Direkt vor dem Laden befindet sich die Haltestelle "Lederstraße", die man mit der Linie 8 und 1 erreicht.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 19 Uhr, Mittwoch und Samstag von 10 bis 15 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Das Personal nimmt sich wirklich Zeit für einen und verliert auch nicht die Lust am Anprobieren und nochmal Anprobieren und nochmal...

Knusperflakes Na klar... mein Freund hat sich auch schon gefragt, ob er da irgendwas nicht mitbekommen hat :D

Der Fahrschule Zanger habe ich es zu verdanken, dass ich seit mehreren Jahren mit meinem kleinen Flitzer unterwegs bin. Ich war damals sehr zufrieden und würde sie jederzeit weiterempfehlen. Die Fahrlehrer sind super nett und witzig (der Titel fun'n'drive passt also), man bekommt alles genau erklärt, hat von der ersten Fahrstunde an ein gutes Gefühl, man macht nur die wirklich notwendigen Fahrstunden und die Preise sind echt okay. Sogar die Theoriestunden vergehen wie im Flug. Zur Theorieprüfung wird man gemeinsam mit anderen Fahrschülern angemeldet und dann vom Chef persönlich hinchauffiert und wieder abgeholt :) Auch auf die praktische Prüfung wird man bestens vorbereitet. Und wenn der Fahrlehrer einem nur die Nervosität nimmt, indem er von den Macken des jeweiligen Prüfers erzählt. Die Autos sind echt okay und lassen sich super fahren. Durch die Außenstellen in Dettingen, Riederich und Mittelstadt, hat man eine große Auswahl an Theoriestunden und findet eigentlich jede Woche einen Termin. Man kann bei Fun'n'Drive den Führerschein für PKW, LKW und Motorrad machen. Natürlich ist meine Erfahrung mit dieser Fahrschule schon ein bisschen älter, aber ich geh einfach davon aus, dass sie an ihrem erfolgreichen Konzept nichts geändert haben.

Theoriestunden Hauptfiliale: Montag und Mittwoch 19 bis 20.30 Uhr, Samstag (14tägig) 8.30 bis 10 Uhr und 10.30 bis 12 Uhr
    Anmeldung: Jeweils 30 Minuten vor den Theoriestunden

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - In jeder Theoriestunde wird man ausreichend mit Süßigkeiten versorgt.

Fahrschulen in Metzingen in Württemberg

Knusperflakes Also ich hab damals die Fahrschule mit einem Golf bestritten... ob er den immernoch hat und ob er auch noch andere Autos hat, weiß ich natürlich nicht. Aber erst vor kurzem ist mit eines der Fahrschulautos begegnet und das sah noch verdammt nach Golf aus :)