1. via Android

Foto vor Ort

Eigentlich hatte ich sie Bewertung schon geschrieben, als ich die Location anlegen wollte - nun ist sie weg

Sehr bedenklich!

Wie dem auch sei, seit die Raucher Lounge zur Ruhe Lounge umfunktioniert wurde, fällt es noch schwerer, die Pausenzeiten einzuhalten.
    Wenn man der aufkommenden Vorweihnachtshektik in den extrem bequemen Sofas bei Mandel-Zimt-Eis und Ingwertee ein paar Minuten entkommen ist, geht die Motivation, ins Arbeitsleben zurückzukehren, irgendwie verloren.
    Vor allem, bei dieser netten, schlagfertigen und sehr kompetenten Bedienung.
    Neben den klassischen Eis- und Kaffeespezialitäten gibt es auch herzhafte Leckereien (pane crosta), großzügig belegte Toasts.
    Alles in allem veranlasst mich diese Erfahrung dazu, meine Weihnachtseinkäufe in vielen kleinen Etappen mit vielen langen Pausen zu machen.

Kleiner Nachtrag:
    Tahiti Lemon mit Basilikum und Gurke-Minze sind der Sommerhit 2017

Kaufhäuser in Norderstedt

GAW Hgw? Was bedeutet das, Suse H.?

Auf jeden Fall danke ich Dir, denn Dein Kommentar ließ mich erst auf den Herbstdaumen aufmerksam werden. Und auch für den möchte ich mich grün(d)lich bedanken
    GAW @pelikaan: Preislich bewegt sich Giovanni durch relativ hohe Preise für alkoholische Getränke im oberen Mittelfeld. Auch die speziellen, saisonalen Eissorten kosten bis zu 1.70€/Kugel, aber dafür sind die Eisbecher im Verhältnis eher günstig, aber auch ziemlich groß und großzügig verziert.

2. via Android

Foto vor Ort

Seit die Raucher Lounge zur Ruhe Lounge umfunktioniert wurde, fällt es noch schwerer die Pausenzeiten einzuhalten.
    Es tut richtig gut, dem Elan des Personals allen gebührenden Neid zu zollen und die lustigen Sprüche und freundlichen Dialoge zu genießen.
    Wenn man dem ganzen Trubel der beginnenden Vorweihnachtshektik bei Mandel-Zimt-Eis und dem Ingwertee erstmal entronnen und in den weichen Polstern des Sofas versunken ist, fehlt einem jegliche Motivation, die geplanten Geschäfte wieder aufzunehmen...
    Neben erlesenen, nicht alltäglichen Eissorten gibt es leckere Kaffee- und Teespezialitäten, herzhafte Leckereien (pane crosta) und viele Variationen an Milchshakes.
    Dazu jede Menge Entspannung, nette Menschen und eine schöne Aussicht auf die unteren Etagen des Einkaufszentrums.

Eiscafés in Norderstedt

3. via Android

Zum Einkaufen sehr empfehlenswert. Große Auswahl, gut und übersichtlich sortiert. Die Preise, besonders die von Bioprodukten, sind sehr günstig.
    Leider scheint gezielter Personalmangel zu herrschen. In den Gängen begegnet man niemanden, der/die bei der Suche helfen könnte; die Kassen sind kaum zur Hälfte besetzt, obwohl bis zu 10 Kunden in jeder Schlange stehen.
    Eine Nachfrage nach einem Karton zum Transport verneinte die freundliche Dame an der Kasse, wir kauften Plastiktüten, doch gleich um die Ecke standen sie stapelweise.
    Aber die hochqualitative Frischwurst- und -fleischbteilung bügelt das wieder aus.
    Bleibt also ein Punkt Abzug für die flache Personaldecke.

Lebensmittel in Marburg

eknarf49 Danke für den Bericht, der für den Edeka hier in der Eke ähnlich ausfallen würde. Allerdings habt ihr mit der Wurstabteilung mehr Glück als wir.

4. via iPhone

Foto vor Ort

Jemanden mit Bildschirm-/Mikroskoparbeitsplatz und mehrfachem Prolabs wieder arbeitsfähig zu machen, ist gewiss eine Herausforderung.
    Und wenn Frau Leibe hier an anderer Stelle für etwas kritisiert wird, was mit der fachlichen Eignung (um die es hier ja wohl geht) nichts zu tun hat, möchte ich hervorheben, dass SIE es ist, die mich mit vorbildlichem Einsatz und hoher Kompetenz wieder "gerade" rückt und es mir ermöglicht, meiner Arbeit weiter nachzugehen.
    Wenn Hals und Rücken heftig schmerzen, hilft Susi dir mit Hand und Herzen!
    Fazit: Absolut empfehlenswert.

Krankengymnastik / Physiotherapie in Norderstedt

5. via iPhone

Foto vor Ort

Tja - was soll ich sagen? Man könnte Keas Bewertung hier rein kopieren. Auch 4 Jahre nach dieser treffenden Bewertung hat sich kaum etwas verändert. 3 von 6 Kassen sind immer besetzt, so dass sich Wartezeiten auf ein Minimum reduzieren. Das gilt auch für die beiden Leergutannahmestellen am Eingang.
    In allen Gängen findet man sachkundiges Personal, die vom Spülsteinstopfen bis zum hochwertigen Samos alles herbeiholen, was man selbst nicht findet.
    Ja, Ihr lest richtig: Es gibt hier echten griechischen Samos, den ich bislang nur in Restaurants erwerben konnte :-)
    Und "herbeiholen" ist bitte wörtlich zu verstehen!
    Ich frage nach einem Artikel und erwarte zu hören "4. Gang links, irgendwo unten" zu hören...
    Nix da: "Warten sie bitte einen Augenblick."
    Die nette Dane oder der nette Herr verschwindet und kommt kurz darauf mit dem gewünschten Artikel oder der Info, dass es ihn leider nicht gibt zurück.
    Falls vorhanden, bekommt man ein Alternativprodukt überreicht.
    Als mir das zum ersten Mal passierte, dachte ich, ich sei im Tante Emma Laden aus meiner Kindheit in den 70ern gelandet.

Es gibt in schön aufgeräumten, gut sortierten Regalen eine riesen Auswahl an Obst, Gemüse aus der Region. Bioprodukte sind weit in der Überzahl und frische Milch gibt's von der kleinsten Meierei Deutschlands, der Horster Meierei, ganz in der Nähe.
    Wenn man diese Milch auf das Müsli kippt, hört man noch das Echo des Muhens...
    Wir können stolz sein auf unseren Norden und auch auf Hayunga's LEBENsmittelladen.
    Die Frischfleischtheke verführt sicher so manchen Vegetarier ;-)
    Die Betonung liegt auf FRISCH und lässt sich sich gleichermaßen auf die Wursttheke nebenan übertragen!
    Es gibt aber auch Nachteile, die gefühlte 2 Punkte kosten, was sich aber auf die maximal 5 zu vergebenen Sterne nicht auswirkt:
    1. es gibt kein Pferdefleisch
    2. die Busverbindung ist von meiner Wohnung am Hamburger Stadtrand für größere Einkäufe zu sehr vernachlässigt. Ich muss also mit dem Auto einkaufen, was natürlich zu Feierabendzeiten nahezu unerträglich ist.
    Aber es lohnt sich immer...

Lebensmittel in Norderstedt

eknarf49 Danke für den sehr positiven und interessanten Bericht. Das hört sich ja tatsächlich wie ein Ausflug in die Vergangenheit an. So viel Zeit nimmt sich in den Supermärkten kaum jemand für Kunden.
    Puppenmama En wunderschöner Bericht über einen tollen Laden.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

6. via iPhone

Es gibt wahrlich viele Gründe Marburg zu besuchen. Für mich besonders, da es meine Geburtsstadt ist.
    Nun gibt es einen Grund mehr: Golocal-Mikrotreffen :-)
    Danke, Ihr beiden, für den netten Nachmittag :-)

Das Café Klingelhöfer gibt es in Marburg schon länger, als mich auf dieser Welt. Früher ließ man das aber auch die Kunden spüren. Kinder waren weniger willkommen als Hunde, die Erinnerungen beschränken sich auf hohe Preise und unfreundliche Bedienung.
    Mein letzter Besuch lag deshalb auch das 40 Jahre zurück...
    Aber es war Sommer, der Schulweg führte direkt daran vorbei, als es nach frischen Waffeln roch und ich die Gelegenheit, meine Grundschulliebe zu einem Eis einzuladen, nicht verpassen wollte.
    Inzwischen expandierte das Café, verfügt über einen Wintergarten, der aufgrund seiner Lage in der zweitschönsten Allee Marburgs sicher auch Ganzjahresgarten genannt werden darf.
    Viel wichtiger ist aber, dass das Personal nun sehr freundlich ist und man feststellen konnte, dass inzwischen auch alteingesessene Marburger so etwas wie Humor entwickelt haben :-P
    Im Wintergarten wartete ich dann auf die Userin, die mich als sympathisch bezeichnet (was dem hessischen Humor eine ganz neue Dimension verleiht).

Nachdem ich die nette Bedienung dreimal vertröstete, weil ich noch auf Gäste warte, bestellte ich mir nach und nach Kaffee und Cappuccino, gab dem Verlangen nach Walnusstorte endlich nach und -welche Überraschung- stolperte fast über die lieben Menschen, die ihrerseits auf den unbekannten Fischkopp warteten :-)
    Dann hatten wir es doch geschafft, unser spontanes Blind Meeting à la Golocal :-)

Und ich darf für mich sagen, die Sympathien aus den Online-Kontakten haben sich in der Realität mehr als bestätigt; und ich hoffe, derartige Treffen nehmen künftig zu :-)
    In diesem Sinne liebe Grüße und beste Wünsche nach Marburg!

Noch ein Nachsatz: Ich gebe klare 5 Sterne, weil ich der Meinung bin dieser Quantensprung an Verbesserung von Service und Qualität muss belohnt werden!

Konditoreien / Bäckereien in Marburg

La Segreta Auch dieser Beitrag sollte von der Vergabestelle mit dem grünen Daumen belohnt werden!
    Puppenmama Ein toller Bericht.
    Schön, dass Du Dich mal mit einem User getroffen hast.
    Da gab es bestimmt viel zu erzählen.
    Und ich schließe mich La Segreta an.
    kisto Ein klasse Bericht, der zurecht begrünt wurde. Ich war erst auf EINEM golocal-Treffen, aber kann deine Erfahrungen bestätigen: Sehr nette Leute!
    Vielleicht trifft man sich ja mal... ;)
    GAW Vielen Dank für die Daumenehre - und nun, da endlich meine Küchenschränke hängen, ist der linke tatsächlich grün, nachdem er das Blauschwarz abgelegt hat :-D

@Kisto Gern - mittwochs vor 15:00 Uhr bin ich relativ flexibel ;-)
    GAW @Suse H
    Ich habe Mittwoch um 11:30 eine Telefonkonferenz und gegen 13:00 Feierabend ;D
    Wir könnten uns dann bei Tee und Plätzchen treffen und der Bügelwäsche widmen
    GAW Genau diese Hoffnung verband ich auch mit meinem Vorschlag, kisto
    GAW @Suse das ist eine gute Frage
    Der Kommentar taucht parallel im richtigen Beitrag auf, und ich weiß, dass ich ihn nur einmal schrieb
    So stark sind meine Medikamente eigentlich nicht mehr... :-/

Ich werde ihn dann mal lieber löschen!

7. via Android

Update zum September 2017:
    Es gibt neue Gerichte: Zum Beispiel im Wok gedünstetes Rinderfilet mit frittierten Süßkartoffeln auf frischem Salat. Ein kulinarisches Gedicht!

So, nach dem 5. Besuch hier habe ich genug gesehen und probiert, um aussagekräftig zu berichten.

Das Restaurant ist klein und schlicht eingerichtet, aber sehr sauber. Sympathisches Personal, singende Köche, pfeifende Kellnerinnen und lachende Kinder gehören hier einfach dazu.

Man wird hier eher verwöhnt als bedient.

Der beste Zeitpunkt zum vietnamesischen Genuss ist meines Erachtens der Sonntag Mittag. Offenbar wählen viele ortsansässige vietnamesische Familien diesen Zeitpunkt zum Gemeinschaftsmahl, so dass man viel darüber lernen kann, wie man die Spezialitäten des Landes richtig kombiniert und isst. Ansonsten steht auch die Bedienung mit Rat und Tat zur Seite, wenn etwas unklar ist oder die Begriffe in der Speisekarte einer Erklärung bedürfen.

Das Essen selbst ist ein Erlebnis. Frische Zutaten frisch zubereitet (man kann ja gerne zuschauen), ausgefallene Getränkevariationen und eine überschaubare Auswahl, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemanden gibt, der hier gar nichts findet, das ihm schmeckt.
    Ob das nun die klassische Ente in Erdnusssoße, das Huhn oder Rind in Masssm (einer milden, auf Kokosmilch basierenden, Ingwer-Curry-Soße) oder eine(r) der Salate, Suppen oder Sushi-Spezialitäten ist. Ich meine auch vegane Speisen in der Karte gesehen zu haben, bin aber nicht ganz sicher.

Der Schärfegrad ist etwa 4 Stufen unter typisch thailändischen Speisen. Was hier als scharf deklariert ist, wäre in einem thailändischen Restaurant maximal als mild-scharf beschrieben, also durchaus für Genießer geeignet, die scharfe Gerichte meiden.
    Ungewohnt und dennoch sehr empfehlenswert sind die in der Speisekarte als lauwarm beschriebenen Gerichte, die unter gewohnt warmer Soße, kaltes Gemüse oder kalten Salat enthalten.

Serviert wird so, dass man ohne Sonderbestellung wahlweise mit Stäbchen oder Besteck essen kann.

Preislich überrascht das Saigon Café sehr positiv. Mit zwei Personen kann man gut unter der 30€-Grenze bleiben, wenn man es mit den Getränken nicht übertreibt. Ein Saigon-Dream ist aber noch drin ;-)

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Probiert es einfach aus.

Vietnamesische Restaurants in Hamburg

alligateuse Sehr schön und anschaulich beschrieben. Toller Tipp. Danke dafür! Und natürlich Glückwunsch zum grünen Saigon-Daumen.

8. via Android

Dieses Fachgeschäft für Literatur mag von außen klein wirken; hat es Dich aber erstmal in seinen Bann gezogen, öffnen sich innen Türen in neue Welten.
    Egal, ob Du selbst im bequemen Ledersessel Platz nimmst und Dir eine persönliche Auswahl an Büchern bringen lässt, um etwas neues kennen zu lernen, oder mit dem sehr kompetenten Personal über bereits bekannte Werke diskutierst. Der Besuch in diesem Kleinod der Entspannung dauert bei mir immer erheblich länger, als das neu Einkleiden beim Herrenausstatter.
    Mein jüngerer Sohn war in der Kennenlernphase, also während meiner ersten Besuche bei Herrn Mährlein, zweimal mit.
    Ein halbes Jahr später(!!!) suchte ich für ihn ein Geschenk, und Frau G. konnte sich an ihn noch erinnern, wusste eine Auswahl an Büchern zu empfehlen, die nun, abgesehen von dem einen Volltreffer als Geschenk, nach und nach auf seiner Wunschliste auftauchen.
    Selbst für meine Exfrau, die im Laden nicht persönlich, sondern nur durch meine Erzählungen bekannt ist, finde ich jedes Mal ein Buch, das ihr beim Lesen viel Freude bereitet.
    Nun MUSS ich mich korrigieren:
    ICH finde diese Bücher nicht. Ich bekomme sie angeboten.
    Inzwischen geht der Service so weit, dass ich Anfang Mai angerufen werde, ob ich schon ein Geburtstags-Geschenk habe, denn von der Lieblingsautorin gäbe es einen neuen Roman.
    Es ist wie Magie, wenn ich ohne konkrete konkrete Vorstellung diese kleine Welt betrete und hinterher genau das kaufte, was ich wollte, ohne gewusst zu haben, dass ich es suchte.
    Möge uns diese freundliche Service-Schatztruhe.noch lange erhalten bleiben.

Buchhandlungen in Norderstedt

Calendula Das ist ja mal ein toller Service, GAW :-)
    Schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen...
    Gloria73
    Kleine große Wortezauberwelt ...

Danke für's Teilen und meinen Glückwunsch zur verdienten Trophäe :)

9. via Android

Ob herzhaft oder süß, was Valdemar (oder Paolo) den Gästen anbieten, ist frisch und überwiegend selbst gemacht. Wurst und Schinken schmeckt man die portugiesische oder spanische Herkunft an. Das südliche Flair zeigt sich noch mehr in der Freundlichkeit, als durch den gemütlichen Café-Stil. Hier wird mit Handschlag und Schulterklopfen begrüßt, gelacht, gescherzt und über jeden sozialen Stand und jede geographische Herkunft hinweg diskutiert.
    An den gemütlichen Fussballabenden (HSV-, Kiez- und Länderspiele) müssen die Tische nicht nach Fans getrennt werden. Hier feiert man entspannt. Wer hier herkommt, wird akzeptiert und akzeptiert andere. Das Ist der Geist des Latina.
    Man ist Gast, man ist in einer Gemeinschaft - auch mit anderen Ansichten.
    Kulinarisch muss die Robusta-Kaffeesorte erwähnt werden, die markant im Aroma, aber koffeinsäurearm und deshalb kräftig aber gut verträglich ist.
    Am besten schmeckt der Espresso draussen im Sonnenschein.
    Wer nun etwas zu meckern sucht, kann sich über die kleine Toilette und die kurze An-Phase der automatischen Beleuchtung aufregen.
    Aber wer auf das Wesentliche achtet erlebt hier schöne, entspannte Stunden.
    Aber ACHTUNG!
    Kinder haben hier Vorfahrt. Valdemars Töchterlein ist oft mit im Laden, interessierte Kinder dürfen auch mal den Bon drucken ...
    Sonderwünsche werden im Rahmen dessen, was die Küche hergibt, erfüllt.
    Dann dauert es halt mal... Was solls?

Wenn man geniessen kann, bleibt die Zeit hier ohnehin einen Moment stehen...

Update im Juni 2017
    Es gibt eine neue Spezialität aus Portugal:
    Sumol, eine Limonade aus Ananas oder Orange, die keineswegs aromatisiert, sondern ganz fruchtig schmeckt!

Cafés / Bars und Lounges in Norderstedt

eknarf49 Danke für den richtig lebendigen Bericht. In dem Lokal muss man sich ja einfach wohlfölen. Bedeutet 'kurze An-Phase', dass man plötzlich wichtige Sitzungen im Dunklen abhalten muss?
    Schroeder ..sicher muß man nur kurz mit dem Popo wackeln, dann kann man sich wieder wohlfölen...
    GAW Inzwischen ist im Sitzungszimmer eine separate Beleuchtung mit Schalter, aber der Rückweg zum Waschbecken ist anfangs (bzw. nach dem Ende) recht dunkel ;-)
    eknarf49 Nachträglich finde ich Schroeder wieder mal sehr frech, und ich verbessere die Fehler nicht!!!

10. via Android

Es gibt viele schöne Orte auf der Welt, sehr viele gute Restaurants, aber es gibt nur eins, nur dieses, das so typisch für ein Hamburger Original ist.

St. Pauli, das Herz Hamburgs besticht alleine dadurch, dass es trotz des internationalen Flairs (der/die Aufmerksame nimmt beim Spaziergang bestimmt 20 verschiedene Sprachen wahr) ein Elim der Abgeschiedenheit und Ruhe sein kann.
    Captain's Dinner ist der Ort, der aus dem täglichen Trubel der großen weiten Welt ein kleines, vertrautes und sehr gemütliches Zuhause macht.

Das Tor zur Welt ist die Tür zur Heimat.

Hier ist man schnell per "Du" und obwohl die Speisen teils sehr erlesen sind (Hummer, Krabben, Scampi), die Weine ausgewählt und die herb-nussige Note des Espresso eher vornehm anmutet, ist die Atmosphäre sehr heimelig, das Personal auf eine erfrischend fröhliche Weise aufgeschlossen und von klarer norddeutscher Direktheit.

Straßen- oder besser Hafenmusikanten und ein Promenadenclown runden an Sommertagen und -abenden das Hamburger Flair ab.

Man sitzt zwar draußen am Schönsten, auch wenn manchmal der Abgasgeruch der Hafenfähren in die Nase zieht, aber für nicht so windfeste Gäste gibt es auch drinnen etliche Sitzplätze.
    Allerdings verpasst man dort, wenn bei anlandigem Wind die Louisiana Star ihr Schaufelrad anwirft und allen Gäste, die achtern sitzen, eine feucht-fröhliche Erfrischung bereitet :-D
    Es ist das einzige Restaurant, in dem ich aufgrund wechselnder Wetter- und Windlage mehrere Stammplätze habe :-)
    Dabei spielt es keine Rolle, ob mir der kühle Herbstwind den Schaum vom Cappuccino bläst, oder die Sommersonne den Zander brät. Ich sitze draußen, weil ich den Wind, die Wellen und das Schwanken des Kais brauche. Vor allem, wenn ein Schiff anlegt und mit einem dumpfen Poltern die Suppe zum Schwappen bringt.

Wenn es in den späten Abendstunden still wird, vom Sonnenuntergang nur noch ein roter Strich den westlichen Horizont markiert und der Hafen im sanften blauen Licht beleuchtet ist, wird es Zeit, den Möven und den Wellen zu lauschen. Zeit für einen Darjeeling oder ein Kännchen grüner Tee.

Hier hat das Personal noch Zeit auf Kinderwünsche einzugehen, ein Wehwehchen zu versorgen oder einfach mal zu klönen. So voll der Laden auch sein mag. Unruhe kommt keine auf - und Hektik schon garnicht.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Essen, wobei das ja grundsätzlich Geschmackssache ist.
    In den letzten 4 Jahren habe ich das meiste der Speisekarte probiert und bin auf ausschließlich knackfrische Salate und sehr gut ausgesuchte Fleisch- und Fischsorten gestoßen. Gleiches gilt für Gemüse und andere Beilagen.
    Die Portionen sind angemessen, statt eines gewöhnlichen Sättigungsfühls macht sich inneres Wohlbefinden breit.

---
    Nachtrag zum Checkin vom 19.02.2017:
    Obwohl Tische nur bis 12:00 reserviert werden können und ich zu meiner eMail-Reservierung für 13:00 keine Bestätigung bekam, sah das Personal über die lange Schlange der Wartenden hinweg und wies uns dem ersten frei werdenden Tisch zu.
    Es wurde ein fantastischer Nachmittag!
    ---
    Hier zu sein macht glücklich!

eknarf49 Für meinen nächsten Hamburg-Besuch habe ich mir das Lokal notiert, besonders weil Du erwähnst, dass es nicht nur Fisch sondern auch Fleisch auf der Karte gibt. Danke für den Tipp.
    GAW Es gibt auch Nudelgerichte, Eknarf. Es ist garantiert für jeden etwas dabei :-)
    Sag' bescheid, wenn du hier bist...
    Blattlaus Man sitzt dort wirklich sehr schön direkt an der Elbe und kann dem Gewimmel der Touristen zuschauen. Das gehört zu Hamburg einfach dazu.
    Sir Thomas Gediegen! Unter dem Namen hätte man sich jetzt auch was weitaus Ssteiferes vorsstellen können. Danke und Gruß an den Käpt'n.
    Puppenmama Toller Bericht und sehr appetitanregend.
    Guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen.
    alligateuse Whow, jetzt erst gelesen. Wie wunderbar beschrieben, genauso ist es dort! Und dein Satz "Das Tor zur Welt ist die Tür zur Heimat" ist ja wohl genial ;-) Glückwunsch zum GD.
    La Segreta Ein guter Tipp, den ich mir für meinen nächsten Hamburg-Besuch notieren werde.
    Ein golocal Nutzer Mittlerweile kann ich das aus erster Hand bestätigen. Der knuffige Laden weiß trotz abgespeckter Winterkarte auch bei Nebel zu gefallen. Hafen halt :).
    Danke nochmal für diesen umfassenden Bericht.