Große Apotheke mit angeschlossener Drogerie mit breitem Sortiment und kompetenter und freundlicher Beratung. Die Preise sind, wie in einer Apotheke üblich, relativ hoch.Besonders hervorheben möchte ich den kostenlosen Lieferservice für Medikamente. Mein Arzt faxt das Rezept tagsüber an die Apotheke und das Medikament wird gegen Abend unentgeldlich nach Hause geliefert. Feine Sache ! Sollte mal ein Medikament nicht vorrätig sein erfolgt direkt ein Anruf von der Apotheke ob das Medikament auch von einem anderen Hersteller sein kann. Die Apothekerinnen sind auch bemüht immer ein zuzahlungsfreies Medikament zu liefern. So solls sein !

Apotheken in Erbach

Kleine Gaststätte mit eigener Brauerei und schönem Biergarten in Finningen / Neuhausen.
    Das Lokal ist rusikal eingerichtet und bietet Platz für ca. 40 Personen. Im Nebenzimmer gibt es Platz für weitere 15 Personen, und im zum Teil überdachten Biergarten finden ca. 300 Personen eine Sitzgelegenheit.
    Zum Essen gibts im Bärenbräu kleinere Gerichte, Vesperplatten sowie in den Sommermonaten selbstgemachte Tellersulzen zu kleinen Preisen.
    Und nun zum wichtigsten, zum Bier! ;-)
    Die kleine Brauerei, untergebracht in einem ehemaligen Kuhstall, braut sechs verschiedene Sorten Bier. Vom Export über Hefeweizen und Bockbier bis hin zu Whiskybier (!)... Die Biersorten sind allesamt sehr lecker und haben eine hohe Stammwürze. Auf gut Deutsch gesagt das Zeug pfeift ganz schön rein...
    Es gibt auch einen Direktverkauf fürs Bier. Kisten á 10 Flaschen (mit dem guten alten Bügelverschluss) sowie Fässer von 10-50 Liter werden verkauft. Es empfiehlt sich vor dem Abholen eines Fässchens vorher anzurufen ob das gewünschte Bier auch vorrätig ist.

Fazit: Eine nette kleine gemütliche Brauereigaststätte mit schönem Biergarten die man vor allem in den Sommermonaten mal besuchen sollte. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

hier gehts zum Bärenbräu

Brauereien / Restaurants und Gaststätten in Neuhausen Gemeinde Holzheim bei Neu Ulm

Autozubehör und Ersatzeile, Reifen, Felgen, Werkzeug usw. findet man bei Autoplus, einem etwas kleineren Geschäft mit angegliedeter Reparaturwerkstätte. Das Personal ist freundlich und entgegenkommend. Ich hatte für mein Auto einen Kupplungszug bestellt und es wurde ihnen vom Lieferant zwei mal der falsche Zug geliefert. Als Entschädigung für die hin-und her Fahrerei wurde mir angeboten den Kupplungszug umsonst einzubauen... Habe natürlich dankend angenommen ;-)
    Die Preise für Autozubehör liegen noch unter den Preisen der Konkurrenz, die Auswahl ist ganz gut. Was nicht vorrätig ist wird bestellt und ist am nächsten Tag verfügbar.
    Ach ja, nebenbei verkaufen sie auch nagelneue Ford Mustang... Es lohnt sich schon deswegen mal dort vorbeizuschauen!

Autoteile in Erbach an der Donau

Vom meinem Facharzt wurde ich wegen einer kleineren Operation in die Urologieabteilung des Bundeswehrkrankenhauses überwiesen. Innerhalb von 10 Tagen bekam ich einen OP-Termin der dann noch nach einem Anruf eines Stationsarztes bei mir Zuhause um 5 Tage vorverlegt wurde.
    Die Formalitäten bei der stationären Aufnahme sowie die Voruntersuchung und das danach stattfindende Gespräch mit dem Stationsarzt und dem Anästhesisten über den Verlauf der Operation gingen recht flott über die Bühne. Ich hatte aber nie das Gefühl das es eine Fließbandabfertigung von Kassenpatienten ist. Noch am selben Tag kam ich unters Messer, die Operation verlief ohne Probleme.
    Danach musste ich noch 4 Tage zur Beobachtung bleiben. Auf der frisch renovierten Station lag ich in einem schön eingerichteten 2 Bettzimmer mit Dusche und WC. (es gibt im BWK nur 1 und 2 Bettzimmer). Das Personal auf der Station ist freundlich, kompetent und immer gut drauf und bemühen sich sehr das der Patient sich wohlfühlt. Das Essen ist, wie in einem Krankenhaus üblich, na ja..... Aber dafür gibt es ja eine Cafeteria mit kleinen Snacks und leckerer Pizza ^^
    Visite ist zwei mal täglich, die Ärzte sind kompetent und hören einem auch zu, sogar der Chefarzt nimmt sich Zeit für die Anliegen der Patienten.

Fazit: Das BWK ist ein modern eingerichtetes Krankenhaus mit sehr guten Ärzten und gutem Personal in dem auch Zivilpatienten bestens bedient sind.

Krankenhäuser in Ulm an der Donau

Rustikal eingerichtetes Lokal in einem Fachwerkhaus in der Altstadt von Ulm. Das Gerberhaus bietet bodeständig-schwäbische, sowie überregionale Küche. Auch vegetarisches Essen und Gerichte für den kleinen Hunger steht auf der Speisekarte. Sehr zu empfehlen sind die Fischgerichte.
    Das Lokal bietet Platz für 75 Personen, Nebenzimmer sind nicht vorhanden. Die Preise sind etwas heftig aber das Essen ist es absolut wert. EC und Kreditkarten werden akzeptiert, eine Tischreservierung ist von Vorteil weil das Lokal recht gut besucht ist.
    Wer also mal einen Bummel durch Ulms Altstadt macht und Hunger bekommt dem kann ich das Gerberhaus wärmstens empfehlen!

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Ulm an der Donau

Nettes kleines Bistro mit 45 Sitzplätzen. Der Ofaschlupfer bietet Schwäbisch/Spanische Küche. Eigentlich eine ungewöhnliche Kombination, aber es kommt sehr gut an bei den Gästen. Das Essen selbst ist sehr lecker, die Preise sind fair. Von Kässpätzle über Tapas und Lammfilet mit spanischen Bratkartoffeln, alles ist frisch zubereitet und wie gesagt, echt lecker. Das Essen kann auch mitgenommen werden. Und nun fragen sich die Nichtschwaben betimmt was ein Ofaschlupfer ist... Hier die Erklärung:
    "Der “Ofaschlupfer” wird mit Weissbrot, Zopf, karamelisierten Äpfeln, Rosinen und karamelisierten Nüssen im Tontopf geschichtet. Darüber kommt eine Eier-Milchmischung mit Vanille-Zitronenaroma und Zimt." Guten Appetit !

Restaurants und Gaststätten in Ulm an der Donau

Sehr schönes, komplett im griechischen Stil eingerichtete Lokal mit sehr gutem Essen das zwar preislich etwas über dem Rahmen liegt, aber die Qualität und die Größe der Portionen machen dies wieder wett... Die Bedienungen sind freundlich uns schnell, nach dem Essen gibts wie beim Griechen üblich, einen Ouzo. Was fehlt, ist die griechische Musik die normalerweise in griechischen Lokalen immer im Hintergrund dudelt. Alles in allem, ein sehr schönes Lokal. Ich werde bestimmt wieder dort essen gehen. Parkplätze sind nicht gerade üppig gesät da an einer Hauptstrasse gelegen, aber ca. 200 Meter weiter ist ein großes Parkhaus.

Griechische Restaurants in Ulm an der Donau

Kleines, rustikal eingerichtetes griechisches Lokal mit guter Küche und durchschnittlichen Preisen. Man sitzt sehr gemütlich bei original griechischer Musik und leckerem Imiglikos ;-). Zudem gibt es eine schöne Gartenterasse auf der ca. 100 Leute Platz finden. Die Bedienung ist freundlich, die Wartezeit aufs Essen hält sich im Rahmen. Es gibt einen Mittagstisch ab 5 - 8 € von 11.00 - 14.30 Uhr. Nach dem Essen gibts gratis einen Ouzo und ein Stückchen griechischen Kuchen ! Parkplätze gibts genügen im Parkhaus nebenan. Ich werde auf jeden Fall wieder dort vorbei schauen und eine leckere Grillplatte verdrücken.... Kreditkarten werden keine akzeptiert.

Bin selbst Patient bei Dr. Hohmut und kann sagen das es sich um einen kompetenten, freundlichen Arzt mit gutem Fachwissen handelt der auch zuhört und auf die Probleme der Patienten eingeht. Die Praxis selbst ist im alten "Sophie Scholl Haus" untergebracht, dem Haus in dem Sophie Scholl ( Weiße Rose) mit ihrer Familie von 1933-1939 lebte.
    Die Wartezeiten sind für einen Facharzt normal, ohne Termin geht aber gar nix.

Fachärzte für Urologie in Ulm an der Donau

Dierkt in der Ulmer Altstadt am Fischerplatz findet man das "Zunfthaus der Schiffsleute". Untergebracht in einem alten Fachwerkhaus bietet das rustikal eingerichtete Lokal auf 3 offenen Etagen urschwäbische Gerichte sowie ausgezeichnete Fischgerichte zu gesalzenen Preisen!
    Das Lokal bietet Platz für bis zu 110 Personen. Essen ausgezeichnet, die Preise wie gesagt Gourmettempel like...