Das Sea Life in Speyer haben wir in unserem Sommerurlaub im August das erste Mal besucht.
    Aufgrund der momentanen Coronasituation musste man Tickets bereits online im Vorfeld buchen und konnte dann zu seiner ausgewählten Zeit in das Sea Life eingelassen werden. Hierfür hatte man ein gebuchtes Zeitfenster von zehn Minuten - man musste also pünktlich sein.
    Am Eingang wurde auch genau überprüft und bewacht wer zu der Zeit gebucht hatte und somit das Sea Life betreten durfte und wer nicht.
    Zur Parkplatzsituation kann ich sagen, dass es nur wenige kostenpflichtige Kundenparkplätze gibt. Wir hatten leider kein passendes Bargeld für den Parkscheinautomaten dabei und wollten gerne im Sea Life an der Kasse wechseln lassen, da es hier aber kein Bargeld gibt, weil man die Tickets ja online buchen muss, mussten wir andere Gäste ansprechen, die uns Gott sei Dank unseren Schein für das Parkticket in Kleingeld wiedergeben konnten.
    Nachdem man das Sea Life durch den Eingang betreten hat bekommt man eine kurze Einweisung durch eine Mitarbeiterin und kann dann alleine seinen Rundgang starten. Zu den gezeigten Fischen gibt es verschiedene Tafeln mit Informationen darauf. Besonders beeindruckend fand ich den Durchgang durch eine Art durchsichtigen Tunnel. So schwimmen die Fische und auch Haie direkt über einem.
    Normalerweise gibt es auch noch ein Becken zum Anfassen was aber zur Zeit leider geschlossen ist.
    Alles in Allem waren wir ca. zwei Stunden hier und konnten uns so alles in Ruhe anschauen und durchlesen.
    Wer einen kleinen Ausflug unternehmen und sich gerne etwas die Zeit vertreiben möchte der ist im Sea Life in Speyer auf jeden Fall richtig.

Freizeitanlagen in Speyer

FalkdS elli.fant06, Danke für den Tipp
    und Daumenglückwunsch nachträglich

Den Hockenheimring in Baden-Württemberg haben wir schon unzählige Male besucht. Egal ob bei den Public Race Days (hier fahren Fahrzeuge Viertelmeilerennen gegeneinander), beim Jim Clark Revival, für Touristenfahrten oder beim Formel Wagen fahren wir kommen immer wieder gerne und mit Begeisterung hier hin.

Der Hockenheimring ist gut zu erreichen und sehr groß mit mehreren Rennstrecken und Tribünen auf denen man zuschauen kann. Es gibt beispielsweise die Mercedes Benz Tribüne oder die Tribüne an der Sachskurve wo man bei Events zuschauen kann. Es sind ausreichend viele Sitzplätze vorhanden und man findet entweder in der Sonne oder aber überdacht im Schatten einen Platz je nachdem was man lieber möchte.

Wenn die Public Race Days stattfinden gibt es außerdem ein tolles Tuning Treffen mit vielen schönen Autos zu bewundern. Hierfür benötitgt man allerdings auch eine extra Eintrittskarte was ich jedoch nicht schlimm finde. Man kann also den ganzen Tag schön hier verbringen und sich an Fahrzeugen und Events erfreuen. Außerdem gibt es sehr viele Toiletten an verschiedenen Stellen und Imbissstände die zur Verpflegung dienen. Preislich sind diese leider ewas teuer (normale Getränke 0,25l für 3,70€, Currywurst mit Pommes für 6,70€) aber man kann sich auch seine eigene Verpflegung mitbringen wenn man das gerne möchte.

Die Fahrt hierher ist es auf jeden Fall immer wieder Wert.

Sportanlagen / Freizeitanlagen in Hockenheim

ubier War bislang immer nur zu Konzerten vor Ort und jedesmal über das An-und Abfahrtchaos entsetzt...

Der B&M in Biblis liegt an der Hauptstraße im "Einkaufspark" wo es auch den Möbel As, ein Farbenhaus, einen Rewe und einen Penny Markt gibt.
    Er ist leicht zu erreichen und gut sichtbar. Auf dem gesamten Gelände gibt es ausreichend Parkplätze wo man während des Einkaufs parken kann.
    Vom Prinzip her ist der b&m ein Laden wie "Action", den man bereits aus anderen Ortschaften wie z.B. Lampertheim kennt.
    Man bekommt hier alle möglichen Dinge zu wirklich günstigen Preisen.
    Im Eingangsbereich des Ladens kann man sich entweder einen Einkaufswagen oder -korb nehmen und dann rechter Hand das Geschäft betreten. Im Vergleich zum Action kommt mir der B&M aber deutlich größer vor.
    Überall finden sich sauber aufgestellte Reihen mit Regalen und Fächern, die die Ware enthalten. Von Haushaltswaren über Kinderspielzeug, Tiernahrung, Partyartikel, Schreibwaren, Handwerkerbedarf, Gartengeräte, Getränke, Essen und Alkohol findet sich hier wirklich alles was man so gebrauchen kann.
    Wir waren bisher zwei mal hier und haben jedes Mal etwas gekauft.
    Im Eingangsbereich vorne befinden sich außerdem die Kassen zum Bezahlen. Hiervon gibt es insgesamt drei Stück.
    Die Kassiererinnen und Kassierer sind nett und begrüßen einen freundlich. Bei Fragen kann man einen der Mitarbeiter gerne fragen und es wird versucht zu helfen.
    Ich kann den B&M in Biblis auf jeden Fall empfehlen, wenn man günstig etwas sucht oder ein Schnäppchen machen möchten.
    Einen Stern Abzug gibt es, weil der Laden etwas unübersichtlich ist und man oftmals suchen muss bis man etwas gefunden hat - das System wie etwas wo eingeräumt ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Biblis

Die Pizzeria Riyana liegt in Bürstadt direkt an der Hauptstraße mitten im Ort. Wir sind bis jetzt nur daran vorbeigefahren und haben im Lokal selbst noch nie gegessen. Wenn wir uns allerdings etwas zu essen bestellen, dass bestellen wir immer hier.

Es gibt eine große Auswahl an Gerichten. Von Pizza über Nudelgerichte, Salate und Ofenkartoffeln ist alles dabei. Mein Freund bestellt sich meistens die Tortellini Panna und eine Lasagne dazu. In der Lasagne sind Erbsen enthalten und die Tortellini werden mit gekochtem Schinken in der Soße geliefert. Ich bestelle mir dann eine Ofenkartoffel. Diese ist wirklich unglaublich, eine wahre Geschmacksexplosion. Meistens entscheide ich mich entweder für die Ofenkartoffel Quattro Formaggi (vier Käsesorten) oder für die Ofenkartoffel mit Putenfleischstreifen und Käse. Ich habe noch nie so gute Ofenkartoffeln gegessen.

Von der Menge her sind die Portionen wirklich groß. Einmal Ofenkartoffel schaffe ich nicht auf einmal sondern esse hieran zwei oder sogar drei mal.

Auch die Pizza ist einfach lecker. Es gibt viele verschiedene zur Auswahl und es ist garantiert für jeden etwas dabei. Auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis kann man auch noch extra Zutaten wählen. Wir haben hier gerade am Sonntag eine Partypizza Chef bestellt. Diese war mit Peperoni, Ei, Salami, Schinken, Mais und Ei belegt. Als extra Zutat haben wir uns für Knoblauch entschieden. Das Ganze hat dann 20,70€ gekostet (ohne extra Knoblauch 19,99€). Für den Preis und die Menge absolut fantastisch.

Ich bin von der Pizzeria Riyana als Lieferservice total begeistert und empfehle sie unbedingt jedem weiter, der gutes Essen für wenig Geld zu sich nehmen möchte.

Italienische Restaurants / Pizza in Bürstadt

5. via Android

Die Pizzeria Trattoria Da Verona liegt am Sportplatz in Lampertheim-Hofheim. Es gibt sie seit diesem Jahr, vorher war ein anderes Lokal vor Ort.
    Im Restaurant selbst waren wir bisher noch nicht, wir haben hier letzten Freitag den Lieferservice ausprobiert. Die Woche über gibts immer verschiedene Angebote. Freitags kann man sich ein Nudelgericht, eine große Pizza, ein Schnitzelgericht mit Beilage und einen Salat für insgesamt 28,00€ aussuchen. Wir haben uns für eben dieses Angebot entschieden.
    Als Nudelgericht haben wir die Tortellini Panna genommen. Geschmacklich sind die einfach der Wahnsinn. Unglaublich lecker, nicht zu fett und von der Temperatur her genau richtig mit ordentlich viel Schinken.
    Wir haben uns außerdem für die Pizza Speciale mit Salami, Schinken, Pilze und Paprika entschieden. Auch hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Die Pizza war schön kross und gut gebacken.
    Als Schnitzel gab es für uns das Kochkäseschnitzel mit Pommes. Ich habe bisher noch nie so ein gutes Kochkäseschnitzel gegessen. Das fand ich von allem absolut am Besten.
    Ein Insalata Mista mit Tomaten, Gurken, Mais, Peperoni, Zwiebeln, Oliven und Salat haben das Ganze perfekt gemacht. Der Salat war schön knackig, alle Zutaten sehr frisch.
    Ich bin von dieser Pizzeria absolut begeistert. Genau so etwas haben wir in Hofheim gebraucht. Klasse!

Essensbringdienste / Pizza in Lampertheim

Calendula Sehr informativ. Wie darf ich mir ein Kochkäseschnitzel vorstellen? Mit Kochkäse gefüllt oder überbacken?

Die Praxis von Frau Dr. Krzoska-Kost befindet sich in Lampertheim gegenüber vom Dom. Sie ist einfach zu erreichen und vor dem Gebäude gibt es Parkplätze auf die man für die Dauer des Besuches bei ihr sein Fahrzeug abstellen kann.
    Über eine Treppe gelangt man in das Stockwerk in dem die Ohrenarztpraxis ansässig ist.
    Betritt man die Praxis durch die Eingangstür kommt man in einen großen und hellen Bereich in dem sich gegenüber der Tür der Empfangstresen befinden. Patienten, die einen Termin haben nehmen im Wartezimmer neben diesem Empfangstresen Platz, Patienten ohne Termin gelangen in einen extra Wartebereicht, der sich neben der Eingangstür, schräg gegenüber des Tresens befindet. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich, wenn auch je nachdem wie viel los ist etwas gestresst.
    Ich war hier schon öfter aufgrund starker Ohrenschmerzen in Behandlung. Einmal 2013 und anschließend nochmal 2017. Beide Male war ich zuerst ohne Termin hier. Man muss hier auch wenn man starke Schmerzen hat viel Zeit mitbringen, denn warten muss man auf jeden Fall sehr lange. Wie lange das beim ersten Mal war weiß ich nicht mehr, aber 2017 war ich direkt hier als die Praxis morgens um 08:30 Uhr aufgemacht hat, da ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Mein Freund hat mich begleitet und wir saßen geschlagene 2 1/2 Stunden im Wartebereich bis wir endlich ins Behandlungszimmer konnten wo wir dann nochmal 30 Minuten warten mussten bis endlich die Ärztin kam. Ich verstehe, dass man ohne Termin länger warten muss und Zeit mitbringen muss, aber drei Stunden, wenn man extreme Schmerzen hat fand ich dann doch ziemlich übertrieben zumal die Praxis morgens als sie geöffnet hat erst nicht voll gewesen ist und nur wenige Patienten da waren.
    Die Behandlung von Frau Dr. Krzoska-Kost lief gut und angenehm ab. Sie ist wirklich nett und vom Fach. Sie hat mir ins Ohr geschaut, etwas mit einem kleinen Ohrsauger abgesaugt und einen kleinen Verband mit Salbe in mein Ohr geführt. 2013 musste ich eine Woche lang alle zwei Tage bei ihr vorbei schauen damit der Verband gewechselt wird, 2017 reichte der eine Verband aus.
    Meine Schmerzen und Beschwerden wurden schnell gelindert und alles verheilte gut.
    Hörtests wurden auch gemacht sowohl als ich die Schmerzen hatte als auch nach Abschluss der Behandlung.
    Ich war immer zufrieden mit dieser Praxis und würde sie jedem bestens empfehlen.

Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Lampertheim

7. via Android

Das Leonardo Boutique Hotel in Düsseldorf liegt ziemlich Zentral nur ein paar Gehminuten von der Königsallee entfernt.

Wir haben im November zwei Nächte hier verbracht.

Der erste Eindruck des Hotels war: "Boah ist das nobel und edel". Ich habe erstmal am Empfang nachgefragt wo wir denn parken können, da vor dem Hotel keine Parkplätze mehr frei gewesen sind. Das ist kein Problem gegen ein kleines Entgelt von 19,00€ pro Tag. Ups - davon stand aber nichts im Internet bei der Buchung. Nun gut, ohne sonstige Parkmöglichkeiten muss das wohl so sein.

Als Parkplätze steht ein kleines Parkhaus von einer Etage zur Verfügung. Die Zufahrt hierzu ist ziemlich eng, mit unserem VW Polo aber kein Problem. Größere Autos würden hier wohl nicht reinkommen.

Wir sind dann wieder nach vorne an den Eingang des Hotels gelaufen und konnten Einchecken.

Das ging schnell und einfach und ohne Probleme.

Wir haben ein Zimmer im dritten Stock bekommen und sind per Aufzug dann erstmal nach oben gefahren um unser Zimmer in Augenschein zu nehmen. Gebucht hatten wir ein Comfort Doppelzimmer. Auf den Fotos im Internet sah es definitiv größer aus als in der Realität. Unser Zimmer war zwar schön und modern eingerichtet, hell und lichtdurchflutet und absolut sauber, aber trotzdem ziemlich klein. Betritt man das Zimmer befindet sich links eine kleine Garderobe und direkt daneben ein Kleiderschrank inklusive Safe. Gegenüber davon befindet sich die Tür zum Badezimmer. Hier gibt es eine Toilette, ein Waschbecken und eine Dusche - alles ebenfalls sehr sauber. Neben der Badezimmertür befindet sich das große Doppelbett. Einen Tisch mit Stuhl und ein Fernseher stehen gegenüber vom Bett.

Da wir sowieso nur hier schlafen wollten und wir uns tagsüber Düsseldorf anschauen möchten war das auch kein Problem, dass das Zimmer so klein war. Es gab hier allerdings eine Klimaanlage/Heizung die etwas verrückt gespielt hat. In der Nacht wurde es auf einmal unglaublich warm im Zimmer und am Tag war es dafür ziemlich kalt. Und das ohne, dass wir etwas an der Temperatureinstellung geändert haben.

Da wir auch gerne in die Sauna gehen haben wir an beiden Abenden die wir hier waren auch dieses Angebot genutzt. Auch der Sauna- und Fitnessbereich ist hygienisch einwandfrei. Es gibt Duschen und Umkleidebereiche getrennt für Männer und Frauen, eine ausreichend große Sauna + Duschbereich, eine Infrarotkabine + Dusche und einen Fitness- und Ruheraum mit Liegen, Fitnessgeräten und Wasserspender. Um die Sauna nutzen zu können muss man etwa fünfzehn Minuten bevor man den Bereich nutzen möchte an der Rezeption Bescheid sagen damit die Saune eingeschaltet wird. Am zweiten Abend hatte man uns leider vergessen und so saßen wir in der Sauna und wunderten uns warum es einfach nicht warm wird. Ich habe mich dann wieder angezogen und bin zur Rezeption gewackelt wo man sich dafür entschuldigt und die Sauna dann schließlich noch angemacht hat. Was etwas nervig war war ein kleiner grüner Glaskasten in der Sauna direkt wo Geräusche raus kamen, die wohl Vögeln nachempfunden sein sollen. Das war aber eher störend und hat sich nach Gekrächze angehört.

Wir hatten mit Frühstück gebucht und konnten so an beiden Morgenden am Frühstücksbuffet ein reichhaltiges Essen zu uns nehmen. Die Auswahl war unglaublich groß, es gab verschiedene Käse- und Wurstsorten, Marmelade, Honig, Eier, Rührei und Speck, viele Sorten Tee und Kaffeespezialitäten. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

Auch der Frühstücksbereich ist schön eingerichtet, mit vielen Tischen und bequemen Stühlen. In dem Bereich zum Flur hin befindet sich außerdem eine große Bar in der Mitte mit Barhockern. Hier haben wir allerdings nichts getrunken.

Hotels in Düsseldorf

Kulturbeauftragte In den "Genuss" werde ich wohl nicht kommen ;-). Leonardo Hotels haben einen recht hohen Standard. Das mit der Auswahl zum Frühstücks kann ich bestätigen. Mit Parkplätzen sieht es in der Innenstadt ehr schlecht aus! Wenn man einen ergattert hatte, dann sind die "schweineteuer"! In einem nahem Parkhaus wäre es sogar noch teurer gewesen :-( (bei einem weiteren Hotel), als ihr bezahlt habt.

Glückwunsch zum Daumen und bei nächsten mal... ;-)

Der Teekontor Nevo-Ça in der Kö Galerie Düsseldorf ist absolut ein klasse Teeladen. Er befindet sich direkt neben dem Eingang der Galerie rechts & öffnet täglich um 10:00 Uhr.
    Entdeckt haben wir ihn zufällig als wir im Urlaub in Düsseldorf durch die Kö Galerie geschlendert sind. An diesem Tag war leider Feiertag und deshalb hatte der Laden geschlossen. Nur deswegen sind wir allerdings einen Tag später nochmal dorthin gegangen.
    Betritt man den Teekontor so finden sich auf der rechten Seite allerhand Zubehörsachen wie Tassen, Thermobecher, aber auch Kandiszucker in allen möglichen Varianten. Links von Eingang steht eine Theke mit Tassen und einer Teekanne. Hier brüht die Mitarbeiterin einen gerne Tee auf, den man probieren kann bevor man ihn eventuell kaufen möchte. An der Wand befinden sich etliche verschiedene Teesorten von Früchtetee über Weihnachtstees bis hin zu Schwarztees ist alles dabei. Die Auswahl ist wirklich unglaublich. Im hinteren Teil des Ladens kann man Teeeier und Teebeutel kaufen um seinen losen Tee aufzubrühen.
    Die Verkäuferin war wahnsinnig freundlich zu uns und wir konnten auch einen Tee probieren und an allen möglichen Teesorten riechen. Wir haben insgesamt neun verschiedene Sorten Tee, zwei Teeeier und drei Sorten Kandiszucker gekauft und gerade einmal um die siebzig Euro bezahlt. Das ist vollkommen in Ordnung, wir hatten eigentlich mit mehr gerechnet.
    Alles in Allem kann ich den Teekontor Nevo-Ça in Düsseldorf jedem Teeliebhaber bestens empfehlen, es lohnt sich.

Tee in Düsseldorf

Der Rheinturm in Düsseldorf ist ein bekannte Sehenswürdigkeit. Man kann ihn von den Kasematten sowie vom Media Hafen aus gut sehen. Er ist leicht erreichbar und man kann nachdem man Eintritt bezahlt hat mit einem Aufzug nach oben auf 168m fahren wo man einen tollen Blick über Düsseldorf, wie beispielsweise den Landtag, und die Umgebung bekommen kann.
    Im oberen Bereich befindet sich eine geschlossene 360 Grad Aussichtsplattform umrundet mit Sicherheitsglas, man kann also einmal um den Turm herum gehen und den Blick in alle möglichen Richtungen schweifen lassen.
    Es gibt zahlreiche Sitzmöglichkeiten, sodass man innehalten und den Ausblick auf sich wirken lassen kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit an einer Theke etwas zu trinken zu bestellen und es sich hier gemütlich zu machen.
    Wir haben uns hingesetzt und ein schönes Düsseldorfer Alt getrunken und die Aussicht genossen. Das war wirklich toll.
    Jeder, der einmal nach Düsseldorf kommt, sollte auf jedem Fall den Rheinturm besuchen.

Freizeitanlagen in Düsseldorf

Der Besuch der Strandbar Charlie´s Beach liegt schon längere Zeit zurück. Während unseres Urlaubes in Berlin waren wir ein paar Mal hier gewesen. Da wir wirklich sehr gerne Strandbars besuchen war es unvermeidbar, dass wir diese hier nach Entdeckung aufsuchen würden.

Gelegen in der Nähe des Checkpoint Charlie, wie man unschwer am Namen der Strandbar erkennen kann, kommt man durch ein Tor in die Strandbar hinein, welches mit Hilfe eines großen "Welcome"-Schildes aufmerksam auf sich macht. Man betritt hierdurch einen Bereich, der mit Sand ausgelegt ist und auf dem teils durch die Mitte Holzlatten ausgelegt sind, auf denen man laufen kann. Man kommt dann links zu einer Bar, an der man Cocktails oder andere Getränke wie beispielsweise Bier bestellen kann.

Die ganze Strandbar ist mit typischen Strandliegen und kleinen Tischen ausgelegt auf denen man ausreichend Platz findet. Umgeben ist man außerdem von schönen Pflanzen und Sonnenschirmen, die dem Ganzen noch das gewisse etwas verleihen.

Ich habe hier Caipirinha getrunken, dieser war gut gemischt & geschmacklich genau so wie man sich einen Caipirinha vorstellt. Mein Vater hat hier einen Cubra Libre getrunken, welchen ich probiert habe und dieser war ebenfalls sehr lecker.

Ich habe an dieser Strandbar überhaupt nichts auszusetzen und finde sie einfach schön um einen gemütlichen und entspannten Nachmittag vernab vom Stress zu verbringen.
    Wenn wir mal wieder in Berlin sind und dort Urlaub machen gehen wir auf jeden Fall wieder hier hin.

Bars und Lounges in Berlin