In der Berufsfachschule für Informatik habe ich vor einige Zeit den technischen Assistenten für Informatik gelernt. Die Ausbildung ging 2 Jahre und hatb mir viel Freude bereitet. Besonders gut haben mir die Fächer Mathe, Netzwerktechnik und Robotertechnik gefallen, was in erster Linie an den erstklassigen Lehrkräften gelegen hat. Obwohl Mathe früher nicht mein Lieblingsfach war hat der Lehrer sich viel Mühe gegeben und geduldig erklärt. Kam ich mit manchen Aufgaben nicht klar, so wurde mit viel Geduld vorgegangen, so dass auf einmal dann alles logisch erschien und die Aufgaben nachvollziehbar und lösbar wurden. Der Netzwerktechniklehrer hat den Unerricht sehr unterhaltsam und interessant gemacht, so dass es lustig und spannend war ihm zuzuhören. Dadurch wurde der Lehrstoff wunderbar vermittelt. Generell waren alle Lehrer bemühr und freundlich. Der praktische Teil der Ausbildung kam meiner Meinung nach leider etwas zu kurz, trotz des Tai Service Teams, wo man Gelerntes auch praktisch anwenden konnte. In der Ausbildung lernt man viel Verschiedenes, Grundkenntnisse werden gut vermittelt. Leider konnte man nach der Schulzeit mit der Ausbildung selbst nicht viel anfangen, eine Spezialisierung danach ist erforderlich wenn man in einem Betrieb Fuß fassen möchte. Die Chancen für eine Ausbildung als Fachinformatiker im Anschluss sehe ich jedoch als erhöht, da man schon mit vielen Kenntnissen auftreten kann, die Schulabgängern ohne diese Ausbildung fehlen. Als Sprungbrett finde ich den Besuch dieser Schule daher durchaus geeignet. Was die Ausstattung der Schule betrifft, so war ich zufrieden, es gibt zwar nicht die neueste Technik, aber fürs Lernen ist es ausreichend. Den Schülern stehen ausreichend Computer und Hardware zur Verfügung. Insgesamt kann man mit dieser Schule und der damit verbundenen Ausbildung zufrieden sein, wenn man mit den richtigen Erwartungen herangeht. Spannende Projekte die von Schülern selbst gewählt werdne können, interessanter Unterricht und vielseitiges Wissen, welches man auch privat gut anwenden kann!

Sonstige Gewerbe in Hof an der Saale