Hallo liebe Kultur- und Naturfreaks!!!

Der wohl schönste kostenlose Park Berlins ist für mich ganz eindeutig und mit Abstand der Park am wunderschönen Schloss Charlottenburg, das "Versailles von Berlin"!!!! Ich sage das ganz bewusst, denn dort in dem Park wurden einige Schlüsselszenen des Filmes "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan gedreht.

Und zwar jene Szenen, wo die mit dem historischen Heissluftballon aufsteigen. Das soll im Film zwar in Paris sein, aber jeder Berliner erkennt sofort, dass das unser Schlosspark mit dem Schloss in Charlottenburg da im Hintergrund ist, im Film!!! Große Teile dieses Filmes wurden in Berlin gedreht, so ist London im Film in real unser Gendarmenmarkt, und auch wurden da Szenen in den Zietenhöfen sowie am Zeughaus gedreht!!! Schaut Euch mal die DVD an!!!

Zurück zum Park:

Die Südflanke des Parkes bildet das über 300
    Meter lange Schloss Charlottenburg, früher einst Lietzenburg genannt.
    Dann kommt nördlich davon der Barockgarten mit dem Springbrunnen in der Mitte, der leider um 18 Uhr versiegt jeden Tag!!! :(

Davon nördlich kommt die Treppe und der Schlossteich, der ganz früher mal ein Teil eines Spreearmes war. Nördlich davon kommen die Bogenbrücke und dann das mintgrüne Belvedere, im Volksmund der Berliner auch Teehaus oder Teeschloss genannt. Dahinter sind naturbelassene Langgraswiesen, in dessen Gras man sich auch mal Nackt sonnen kann!!! Oder anderes tun kann!!! :o

Östlich des Parkes fließt die Spree, und da liegt dann auch der Dampfer "Kreuz-As" vor Anker, einer der traditionsreichsten Dampfer Berlins, mit dem man heute noch auf Tour gehen kann. Vorne im östlichen Park ist noch der Schinkelpavillon.

Hoch zu Ross,
    trabe ich zum Schloss,
    seh die Prinzessin in leuchtend Gewand,
    und verlier den Verstand.

Sie steht auf dem Balkon,
    doch ich bin nur der Postillon,
    meine Nachricht ward nicht gern gesehn,
    und so wards um mich geschehn. :o

Das war 1810,
    doch nun fürwahr,
    bin ich wieder da,
    und zeige Euch den Park,
    denn auch ohne Prinzessin,
    ist der mächtig stark!!!

Darum haltet ihn in Ehren,
    und Eure Freude wird sich mehren!!! :)

Eure sonnenscheinstunde:)

PS.: Als ich dort war, waren es schweißtreibende 31 Grad noch am Abend da!!! Ufff!!! :o

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Schalotte Wunderbar ge- und beschrieben. Einjwirklich sehr lesenswerter Bericht. Vielen Dank dafür.
    Tikae Sunny , jetzt muss ich dich echt knutschen : die Bewertung ist ja schon voll Zucker .
    Aber die Pics sind das absolute Sahnehäubchen !!! Du hast ein tolles Auge für Perspektiven und damit ist deine 90. Bewertung mal wieder ein kleines Kunstwerk . :-)))
    sonnenscheinstunde Danke für den GD!!! Da habe ich ja wieder ein Tooor geschossen hier!!! Ich knipse nur mit einer guten Kompaktkamera, aber ich weiß schon wie man auf Licht, Schatten und Vorder- und Hintergrund achten muss, und was auf Bildern schön aussieht!!! Ich war mal zum Abzüge machen in nem Profi-Fotoladen, und da dachten die, ich hätte die Bilder mit ner Spiegelreflex gemacht, sind sie aber nicht, sondern "nur" mit ner Kompaktkamera, ich sag nur: Canon!!! :)

Canon ist für mich top!!! :) Das soll aber keine Werbung sein nun, ist nur so ein Erfahrungswert.
    eknarf49 Ich finde es große Klasse, dass Du über diesen schönen Park geschrieben hast, zum Glück hast Du dafür auch einen GD bekommen. Meinen Glückwunsch.
    sonnenscheinstunde Danke, und wenn Du noch mehr Park willst, dann lese meinen Beitrag über den Tiergarten in Berlin, auch dort mit idyllischen Fotos!!! :)
    alligateuse Auch von mir noch Glückwunsch zum GD. Ach, das würde ich mir wohl auch gern mal anschauen, das Schloss, und besonders den Park natürlich ;-)

Hallo an alle hier!!!

Nun waren ja Europawahlen, und daher wollte ich hier auch mal wieder einen politischen Ort anlegen, das Abgeordnetenhaus von Berlin im 1899 errichteten Gebäude des Preußischen Landtages.

In diesem Gebäude mit seiner schönen und detailreichen weißen Fassade tagte bis 1918 der Landtag von Preußen, dann zur Weimarer Zeit eine der politischen Kammern jener Epoche. Zur Zeit des dritten Reiches tagte dort zeitweise der "Volksgerichtshof" der Nationalsozialisten.

Nach dem zweiten Weltkrieg bis zum Mauerbau tagte dort zeitweise der Ministerrat der DDR unter Leitung von Otto-Grothewohl. Die angrenzende Wilhelmstraße in der nähe hieß zu DDR-Zeiten später dann Otto-Grothewohl-Straße. Zum Grundstück dort gehören heute auch der Bundesrat, das Bundesfinanzministerium und das Bundesumweltministerium. Das AGH und der Bundesrat sind ein Gebäudeensemble, das man trockenen Fußes insgesamt erlaufen kann, denn die beiden Bauwerke sind miteinander verbunden.

Seit 1991 ist dort das Abgeordnetenhaus von ganz Berlin.

In den Jahren 1961-1989 verlief direkt vor dem Gebäude die Berliner Mauer und so diente der Bau überwiegend zu jener Zeit der STASI und den Grenzschützern.

Seit der Wende gab es dort zuerst eine Rot-grüne Koalition, dann eine Schwarz-rote, dann eine Rot-rote und bis heute nun eine Rot-schwarze Koalition. Angaben ohne Gewähr!!!

Sitzverteilung heute (2014) im AGH:

SPD: 47 Sitze
    CDU: 38 Sitze
    Grüne: 29 Sitze
    Linke: 19 Sitze
    Piraten: 15 Sitze
    fraktionslos: 1 Sitz

Quelle: www.wikipedia.de

Es gibt dort einen Petitionssausschuss an den sich jeder Bürger wenden kann, auch ich habe da schon mehrere Petitionen eingericht.

Macht von eurem Recht Gebrauch, Bürger!!! Jeder der über 18 ist und Berliner, und bestimmte weitere Kriterien erfüllt, kann dort die Abgeordneten für das AGH wählen, bzw. kann auch selber als Abgeordneter kandidieren!!!

Schimpft nicht über die Politik, werdet selber Abgeordnete(r)!!!
    Die Vergütung ist sehr gut dort!!! :)

Erreichbar mit dem M41er Bus bis Niederkirchner Straße oder ab Potsdamer Platz und kurzer Fußweg!!!

Und, ey, Leute: GEHT WÄHLEN!!! Sonst ändert sich nie was!!! :o

Parteien / Sonstige Behörden in Berlin

sonnenscheinstunde Danke für den Grünen Daumen, es haben schon 6 Leute meinen Beitrag hier gewählt!!! :)
    Ich muss jetzt nur noch die Prozente dieses Wahlergebnisses ausrechnen!!! :)

Wie war der Proporz hier???

Wodka: 42%
    Likör: 19%
    Rotwein 12,5%
    Bockbier: 7,5%
    Pilsener: 5,1%
    Berliner Weisse: 2,8%
    Apfelkuchen von vorgestern: 1,3%

den Rest haben wir eh schon vergessen!!! :)
    Ein golocal Nutzer Ich bin HEILfroh, dass mein Kandidat der neue Präsident im Europaparlament werden wird. Ich habe die schwarze Mehrheit gewählt. Das darf ich doch sagen? Nicht wie der intelligente Di Lorenzo, der deutsch und italienisch gewählt hat. Hoffentlich bekommt er dafür seine gerechte Strafe.
    Hochmut kommt vor dem Fall.

Hallo an alle!!!

Hier habe ich mal was entdeckt, was wirklich ein Geheimtipp ist, die kleine Dorfkirche an der Osdorfer Straße Ecke Ostpreußendamm in Berlin-Lichterfelde, die dort auf einem kleinen Kirchhof, hinter einer alten kleinen Mauer und Bäumen hervorlugt.

Viele Berliner sind da sicher schon X-mal dran vorbeigefahren, ohne da je mal reinzugehen!!! Offen ist immer samstags mal, oder zu den Gottesdiensten, bzw. wenn ihr im Gemeindebüro nachfragt, dort gegenüber der Ecke dort. Manchmal schließen die einem zu Besichtigungszwecken auch auf!!! :)

Das Besondere an dieser Kirche ist vor allem ihr hohes Alter. Die Kirche ist bereits 1250 errichtet worden, und wurde nach 1300 nochmals in westliche Richtung erweitert. Sie ist somit die älteste Dorfkirche im Stadtgebiet von Berlin und das zweitälteste überhaupt heute noch existierende Gebäude im über 880 km² großen Stadtgebiet von Berlin!!! Nur die Nikolaikirche ist mit Baujahr 1230
    noch älter!!! Sogar der Juliusturm der Zitadelle Spandau wurde erstmals um 1300 urkundlich erwähnt.

Die Kirche stammt also aus den Anfängen der Christianisierung in der Mark Brandenburg. Etwa noch aus Zeiten der Markgrafen der Askanier. Das Dorf Giesensdorf existiert dort nicht mehr heute, auch kein Dorfnager, nur noch diese Kirche und der Friedhof blieben übrig vom ehemaligen "Gieselbrechts Torf", die Ländereien gehörten früher mal einer Adelsfamilie namens Gieselbrecht.

Heute ist da rundrum nur noch ne sehr schnöde Verkehrskreuzung!!! In der Nähe sind Hochhaussiedlungen und Industriegebiete!!! Wahrscheinlich ist daher diese schöne Kirche nur wenigen bekant, wegen ihrer heute besch** senen Lage mitten im Nichts dort!!!

Innen ist sie aber schön hell, doch klein, aber gemütlich und hat sehr schöne Kirchenfenster dort!!! Siehe meine Fotos hier!!!
    Ich war da etwa Anfang Januar 2014 bei klasse schönem Wetter dort vor Ort!!! Da war mehr Frühling als Winter!!!:)

Man kann dort von Steglitz aus mit Bussen wie dem 186er oder M85er hinfahren, muss aber vom M85er noch etwas laufen oder dann umsteigen.

Ich gebe der Kirche dennoch 5 Sterne wegen ihrer großen historischen Bedeutung als älteste noch vorhandene Dorfkirche der Stadt Berlin!!! :) Sonst wären es 3-4 Sterne geworden!!!

Eure sonnenscheinstunde + Gruß an Schroeder!!! :)

evangelische Kirche in Berlin

alligateuse Sehr ansprechend geschrieben! Glückwunsch zum GD und Grüße aus dem Hamburger Speckgürtel ;-)

Hallo Leute!!!

Hier habe ich mal was schönes für Euch, die 1898 errichtete Herz-Jesu-Kirche in Berlin-Prenzlauer Berg. Obwohl sie mitten im Szenekiez dort liegt, nahe der Schönhauser Allee, hat sie bisher hier niemand beachtet, dabei hat sie einen kolossal sehenswerten Innenraum, wie ihr in meiner Fotostrecke sehen könnt, daher lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Ich war Samstags da, und das auch nur durch Zufall, denn ich war da im Kiez wandern und die Kirchentore standen offen, weil dort gerade eine Hochzeit unmittelbar vorbereitet wurde, aber nicht Meine Hochzeit, ich bin noch Single, aber ich bin hier offenbar der echte "Hochzeitscrasher", der auf Hochzeiten geht, um die noch Single-Schwestern des Brautpaares zu becircen, und für Umme mal ordentlich zu essen und zu trinekn dort!!! Her mit der Hochzeitstorte!!!;) :)

Naja, nicht ganz so, aber niemand hat mich gefragt, oder dran gehindert, und so habe ich dieses Hochzeitsvorgeplänkel da zu einer Kirchenbesichtigung mit Fotografieren genutzt!!! Der höhere Turm der beiden Kirchentürme dort ist immer hin 48 Meter hoch!!!

Und da die Kirche innen so schön aussieht, behalte ich sie im Kopf, falls ich in 10-20 jahren doch nochmal heiraten sollte, nicht wahr, liebe tikae!!!???

Jedenfalls müsst ihr da mal reingehen, wenn ihr da unterwegs seid, nur wenige Kirchen in Berlin ahben einen so schönen und kunstvollen Innenraum wie diese dort. Und wenn ihr böse wart, und das seid ihr ja ständig, ich kenne Euch ja, dann geht da mal in den Beichtstuhl, siehe Foto hier!!!:) :o

Zur Kirche gehört noch ein Hof mit Gemeindehäusern und sozialen Einrichtungen und einer KITA.:)

Erreichbar: Mit einer der Trams da im Kiez, M2 oder so, oder mit der U2 bis Senefelder Platz und etwas zu Fuß dann noch!!!

Superort dort!!!

Eure sonnenscheinstunde :)

katholische Kirche in Berlin

Heli Hast Du da gerade unserer Guide einen Antrag gemacht ?? :-)))))))))))
    Klasse Fotos !
    Tikae Das ist ja....ich bin voll sprachlos ...voll Zucker !!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt laufe ich höchstwahrscheinlich eine Woche knallrot rum, aber ich fand es absolut süss. :-)))))))))))))))))
    Ach so, die Bewertung ist auch Klasse ;;-))
    marionh Informativer Bericht, vielen Dank für die Info und Glückwunsch zum verdienten GD
    sonnenscheinstunde Wow, wow wow!!!! :)

Danke für diesen tollen und superschnellen GD und für die 9 Likes, alleine für meinen Text, den Rest an Likes habsch noch netta mal gezählt!!! :)

Eure sonnenscheinstunde:)
    sonnenscheinstunde Und wenn ihr Euch ganz intensiv für Kirchen in Deutschalnd interessiert dann MÜSST ihr in das Profil von "Schroeder" reinschauen!!! :) Unbedingt!!! :)
    Sir Thomas eeeeh Bravo! Toll beschriehm un bebildat. Daher mit grün. Glückwunsch, Herr Kollege
    sonnenscheinstunde Danke an Euch, die Kirche ist sowas wie eine fast unbekannte Perle Berlins mit dem sehenswerten Inneren dort!!! :)
    spreesurfer Ich habe grausige Neuigkeiten!!!!

Der fiese und ekelhafte linksradikale Mob, der der sogenannten Antifa nahesteht und Berlin seid Jahren mit Gewalt und Brandstifungen und Sachbeschädigungen terrorisiert, hat aus völlig inakzeptablen Gründen einen Anschlag auf diese wunderbar schöne Gotteshaus dort verübt!!!

Der Bericht ist auf www.bz-berlin.de (gunnar schupelius) nachzulesen!!!! Ich sage nur Pfui Teufel: Hier bedarf es eines Aufstandes der Anständigen, egal welcher Religion, wenn Kirchen und Kulturdenkmäler geschändet werden!!! :o

Derr Bericht ist der Folgende:

von Gunnar Schupelius

Auf eine katholische Kirche wurde ein Anschlag verübt. Getroffen hat es die Herz-Jesu-Gemeinde in der Fehrbelliner Straße99, Prenzlauer Berg, in der Nacht zum 19. September. Kaum jemand nahm davon Notiz, kein Politiker empörte sich.

Das ist umso erstaunlicher, als in der Kirche schwerer Schaden entstand. Neben dem Haupteingang hatten die Täter eine Scheibe durchschlagen und Flaschen mit roter Farbe in einen Gemeinderaum geschleudert. Sämtliche Möbel, Schriften und Kleider sind unbrauchbar. Alles ist von getrocknetem Lack überzogen, in dem messerscharfe Splitter stecken. Die Fassade ist vollkommen beschmiert. Im Internet steht, auf einer illegalen linksextremen Plattform, der Bekennerbrief. Danach wurde die Kirche demoliert, weil sie Abtreibungsgegnern Raum bot, die am Sonnabend den “Marsch für das Leben” organisierten.

Diese Abtreibungsgegner waren vom Kanzleramt zum Brandenburger Tor gezogen und hatten ihre Meinung kundgetan. Sie sind der Ansicht, dass der Mensch auch vor der Entbindung schon lebt und ein Recht auf Leben hat und dass die Tötung eines Embryos oder gar eines lebensfähigen Fötus höchstens im Notfall erlaubt sein dürfte.

Im Marsch für das Leben hatten sich Christen aus allen Bundesländern versammelt. Sie taten niemandem etwas zuleide. Dennoch wurde eine Kirche das Ziel grober Gewalt und auch die Christen selbst wurden massiv belästigt:

Linksextreme Störer mischten sich in ihren Zug, bewarfen sie mit Kondomen, überschütteten sie mit Farbe und Schnipseln, beleidigten und pöbelten. Wenn die Polizei eingriff, skandierten sie: “Deutsche Polizisten prügeln für die Christen.” So, als ob die Christen die Angreifer gewesen wären.

Auch von Politikern bekamen es die marschierenden Christen ab. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert zum Beispiel diffamierte sie als “selbst ernannte Lebensschützer” und rief zu einer Gegendemonstration am Brandenburger Tor auf. Dort beschimpften weitere linke Politiker die Christen als “religiöse Fundamentalisten”. Klaus Wowereit schickte ihnen dazu ein freundliches Grußwort.

Ich fragte, ob der Regierende Bürgermeister gedenke, auch die Gewalt gegen den Marsch für das Leben zu verurteilen, das hatte er nämlich bis gestern nicht öffentlich getan. Sehr allgemein antwortete mir sein Sprecher Richard Meng, der Regierende Bürgermeister verurteile “natürlich auf das Schärfste Angriffe gegen Andersdenkende bzw. Gotteshäuser”.

Das letzte Wochenende hat tief blicken lassen. Wir wissen jetzt, dass Christen, wenn sie ihre Überzeugungen zum Ausdruck bringen wollen, mit wütenden Reaktionen rechnen müssen. Wir wissen, dass sie von einem breiten linken Bündnis an Politikern öffentlich diffamiert und von linksradikalen Tätern angegriffen werden.

Wir wissen, dass sich dann niemand dazwischenwirft und, schlimmer noch, dass alle Rechtsbrüche und Attacken von der Öffentlichkeit ignoriert werden. (Gunnar Schupelius, www.bz-berlin.de)

Das ist widerwärtig und Gunnar Schupelius hat mit jedem Wotz hier vollkommen Recht!!!!

Quelle: www.bz-berlin.de!!!

Danke auch liebe sonnenscheinstunde für den tollen Beitrag hier zu dieser Kirche mit den tollen Fotos!!!! :)

Ich gebe mal vorsorglich 5 Sterne, denn erstens ist das da ein sehr schönes Haus mit tollen Angeboten dort an der Ecke Welfenallee und zweitens haben die dort immer jedes jahr so einen schönen Weihnachtsbaum mit Schmuck und Lichtern vor ihrem Büro in der Welfenallee Ecke Knappenpfad dort!!! Ich freue mich immer schon darauf den im Advent dann wieder zu sehen!!! :)

Bei so einem guten Eindruck von außen, muß auch die Beratung da gut sein!!! :)

Immobilien in Berlin

Exlenker Da fragt man sich doch glatt, was hat ein Weihnachtsbaum mit guter Beratung zu tun?
    sonnenscheinstunde Wenn ein Laden von außen schon gut ist, ist es innen meist auch so, umgekehrt ist es oft so, dass man das auch so sehen kann.
    Exlenker Es mag ja innen gut sein, daß sagt aber nichts über die Qualität einer Beratung aus.
    AXISA Immobilien Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen um ein angenehmes, äußeres Erscheinungsbild so positiv aufgenommen werden und bedanken und für die nette Bewertung. Gerne kann sich jeder persönlich bei uns davon überzeugen, dass sich diese Philosphie in unseren Dienstleistungen konsequent fortsetzt.

You are welcome.

Hallo an alle hier!!!

Und wieder will ich was über eine der über 50 schönen Dorfkirchen in Berlin schreiben, diesmal über die Dorfkirche in Alt-Wittenau in Nordberlin. Sie wurde von 1482 bis 1489 erbaut als Feldsteinkirche, und ist schon sehr alt daher. Sie ist auch innen sehr schön, und hat einen sehr sehenswerten Kanzelaltar. Der Turm wurde als eine Art Fachwerkbau aufgesetzt, und mit flachen schwarzen Schindeln verkleidet.

Vor der Kirche steht ein Grabstein mit dem Todesdatum 31.02. eines Jahres dort damals, ein Berlinweit einmaliges Kuriosum, denn es gibt keinen 31. 02.. Warum das so ist, weiß man nicht, ich mache da mal später noch ein Beweisfoto für Euch davon!!! :o

Sonntags um 10 Uhr ist da Gottesdienst, und Samstags ab 15 Uhr ist die Kirche geöffnet zum Schauen, aber ich habe diesmal nur Fotos von außen zunächst mal hier. Es finden dort auch Taufen und Abendmahlsgottesdiesnte statt, und ich kenne einen der Pfarrer vom Gottesdienst dort, der allerdings dort sehr tradtionell gehalten wird.

Die Kirche liegt auf dem Dorfanger von Alt-Wittenau, das Dorf ist nach der Familie Witte benannt, die da einst Großgrundbesitzer waren, vor Rund 100 Jahren, noch davor hieß es einst Dalldorf.

Heute ist Wittenau vor allem für die "Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik", auch "Bonnies Ranch" genannt, bekannt. Man sagte zu Leuten, die man für verrückt hielt einst, die müsse man doch nach Wittenau bringen!!! :o

Die Kirche ist mit dem 124er Bus direkt erreichbar, und mit kurzem Fußweg, mit der U-Bahnlinie 8 ab Rathaus Reinickendorf dort.

sonnenscheinstunde.:)

JETZT NEU: Winterfotos der Kirche von 2015 !!!! Mit etwas Schnee!!!! :)

sonnenscheinstunde nochmals hier.:)

evangelische Kirche in Berlin

Biscuitty Das ist eine total verhuschte Kirche, eigentlich eine Kapelle von der Größe her. Und sie ist saukalt, fast immer, nur im Hochsommer findet man das angenehm. Ich habe mal da gesungen, hinterher brauchte es sehr viel "Salbung" mit Heißgetränken, um die Stimmbänder wieder funktionsfähig zu machen.
    sonnenscheinstunde Danke, Nike!!! Ich werde nochmal irgendwann rein und innen Fotos machen!!! Bloß ich muss erst rausfinden, ob dann wie angegeben offen ist.:)
    Schalotte Klasse beschrieben. Gratulation zum grünen Daumen und zum gelungenen Bericht!

Hallo an alle hier!!!

Wir haben hier ein rundes Jubiläum im Jahr 2014, von dem selbst die Berliner zumeist nichts wissen!!!! Der bekannsteste Platz in Berlin, der Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, auf der Ostseite, wird 200 Jahre alt, in diesem Jahr 2014 jetzt!!! Er wurde im Jahr 1814 Pariser Platz genannt, und war schon damals der Platz östlich des Brandenburger Tores, das Teil der Zollmauer rund um Berlin, also ein Stadttor war. Das letzte Stadttor in Berlin, das heute noch steht!!!

Der Platz bekam 1814 den Namen Pariser Platz, zu Ehren der Menschen, die Napoleons Truppen im Jahre 1813 besiegt haben, und Berlin von der Herrschaft Napoleons befreit haben.

Die Geschichte ist wechselvoll, mal Kulisse für Triumphfahrten in der Aera der Deutschen Kaiser, und bei der Gründung des Deutschen Reiches, dann dort Auszug der Soldaten von Berlin in den 1.Weltkrieg, vor genau 100 Jahren 1914, dann Fackelzüge der NSDAP-Regierung, dann Beschädigung im 2. Weltkrieg, und von 1961 bis 1989 im Todesstreifen der Berliner Mauer gelegen.

Seit 1990 (Wiedervereinigung), wurden der Platz, und die Bebauung ringsrum, schrittweise wiederhergestellt, allerdings in modernerer Form. Am Platz steht seit Mitte der 1990er Jahre wieder das Traditionshotel Adlon.

Sonst ist da noch die Botschaft der USA an der Südwestecke, und die Botschaft Frankreichs an der Nordseite des Platzes. Am Südende befindet sich die "Akademie der Künste", mit dem guten Cafe dort, das das einzige am Platz ist, wo man gut und auch noch sehr preiswert Kaffee trinken kann, allerdings nur innen!!!

Wenn man am Cafe vorbei geht da innen, kann man zur Behrenstraße und zum Holocaustmahnmal durchlaufen, eine Art "Geheimabkürzung" für echte Berlin-Kenner!!! :)

Heute ist der Platz ein Touristenplatz, und gottseidank ist der Rummel mit StarWars und Micky-Maus-Darstellern gerade untersagt worden!!! Seit 2 Wochen ist es wieder "Pariser Platz pur"!!! :)

Berlins 1A-Lage: Ein Muss!!!!

sonnenscheinstunde:)

Freizeitanlagen in Berlin

Biscuitty Danke für den Hinweis auf das Jubiläum! Wiedere was dazu gelernt.
    Die diversen Kleindarsteller sind alle etwas weitergerückt, die meisten tummeln sich jetzt auf Kreuzberger Gebiet am Checkpoint Charlie.
    Nike @ Bisquitty das "Problem" hat sich nur verlagert ;-) ... vor dem Bundestag wäre auch ganz nett und passend ... ;-)

Hallo hier an alle!!!

Kann man einen Ort noch bewerten, und dazu was neues schreiben, den alle schonmal bewertet haben??? Naja ich versuche es mal!!!

Wenn ihr vom S-Bahnhof Marzahn mit dem 195er fahrt, dann erreicht ihr bald die "Gärten der Welt", die der Berliner auch schlicht "Der Chinesische Garten" nennt, denn er war der erste der vielen Gärten, und ist auch der größte und schönste der "Gärten der Welt", die da seit dem Jahr 2000 entstanden sind!!! Der Park ist sauber und schön, und garantiert kein "Müllennium"!!!

Ich war da vor ein paar Tagen bei Sonne und sommerlicher Märzwärme, und alles blühte in den tollsten Farben hier im März 2014. Sogar 3 Wochen früher als sonst üblich!!! Am 13.04.2014 ist Kirschblütenfest, aber fahrt jetzt sofort hin, denn die Blüte ist bereits jetzt, und nicht erst am 13. April, dann wird wohl alles schon abgeblüht sein!!!

Ihr könnt da in die Gärten vom Orient, von Bali, von Korea, von Japan, von China, von Italien und den des Christentumes gehen. Dann gibts noch ein Labyrinth und ein Märchengarten, sowie einen Staudengarten von Karl Foerster. Es gibt einen Spielplatz und ein Cafe, aber der Kaffee da schmeckt absolut nicht, leider!!! :(

Es gibt auch Gewässer im Park, und alles wird im Jahr 2017 das Gelände der IGA (Internationalen Gartenschau Berlin) werden. Dann solls da sogar eine SEILBAHN !!! geben, und das ist KEIN Aprilscherz!!!

Loitz!!!! Fahrt da hin!!! Ich lade noch frische Fotos gleich hoch!!!! :)

sonnenscheinsunde:) Der schönste Park Berlins!!!! :)

Freizeitanlagen / Kultur in Berlin

Schalotte Man kann einen Platz noch einmal bewerten .... :) gelungen! Schöne Fotos dazu und die Sache ist rund!
    NC Hammer Tom Nicht nur einmal sondern noch zweimal:
    Hier:

und hier (Golocal Partner):
    Nike Den wollte ich jetzt auch besuchen, stelle das aber erst mal zurück und sorge dann für die Sommerblütenfotos. :-))
    sonnenscheinstunde Ich biete 9 Likes für den Text und zusammen über 100 Likes für die Fotos von mir, mal jeden Like einzeln gerechnet, aber ihr wollt mir keinen GD geben, oder???
    Tikae Meinen bekommst du auch .
    Kurz , knackig, leidenschaftlich ...eine Bewertung mit innerer Begeisterung.
    sonnenscheinstunde Danke für den Grünen Daumen!!! Und auch noch Danke hier an Siri, mallimahinde, Jolly Roger, Tikae und Exlenker aus W. für den Zusatz-Support!!! Für Euch und für alle hier schreibe ich gleich noch einen neuen schönen Beitrag hier!!! :) Auch was schönes dann wieder!!! :) sonnenscheinstunde:)
    Ein golocal Nutzer Ups... den Bericht hasbe ich doch glatt übersehen... meinen Glückwunsch nachträglich für den Bericht und den grünen Daumen

Hallo.

In Zehlendorf, im noblen Südwesten Berlins, liegt die Pauluskirche, etwas versteckt hinter dem Rathaus, doch aus höherer Position wegen ihres recht hohen Turmes weithin sichtbar.

Sie wurde von 1903 bis 1905 erbaut, und am 1. Oktober 1905 eingeweiht. Die Kirche musste im ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann, ihre Glocken spenden, denn es wurde Metall gebraucht als Kriegsmaterial. Später erhielt sie in der 20ern neue Glocken. Im zweiten Weltkrieg beschädigt, wurde sie danach wieder aufgebaut, und 1990 nochmal komplett renoviert.

Da sie aber bei meinem Besuch Anfang 2014 so glänzend erstrahlte, glaube ich, dass sie danach nochamls renoviert wurde, aber ich fand dazu keine genauen Daten im Netz.

Jedenfalls ist sie schon von außen sehr sehenswert im typischen Berliner Backstein-Gotik-Baustil, in dem Kirchen in der letzten Kaiserzeit in Berlin erbaut worden sind!!! :)

Leider konnte ich die Kirche an dem Tag nur von außen betrachten. Ich will aber noch lobenswert erwähnen, dass es dort dreimal in der Woche ein Speisung für Arme und sozial Schwache gibt!!! Das ist sehr gut und wichtig, da alles dort im Umkreis im noblen Zehlendorf sehr teuer ist!!! Und auch dort wollen die Ärmeren unter uns, zu denen ich auch mitgehöre, ja satt werden!!! Ich war dort zwar nicht essen, aber will es anerkennend erwähnen!!!

Das Pfarrhaus nebenan, das baulich mit der Kirche eine Einheit bildet, und rechts von ihr steht, also östlich angrenzt, wurde schon vor dem Bau der Kirche bis zum Jahre 1902 erbaut!!! Die Kirche wurde dann quasi links an das Pfarrhaus "rangeklebt"!!! ;)

Schön und sehenswert. Ein Muss beim Bummel durch den Teltower Damm mit seinen vielen schönen Geschäften, dort mal links reinzugehen am Rathaus, und die Kirche zu betrachten!!! Das alles ist nur maximal 5 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Berlin-Zehlendorf entfernt, oder ihr fahrt mit dem M48er Bus hin!!!

Eure sonnenscheinstunde.:)

Hallo.

An dem schönen Jungfernsee,
    ich dieses schöne Schloss da seh,
    ich verkünde es ganz laut,
    es wurde 1753 erbaut,

zunächst sollte es ein Gutshof sein,
    doch 1812 zog Wilhelm-Fritze der Dritte ein,
    er baute alles mächtig aus,
    und machte dieses Schloss daraus,

er baute es im Italien-Stil,
    denn der Adel damals reiste viel,
    er fand den Süden so schön,
    und wollte auch dort südlich spazieren gehn.

Seine nächtse Besitzerwahl,
    war sein ältester Sohn Carl,
    später war es gar nicht nett,
    und das Schloss wurde zum Lazarett.

Danach wechselten die Besitzer schnell,
    und das Schloss wurde dann zum Sporthotel,
    und danach noch ne ganz coole
    Bildungstätte und auch Schule,

Doch der Wind der neuen Zeit blieb nicht aus,
    und so wurde 1987 ein Museum draus,
    und so ist es auch bis heute,
    denn dort trifft man nette Leute.

Der Blick aufs Wasser und der schöne Park,
    das Schloss und alles sind echt stark!!!
    Die Führung dort war etwas trocken,
    drum ließ ich mich zum Dichten locken.

Fahrt dort hin und schaut dort rein,
    ihr werdet sicher glücklich sein!!!

sonnenscheinstunde.:)

Weinkellereien / Wein in Berlin

Kulturbeauftragte Dein Beitrag gefällt mir gar sehr,
    daher muss (mindestens) der Daumen her!
    Das fordere ich mit Wehemanz
    bei dieser besonderen Schreibkompetenz! :-)
    Heli Jepp ! Dem stimme ich bei !! Ein breites Grinsen macht sich bei mir breit. Erstklassig gedichtet !!
    Nike Sonnenscheinstunde macht der Kulturbeauftragten Konkurrenz,

das zeugt von ganz besondrer Kompetenz.

Ich schließ mich an und bittesehr,

ein Grüner Daumen muss jetzt her!

Schalotte Mal eine ganz andere Art der Beschreibung! Klasse und absolut ein Anwärter für einen grünen Daumen!
    Heli Der grüne Daumen leuchtet in die Runde
    Voll verdient hat ihn die Sonnenscheinstunde

Glückwunsch aus Hattingen :-)))
    Biscuitty Das Gedicht bringt wieder es zum Sinn,
    da muss ich bald mal wieder hin.
    Zuletzt war ich zum Bilden dort,
    das war dafür ein toller Ort!
    Wir blieben sogar über Nacht
    und haben vieles gut gemacht.
    Am schönsten war es nachts zu schleichen
    durch Kollonaden und Uferstreifen.
    Der Mond schien auf dem Wasser doppelt,
    doch leider militärisch angekoppelt.

Schluss mit dem Gedicht! Es war wirklich super damals, ich hab' echt 'was für's Leben gelernt! Keine Ahnung, worum es ging, aber ich bin schlauer nach Hause gefahren als hin. :-)
    Kulturbeauftragte Lauter Dichter, keiner braucht sich verstecken,
    die vor aller Dingen, solche Schönheiten entdecken:
    Glückwunsch spräch' ich in dieser Runde
    dir zum Daumen lieber (Herr) sonnenscheinstunde!
    spreesurfer Wow!!! Alles dichtet hier auf golocal, hatte JulPal nicht damit begonnen???

Biscuitty war dort bei Nacht,
    sie ward vor Schönheit um den Schlaf gebracht,
    im Mondlicht sah sie manchen Baum,
    und hatte keine Zeit fürn Traum
    der Mond glitzerte im Fluss,
    dieser Anblick war ein Muss!!! ;) :)
    sonnenscheinstunde Wow!!! Danke für den grünen Daumen hier!!! Ich freue mich sehr.

Aber wenn ihr ins Internet geht, dann geht heute auch mal auf www.n-tv.de oder so, denn die Nachrichtenlage da in puncto Ukraine ist ernst und angespannt und auch für uns hier in Deutschland relevant!!! Es sind ja nur rund 900 Kilometer bis zur Westukraine...!!!