Riesiger Zoo in München, was man nicht für möglich hält auf der Fläche. Von Affen über Tiger bis zu Pinguinen sieht man alles. Besonders interessant fand ich die Riesen-Schildkröten. Lecker und kostenmäßig günstig kann man im Tierpark-Restaurant essen. Vor allem im Winter ist der gesamte Zoo nicht stark besucht und es macht einfach mehr Spaß, wenn nicht so viele anderen Besucher um einen herum sind.

Tipp: Vor dem Besuch auf der Homepage schauen, welche Gehege gerade geschlossen sind. Hätten wir das gemacht, hätten wir auch die Elefanten gesehen noch.

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in München

Mein absoluter Lieblingsbiergarten in München. Immer wenn die Sonne scheint, kann man sich an den Kleinhesseloher See setzen und sein Münchner Helles direkt am Wasser genießen. Richtig idyllisch ist es, wenn die Graugänse im Frühling an's Ufer kommen und schnattern. Hat auch bei nicht optimalem Umsatz noch lange am Abend geöffnet. Bedienung kommt wie in den meisten Biergärten nicht an den Tisch - und wenn nur zum Abräumen - muss man sich also selbst holen. Das Läuten am Abend bedeutet, dass die letzte Runde verteilt wird, bevor es geschlossen wird. Brezeln, die an der Kasse zu haben sind, sind absolut zu empfehlen!

Restaurants und Gaststätten / Biergärten in München

Wer Zeit für das BMW Museum hat, sollte sich unbedingt vorher auch nach einer BMW Werksführung erkundigen. Es gibt zwar nur wenig Plätze und man muss rechtzeitig vorher buchen, aber es lohnt sich absolut. Im Museum selbst sieht man (auch ohne Eintritt zu bezahlen) zuerst die aktuellen BMW-Modelle. Man darf sich überall reinsetzen und natürlich Fotos machen. Später - im kostenpflichtigen Teil - werden von allen BMWs, die je gebaut wurden, jeweils ein Modell vorgestellt. Natürlich untermalt mit vielen Multimedia-Stationen. Wie oben schon erwähnt, kann man zusätzlich die Werksführung buchen noch. Dort sieht man dann die überwaltigende Robotertechnik, die im BMW Werk zum Einsatz kommt. Diese bewegen sich wirklich sehr schnell, schneller und präziser als ein Mensch je könnte. Je nach dem, welche Hallen gerade umgebaut sind, sieht man dann auch noch die Motorenfertigung, Karosseriemontage oder Lackierung. Teilweise muss man Schutzanzüge tragen. Für Rollstuhlfahrer ist die Führung leider nicht geeignet meines Wissens (aufgrund der vielen Treppen in der Produktion).

Museen in München

Bester Supermarkt, den ich je erlebt habe. Sehr gute Laufwege, oft gibt es auch gute Aktionen bei Früchten, die auch immer frisch sind. War in vielen Supermärkten, aber nur hier schaffen sie es auch wirklich den Feierabendverkehr ohne Probleme zu bewältigen. Das liegt vor allem auch an den elektronischen Kassen, die von Beginn an im Prinzip einfach funktionieren. Personal ist sehr hilfsbereit und zeigt einem gerne den Weg zur Ware. Buslinien 187/190/191 und 144 fahren direkt bis vor die Tür (Einsteinstraße). Die Edeka-Schwester Netto ist im selben Gebäude, aber kann nicht mithalten.

Lebensmittel in München

Man muss natürlich die Erwartungen zuerst ein wenig bremsen. Wer auf eine Messe geht - noch dazu auf eine Elektronik / Computermesse - und dort nur Kugelschreiber, Blöcke oder sonstige Werbe-Gimmicks abstauben möchte, der ist auf der CeBIT absolut falsch. Das gab es mal früher und ist heute im Großen und Ganzen passé. Wer hingegen die neuesten Entwicklungen und Produkte live sehen und auch ausprobieren möchte, der ist richtig. Keine falsche Scheu ist vor allem Dingen angesagt, wer etwas ausstellt, will auch angesprochen werden. War schon fünf Mal da und habe mir alle Bereiche angeschaut. Von indischen Softwareentwicklern mit grusigem Englisch bis hin zur Gamer-Halle, wo man einfach mal ein paar Stunden die neuesten Spiele kostenlos zocken kann. Tipp: Unbedingt mit dem ÖPNV anreisen, ob Messe Mord oder Fernbahnhof ist egal, man läuft sowieso über das ganze Gelände.

Messen und Ausstellungen in Hannover

Schönes Kino und nicht ganz so überlaufen wie in der Innenstadt das Mathäser beispielsweise. Preislich sind die Eintritte in Ordnung für eine Großstadt, mit Aktionen im Internet bekommt man auch günstig die Cola und Popcorn dazu. Kinos sind relativ groß und es sind auch kurzfristig oft auch für populäre Filme noch Plätze buchbar. Technik ist aktuell und es gab noch nie irgendwas zu kritisieren. Lage ist auch gut, direkt mit der S-Bahn am Isartor erreichbar.

Kinos in München

Meiner Meinung nach die beste gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Nutzen ihren Spielraum aus, bei Kundenwünschen und sind rund um die Uhr erreichbar. Freundlichkeit am Telefon ist da wirklich nicht gespielt, ich habe da schon 40 Minuten Fragen über Fragen als Student in der Krankenversicherung gestellt und alles konnte geklärt werden. Auch komplizierte Sachverhalte versteht ein und dieselbe Sachbearbeiterin dort, man wird nicht mehrmals weitergeleitet und muss vor allem nicht mit Wähltasten vorher sein Sachgebiet eingrenzen.

Versicherungen / Krankenkassen in Koblenz

Ein golocal Nutzer dem kann ich absolut beipflichen - auch ich hab bisher durch die Bank zu 90 % super Erfahrungen machen dürfen.
    freesurferin ich bin ebenfalls bei der techniker und kann mich nicht beschweren. die meisten mitarbeiter tun ihr bestes und mit den leistungen bin ich soweit auch zufrieden.

Was kann man schon erwarten vom größten Media Markt der Welt? Alles. Die Produkte sind seit der Media Markt Preisgarantie gut vergleichbar mit Amazon. Und falls es dort mal günstiger sein sollte, bekommt man nach meinen Erfahrungen den gleichen Preis ohne Murren. Selbst an Samstagen ist es nicht so voll, dass man sich nicht bewegen könnte. Also nicht wie im Saturn in der Innenstadt.
    Einziges Manko: Der Sicherheitsmann am Eingang ist ein wenig unfreundlich, wenn man mit Rucksack reingehen möchte.

Unterhaltungselektronik / Computer in München

Einer meiner Lieblingsbahnhöfe in Deutschland. Das Management hat es im Griff, Gewalt gibt es nicht, man fühlt sich sicher. Seit dem Umbau der Essens-Ecke, gibt es auch ausreichend Auswahl an Leckereien. Was vielleicht noch sinnvoll wäre, ist ein direkter Umstieg von allen Gleisen am Ende des Gleises (auch zum Starnberger Flügelbahnhof). Damit könnte man die Haupthalle und den Weg zu den Flügelbahnhöfen enorm entlasten.

Verkehrsbetriebe in München

Sehr gut ausgereifter Taktfahrplan, der mit qualitativ hochwertigen Nahverkehrssystemen wie Zürich absolut mithalten kann. Im Großen und Ganzen fahren von der U-Bahn bis zum Stadtbus über den Metrobus alle Fahrzeuge auf die Minute genau ab, Anschlüsse funktionieren im Regelfall ohne Probleme und auch im Winter kollabiert da überhaupt nichts. Auch der Nachtfahrplan ist sehr gut, bis auf, dass U-Bahnen ab 1 Uhr nicht mehr fahren. Hier könnte man einfach sagen, dass diese zwischen 1-5 Uhr im Halb-Stunden-Takt durchfahren sollen, was den Taxis natürlich das Geschäft kaputt macht, aber ÖPNV bedeutet auch Fahrplan rund um die Uhr in einer Großstadt.

Verkehrsbetriebe in München