Von einer befreundeten Familie wurde mir die Firma Schaufelberger als, zuverlässig, seriös, und günstig, wärmstens empfohlen. All diese Attribute treffen nach meinen Erfahrungen nicht zu.
    Der Auftrag lautete, alte Heizung ausbauen, neue Heizung mit Solar- Warmwasserunterstützung einbauen sowie einige Wasserleitungen erneuern.
    Den danach erstellten Kostenvoranschlag hatte ich leider nicht sorgfältig durchgelesen denn danach sollte das benötigte Baugerüst bauseitig gestellt werden obwohl vorher von Herrn Schaufelberger ein Komplettpreis gewünscht war.
    Während der Baufase musste ich für Leitungsdurchführungen im Dach die benötigten Ziegel, sehr aufwändig, selbst besorgen und mit der Bezahlung noch Ärger einhandeln weil Herr Schaufelberger eine billigere Lösung, nachdem er den Preis für die Ziegel gehört hatte, wählen wollte.
    Dem Fliesenleger der einige Arbeiten für mich erledigte hatte Herr Schaufelberger, nach Aussagen des Fliesenlegers aufgetragen, die Kosten für Verputzarbeiten die beim Umbau notwendig waren auf meine Rechnung zu schreiben, obwohl diese Arbeiten Herrn Schaufelberger zuzuordnen waren.
    Damit eine Anzeige an der Heizung isoliert und richtig abgelesen werden kann sollte diese höher gesetzt werden was bis heute trotz mehrmaliger Aufforderung nicht geschehen ist. Auch Verbindungen an den Heizrohrisolierungen lösen sich und wurden bis heute nicht befestigt.

Unseriös finde ich auch, dass Herr Schaufelberger empfohlene Werkspreise erhöht um dann damit zu prahlen welchen Rabatt gewährt.
    Auch die Behauptung, Er habe bei dem Auftrag von über 24 000.-€ so gut wie nichts verdient lässt mich nur den Kopf schütteln, denn bei einer Marge von 35-40% Rabatt beim Großhändler sowie die Rückerstattung meiner gezahlten Mehrwertsteuer als Vorsteuer ist doch ein erheblicher Batzen.
    Im Nachhinein kann ich allen nur empfehlen Geld zurück zu halten damit eventuelle Nacharbeiten zügig erledigt werden.

Handwerk / Haustechnik in Neuthard Gemeinde Karlsdorf-Neuthard