Habe schon einige schöne indische Restaurants in Berlin gefunden, aber das Papadam könnte eine meiner Lieblings- Locations werden.
    Obwohl in der Scharnweberstraße direkt in der Einflugschneise von Tegel gelegen, merkt man im Restaurant selbst nichts davon. Das Restaurant ist einfach stimmig eingerichtet, schön, ohne verkitscht zu sein. Die Atmosphäre ist ruhig und entspannt, ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt.
    Der Service ist außerordentlich aufmerksam und dennoch unaufdringlich, das Ambiente tut ein Übriges zur Wohlfühlatmosphäre dazu.

Von dem Essen war ich begeistert- ich habe mir mit meiner Tochter eine Platte für 2 Personen geteilt und wir haben von den Köstlichkeiten wechselweise genascht, aber ich konnte auch mal vom Gericht des Freundes meiner Tochter kosten und muss sagen die Küche ist fabelhaft! Nicht nur die Vorspeisen bzw. Vorsuppen kamen gleichzeitig und waren gut temperiert, auch der Service zwischendurch (noch ein Batura, eine zusätzliche Schüssel Reis) folgten prompt, alles passte.

Nur am Rande möchte ich bemerken, dass auch die sanitären Anlagen top in Ordnung waren, wie es sich für eine solche Location gehört.

Der Preis mit rund 20 € je Person inklusive Getränken und Trinkgeld- da braucht man nichts mehr dazu zu sagen.

Allerdings sollte man/frau beachten, dass das PAPADAM eben aus den geschilderten Gründen gut besucht und abends auch gut besetzt ist. Eine Platzreservierung ist dringend zu empfehlen.

Und übrigens: Parkplätze sind um die Ecke durchaus vorhanden!

Restaurants und Gaststätten / Indische Restaurants in Berlin

2. via Android

Das Café der Großbäckerei Märkisch Edel unmittelbar am Marktplatz von Eberswalde ist eine gemütliche Location für Rendezvous und Treffen mit Freunden.

Neben dem Einkauf von Brot, Brötchen, Kuchen, Gebäck und Torten kann man in dem sehr einladenden und gemütlichen Ambiente des Cafés entspannen und die verschiedenen Angebote- neben verschiedenen Frühstücksangeboten auch eine kleine Auswahl warmer Speisen und Snacks, belegte Brötchen, Eis und natürlich Kaffee und Kuchen genießen.

Die Preise sind mehr als angemessen, die Bedienung ist flott und freundlich. Das Café bietet aber nur Selbstbedienung.

Der O-Bus mit den Linien 861und 862 sowie der Krankenhausbus der Linie 865 halten direkt vorm Haus. Die Parkplatzsituation im Eberswalder Stadtzentrum ist schwierig. Es gibt im Prinzip in laufüblicher Entfernung nur kostenpflichtige Parkplätze, z.B. im Parkhaus der Rathauspassage, auf dem Parkdeck am Bauernmarkt usw. Wildparken lohnt sich nicht. Wenn in Eberswalde etwas funktioniert, dann ist es das Knöllchenschreiben.

Etwas traurig bin ich, dass das Café mit dem Ausblick auf die quirlige Friedrich-Ebert-Straße und den Markt schon um 18:00 Uhr schließt. Sonst hätte ich ein Herzchen vergeben.

Die sanitären Anlagen sind modern und top sauber.

Cafés / Bäckereien in Eberswalde

3. via Android

Das Chinarestaurant Mayflower habe ich bereits mehrfach zu verschiedenen Gelegenheiten besucht und hatte jedesmal nur den besten Eindruck.

Der Service ist kundenorientiert, freundlich und schnell, dadurch sind die Wartezeiten kurz.

Die Karte ist umfangreich, es wird frisch gekocht, dennoch sind die Wartezeiten akzeptabel.

Die sanitären Anlagen sind modern und werden blitzsauber gehalten.

Erreichbar in wenigen Minuten zu Fuß vom S + U Schönhauser Allee. Parken vor der Location sollte man nur regelgerecht, das Ordnungsamt ist sehr rührig.

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Berlin

eknarf49 Danke für den Tipp. Das werde ich mir für einen Berlin-Besuch mal vormerken.

4. via Android

Der Sonntagsclub ist neben einer Anlauf- und Kontaktstelle für die LSBT-Gemeinde auch ein Szene- und Kieztreff. Neben den hier beheimateten Gruppen von Lesben, Schwulen und Trans finden oftmals tolle Veranstaltungen, von der Buchlesung über Musikveranstaltungen, Workshops bis hin zu lustigen Kuppelshows und Public Viewing, wie letztens beim European Song Contest, statt.

Die Veranstaltungen werden vom Sonntagsclub bis jetzt leider nur in einer gedruckten Broschüre beworben, die im Club ausliegt und nicht auf der Website des Clubs.

Daneben betreibt der Sonntagsclub das Cafe, welches täglich mindestens von 18:00 Uhr an bis mindestens 0:00 Uhr geöffnet ist.

Das ehrenamtliche Team des Cafes sorgt mit seiner Freundlichkeit und Herzlichkeit für Wohlfühlatmosphäre.

Die Getränkepreise sind moderat, der Kaffee kostet für Nichtmitglieder ab 1,10 €, der Schoppen Wein ab 2,80 €, ein Glas (Leitungs-) Wasser gibt es jeweils kostenlos dazu.

Vor dem Cafe gibt es in der verkehrsruhigen Kreuzung der Greifenhagener und Erich-Weinert-Straße Platz an vier Bierzeltgarnituren unter alten Ahornen und Linden.

Die sanitären Anlagen sind nicht mehr neu, werden aber penibel sauber gehalten.

WLAN ist vorhanden, das Paßwort ist am Tresen erhältlich.

Verkehrsanbindung über U- und S-Bahn Schönhauser Allee, Tram M1, M13, 12 und 50.

Vereine / Cafés in Berlin

5. via Android

Die Bar Voyage findet sich an der ruhigen Ecke Nollendorf-/ Zietenstraße unweit des U-Bahnhofs Nollendorfplatz.

Die von den beiden Wirten Jo und Hans-Otto liebevoll geführte Bar ist ein wenig plüschig eingerichte und dekoriert, aber gerade das macht den Wohnzimmercharakter der Location aus.

Die Getränkekarte ist reichhaltig, das Personal freundlich und schnell. Selbst ausgefallene Getränkewünsche werden, soweit möglich, gerne erfüllt.

Wer über die gebotenen Knabbereien hinaus Hunger verspürt, hat's nicht weit: entweder Pizzadienst bestellen oder zu den Italienern, Indern usw. um die Ecke (bsp. in der Maaßenstraße) ausweichen.

Das Voyage hält für Transen, die sich noch nicht so richtig heraus trauen, eine kleine Umkleidekabine hinter der Bühne bereit- hier kann er sich so richtig zu ihr umziehen...

Ansonsten sind die Toiletten voll in Ordnung, aber für die Damen ist trotzdem eher das Herrenklo zu empfehlen. Der Vorraum verfügt über eine komfortable Ablage unter dem komfortablen Spiegel, während die Damentoilette doch eher eng und eingegrenzt wirkt. Keine Angst- niemand nimmt den Tausch wirklich übel, mehr als einen der üblichen Berliner flapsigen Sprüche fängt frau sich dabei nicht ein...

Hin und wieder wird die Location, die über eine kleine Bühne verfügt, für Veranstaltungen genutzt, die teilweise auf der Website der Bar (https://www.barvoyage.de/) beworben werden.

Schön ist der liebevoll mit Pflanzen und Schirmen dekorierte Außenbereich, der in der warmen Jahreszeit zum Verweilen einlädt.

Neben dem Stammpublikum wird die Location zweimal im Monat von den Transsisters im Rahmen ihrer Freitagstreffen aufgesucht (https://www.transsisters.de/). Die Location eignet sich für Treffen, Kleinveranstaltungen und Familienfeiern.

Die Parksituation in der Zieten- und angrenzenden Straßen ist einigermaßen entspannt. Das Lokal ist ein Raucherlokal, Zutritt somit erst ab 18 Jahren möglich.

Bars und Lounges / Cafés in Berlin

An der Curry Baude bin ich schon oft vorbei gekommen, denn um die Ecke hole ich mir schon ab und zu mal am Kiosk ein Wegbier oder eine Zeitung.

Doch bisher lag die Betonung eben immer auf "vorbei", denn nach Feierabend hat man als Berlinpendler und einem 12-Stunden-Tag eigentlich nur noch ein Bedürfnis: Nach Hause!

Doch neugierig geworden durch die vielen guten Bewertungen habe ich mir vorgenommen, die Curry Baude einmal selbst zu testen und siehe da- sie könnte eine meiner Lieblings-Locations werden.

Angetreten zum Selbsttest wählte ich eine Curry mit Darm in der etwas schärferen Variante und ich habe das nicht bereut. Die Wurst war echt knackig-lecker, leicht cross gebraten, so wie es sein muss und wie ich das liebe, aber die Wucht war die Sauce!

Wunderbar fruchtig-frisch-tomatig, zusammen mit der Würzung aus Curry und Chilipulver eine ganz wunderbare Erfahrung. Richtig lecker!

Auch über den Preis kann man sich nicht beschweren: 1,65 € für die Curry mit Brötchen gehen absolut in Ordnung.

Mein Fazit: Immer wieder gerne und ab jetzt nicht mehr nur vorbei, sondern immer öfter!

Imbiss in Berlin

7. via Android

Vetterleins sind als Aerzte Eberswalder Urgestein. Die Praxis ist unter den Bewohnrrn von Westend und Kupferhammer sehr beliebt, weil nicht nur die beiden alten Dres. Vetterlein, sondern auch die jungen Dres. Gurske sehr patientenorientiert, freundlich und kompetent sind.

Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass die Praxis überlaufen ist. Aufgrund des ausgezeichneten Rufs der Praxis kommt es schon vor, dass die Wartezimmer an einem Montagmorgen oder nach Feiertagen überfüllt sind.

Auch bei vollen Wartezimmern werden die Patienten zügig abgefertigt, das Praxispersonal ist sehr freundlich und kompetent und nimmt auf die Erfordernisse der Patienten aufgrund Alter, Behinderung, Krankheitszustand Rücksicht und ist sehr hilfsbereit.

Nike Ja, das ist die Krux der Landärzte. Meiner ist auch überlaufen. Ich behellige ihn nur, wenn es unbedingt sein muss. Dafür ist er fachlich sehr gut.

8. via Android

Der Spar-Express im Gebäude des Hauptbahnhof Eberswalde markiert einen wichtigen Etappenpunkt auf meinem morgendllichen Arbeitsweg: der erste Kaffee!

Der kleine Kaffee kostet 1,49 €, allerdings gibts eine Rabattkarte, der 11. Kaffe geht aufs Haus.

Und so wird der Spar Express in der Woche vorzugsweise von Reisenden genutzt, um sich mit warmen und kalten Getränken zu versorgen (unglaublich, was manche Menschen schon am frühen Morgen so alles zu sich nehmen!), belegte Brötchen, Baguettes, Brezeln, Donuts, Spritzkuchen, aber auch Bockwurst & Co., Tabakwaren, Zeitungen- im weitesten Sinne Reisebedarf. Im Sommer war ich froh über die gut bestückte Eistruhe gleich neben der Eingangstür.

Interessant vielleicht das Angebot Kleiner Kaffee und Bockwurst mit Brötchen oder Kleiner Kaffee und Salamibaguette für je 1,99 €.

An Sonn- und Feiertagen übernimmt der Spar Express noch die Funktion eines in Eberswalde nicht vorhandenen Späti, auch wenn mittlerweile eine halbe Handvoll Bäcker in Eberswalde am Sonntag geöffnet haben und natürlich einige Tankstellen.

Der Service ist ausserordentlich zügig, selbst lange Schlangen nach Zugankünften werden routiniert, flott und freundlich abgearbeitet.

Kartenzahlung ist möglich an der Kasse am Ausgang. Eine kleine abgeschirmte Sitzecke lädt zum Verzehr von Speisen vor Ort und zum Verweilen ein.

Übrigens: Die grosse Uhr im Laden geht immer zwei Minuten vor...

Verbrauchermärkte / Imbiss in Eberswalde

9. via Android

Der DB Reiseagentur im Hauptbahnhof Eberswalde kann ich nur das beste Zeugnis ausstellen. Als Inhaber einer Monatskarte bin ich ohnehin Stammkunde. Der Service ist schnell und freundlich. Selbst wenn mal ein paar Kunden anstehen, werden die Kundenwuensche derart flott abgearbeitet, das man meist nur wenige Minuten warten muss.

Bei der Buchung verschiedener Fernreisen habe ich darueber hinaus die gute Beratungsqualitaet schaetzen gelernt. Ich habe mich schon vorher im Internet informiert. doch die Mitarbeiter der DB Reiseagentur konnten die Angebote trotzdem jedes Mal noch toppen.

Alternative beim Fahrkartenkauf sind die beiden Automaten am Ausgang der Schalterhalle zu den Bahnsteigen.

Reiseveranstalter in Eberswalde

Ein Golocal-Nutzloser 5* für etwas was im DB Zusammenhang steht
    ist mutig ,aber wenn es verdient ist ....
    Bei den Preisen kann Ich die Erfahrung
    von "meinem Reisebüro" durchaus bestätigen .
    Augusttag Stimmt absolut!!! Mein Vater (79), der als absoluter Eisenbahnfan öfter mal eine Lanstreckentour von seiner Familie geschenkt bekommt, wird optimal beraten und informiert - und eben nicht gerade als alter Mensch abgezockt!!!

Ist zwar schon einige Zeit her, dass wir mal gewerblich einige Fuhren Fertigbeton bei TBR abgeholt haben, aber mir sind die unkomplizierte Abwicklung und der gute Service in Erinnerung geblieben.

Die Mitarbeiter sind sehr serviceorientiert und hilfsbereit und auch unsere Kleinmengen von 2-3 Kubikmetern waren kein Problem.

Beton in Eberswalde