Annes Eck ist eine Institution im Eberswalder Stadtteil Westend und eine der wenigen Kneipen, die bis heute im Viertel überlebt haben.

Hervor zu heben ist der freundliche und aufmerksame Service. Keine nennenswerten Wartezeiten, auf Gästewünsche wird umgehend reagiert. Im Gastraum sorgen Dart und ein Fernseher für Unterhaltung, das Stammpublikum sorgte für eine gesellige Atmosphäre. Im Nebenraum steht noch ein Billiardtisch.

Die Toiletten sind sauber und in Ordnung.

Wie lange ich schon nicht mehr die Location besucht habe läßt sich daran ablesen, dass bei meinem letzten Besuch noch ein Speisenangebot in Annes Eck zu haben war. Annes Kochkünste hatte ich jedenfalls noch in angenehmer Erinnerung, umso enttäuschter war ich, dass die Küche zugunsten des Raucherlokals aufgegeben wurde.

Aber letztendlich hätte Anne wahrscheinlich auch kaum noch Kundschaft, wenn es anders wäre. Für mich als Nichtraucher ist es trotzdem immer wieder unangenehm, ein solches Raucherlokal aufzusuchen, sei die Bedienung auch noch so nett und rührig.

Und so werden die paar Bier in Annes Eck wohl für längere Zeit erst mal meine einzigen bleiben.

Zu erreichen mit den O-Bus-Linien 861 und 862, etwa 100m zu Fuß von der Haltestelle Schöpfurter Straße aus, ca. 10 min vom Hauptbahnhof in Eberswalde. Alternativen sind der Wilde Eber in der Heegermühler Straße und die Gaststätte im Bahnhof Eberswalde.

Cafés in Eberswalde

Eberhard W. Anne wird sich entschieden haben, was ihr mehr bringt,
    Die gute Küche oder die Raucher.
    FalkdS So ist es wohl Eberhard, als Ex-Raucher (1.000 Tag) verstehe ich die Nichtraucher gleich noch etwas besser... bearbeitet
    Konzentrat Ich finde es sehr gut, dass es reine Raucherlokale gibt.
    Da werden Nichtraucher nicht belästigt, da diese das Lokal ja gezielt meiden können.
    FalkdS Jaja Tom, ich hab leider das SEIT davor und die Endung EN zu schreiben vergessen... bearbeitet

An der Curry Baude bin ich schon oft vorbei gekommen, denn um die Ecke hole ich mir schon ab und zu mal am Kiosk ein Wegbier oder eine Zeitung.

Doch bisher lag die Betonung eben immer auf "vorbei", denn nach Feierabend hat man als Berlinpendler und einem 12-Stunden-Tag eigentlich nur noch ein Bedürfnis: Nach Hause!

Doch neugierig geworden durch die vielen guten Bewertungen habe ich mir vorgenommen, die Curry Baude einmal selbst zu testen und siehe da- sie könnte eine meiner Lieblings-Locations werden.

Angetreten zum Selbsttest wählte ich eine Curry mit Darm in der etwas schärferen Variante und ich habe das nicht bereut. Die Wurst war echt knackig-lecker, leicht cross gebraten, so wie es sein muss und wie ich das liebe, aber die Wucht war die Sauce!

Wunderbar fruchtig-frisch-tomatig, zusammen mit der Würzung aus Curry und Chilipulver eine ganz wunderbare Erfahrung. Richtig lecker!

Auch über den Preis kann man sich nicht beschweren: 1,65 € für die Curry mit Brötchen gehen absolut in Ordnung.

Mein Fazit: Immer wieder gerne und ab jetzt nicht mehr nur vorbei, sondern immer öfter!

Imbiss in Berlin

Der 70-er Jahre Bau des Kudamm Karree ist mächtig in die Jahre gekommen. Fangnetze schützen die bröckelnde Fassade zum Kurfürstendamm hin und der Tagesspiegel vermeldete vor kurzem (Dezember 2014) den Verkauf der Immobilie an Münchner Investoren.

Gemunkelt wird von einem Neubau am Kudamm mit rund 40.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Ob die Bühnen erhalten bleiben (Theater und Komödie am Kurfürstendamm) weiß man noch nicht sicher. Sicherlich stehen bleiben wird wohl das Hochhaus, dafür würde man wohl an dieser Stelle heute keine Baugenehmigung mehr erhalten. Jedenfalls nicht vom Bauamt Charlottenburg...

Es gibt neben dem durchaus beliebten Musiksender 104.6 RTL, dessen Morgenshow ich immer mal gerne höre, einige Locations im Kudamm Karree, die mir durchaus lieb geworden bzw. wichtig sind: da wären das österreichische Restaurant Wohlfahrts & Dressler, das Theater, die Ausstellung "The Story of Berlin" mit dem Atomschutzbunker.

Andererseits gibt es jede Menge Leerstand, viele der leer stehenden trostlosen Hüllen ehemaliger Cafés und Lokale repräsentieren morbiden 80-er-Jahre-Charme. Die verbliebenen Läden sind ebenfalls weder vom Branchenmix noch von der Präsentation her geeignet, dem Kudamm Karree noch irgendwelches Leben einzuhauchen, es regiert- man muss es schon so sagen- der Verfall...

Einzelhandel in Berlin

Das City Kaufhaus im Obergeschoss der Rathauspassage Eberswalde habe ich gerade am letzten Wochenende aufgesucht, weil es unter anderem ein recht schönes Angebot an Haushaltwaren zu bieten hat, was mir als Hobbykoch sehr gelegen kommt.

Daneben bietet das City Kaufhaus auch Dekoartikel, Spielwaren, Sportartikel und Bekleidung, allerdings ist das Sortiment aufgrund der begrenzten Fläche ein wenig eingeschränkt. Dennoch: die Warenpräsentation ist durchaus gut, das Personal freundlich und immer hilfsbereit, aber unaufdringlich.

Die Dessous- und Strumpfabteilung ist für Damen in Normgröße recht hübsch ausgestattet, große Größen sucht man aber besser in anderen Geschäften in der Passage oder rund um den Marktplatz in Eberswalde.

Im Untergeschoss residiert Vögele, über die Rolltreppe oder den Aufzug erreicht man das City Kaufhaus im Obergeschoss. Diese Konstellation bietet reichhaltige Möglichkeiten zu einer ausgedehnten Shopping-Tour.

Kaufhäuser in Eberswalde

Eberhard W. Viel Erfolg für den Hobbykoch!
    Father is cooking in the kitchen, sagt der Engländer-
    auf Deutsch: Vater guckt aus dem Gefängnis!

5. via Android

Vetterleins sind als Aerzte Eberswalder Urgestein. Die Praxis ist unter den Bewohnrrn von Westend und Kupferhammer sehr beliebt, weil nicht nur die beiden alten Dres. Vetterlein, sondern auch die jungen Dres. Gurske sehr patientenorientiert, freundlich und kompetent sind.

Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass die Praxis überlaufen ist. Aufgrund des ausgezeichneten Rufs der Praxis kommt es schon vor, dass die Wartezimmer an einem Montagmorgen oder nach Feiertagen überfüllt sind.

Auch bei vollen Wartezimmern werden die Patienten zügig abgefertigt, das Praxispersonal ist sehr freundlich und kompetent und nimmt auf die Erfordernisse der Patienten aufgrund Alter, Behinderung, Krankheitszustand Rücksicht und ist sehr hilfsbereit.

Nike Ja, das ist die Krux der Landärzte. Meiner ist auch überlaufen. Ich behellige ihn nur, wenn es unbedingt sein muss. Dafür ist er fachlich sehr gut.

6. via Android

Der Spar-Express im Gebäude des Hauptbahnhof Eberswalde markiert einen wichtigen Etappenpunkt auf meinem morgendllichen Arbeitsweg: der erste Kaffee!

Der kleine Kaffee kostet 1,49 €, allerdings gibts eine Rabattkarte, der 11. Kaffe geht aufs Haus.

Und so wird der Spar Express in der Woche vorzugsweise von Reisenden genutzt, um sich mit warmen und kalten Getränken zu versorgen (unglaublich, was manche Menschen schon am frühen Morgen so alles zu sich nehmen!), belegte Brötchen, Baguettes, Brezeln, Donuts, Spritzkuchen, aber auch Bockwurst & Co., Tabakwaren, Zeitungen- im weitesten Sinne Reisebedarf. Im Sommer war ich froh über die gut bestückte Eistruhe gleich neben der Eingangstür.

Interessant vielleicht das Angebot Kleiner Kaffee und Bockwurst mit Brötchen oder Kleiner Kaffee und Salamibaguette für je 1,99 €.

An Sonn- und Feiertagen übernimmt der Spar Express noch die Funktion eines in Eberswalde nicht vorhandenen Späti, auch wenn mittlerweile eine halbe Handvoll Bäcker in Eberswalde am Sonntag geöffnet haben und natürlich einige Tankstellen.

Der Service ist ausserordentlich zügig, selbst lange Schlangen nach Zugankünften werden routiniert, flott und freundlich abgearbeitet.

Kartenzahlung ist möglich an der Kasse am Ausgang. Eine kleine abgeschirmte Sitzecke lädt zum Verzehr von Speisen vor Ort und zum Verweilen ein.

Übrigens: Die grosse Uhr im Laden geht immer zwei Minuten vor...

Verbrauchermärkte / Imbiss in Eberswalde

Die Bahnhofsgaststätte im Eberswalder Hauptbahnhof weckt in mir zwiespältige Gefühle: zum Einen atmet sie durchaus noch jahrzehntealten Mitropa-Charme und ist von der Architektur und der Inneneinrichtung her eine der meiner Meinung und meinem Geschmack nach schönsten Bahnhofskneipen, die ich kenne.

Der waggonartig gestaltete Kuppelbau aus der Kaiserzeit ist durchaus sehenswert, die Inneneinrichtung mit Rosenbögen, kleinen Separees und dezenter Beleuchtung sehr heimelig und auf einem der großen hölzernen Rundleuchter fährt (steht) eine kleine Holzeisenbahn...

Sehr hübsch, viele kleine verspielte Details, Eisenbahnromantik, geräumige Wohlfühl-Atmosphäre.

Dem stehen die in der Nähe des Bartresens drapierten Glücksspielautomaten gegenüber, die meistens recht gut frequentiert sind. Am Tresen immer derselbe nette Schaffner, den ich von seinen stimmungsvollen Fahrkartenkontrollen im RE3 nach Berlin her kennen und schätzen gelernt habe. Überhaupt: zu meinen Feierabendzeiten gegen 19:00 Uhr wenig Publikum und wenn, dann Stammsäufer.

Happy Hour bis 19:00 Uhr: kleines Bier 1,10 €

Gerne esse ich mal auf dem Durchmarsch vom Bahnhof nach Hause eine Kleinigkeit, beispielsweise ein Ragout fin für 3,50 €.

Da werden Erinnerungen wach an Zeiten, als überall Ragout fin (oder Würzfleisch), Steak au four usw. angeboten wurden. Die übersichtliche Karte bietet nichts ausgefallenes, aber gut bürgerlich deutsche Küche mit Schnitzel & Co.

Der Service weist wesentliche graduelle Unterschiede auf.

Service blond = flitzig, kundenorientiert, aufmerksam
    Service brünett = lahmarschig, unaufmerksam, abgelenkt

Auch die Qualität der Speisen unterscheidet sich von Servicekraft zu Servicekraft, Portionierung erfolgt nach Augenmaß und Sympathie, Zubereitung je nach Können.

Am Lustigsten sind jedoch die Unterschiede in den Aussagen der verschiedenen Servicekräften zu den Öffnungszeiten der Lokalität. Da am Eingang des Lokals keine Öffnungszeitentafel hängt, habe ich mal nachgefragt:

Blond: Geöffnet wochentäglich von 8:00 bis 21:30, Samstag, Sonntag und Feiertag von 8:00 bis 20:00 Uhr.
    Brünett: Geöffnet täglich von 8:00 bis 19:00 Uhr oder länger, bis der jeweils letzte Gast unter den Tisch gerutscht ist.

Der Eberswalder würde zu diesem etwas unscharfen Arrangement in seinem unnachahmlichen Eberswalder Kanalplatt sagen: "Wenn de Mitropa off hat, hatse off, wenn se zu is, is jeschlossen!"

Die Toiletten sind nicht Oberklasse, aber ok.

Zu erreichen mit allen Zügen, die in Eberswalde halten und mit den O-Buslinien 861 und 862, die am Fuß der Bahnhofsbrücke halten. Ohne Ende Taxen vor der Tür, die Taxizentrale ist gleich am Platz.

Am Straßenrand am Busbahnhof darf man 1 Stunde (Parkscheibe, sonst Knöllchen!) kostenlos parken, ansonsten sind die Parkplätze jedoch gebührenpflichtig.

Restaurants und Gaststätten in Eberswalde

eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, und danke für den interessant geschriebenen Beitrag.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen nach Eberswalde!
    Du hast mit diesem Beitrag und dem eingebauten Lokalkolorit sehr zum Schmunzeln beigetragen. ;-)
    Ein Golocal-Nutzloser Genialer Beitrag ,verdienter Daumen !
    Prost mit einem Happy-Hour Bier wenns die
    Brünette schafft bis 19.00 Uhr zu servieren ;-)
    Schalotte Schön beschrieben. Man kann sich die Gaststätte richtig vorstellen. Glückwunsch zum grünen Daumen und Danke, das du ihn heute noch einmal bearbeitet hast, denn sonst hätte ich ihn sicher nicht so flott gefunden. LG

8. via Android

Der DB Reiseagentur im Hauptbahnhof Eberswalde kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen. Als Inhaber einer Monatskarte bin ich ohnehin Stammkunde. Der Service ist schnell und freundlich. Selbst wenn mal ein paar Kunden anstehen, werden die Kundenwuensche derart flott abgearbeitet, das man meist nur wenige Minuten warten muss.

Bei der Buchung verschiedener Fernreisen habe ich darueber hinaus die gute Beratungsqualitaet schaetzen gelernt. Ich habe mich schon vorher im Internet informiert. doch die Mitarbeiter der DB Reiseagentur konnten die Angebote trotzdem jedes Mal noch toppen.

Alternative beim Fahrkartenkauf sind die beiden Automaten am Ausgang der Schalterhalle zu den Bahnsteigen.

Reiseveranstalter in Eberswalde

Ein Golocal-Nutzloser 5* für etwas was im DB Zusammenhang steht
    ist mutig ,aber wenn es verdient ist ....
    Bei den Preisen kann Ich die Erfahrung
    von "meinem Reisebüro" durchaus bestätigen .
    Augusttag Stimmt absolut!!! Mein Vater (79), der als absoluter Eisenbahnfan öfter mal eine Lanstreckentour von seiner Familie geschenkt bekommt, wird optimal beraten und informiert - und eben nicht gerade als alter Mensch abgezockt!!!

Ist zwar schon einige Zeit her, dass wir mal gewerblich einige Fuhren Fertigbeton bei TBR abgeholt haben, aber mir sind die unkomplizierte Abwicklung und der gute Service in Erinnerung geblieben.

Die Mitarbeiter sind sehr serviceorientiert und hilfsbereit und auch unsere Kleinmengen von 2-3 Kubikmetern waren kein Problem.

Beton in Eberswalde

10. via Android

Also die Hyflexar- Mitarbeiter sind meiner Meinung nach noch Handwerker der alten Schule und im besten Sinne- man geht mit seinem geplatzten Hydraulikschlauch beispielsweise vom Radlader hin, nicht mal eine Viertelstunde später hat man das Muster in Nagelneu in der Hand.

Die Kollegen bei Hyflexar haben mich mit ihrer Kompetenz und ihrer Hilfsbereitschaft echt überzeugt. Sie kommen nach Anruf auch aufs Feld, um den liegen gebliebenen Traktor wieder flott zu machen.

Ansässig auf dem ehemaligen Kranbaugelände, Parkplätze vorm Haus, Kaffee gratis für Wartende. Absolutes Highlight.

Hydraulik in Eberswalde